Neues Gehäuse + FS-Einbau im Ford KA

+A -A
Autor
Beitrag
Kevze92
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Apr 2014, 10:52
Moin Moin zusammen,
Nach fast einem Jahr mit meinem aktuellen Setup hat mich mal wieder die Motivation gepackt etwas neues zu probieren.
Pläne für dieses Frühjahr waren/sind:

1.Neues Gehäuse für meinen DD9515=>Tiefer & Lauter!
2.Stromversorgung optimieren
3.Frontsystem inkl neuer Endstufe verbauen.

Ich versuch mal wieder alles mit Bilder ordentlich mit zu dokumentieren und hätte gerne eure Meinung bzw. Kritik;-)

Zur Erinnerung: Letztes Setup/Erster Ausbau

Vorweg nochmal hier das letzte Setup. An sich war ich sehr zufrieden damit, jedoch gab es da einige Punkte die mir noch nicht gefielen. Zum einen war die Kiste beschissen abgestimmt und auch schlecht positioniert. Beim letzten Messen hab ichs mit dem Gehäuse gerade mal so auf lächerliche 140,3dB geschafft dass jedoch mit ca. allem zwischen 40 und 60 Hz :D. Kabel gefielen mir auch nicht und der Kondensator war total für die Tonne.
20130311_153549

Gebaut wurde wieder aus 19mm MDF...auch wenns jemandem nicht gefällt. Richtig verbaut kann man auch aus MDF ein wirklich stabiles Gehäuse bauen und außerdem lässt es sich wirklich leicht verbauen. Also an dieser Stelle bitte keine Diskussion zur Material Auswahl
20140304_114410
Garage wurde kurzfristig wieder zur Schreinerei umfunktioniert und bei dem Anblick kamen wieder leichte Glücksgefühle und Erinnerung an den letzten Aufbau auf
20140304_142237
Schallwand wurde wieder aus zwei Platten also 3,8mm gebaut und sowohl verschraubt als auch geleimt.
Das Loch für den Woofer haben wir vorher "fachmännisch" abgemesse..."denkste das passt?"..."joaaa bestimmt".... ...dazu später mehr...
20140304_151722
Da ich das neue Gehäuse diesesmal lackieren wollte wurden gleich beim Aufbau auch alle Kanten gebrochen. Auf der Innenseite wurde natürlich auch alles abgerundet.
20140304_161006
20140304_162703
20140304_172951
An sich verlief der Aufbau eigentlich ohne weitere Probleme und wesentlich flotter als bei der ersten Kiste.
Laut meiner Berechnung sollte das neue Gehäuse ca. 40l mehr als das alte haben. Der junge Mann neben der Kiste dient leider nur bedingt als Maßstab;-)
20140304_173003
20140304_173008
Da wir aus unseren Fehlern gelernt haben und diesmal alles richtig machen wollten haben wir kiste auch gleich mit 30er Rundhölzern ordentlich verstrebt. Im Port wurden auch zwei Streben eingesetzt. Ob sinnvoll oder nicht kann ich leider nicht beurteilen aber lieber etwas mehr streben als ne Kiste die sich in ihre Einzelteile auflöst.

20140304_180642
Hmm.. noch herrschte leichte Skepsis ob sich das neue Gehäuse lohnen wird..
20140304_180702
20140305_202830
In einer Nacht und Nebelaktion haben wir von innen noch alle Fugen mit Acryl abgedichtet und die Kiste zum lackieren vorbereitet.

Passend zum Woofer, den Port rot glänzend und den rest des Gehäuses schwarz matt lackiert. Natürlich gewinnt man damit keinen Preis aber es sieht um einiges ordentlicher als das letzte mit Flies bezogene Gehäuse.

