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[Ford Ka Bj.06] Erster Car-Hifi Ausbau

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Autor
Beitrag
Kevze92
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mrz 2013, 15:58
Moin,
Wie der Titel schon sagt, war/ist das mein erster Car-Hifi Ausbau also seit gnädig und zerreist mich bitte nicht in der Luft. Ich bin aber gerne offen für konstruktive Kritik oder Anregungen;-).
Mal ein paar Eckdaten: Wie oben schon gesagt handelt es sich bei meinem Auto um einen Ford Ka BJ.06 den ich für sehr günstige 300€ bekommen hab. Als ich dann von meinem Bruder einen DD9515 (2*1,35Ohm) praktisch "vererbt" bekommen habe war klar dass die Karre ein kleines Spaßauto werden muss.
Ich versuch mal in der richtigen Reihenfolge ein paar Bilder vom Umbau zu posten.

Ford KA


[Beitrag von Kevze92 am 12. Mrz 2013, 16:01 bearbeitet]
Kevze92
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Mrz 2013, 16:19
Angefangen haben wir damit die Rückbank und alle unnötigen Verkleidungen zu entfernen die iwie Platz weg nehmen könnten.
Auto_leer

An den Schanieren der ehemaligen Rückbank haben wir eine "Halteleiste" montiert auf die später die neue Bodenplatte montiert wurde.
Schablonen machen, Holz zuschneiden, einsetzen...Holz anpassen...einsetzen...Holz anpassen...einsetzen...irgendwann hats dann endlich gepasst.Ka Ka Ka Ka Ka
Kevze92
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mrz 2013, 16:21
Bodenplatte noch bezogen und Löcher für die Kabel gebohrt und eine Öffnung für die Zusatz Bat.
Unter der Bodenplatte wurde mit Lärmdämmendem Schaumstoff gedämmt.

fastfertig Ka Ka Ka Ka Ka


[Beitrag von Kevze92 am 12. Mrz 2013, 16:22 bearbeitet]
Kevze92
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Mrz 2013, 16:26
Als nächstes gings an Dämmen der Türen. Wir haben in 2 Türen knapp 12Kg ALB verarbeitet.
Für unseren ersten Versuch und dafür dass es immernoch eine Ka-Tür ist waren wir von dem Ergebnis begeistert. Mit den Resten haben wir uns noch ein wenig am Kofferraumdeckel ausgetobt. Später soll noch den Himmel und die hinteren Seitenverkleidungen gedämmt werden.

Ka
Ka
Ka
Ka
Ka
Kevze92
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Mrz 2013, 16:35
Mein 9515er arbeitet in einem 175l BR Port ca. 400cm2 Länge ca 75cm alle Angaben pi mal Daumen hab die genauen Maße nicht mehr im Kopf.
Das Gehäuse an sich is aus 19mm MDF und wog zum Schluss ohne Chassis knapp 30kg. Das innere wurde mit Akkustikschaumstoff verkleidet.

DDSeite

Der DD9515 hat zweil Spulen mit jeweils 1500W RMS und 1,35Ohm.
Is schon ein etwas älteres Modell.

Ka
Ka
Ka
Ka

Mal probe sitzen. Gewaltig aussehen tuts schonmal;-) Die blauen Kabel sind übrigens nur 35er als Ladeleitung für die Bat.

Ka
Kevze92
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Mrz 2013, 16:40
Kiste bezogen und Chassis eingebaut. Der DD wird von einer Helix DB 1000.2 mit knapp 2,1kW befeuert.
JAAAAA... ich weis das der eigentlich noch viel mehr kann aber da mein Budget, ich möchte mal sagen, sehr begrenzt war hab ich mich mit Alex besprochen und er hat mir die Helix als schöne Alternative zu einer Colli schmackhaft gemacht. Entscheidender Vorteil is natürlich das die Helix wenn überhaupt nur halb so stromgeil ist wie die Colli.

