Renault Megane 2 Sedan - Komplett Replay Audio- Mit Kompelttdämmung

+A -A
Autor
Beitrag
AmadeusD
Stammgast
#1 erstellt: 09. Aug 2010, 16:18
Hi Leute,

ich bin hier im Forum schon ne Weile unterwegs und hab es jetzt endlich mal geschafft ein bisschen was über meinen Meggi zu schreiben.

Erst mal ein paar technische Daten:

Renault Megane 2, 4 Türer (Sedan)
1,6 16V 113PS
Bj 05.2004
Ausstattung:
Designlinie Expression
Kilometerstand ~ 150.000km

So hie mal zwei Bilder von dem "Anlagenträger":




Ich betreibe das Hobby nun schon einige Jahre und habe daher schon ein bisschen Erfahrung sammeln können.
Seit ich den Meggi habe, schraube ich immer wieder an der Anlage rum.
Einige kennen mich auch schon von dem ein oder anderen Hifi-Treffen (Schuterwald, Rinderwahn 09, Mammut Üühh 10 uvm.)

Nun gibts Bilder mit den Highlights der Arbeit bis zum aktuellen Stand.

Verbaut wurden in diesem Auto folgende Komponenten:
HU:
Eclipse CD 8445 E
HT:
Replay-Audio Energy RE08-4 Prototyp
MT:
Replay-Audio Energy RE35-4
TT:
Replay-Audio Master RM52-4 Spezial Edtion
Sub:
Replay-Audio Master RM12-4 im VBP Gehäuse

Amps:

Macrom 42.05 ür HT und MT

Signat ROC 1 für die TMTs

Carpower Wanted 2/600 für Sub

Sonstiges:

Powercap von Dietz 1F

Zusatzbatterie von... folgt noch, habs gerade vergesen

Der Wagen wurde mit Hilfe von Freunden komplett zerlegt und gedämmt. Es wurden ca. 7,5m² Alubytul im Wagen verlegt. Das gesamte Dach, den gesamten Fahrzeugboden inkl. Feuerwand und die A-, B-, C-Säule wurden "bearbeitet".
Nun ja, schaut einfach euch die Bilder an


Der leer geräumte Innenraum und ich bei der Arbeit


Zwischenstand beim Bodendämmen


Fast Fertig

Leider ist die Digicam kaputt gegangen und so konnte nicht jeden Schritt Dokumentiert werden. Aber ich denke die Bilder sprechen für sich:


Das Dach im hinteren Bereich (original Renault)


Das Dach im fordern Bereich (original Renault)


Zwischenstand


Letzte Arbeiten: Alles muss schön fest sein


Ferdiesch...


Nun kam das Armaturenbrett dran.
Da ein 3 Wege-System teil aktiv verbauen werden sollte waren auch am Armaturenbrett Arbeiten notwendig.
An stelle der originalen Hochtöner wurden die 5,2 Zoll Mitteltöner Energy RE35-4 verbaut.




Vergleich original HT Gitter neuer Woofer


Dazu habe ich mir Aufnahmen fräsen lassen...


Erste Fräsprobe

.. und diese dann ins Armaturenbrett eingepasst...






Die Bezugsschicht liegt über er Aufnahme/ noch nicht ausgeschnitten
Leider hab ich von dem fertigen Zwischenschritt kein Bild. Da eben die Cam gestorben ist


Probesitzen

Dann wurde wieder alles schön zusammen gebaut und verkabelt


Nur die Chinch-Kabel

Es wurden bei der Aktion überall Kabel verlegt, so dass ich nie Wieder Kabel ziehen muss, selbst wenn ich ein 7.1 System realisieren wollte

So wurden die Hochtönerhalterungen in der A-Säule verbaut:



Da die A-Säulenverkleidung und die Aufnahme der Hochtöner aus PP Kunststoff bestehen, war die einfachste Methode die Dinger zu montieren, das Kunststoffschweißen.



Habe einfach mit einem Lochschneider ein passendes Loch gebohrt, den Montagering reingesteckt und alles verschweißt, Verkleidung montiert, HT eingeklippst und fertig!!

Dann habe ich mich den Türen gewidmet:

Plan war es die Dämmung zu verbessern und die TMT Aufnahmen zu verstärken.