20140305_214808
20140305_230358
20140306_224357

Alte Kiste raus neue Kiste rein...HALT STOP!!..
20140308_115328

...Loch für den Woofer zur groß ausgeschnitten...keine Ahnung wie das passieren konnte.
Aber Not macht erfinderisch. Mit Hilfe einer Konstruktion aus Tischplatte, Kreissäge,Lineal und Borhmaschine schnell aus 22mm MDF einen Adapterring zugeschnitte. Da das Loch nur wenige Millimeter zu groß war sollte die Stabilität nicht weiter darunter gelitten haben. Ring großzügig ausgeschnitten und im Nachhinein siehts fast aus wie geplant

20140308_145050

Im Auto macht die Kiste einen recht guten Eindruck. Der 5F Kondensator flog bei der Gelegenheit gleich mit raus und die Endstufe wurde direkt mit 95mm² Kabel vom Elektriker meines Vertrauens neu verkabelt.
Ergebnis des ersten Soundchecks: Tiefe Frequenzen kommen wesentlich fetter dafür wurde es oben rum etwas leise was mich jedoch nur bedingt stört da ich sowieso nicht so der Fan von Techno oder allgemein von elektronischer Musik bin.

20140308_192833

Für die alte Kiste auch gleich einen neuen Verwendungszweck gefunden ...ne ernshaft braucht jemand noch eine?! Wenn nicht gibts Brennholz oder en Kaninchenlaufstall..:D

20140308_193703

Nachdem mir einige Leute dazu rieten die Kiste doch mal mit Port nach hinten auszurichten haben wir dass gleich eine Woche später mal getestet. Bei der Gelegenheit auch gleich den Adapterring noch in der passenden Farbe lackiert.

1620837_10203499088187613_1112494135_n
10001293_10203499233751252_1003492387_n

Gefühlt wurde es durch die neue Positionierung nochmal etwas lauter und vorallem windiger
Netter Nebeneffekt: Passende Frisur und dünne Haare vorausgesetzt ist jetzt auch der ein oder andere kleine Hairtrick möglich. Kann falls gewünscht auch gerne Beweismaterial nachreichen

Eine Woche später dann die Gewissheit. Letztes Jahr standen beim Drag 140,3dB bei 40-60Hz auf dem Tacho. Dieses mal waren es nur durch das neue Gehäuse und die Positionierung 143,8dB bei 34Hz :KR.
Lautstärke technisch könnte man mit einer höheren Abstimmung sicherlich noch einiges rausholen aber wie heist es so schön: Obenrum laut kann jeder, untenrum wirds erst interessant ;-)

1495478_10203499126188563_449797692_n
Nächste Baustelle für das kommende Wochenende:
Audio System Helon 165-4 an einer Soundstream Reference 1600.2 verbauen. Wurde auch mal Zeit das vorne rum etwas passiert;-)
Sobald das FS verbaut ist folgen weitere Bilder;-) Ich hoffe soweit hat euch der Umbau gefallen, wie gesagt lasst bitte Kritik und Meinungen da, bin immer offen für Verbesserungsvorschläge.

10173649_10203536216195790_5417479773698245181_n


[Beitrag von Kevze92 am 14. Apr 2014, 22:36 bearbeitet]
Kevze92
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Mai 2014, 16:21
Moin Moin zusammen,
leide haben sich die letzten Arbeiten doch wieder etwas hingezogen aber hier jetzt dafür doch noch ein paar Bilder der letzten Neuerungen.

Das Ausgangsmaterial sollte bereits bekannt sein. Und von vielen Vorarbeiten fehlen mir leider Bilder aber mal kurz zusammen gefasst:

Der schwarze Stoff auf den Dooboards wurde entfernt. Geschätze 20.000 Tackernadeln und 2h später hab ich sie dann nochmal abgeschliffen und gespachtelt und am darauf folgenden Tag noch lackiert. Der Vorbesitzer hatte die DOBOs !AUF! der Türpappe montiert und meinte das hätte bei ihm einwandfrei gehalten.
Ich wollt die LS Aufnahmen direkt auf dem Türblech aufbringen deshalb Stoff runter und lackieren da sowieso noch einmal Löcher gebohrt werden müssen.

Türen und Türpappen waren sowieso schon gedämmt deshalb gibt es davon auch keine Bilder.

Zunächst musste das Tüchblech etwas zurecht gestutzt werden um einen ordentlichen Durchgang zum Türinnern zu ermöglichen.
Hinter den Öffnungen für die TMT verläuft ein Querträger der Tür den wir Gott sei dank nicht bearbeiten mussten, aber ohne Adapterringe auf den DOBOs wäre es wahrscheinlich ziemlich knapp geworden.