Ka
Ka

*sry übrigens für die verdrehten Bilder ka was das soll
Kevze92
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Mrz 2013, 16:51
Im "fertigen" Zustand siehts dann so aus. Die Belichtung is relativ schlecht, bei Gelegenheit mach ich noch ein paar neue Schnappschüsse.
20130311_153549

Nochmal ne kurze Zusammenfassung:
HU: Clarion vz409e
Amp: Helix DB 1000.2
Cap: 5F Dietz
Batt: Stinger SPV 35
Gekabels von vorne nach hinten mit 35er und von Batterie an Endstufe 50er von Sinuslive und Hollywood.

FS folgt demnächst noch vielleicht ein Helon 165(-4). Amp dafür such ich auch noch was adäquates.

Nach dem ersten Probehören bin ich relativ überrascht wie man mit relativ begrenztem Budget doch auf so ein Endergebnis kommen kann. Laut, gewaltig und druckvoll so wie ichs wollte. Demnächst alles nochmal einpegeln mal schauen was dann noch geht.

Wie findet ihr das ganze bisher? Her mit eurer Meinung! Bin gespannt.

*ich komm nicht auf die umgekippten Bilder klar bin aber auch zu faul jedes einzeln wieder zu drehen, man vergebe mir
cwolfk
Moderator
#8 erstellt: 12. Mrz 2013, 17:00
Hallo,

auf jeden Fall wären die Kabelwege im Kofferraum zu otimieren, da ist ja jedes mal gut ein halber Meter zwischen Batterie - Cap - Endstufe. Bei der Länge müsstest du eigentlich schon neu absichern. Optimal wäre der Kondi direkt zwischen Batterie und Endstufe mit minimalen Kabelwegen (15-20cm).

Das Gehäuse würde ich innen noch verstreben, immer die gegenüberliegenden Wände aneinander abstützen. Der Schaumstoff ist eigentlich überflüssig.

Ich hoffe das Frontsystem wird auch ordentlich massiv verbaut.

Grüße, Carsten
Kevze92
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Mrz 2013, 17:19
Moin die Kabelwege sind eigentlich schon relativ kurz das sieht nur sehr lang aus ich hatte von beiden also dem schwarzen und dem blauen jeweils nur einen Meter und hab von beidem noch ca 20 cm über, würde es viel bringen wenn ich die Kabelwege noch kürzer mach?

FS wird die nächste Baustelle wie ichs genau verbauen werde weis ich noch nicht.

Die Kiste wollte ich auch versteifen aber als wir dann am bauen waren ist uns aufgefallen das da so gut wie kein Platz ist für iwelche Versteifungen. Ist ja auch nur 40cm hoch das gute Ding und hat eigentlich einen sehr massiven Eindruck gemacht. Im Nachhinein versteifen wird glaub ich schwer ;-)
Kevze92
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Mrz 2013, 17:58
Ich hätte noch eine kleine Frage ich will natürlich wissen was ich mit dem Setting drück kann hab aber kein Messgerät und wüsste jetzt auf Anhieb niemand von dem ich eins bekommen könnte. Am 4. Mai findet in Bad Kreuznach ja wieder der DB-Drag statt, kann ich dort ohne Mitglied oder Teilnehmer zu sein td in die Lane und mich messen lassen? Hat da jmd Erfahrung?

Gruß Kevin
escort_fahrer32
Inventar
#11 erstellt: 12. Mrz 2013, 18:26
Geile Sache im Ka

Wo bekommt man den nen 06er Ka für 300EUR?!
Kevze92
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Mrz 2013, 20:31
Erstzulassung 07, frisch TÜV und 80kkm runter der Bock:D War ein Frauen/Raucher-Auto habs privat bekommen, das Ding hätten die eh nicht mehr verkaufen können von außen verballert ohne Ende von daher hab ich mir gedacht da kannste nichts mehr kaputt machen und wenn er auseinander fällt dann wars wenigstens geil:D
escort_fahrer32
Inventar
#13 erstellt: 12. Mrz 2013, 21:06
Für 300Tacken bekomm ich hier einen verrosteten 98er
1.3 60PS?

Dellen und Macken überall? Ok,Frauenauto.....