Nach dem ich die Türverkleidungen demontiert hatte, folgte als erstes das obligatorische Dämmen der Tür.



Fahrertür vorher




Fahrertür nachher




Beifahrertür vorher




Beifahrertür nachher


Danach hab ich mir die Türverkleidungen vorgenommen.
Wie einige von euch vielleicht wissen, gibt es auf der Innenseite der Türverkleidung jeweils so ein Kunststoffteil, dass im Falle des Seitenaufpralls Energie abbauen soll. Leider ist dies Teil nur an einer handvoll Punkten mit dem Hauptteil der Tür verbunden, sodass es leider anfängt zu klappern und zu scheppern.
Also habe ich die Schweißpunkte gelöst und das Teil so ausgebaut.







Da dieses Teil die Türdichtung mit trägt, kann es nicht im gesamten entfernt werden. Daher habe ich es zurechtgestutzt und wieder eingebaut.
Da die Teile alle aus PP-Kunststoff ist es nur sehr schwer sie zu verkleben. Bei der Firma Würth bin ich auf einen Spezialkleber gestoßen, der im begrenzten Maße PP- Teile verkleben kann. Also hab ich das Teil eingeklebt und zusätzlich mit Kunststoffschweißtechnik mechanisch befestigt.







Als nächstes rückte ich den unliebsamen Hohlräumen zu Leibe. Dabei habe ich einen Zweikomponenten-Montageschaum verwendet der sein Volumen nicht zu sehr vergrößert.










Nach dem alles überflüssig weggeschnitten wurde, war das Ergebnis folgendes:




Als nächstes hab ich mir die Lautsprecheraufnahmen vorgenommen. Damit die neuen Lautsprecher auch einen sicheren Halten finden, hab ich Multiplex-Aufnahmen angefertigt und in die Tür montiert.






Damit die LS später schön frei nach hinten "Atmen" können habe ich mir den "Wasserschlid" der LS-Öffnung noch vorgenommen. Dazu hab ich mit einem Heißföhn den Kunststoff weich gemacht und mit eine alte Dose als Formgeber das gesamte Schild "auf gebogen".








Um die die Tür im Bereich des kleinen Ablagefachs die Tür weiter zu versteifen, hab ich dort aus MDF eine Versteifung angeklebt.






Nun wurde geharzt

Ich hab das in mehreren Schichten gemacht. Ich glaube am Schluss waren es so um 12 Stück :bä:








Natürlich geht so etwas nicht ganz ohne Fehler/ Missgeschicke.
Ich habe erst am Schluss festgestellt, dass das Türfach nicht zu montieren ist, solange die Versteifung im gesamten montiert ist. Also musste ich sie etwas verkleinern damit es passte.




Nach vielen Schichten auf beiden Seiten der Tür habe am Schluss beide GFK Schichten noch mit Nieten miteinander verbunden, da auch GFK auf PP nur beschränkt hält. Das "Wasserschlid" habe ich aus GFK passend nach geformt, sodass kein Wasser durch die Tür eindringen kann.






Im Anschluss habe ich dann das überschüssige GFK entfernt....






... und an einigen Stellen noch Alubutyl angebracht.




Nun konnten die Lautsprecher endlich mal Probesitzen:




Nach der Montage der LS habe ich noch die Abdeckungen der LS angepasst:

Rechts:


und Links:



Nach dem ich die Verkleidungen noch mit Stoff überzogen habe, sieht jetzt alles so aus:


Von Außen/ Oben


Fahrerseite


Beifahrerseite


Fahrertür


Beifahrertür


Das Radio


Im Kofferraum wurde in der Reserveradmulde alles Nötige untergebracht und ein Doppeldenboden eingebaut:

Ohne Boden:


Mit dem Doppeldenboden und dem Sub:


Die Weichen sind in der Zwischenzeit schon anständig verbaut!


Nach dem alles Fertig war, stellte ich fest, dass der neuen Boden die Möglichkeit beinhaltete, einige Sachen unten in der Mulde zu verstauen. Das Ergebnis seht ihr hier:





So weit ist der Aktuelle Stand.

Eure Meinung zu diesem Projekt würde mich interessieren, also schreibt einfach was ihr davon haltet.