1.2

1

2

Befestigt wurden die Aufnahmen mit Gewindestäben und abgedichtet zusätzlich zum Alubutyl noch mit Abdichtband.

Vom nächsten Arbeitsschritt fehlen mir ärgerlicherweise wieder Fotos.
Die Türverkleidung mussten auch angepasst werden was sich auf Grund der unmöglichen Form (in dem Ka ist einfach alles Rund ) als ziemlich knifflig heraus stellte.
Leder vorsichtig zurückrollen, Pappe zurechtschneiden, testen und das ganze wieder von vorne. Abschliesend das Leder etwas eingeschnitten und wieder ordentlich fest geklebt.

3

Zum Abschluss des Tages die TMT noch eingesetzt und die Kabel angelötet da die Anschlussterminals vom Vorbesitzer extrem mies behandelt wurden

4

Die HT sind erstmal nur provisorisch mit kleinen Metallwinkeln auf dem A-Brett festgeklebt werden aber diese Woche noch in passende Holzkugeln verfrachtet.

6

Endstufe und Frequenzweichen aus Platzgründen noch schnell verbaut und dann erstmal Feierabend bevors 2 Tage später dann zum Elektriker ging.

8

Ich brauch ganz dringend ein größeres Auto
Die Lautsprecher wurden mit 2,5er Kabel verkabelt welches hoffentlich genügen sollte. An der Stromversorgung wurde wieder einmal nicht gespart und so haben wir von Batterie zu Verteiler 70qmm und von dort aus an die Endstufe 50qmm Kabel gelegt. Alles natürlich vom Elektriker meines Vertrauens
7

Fertig schaut das ganze dann so aus
Imho sind uns die DOBOs für unseren ersten Versuch ganz gut gelungen..

9

nur die Verkabelung der Soundstream sieht noch relativ wüst und unstrukturiert aus was sich aber wohl leider auf Grund der nur seeeeehr begrenzten räumlichen Mittel nicht ganz vermeiden lässt.

10

Nachdem alles fertig verkabelt war ab in den Wald und das erste mal Probegehört.... Einer der TMT in der linken Tür gibt keinen Ton von sich und die Membran lässt sich keinen mm bewegen. Vom Vorbesitzer wurde mir vergewissert dass alles Lautsprecher in einwandfreiem Zustand sind und mir ist bei der Annahme/beim Auspacken auch nichts aufgefallen..*ärgerlich*
auf jeden Fall laufen momentan nur 3 von 4 TMTs was sich aber dieses Wochenende in BK auch ändern wird.

11

Das System mit Hilfe der Frequenzweichen und der Endstufe schonmal grob eingestellt und auf meine Bedürfnisse angepasst. Was mich nur etwas wundert ist der Klang der TMT. Ich hab mir etwas mehr Gewalt bzw kitzeln in den Beinen erhofft. kann natürlich auch an der dezent beschissenen Positionierung liegen. Bei geschlossenen Türen spielen die 16er ausschlieslich an die Seiten der Sitze und verlieren dadurch enorm an Pegel.

Pläne für die nächsten Wochen:
-Holzkugeln für die HT
-TVK nochmal mit Dämmpaste bestreichen und die Aufnahmen eventuell auch nochmal etwas stabilisieren
-Neuen TMT einbauen und dann erst einmal nochmal richtig einstellen.

Wie immer freue ich mich über jegliche produktive Kritik und Anregungen und hoffe ihr hattet viel Spaß beim Lesen!

Abschliesend noch ein kurzes Video vom letzten Test des FS
ErsterTest

*********************************************************************
[b]Kleines Update:[/b] Ich weis zwar nicht ob jemand diesen Thread wirklich verfolgt aber einmal angefangen zieh ichs auch durch

Heute habe ich mal an die Kugeln für die Hochtöner auf dem Amaturenbrett gemacht. Ausgangsmaterial waren zwei Teelichthalter aus Holz, hab schon gegrübelt wie ich aus massiven Kugeln die Öffnungen herausschneiden kann da ich leider keine Drehbank im Keller stehen hab
Die Öffnungen waren nur leider ca. 4mm zu klein

2

Man muss sich nur zu helfen wissen
Schraube durch die Kugel, in den Akkuschrauber einspannen und mit 80er Schleifpapier ran an die Arbeit..