PS;
Wenn du messen lassen willst,musst du dich nirgends anmelden....
Gehst einfach zu den Leuten am Stand und redest mit denen.
Das geht dann schon alles

Dann kann man in Bad Kreuznach auch mal sein Ohr reinhalten?!


[Beitrag von escort_fahrer32 am 12. Mrz 2013, 21:09 bearbeitet]
Kevze92
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Mrz 2013, 21:17
1.3 60PS!
Wie gesagt Dreckbüchse halt werd von außen aber auch nichts mehr machen nur vielleicht Scheiben tönen.
Kannst du gerne machen aber ich schätz im Vergleich zu den Dingern die ihr hier dreht bin ich ein kleiner Fisch will jmd mal nen wert in den Raum werfen was eurer Meinung rauskommen könnte?
Car_HiFi01
Inventar
#15 erstellt: 12. Mrz 2013, 22:24
Hallo schöner Einbau erstmal :prost.Der DD kann gut Pegeln schätz mal so um die 120db oder mehr sind machbar Edit: im 6th Bandpass hab ich ihn mal gehört und Klang böse


[Beitrag von Car_HiFi01 am 12. Mrz 2013, 22:27 bearbeitet]
Polosex_en
Inventar
#16 erstellt: 12. Mrz 2013, 22:27
Also für den ersten Versuch, sieht das grundsätzlich doch schon ganz gut aus

Zu verbessern gibt es sicher noch einiges, siehe cwolfk's post.


will jmd mal nen wert in den Raum werfen was eurer Meinung rauskommen könnte?


dB auf dem Termlab?

Lässt sich schwer sagen. Ohne zu wissen, wo du mit der Abstimmung gelandet bist, würde ich schätzen zwischen 142 und 146 dB.


[Beitrag von Polosex_en am 12. Mrz 2013, 22:27 bearbeitet]
Reizung
Stammgast
#17 erstellt: 12. Mrz 2013, 22:46
Hey, werde am 4.Mai wahrscheinlich auch in Bad Kreuznach sein, würde dann auch mal gerne Probehören.
Mein Bruder hat auch nen DD 9515 in einem Smart drin. Einfach mal als Vergleich anhören, da ich so gut wie niemanden kenne, der auch einen 9515 hat.
Darfst dann natürlich auch mal bei mir reinsetzen ;D

Gruß Reizung
escort_fahrer32
Inventar
#18 erstellt: 12. Mrz 2013, 22:49
Ich denk mal die 140 werden recht sicher fallen!

120db!?
Das macht mein Frontsystem schon fast

Verbesserung;
Mehr Strom..
Sub mal richtung Heckklappe spielen lassen (Nur mal testen)
Und wie ist die Kiste befestigt?
Kevze92
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Mrz 2013, 01:10
120 bis 140 ich merke die Meinungen gehen auseinander..

@Reizung: Selbstverständlich kannst mal probehören ich teile gerne was ich hab

Das mit dem Woofer gegen Heckklappe spielen lassen könnte man mal probieren wenn sie nicht so umständlich befestigt wäre(Stahlwinkel auf der Bodenplatte)..lässt sich halt auch recht schwer rangieren das Ding im Ka.


Mehr Strom...


War eigentlich geplant..wie gesagt wollte eigentlich eine Colli X3 aber als mir dann gesagt wurde was ich dafür an Strom aufbringen muss hab ich mich dann doch schnell umentschieden zumindest mal für den Anfang..würde sicherlich noch geiler gehen aber wäre ja auch langweilig wenn man nichts mehr verbessern könnte, man muss sich Ziele setzen.

Momentan kommt er mir noch recht schwach auf der Brust vor (für einen 9515). Mal schauen was sich mit richtigem einstellen noch machen lässt. Vielleicht liegts ja auch am Wetter
cwolfk
Moderator
#20 erstellt: 13. Mrz 2013, 09:43
Die 120 war wohl ein Spaß..


Polosex_en (Beitrag #16) schrieb:
Ich würde schätzen zwischen 142 und 146 dB.


