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[Ford Escort] Einsteigeranlage versteckter Einbau

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bigjahcop
Stammgast
#1 erstellt: 13. Dez 2006, 00:00
Hallo liebe Forumler,
ich plane den Einbau einer kleinen Einsteigeranlage in einen Ford Escort. Modell ist unter Escort-Kennern als MK7 bekannt. Erszulassung war März 1998. Da hat mein Opa den Wagen gekauft und hat ihn bis zum 20.11.2006 nur 38.xxx Kilometer bewegt. Weil er in seinem Alter nichtmehr Auto fahren kann habe ich den zum 18ten geerbt.
Noch kurz zum Auto: Ist ein 1.6 Liter Motor mit 90 PS und Handschaltung. Lichtmaschine hat 80 Ampere.

Soo folgende Komponenten sollen verbaut werden:

HU: JVC KD-LH7R (Ebay 62 Euro)

AMP: Pyle SA 2600 III (Ebay 30 Euro)
amazon.de

Das JVC ist bereits eingebaut mit Blende (morgen gibts davon Bilder). Der Amp wird die Woche noch geliefert und dann entscheide ich mich für ein paar Boxen. Im Moment tendiere ich zu ein paar Cantons. RS 2.130 oder wie die genau heißen. Das werde ich aber wohl entscheiden, wenn der Amp an der angeschlossen ist und ich so zu sagen unter realen Bedingunge testen kann. Türen sollen ein bisschen gedämmt werden und die TMTs auf MDF-Ringe geschraubt werden, die fest mit den Türen verschraubt werden.
Also wünscht mir schonmal viel Glück beim Gelingen

Da mich die Idee nicht sonderlich reizt den Amp im Kofferraum zu haben, wo ich Kabel von vorne nach hinten und anschließend wieder nach vorne verlegen muss, um vorne Sound zu haben, habe ich mich entschlossen den Amp vorne einzubauen. Im Moment warte ich noch auf den Amp, doch zwei Einbauplätze sind in engerer Auswahl: hinter dem Handschuhfach oder unter dem Radio hinter der Mittelkonsole. Eng wirds in jedem Fall, aber für kleine Amps ist da schon Platz.
Also freue mich schon auf konstruktive Vorschläge die mir weiterhelfen.
Grüße bigjahcop
bigjahcop
Stammgast
#2 erstellt: 28. Dez 2006, 13:38

so steht das Konzept jetzt erstmal... hoffe das OnPoint die Lieferung schnell gebacken bekommt
edit:
achja noch etwas zum Einbau:
die TMTs werden mit MDF Ringen auf das Türblech verschraubt. zusätzlich habe ich mir noch 3 Quadratmeter Bitumen bestellt.


[Beitrag von bigjahcop am 28. Dez 2006, 13:50 bearbeitet]
Roter_CorZa
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jan 2007, 17:10
Jo, guter Plan, müssen ja nicht immer hai-entige Komponenten für 4-stellige Eurobeträge sein. Nur hoffentlich bekommst du keine
thermischen Probleme mit deiner Stufe hinter dem Handschuhfach (vorallem wenn das Amaturenbrett noch solar beheizt wird im Sommer).
Fox
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2007, 17:40
Hört sich doch soweit gut an... Nur deine verwendeten Bilder sind nicht vom Powerbass ES 5C
bigjahcop
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jan 2007, 18:32
sollten sie das etwa nicht sein?
naja die Bilder hat halt Google gefunden, wollte es ja extra authentisch machen
eine Frage zur Elektrik dann noch:
es reicht eine Sicherung oder? Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass man zwischen Masse und Amp noch einmal eine Sicherung packen soll, wobei mir das da nicht eingeleuchtet hat
achso ja ich warte noch auf die Lieferung von onpoint, Stichsäge habe ich mir schonmal besorgt und werde die Tage wenn ich denn endlich wieder gesund bin mir Holz besorgen.
kostet MPX eigentlich mehr? ich habe gelesen, dass man kein MDF in den Türen verbauen soll, da das Holz da wegen der Feuchtigkeit weggammelt... ist da was dran und deshalb MPX besser?
Fox
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2007, 18:48
Zwischen Masse und Amp muss keine Sicherung mehr. MPX ist teurer aber ist in den Türen besser als MDF. Ich habe Ringe aus MDF gemacht... bisher ohne größere Probleme aber mit MPX bist du auf der sicheren Seite.