1

schleifen, ausprobieren, schleifen, ausprobieren...
(Während die Kollegen sich eine verdiente Feierabendsshisha gönnen )

Stuhl

Ergebnis des Abends nach ca. 2h Arbeit und geschätzten 30 Brandblasen: Eine Kugel passt und ist fertig zum lackieren. Morgen die zweite anpassen und beide noch schwarz lackieren. Durch Zufall sind wir auf die Idee gekommen Gardinenringe, welche noch rot lackiert werden, als Standfüße für die Hochtöner zu verwenden. Low Budget und kein wirklicher Augenschmauß aber für meine Verhältnisse und das Auto kann sich die Endversion denke ich trotzdem sehen lassen ;-)

3


[Beitrag von Kevze92 am 07. Mai 2014, 01:27 bearbeitet]
rZn
Inventar
#3 erstellt: 25. Mai 2014, 08:26
Das siehts doch schon recht ordentlich aus

Die Hochtonaufnahmen gefallen mir auch, gute Idee

'Alex'
Moderator
#4 erstellt: 25. Mai 2014, 09:49
Hallo,

richtig massiv (!) verbaut kann ein Doppel-H an der Leistung schon amtlich zupacken, du gehst hier aber wie du festgestellt hast alleine durch die Positionierung starke Kompromisse ein.
Ein perfekter Mittelton ist ohnehin nicht das Aushängeschild vom H, in Doppelbestückung im 2 Wege ( 2,5 Wege wär die bessere Alternative) bei der Positionierung und (soweit ich das sehe) ohne nennenswerte Korrekturmöglichkeiten wird das klanglich nie eine wirkliche Offenbarung werden.
Wenn dir das Ergebnis so ausreichend, habe ich nichts gesagt. Ansonsten solltest dir Gedanken über eine andere Position der TMT, besser aber einen zusätzlichen MT oder eben einen Breitbänder statt dem Hochtöner machen.

Gruß Alex
Likos1984
Inventar
#5 erstellt: 25. Mai 2014, 11:23
Hast handwerklich was drauf, ein MT oder BB und aktiv trennen dann geht die Post ab. Wird klanglich noch mal eine grosse Steigerung... Ansonsten bisher Top
Kevze92
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Mai 2014, 12:15
Ich bin ja begeistert dass ich doch nochmal etwas Feedback bekomme
hab schon gedacht der Thread wäre gestorben

@Alex ich hab schon mit dem Gedanken gespielt in die originalen Öffnungen noch ein paar MTs zu setzen. Aber ich fahr fast nie lange Strecken und für die kurzen Strecken und gelegentliche Pegelorgien auf Treffen reicht mir die Qualität momentan. Natürlich hatte ich mir von den Helons mehr erwartet aber ich denke das liegt hauptsächlich an der bes****enen Einbauposition. Es macht momentan schon einen gewaltigen klanglichen Unterschied wenn ich z.B. einen Rucksack oder eine Sporttasche auf dem Beifahrersitz befördere :cut.
Aber im Vergleich zu vorher (Werksausstattung) kann man mittlerweile wirklich vernünftig Musik hören, natürlich keine klangliche Offenbarung wie du so schön sagst aber für meine Verhältnisse vorerst ganz in Ordnung.

Hier noch ein paar Bilder von den fertigen HT-Aufnahmen, sind ganz gut geworden aber ich denk sobald mich der Ehrgeiz nochmal packt werd ich mich mal an so ner GFK-Geschichte probieren

1.
2.
3
4
5
'Alex'
Moderator
#7 erstellt: 25. Mai 2014, 13:09
Hallo,

klar, ist immer eine Frage der Priorisierung. Großes Wooferabteil mit entsprechendem zeitlichem Aufwand und dann starke Kompromisse bei der Front passen für mich nie so wirklich zusammen, auch wenn die Arbeit an der Front sicher nicht nebenbei gemacht ist. Zum Musikhören ist die Front eben bedeutend wichtiger, aber wie gesagt, dass ist eine Frage der Priorisierung.