Das halte ich für eine realistische Schätzung, die 140 sollten eigentlich spielend fallen. Das geht selbst mit nem <200€ Woofer an der halben Leistung, ohne direkt auf Fahrzeugreso abstimmen zu müssen. So einen Woofer "auszufahren", ohne dass das Frontsystem halbwegs mitkommt, macht ja auch keinen Spaß, also erstmal nicht so wild

Das Gehäuse könnte man auch nachträglich versteifen, habe ich auch schon desöfteren gemacht. Noch eine Stütze direkt neben dem Chassis zwischen Schallwand und Gehäuseboden und dann nochmal mittig hinter der Endstufe ansetzen und nach vorne. Evtl. die Streben gleich noch aneinander verschrauben. Das sind incl. Baumarkt fahren, Kantholz kaufen, Endstufe + Woofer raus und alles wieder zusammen setzen zwei Stunden

Wie viel es nun messbar bringt, die Verkabelung zu optimieren, kann man nicht vorhersagen. Mir wären die kabelwege auf jeden Fall zu lang und wie gesagt, normalerweise musst du bei diesen Längen schonwieder neu absichern.

Grüße, Carsten
Car_HiFi01
Inventar
#21 erstellt: 13. Mrz 2013, 15:37
Hallo Carsten ich habe leider nicht die Erfahrung deswegen hab ich grob gesagt 120db.Mfg
Kevze92
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 13. Mrz 2013, 16:07
So gehts mir auch. War zwar schon ein paar mal in Kreuznach und hab auch schon wirklich laut gehört (160db+) aber ich kanns halt schlecht einschätzen. Angepeilt hatte ich 140db weniger fänd ich ätzend:D und bei 120 würd ich den Ka direkt verschrotten

Wollte mich heute mittag mal ans einstellen machen hab mich ein wenig über den Gain Regler an der Endstufe informiert und wollte mal schauen was so geht. Hab aber iwie wenig hoffnung weil mein Radio nur lumpige 2V Ausgangsspannung hat ich glaub mal gehört zu haben dass das schonmal eine sehr schlechte Grundvorraussetzung ist, stimmt das?
Reizung
Stammgast
#23 erstellt: 13. Mrz 2013, 16:11
Gute HUs gibts ja heute schon sehr günstig.... sieh dich z.B mal bei Alpine um... da gibt es im Netz schon echt gute Ware für kleines Geld. Gebraucht natürlich ;D

Gruß Reizung
Car_HiFi01
Inventar
#24 erstellt: 13. Mrz 2013, 16:13
Hallo kevze92 welches Autoradio haste verbaut?
cwolfk
Moderator
#25 erstellt: 13. Mrz 2013, 16:24

Kevze92 (Beitrag #7) schrieb:
Nochmal ne kurze Zusammenfassung:
HU: Clarion vz409e
Amp: Helix DB 1000.2
Cap: 5F Dietz
Batt: Stinger SPV 35


2V Ausgang an der HU bedeutet erstmal nur, dass du den Gain recht weit aufdrehen müssen wirst.

Ich denke mal die Störempfindlichkeit des "schwachen" Preamp-Signals ist im Bassbereich nicht so schlimm. Wenn das Kabel sauber verlegt ist, solltest du da keine Probleme bekommen.

Grüße, Carsten
Kevze92
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 13. Mrz 2013, 17:00
Ok das hör ich gerne und das Kabel sollte eigentlich sauber verlegt sein und en billiges wars auch nicht.

Beim Radio war mir halt das Display wichtig und nein nicht aus Prestigegründen sondern einfach nur weil ich keine Lust hab für ein bestimmtes Lied ewig lang auf meinem radio rumzuhacken. So hab ich einfach den Überblick.
Car_HiFi01
Inventar
#27 erstellt: 13. Mrz 2013, 17:24
Mein Kenwood92SD ist auch sehr übersichtlich
Kevze92
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 14. Mrz 2013, 09:50
Das wäre meine 2te Wahl gewesen. Von der Ausstattung her echt top das Ding aber hab dann doch zuviel sachen gelesen die mir nicht gefallen haben (Softwareprobleme, man kann keinen Ordner zurück springen, etc. ..)