So schaut das ES 5C aus

Roter_CorZa
Stammgast
#7 erstellt: 02. Jan 2007, 18:55

bigjahcop schrieb:

kostet MPX eigentlich mehr? ich habe gelesen, dass man kein MDF in den Türen verbauen soll, da das Holz da wegen der Feuchtigkeit weggammelt... ist da was dran und deshalb MPX besser?


MPX kostet etwas mehr. Aber MDF gammelt tatsächlich, wenn es unbehandelt ist. Kann man aber einfach bisschen Grundierung und Lack draufhauen,
mach ich aber auch bei MPX, sicher ist sicher. Und ja, eine Sicherung reicht.

Gute Besserung!

P.S: Ups, da war einer schneller als ich.


[Beitrag von Roter_CorZa am 02. Jan 2007, 18:57 bearbeitet]
Heimwerkerking
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2007, 22:11
Sieht alles sehr gut aus bisher. Verfolge gerne solche Projekte die keine Materialschlachten sind sondern mit begrenztem Budget das beste erreicht werden soll.

Aber mir drängt sich direkt eine Frage auf. Bist du zufrieden mit dem Powerbass FS das du gewählt hast? Weil ich suche für meinem BMW auch ein 13cm FS und überlege auch das selbe zu nehmen wie du. Allerdings finde ich nirgends Erfahrungsberichte darüber
SeaBass
Stammgast
#9 erstellt: 02. Jan 2007, 23:39
ich habe noch ne idea für dich wo du den verstärker möglicherweise auch noch hin bauen kannst. ich habe ihn unter den beifahrersitzt mit klettband fest gemacht (ich weiss nur nicht wie tief so ein ford sitzt ist, aber gucken kostet ja nichts), man sieht dann denn verstärker nicht, er stört nicht und bekommt ausreichend luft. und du muss das kabel gerade mal noch bei der einstiegsleite durchführer, was in der regel 2 min dauert.
bigjahcop
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jan 2007, 21:17
das mit dem untern Sitz wollte ich ja eigentlich auch machen, allerdings wird da zwangsläufig gelegentlich einer vortreten, der hinten sitzt
@Heimwerkerking
ich habe es selber noch nicht gehört, warte wie gesagt noch auf die Lieferung von onpoint, die bieten das im Moment günstig an: ES 5C
es gibt das System auch als 16er, ist nur ein wenig kompliziert bei mir einzubauen, da die Einbautiefe nicht gerade traumhaft ist beim Escort und ich keine Lust hatte das weiter zu verkaufen oder zurück zu schicken (auch wenn es umsonst gewesen wäre)

achso und danke für die Besserungswünsche ;-) morgen gehts mir wahrscheinlich wieder gut und Freitag wieder Kart fahren
TorxX
Stammgast
#11 erstellt: 03. Jan 2007, 23:54
Um den Amp zu schützen könntest du ja auch sowas wie ne Schutzvorrichtung nach Hinten zusammenbasteln. Von der Form her z.B. wie ein liegends J.

Den Verstärker unter den Sitz zu schrauben hätte zumal noch den Vorteil der besseren Erreichbarkeit.