Hast du dir Gedanken um die Ausrichtung gemacht? Die ist sehr wichtig für das Ergebnis, erst recht ohne Korrekturmöglichkeiten abseits der Weiche.
Eine etwas höhere Position und mehr auf den Fahrer ausgerichtet hätte ich bevorzugt mal ausprobiert, schau dir das vllt nochmal an.

Wenn man das richtig angeht kann man mit einem teilaktiven System, also einfach nem 10er Kompo als Ergänzung zu den 4 Helons, schon eine deutliche Steigerung erzielen. Klar kommt man damit nicht mal eben auf das Niveau einer richtigen Aktivanlage, aber man nähert sich dem Musikhören.

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 25. Mai 2014, 13:10 bearbeitet]
Kevze92
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Mai 2014, 13:16
Was meinste mit Ausrichtung? Die HTs? Wenn ja die hab ich mit Holzstäben genau auf mich ausgerichtet. Könnten aber ruhig etwas höher befestigt werden da geb ich dir recht.

Priorisierung triffts ganz gut ;-) Ich mags gern basslastig von daher is das momentan schon in Ordnung. Die Helons können bei bedarf sogar so laut dass mir das Bassabteil schon fast zu leise wird..weis nur noch nicht genau was ich möchte. Entweder zwei neue 15er (noch keine genaue Vorstellung was für welche) oder eine entsprechende Stufe plus mehr Strom um meinen geliebten DD endlich voll auszureizen.

Achso in BK sind dieses Jahr dann doch die 144dB bei 34Hz gefallen..für die Leistung und die Abstimmung bin ich eigentlich ganz zufrieden


[Beitrag von Kevze92 am 25. Mai 2014, 13:23 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#9 erstellt: 25. Mai 2014, 15:33
Auf den Bildern wirkt es nicht so, als wären die HT direkt auf dich gerichtet. Wenn dem so ist, dann sollte die Ausrichtung ja okay sein.

Kevze92
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Mai 2014, 00:49
Joa passt soweit!
Merk nur das die Anpassungsmöglichkeiten die mein Radio hergibt leider net reichen um ein Ausgewogenes Klangbild zu erreichen. Links extem laut und wenn ich am Radio die Balance einen Tick nach rechts verschiebe isses von dort aus wieder zu laut. Muss evtl. nochmal etwas mit den Weichen rumspielen denn an solchen Basics sollte es eigentlich nicht hapern.
Hätte auch die Möglichkeit von einem Kollegen noch einen kleinen Prozessor zu bekommen falls das nochmal was rausholen könnte...hab mich mit den Dingern aber noch nie richtig beschäftigt. (Man vergib mir meine Unwissenheit^^)

Zum Abschluss noch ne kleine Demo vom aktuellen Setup
Demo
Gute Nacht und en Gruß


[Beitrag von Kevze92 am 27. Mai 2014, 12:55 bearbeitet]
Likos1984
Inventar
#11 erstellt: 27. Mai 2014, 12:02
Ich kann keine Demo sehen. Ich werde nur zu meinem Kanal auf Yt geleitet...
Kevze92
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Mai 2014, 12:56
Sollte jetzt wieder funktionieren danke für den Hinweis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifi Einbau im Ford Ka ! Feedback plz
Der_Eistee am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  7 Beiträge
[Hifi] im Ford KA :)
chillout.ka am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  3 Beiträge
Kofferraumausbau für einen Ford KA.
langen1992 am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  17 Beiträge
Erster Einbau Ford Focus MK1
Se.Gruen am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  23 Beiträge
[Ford] Mein Einbau
Bmxer am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  4 Beiträge
FS einbau
Opel_Fan am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  5 Beiträge
Ford Ka Starterkit
keepercool am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  23 Beiträge
[Ford Ka] Aktuell: Doppelter Boden und Kabel...
Ötz am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  24 Beiträge
Ford Fiesta, Einbau einer Anlage
FordFiesta98 am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  5 Beiträge
[Ford Escort] Einsteigeranlage versteckter Einbau
bigjahcop am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  53 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.364

Hersteller in diesem Thread Widget schließen