Gruß Kevze
Car_HiFi01
Inventar
#29 erstellt: 14. Mrz 2013, 09:56
Achso weil ich habe nur gutes gelesen .Hoffentlich Krieg ich keine Probleme damit bis jetzt läuft alles gut MfG
Kevze92
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 14. Mrz 2013, 09:59
Ich wünschs dir;-) aber Preis/Leistungs-technisch wirklich ein top Teil.

@alle: Hat jemand schon ein Angebotsblättchen für Kreuznach in die Hände bekommen?? Suche noch nach nem schicken FS inkl. Endstufe.
Car_HiFi01
Inventar
#31 erstellt: 14. Mrz 2013, 10:06
Ja sehe ich auch so. .Suche auch des Angebotsblättchen ;-) MfG
Kevze92
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 23. Mrz 2013, 05:09
Bin endlich mal zum einstellen gekommen und hab mir dabei gleich mal ne DB-Jam Test-CD besorgt. Also vom Gehör her würd ich sagen zwischen 32 und 40 Hz bin ich am lautesten. Aber ich weis dass das was man wahrnimmt nicht unbedingt das maximum ist.
Hab aber auch noch ein wenig Angst was die Belastbarkeit angeht, hatte bisher mein Radio maximal auf 3/4 Lautstärke vielleicht ein bisschen drüber und irgendwann kann ich nicht mehr unterscheiden ob die Nebengeräusche vom Auto kommen oder vom Woofer. Bruder meinte bei voller Lautstärke das noch Luft nach oben ist. Beim testen ist die Boardspannung auch maximal auf 13.8V abefallen beim normalen Musik hören liegt sie bei ca. 15.1V.

Kann mir jmd sagen wie ich merk wann Schluss is (ohne es zu riechen:D)?

So ich geh jetzt pennen und meinen Tinitus auskurieren;-)

Gruß Kevin
cwolfk
Moderator
#33 erstellt: 23. Mrz 2013, 13:07
Hallo!


Hab aber auch noch ein wenig Angst was die Belastbarkeit angeht, hatte bisher mein Radio maximal auf 3/4 Lautstärke


Das sagt leider gar nichts aus, da keiner weiß, wie dein Gain-Regler eingestellt ist.

Woher hast du die 15,1V? Ich halte das für zu viel. Kommt das von einer nicht angeglichenen Spannungsanzeige? Auch 13,8V halte ich für unwahrscheinlich. Du ziehst wahrscheinlich mehr Strom als deine Lichtmaschine liefert (60A?), also würde die Spannung mindestens auf die Pufferspannung der Batterien einbrechen, also auf jeden Fall < 13V. Ist selbst bei meiner 120A Lima so.

Wann Schluss ist? Oszi oder reichen Ist schon schwer einzuschätzen bei solchen Pegeln.

Grüße, Carsten
Kevze92
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 23. Mrz 2013, 13:53
Ja den Gain-Regler hab ich vergessen kann aber nur schlecht erklären wo der gerade steht ich würde sagen so ca. auf halb. Die Spannung les ich an meinem Kondensator ab. Weis jetzt net inwiefern das aussagekräftig ist. Vielleicht sollte ichs mal mit einem Multimeter messen?

@cwolfk: unter 13V ist schmerzrenze hab ich das richtig verstanden? Bzw. Da isses schon zu spät.

Mal ne Frage an alle , kommt jmd aus der Region um Kaiserslautern und besitzt eventuell das nötige equipment um sowas mal richtig durchzumessen? Wollte vor Kreuznach sowieso mal messen lassen damit ich weis was drinne is und wie weit ch gehen kann.
richardt
Stammgast
#35 erstellt: 23. Mrz 2013, 15:25
Nein 13V ist keineswegs die Schmerzgrenze.
Aber wenn du bei 11,5V angelangt bist solltest du runter vom gas.^^

mfg
Malice-Utopia
Inventar
#36 erstellt: 23. Mrz 2013, 18:54
Meine Lima spuckt im Winter auch 15volt, regelts aber nach 10min runter auf 14,5volt.

Die grenze bei mir ist 11,2volt, spätestens dann dreh ich wieder runter!