Gruß Tobias


[Beitrag von AmadeusD am 12. Aug 2010, 08:46 bearbeitet]
MerBe
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2010, 16:26
Ahh Toby
auf dein Projekt hab ich schon ewig gewartet Endlich sieht man auch mal was du an deinem Auto wirklich alles gemacht hast


[Beitrag von MerBe am 09. Aug 2010, 16:27 bearbeitet]
muthchen
Inventar
#3 erstellt: 09. Aug 2010, 16:31
na das sieht doch mal wunderbarst aus tobi ich durfte das ganze auch schon hören und ich muss sagen es gefällt die kleinen 13er vorne machen einen mords radau das es knallt, dazu noch der 12er im BP der auch wirklich mächtig schiebt!

einfach ne runde mischung aus allem wie cih finde

grüße!
derboxenmann
Inventar
#4 erstellt: 09. Aug 2010, 18:20
Schöner Bericht!
Klasse Arbeit
doggyfizzle
Stammgast
#5 erstellt: 09. Aug 2010, 19:18
Hey Toby,

seeeeehr interessante Machungen, vor allem die "Komppeltdämmung"8)
Hab ja schon lang auf ne Fotolovestory von dir gewartet

Manchmal fragt man sich was sich die Ingenieure und Designer bei Renault da gedacht haben, als sie diese Türen konstruiert haben...
Das Türen bearbeiten war bei bei meinem Twingo auch ne ganz schön schwere Geburt...

Bist du dieses Jahr wieder beim Wenz'schen EASCA in Großrinderwahn am Start?
Dann würde ich gerne mal reinhören, nachdem es letztes Jahr leider ned geklappt hat


[Beitrag von doggyfizzle am 09. Aug 2010, 19:19 bearbeitet]
schollehopser
Inventar
#6 erstellt: 09. Aug 2010, 21:41
Was ist das??
Ein rotes Band...
was macht es???
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 09. Aug 2010, 21:46
Das war aber schon der, in dem ich gesessen bin?

Was macht die Einstellerei
dCi-Martin
Stammgast
#8 erstellt: 09. Aug 2010, 21:49
Sehr schöner Bericht!

Fein zu lesen und zu schauen.

Ich hab ja den Vorteil, alles im Original zu kennen.

Grüßle

Martin



@ doggyfizzle,

hoffentlich sieht man sich beim "Großrinderwahn".
AmadeusD
Stammgast
#9 erstellt: 09. Aug 2010, 21:51
Danke Jungs!!


schollehopser schrieb:
Was ist das??
Ein rotes Band...
was macht es???
:D


Es leuchtet ROT!


zuckerbaecker schrieb:
Das war aber schon der, in dem ich gesessen bin?

Was macht die Einstellerei :)



Jepp genau der!

Ist schon wesentlich besser. Habe meine Ohren eine Regeneration gegönnt und ein paar Freund dazu geholt. Nun läuft es. Nur das CD 8445 E kommt an sein Grenzen...

Was macht deine Anlage? Hat ja damals einen Absturz gehabt.

Gruß Tobi
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 09. Aug 2010, 22:02
Das war der Potentiometer meines 30 Jahre alten Radios - wurde getauscht, läuft wieder einwandfrei
surround????
Gesperrt
#11 erstellt: 09. Aug 2010, 22:25
Darf ich hier kurz Schleichwerbung machen?
Thread zum Rinderwahn2010

Gruß Dominik
schollehopser
Inventar
#12 erstellt: 09. Aug 2010, 22:52
Pfui Dominik du alter Spammer.. erst die Autos anmalen und nun hier rumkritzeln
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 09. Aug 2010, 23:10
schollehopser
Inventar
#14 erstellt: 09. Aug 2010, 23:14
Jop ..so schautz aus..wobei für uns steht wohl erstmal Aya in HN an...
AmadeusD
Stammgast
#15 erstellt: 10. Aug 2010, 08:21
Was für ein gespame hier echt jetzt!

Junge hör ma!
schollehopser
Inventar
#16 erstellt: 10. Aug 2010, 15:28
Lecker schwarzer Kaffee..echt Junge
echt jetzt

Aber Tobi, was du machen musst: Ohrpositionier für den tester rein machen und evtl ein Sitzkissen.. damit er deine Hörposition auch erreicht...is ja schon schwer so weit oben in der Umlaufbahn anzukommen
AmadeusD
Stammgast
#17 erstellt: 10. Aug 2010, 22:42
Ja ich weiß!