Gruß
TorxX
bigjahcop
Stammgast
#12 erstellt: 04. Jan 2007, 11:28
ja das hatte ich mir auch schon überlegt da mir was rumzuschrauben, aber da der Sitz recht häufig verschoben wird halte ich diese Lösung immernoch nur für die zweitbeste
ich werde erstmal versuchen den Pyle Amp (riegig ist was anderes^^) hinterm Amaturenbrett probeweise zu befestigen. eventuell besorg ich mir gleich auch mal ein paar Kabel und sehe mir den mal zwecks Funktionalität an...
bigjahcop
Stammgast
#13 erstellt: 06. Jan 2007, 20:58
wollte eigentlich den Beitrag darüber editieren, geht aber nicht, deswegen mein Update in dieser Form hier:
inzwischen hab ich schon zweimal den Wagen aufgebockt, Rad vorne rechts ab, Innenkotflügel runter (das hab ich erst beim zweiten Mal geschafft) und stand vorhin vor einer dermaßen engen Durchführung für Kabel, dass ich das 20er da nicht durchbekommen habe. allerdings habe ich dabei auch gemerkt, dass ich meine Kabelenden nicht richtig am Sicherungshalter montiert habe und dafür so eine spezielle Zange brauche. naja die bei ACR dürfen jetzt das dritte mal an den Kabeln rumbasteln, dass die aber auch nie alles durchchecken... oder ich bin halt zu blöd, naja ist halt das erste Mal.
in jedem Fall merke ich jetzt schon, dass die Verkabelung in einem Ford Escort grausam ist und ich freue mich jetzt einfach schon darauf, wenn ich es endlich geschafft habe und die Kabel auch an der Sicherung halten^^
edit:
so das Kabel habe ich jetzt mit meinem Vater hingebastelt... der alte Hifihase hatte doch noch einiges womit er mich überraschen kann, obwohl ich mit das dann doch lieber wieder selber gemacht habe... bin etwas fingerfertiger
jetzt kann ich morgen das Kabel ziehen und wenn OnPoint dann mal liefert kommen endlich auch die Lautsprecher rein... (wenn ich an die Arbeit denke die noch auf mich zukommt...., aber wenigstens ist die Elektrik schonmal hoffentlich morgen fertig)


[Beitrag von bigjahcop am 07. Jan 2007, 01:00 bearbeitet]
bigjahcop
Stammgast
#14 erstellt: 08. Jan 2007, 00:30
so jetzt habe ich richtig Mist gebaut... glaube ich zumindest.

vermutlich ist mein Verstärker beim ersten Mal verkabeln draufgegangen, damit ihr eventuell den Fahler entdeckt.
also ich habe das Pluskabel an den Pluspol der Batterie geklemmt. dabei habe ich schon meine Zweifel ob ich das richtig gemacht habe:
ich habe dieses eckige Teil von der Schraube abgelöst und dadrunter dann das Pluskabel befestigt. dabei gabs schon den einen oder anderen Funken. Minuskabel war zu diesem Zeitpunkt ab.
naja hab mir deswegen nicht gleich die riesen Gedanken gemacht und das Massekabel im Innenraum an einer dicken Schraube befestigt (bin mir zu 99% sicher, dass das direkt mit der Bodengruppe verbunden ist.
dann wollte ich zuerst das Pluskabel am Verstärker anschließen, hat dann aber nicht direkt gepasst zwecks Länge und deswegen ging zuerst das Minuskabel ran. dann als ich das Pluskabel angeschlossen habe gabs ein Funkenkonzert und dann war Schicht im Schacht. (hoffe ich habe mich richtig erinnert)
danach habe ich nochmal versucht eine andere Sicherung in den Verstärker zu packen, danach wollte er aber auch keinen Mucks machen (ich habe allerdings kein Remotekabel angeschlossen, nur darauf gewartet, dass das Powerlämpchen angeht)
Fox
Inventar
#15 erstellt: 08. Jan 2007, 03:09
Die Funken waren jetzt nicht soooo gut aber eigentlich sollte der Verstärker noch heile sein Deinen Massepunkt solltest du aber schon bis aufs Blech blankschleifen, damits ne ordentliche Verbindung gibt...