MfG Mat
Kevze92
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 24. Mrz 2013, 00:04
Hab bei mir auch schonmal drüber nachgedacht mir ne neue lima zu besorgen aber der aufwand is mir zu groß. Für das was ich im moment betreib reicht ne zusatzbat eigentlich aus. Vielleicht mal iwann wenn bissl Geld über is ne neue Starter.
Car_HiFi01
Inventar
#38 erstellt: 24. Mrz 2013, 09:06
Hallo Kevin ich würde auch die Starter austauschen wenn dein Strom noch nicht reicht
Kevze92
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 25. Mrz 2013, 00:49
Im Moment is die Stromversorgung eigentlich gut..sogar besser als erwartet. Mal schauen wie es aussieht wenn das FS noch mit dran hängt.

Gruß Kevin
Car_HiFi01
Inventar
#40 erstellt: 30. Mrz 2013, 15:57
Klingt doch gut
Kevze92
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 03. Apr 2013, 14:42
Ich hätte mal wieder eine Frage. Bin gerade an einem Helon 165 dranne und dazu gleich noch eine ETON PA 560.2. -> Brauchbare Kombination?? Habt ihr ne bessere Idee?

Gruß Kevin
cwolfk
Moderator
#42 erstellt: 03. Apr 2013, 15:12
Wenn ich mich richtig erinnere, hat das Helon 165 ja eine Nennimpedanz von 2Ohm.

So sollte die Eton 2x170W abwerfen, das passt! An 4 Ohm wäre die mit 2x90W echt das untere Limit.

Grüße, Carsten
Kevze92
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 03. Apr 2013, 15:58
dann bin ich ja froh das helon liegt momentan bei 66€ und die Eton noch bei 1,50€ mal schauen wie weit ich mitgeh.

Hat jemand für den Notfall was ähnliches noch daheim rumliegen?
Gruß Kevze
Car_HiFi01
Inventar
#44 erstellt: 04. Apr 2013, 12:02
Moin hoffentlich Kriegste die Helons bin gespannt Berichte wenn es soweit ist
'Alex'
Moderator
#45 erstellt: 04. Apr 2013, 16:29
Die Impedanz sollte im Angebot aufgeführt sein, es gibt den TMT in 2 (Helon 165-2 ) und in 4 (Helon 165-4) Ohm.

Gruß Alex
Kevze92
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 05. Apr 2013, 08:08
Die sind mit 2 Ohm. Ich dachte das -4 bzw. -2 wäre auf die Anzahl der Kickbässe bezogen. Das System gibts ja auch ls Helon 165-4 und da sind dann 4 Kickbässe dabei aber kann natürlich auch sein das das mit der Impedanz zusammenhängt.

Edit: http://www.bigdogaud...ystem-helon-165.html Helon 165-2
http://www.bigdogaud...tem-helon-165-4.html Helon 165-4

mfg Kevin


[Beitrag von Kevze92 am 05. Apr 2013, 10:45 bearbeitet]
Reizung
Stammgast
#47 erstellt: 05. Apr 2013, 14:22

Ich dachte das -4 bzw. -2 wäre auf die Anzahl der Kickbässe


Genau so ist es.

Gruß Reizung
Kevze92
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 05. Apr 2013, 16:37
Dankeschön aber ich hab auch schonmal gesehen dass es das Helon 165(-2) auch in 4 Ohm gibt aber ich glaub das ist die seltene Ausnahme.

mfg Kevze
'Alex'
Moderator
#49 erstellt: 09. Apr 2013, 11:16
Hallo,

stimmt, da habe ich mich geirrt. Die oben genannten Angabe bezieht sich nur auf die auch einzeln erhältlichen TMT's. Hier ist dann die Bezeichnung 2 bzw 4 am Ende der Produktbezeichnung immer die Impedanz.
Entschuldigt das bitte.

Gruß Alex
Kevze92
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 09. Apr 2013, 12:34
Der Herr wie förmlich;-)
'Alex'
Moderator
#51 erstellt: 09. Apr 2013, 13:50
Was muss, das muss.

Gruß
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