Mal schauen. Die Idee mit dem Golfball finde ich ja ganz nett. Aber ich denke ich werde es mit Punkten auf Augenhöhe an der Frontscheibe und der Seitenscheibe versuchen.
schollehopser
Inventar
#18 erstellt: 12. Aug 2010, 15:29
du machst ein Gestell rein ..so dass egal wer rein sitzt der kopf immer an der gleichen Stelle ist..zurnot halt Köpfen..

Aber mal ernst, Tobi das is schon dufte...die kleinigkeit mit dem Radio noch... Dann aber hallo
AmadeusD
Stammgast
#19 erstellt: 13. Aug 2010, 09:09
Was mich im Moment nur wieder total zur Weißglut bringt ist die doofe Hutablage.

Jetzt scheppert es wieder, und sogar dann wenn man nur normal Auto fährt!!!!

*argel*
surround????
Gesperrt
#20 erstellt: 13. Aug 2010, 10:23
betonieren!

Gruß Dominik
schollehopser
Inventar
#21 erstellt: 13. Aug 2010, 13:02
Hutab..was???? Wer braucht sowas??? Rauswerfen..dann wiegt das Auto weniger
AmadeusD
Stammgast
#22 erstellt: 13. Aug 2010, 13:39

surround???? schrieb:
betonieren!

Gruß Dominik


Bauschaum! Ist leichter


schollehopser schrieb:
Hutab..was???? Wer braucht sowas??? Rauswerfen..dann wiegt das Auto weniger :prost



Witzbold!! Bei nem Stufenheck
schollehopser
Inventar
#23 erstellt: 13. Aug 2010, 18:27
Wieso.. dann haste schon mehr Platz.. Rückbank raus, reduzieren aufs notwendigste... dann den Antrieb und alle notwendigen Features vom RS II und du bist glücklich ..wie wir schon besprochen haben.



(oder doch einfach ein richtiges Auto kaufen )
AmadeusD
Stammgast
#24 erstellt: 13. Aug 2010, 21:22
Ja, das stimmt schon!

Das Projekt steht auch!!

Nur das dauert noch ein bissel....
schollehopser
Inventar
#25 erstellt: 13. Aug 2010, 21:23
Hmmm vllt findest in F schneller nen verknautschten RS
AmadeusD
Stammgast
#26 erstellt: 05. Sep 2010, 23:57
So, komme gerade vom EASCA Event "Rinderwahn 2010"

Bin mehr als zufrieden mit dem 3ten Platz in "Einsteiger Mini" mit unglaublichen 304,5 Punkten!!

Die Arbeit hat sich also wirklich bezahlt gemacht.

Vielen Dank auch an alle die rein gehört und mir Tipps gegeben haben.

War eine super erfolgreiches Event!!

Gruß Tobias
derboxenmann
Inventar
#27 erstellt: 06. Sep 2010, 12:37
Wir wissen ja, wo die Baustellen liegen
Ich freu mich schon auf neue Machungen!
BTW:
Glückwunsch zur Medallie
dCi-Martin
Stammgast
#28 erstellt: 07. Sep 2010, 21:00
Glückwunsch auch von mir!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sound ausbau im Renault Megane cc bj05
Dennis-Carhifi-System am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  30 Beiträge
Kompletteinbau Renault Megane Cabrio (Phase I)
dasFX am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  58 Beiträge
(renault megane) geschafft, BP ist fertig
Nickon am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  50 Beiträge
Renault Megane 1: die Lösung der Soundfrage!
king_pip am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  9 Beiträge
Soundausbau im Renault Megane CC bj.2006
clubber7 am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  7 Beiträge
Audio Aufwertung Megane coach
SH_TheONE am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  9 Beiträge
Mein neues Projekt: Renault "Audio-Express"
Bedboy am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  565 Beiträge
[RENAULT Megane]Meine Anlage auch mal bisschen aufgewertet.
Cookiemonster111272 am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  13 Beiträge
Seat Ibiza und Renault Megane, es geht los!
king_pip am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  25 Beiträge
[Golf 5] goes Replay Audio
Tobi3010 am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.532

Hersteller in diesem Thread Widget schließen