Funktioniert die Endstufe denn jetzt oder nicht?
SeaBass
Stammgast
#16 erstellt: 08. Jan 2007, 12:12
ich denke auch, dass das der endstufe nichts getan haben solle. ich hatte das auch schon öfter und bisher lief das meine immer wieder. hattest du das ding überhaupt schon mal zu laufen?? kann ja auch kaput von ebay gekommen sein.
bigjahcop
Stammgast
#17 erstellt: 08. Jan 2007, 13:24
nee gelaufen ist die noch nie, nur als ich da mit den Kabeln am Anfang rumgefummelt habe ging kurz licht an (das Teil hat so eine Leuchtröhre drinne). jetzt ist aber garnichts mehr.
ich werde mal zu ACR gehen und mir dann eventuell bei denen eine Axton kaufen wenn mein Amp hinüber ist. oder gibts einen anderen heißen Tipp für Car Hifi in (West) Berlin. ich lese immer Empfehlungen für einen Händler in Köpenick, aber immer diese Wege... nein Danke.
Fox
Inventar
#18 erstellt: 08. Jan 2007, 15:39
Hast du denn auch Remote richtig angeschlossen? Sonst ist es ja klar, dass der Amp nicht angeht

Also bevor ich irgendwas neues kaufe würde ich erstmal checken ob dein jetziger Amp überhaupt wirklich kaputt ist...
bigjahcop
Stammgast
#19 erstellt: 08. Jan 2007, 20:55
Remote habe ich noch garnicht angeschlossen
dachte wenigstenss die Powerlampe müsste angehen?
ich poste gleich mal ein Bild von den Kabel des ISOAdapters. ich habe nämlich keine Ahnung wo ich da das Remotekabel anschließen soll.
Fox
Inventar
#20 erstellt: 08. Jan 2007, 21:01
Dann leg testweise mal ein Kabel vom "Plusterminal" zum "Remoteterminal". (Kann auch nen 1,5mm² Kabel sein, egal!) Also eine Brücke. Dann müsste die Endstufe angehen...

Ohne Remote ist klar, dass da nix funzt


[Beitrag von Fox am 08. Jan 2007, 21:02 bearbeitet]
bigjahcop
Stammgast
#21 erstellt: 08. Jan 2007, 22:35
ich hab keine Kabel^^
in dem Thread suche ich das Kabel für Remote: Kein Remoteanschluss am Radio
Fox
Inventar
#22 erstellt: 09. Jan 2007, 11:27
Mal abgesehen davon, du hast nicht verstanden was ich meine...

Deine Endstufe hat Anschlussmöglichkeiten für ein Pluskabel, ein Massekabel und eben einen Remoteanschluss. Ich rede jetzt von der Endstufe, nicht! vom Radio.

Jetzt gehst du hin, schließt Pluskabel und Massekabel ganz normal an und anstatt jetzt ein Remotekabel vom Radio zur Endstufe zu legen, legst du eine kleine Brücke vom Pluskabelterminal zum Remoteterminal --> Die Endstufe müsste angehen Verstehst du, erstmal schauen ob die Endstufe funzt...
bigjahcop
Stammgast
#23 erstellt: 09. Jan 2007, 18:30
hatte dich schon verstanden...
ich rede morgen einfach mal mit meinem Händler darüber... der kann mir dann auch mal mit nem Messgerät aushelfen
habe mir gestern zwecks Zwangspause mal um andere Sachen gekümmert und habe jetzt eine Domstrebe montiert
bringt überigens auch Spaß^^
bigjahcop
Stammgast
#24 erstellt: 10. Jan 2007, 19:09
heute ein Lichtblick am Horizont... mein Verstärker hat die Bastelorgie überlebt...
ACR war so freundlich und hat meine Verkabelung auf Herz und Nieren geprüft und befunden, dass meine Verkabelung 1A ist^^ allerdings ging natürlich ohne Remote nichts naja beim nächsten Mal weiss ich das.
jetzt gibt es nurnoch ein Problem, nämlich dass die Türen so einen Kontakt haben, wo alle Kabel rüber laufen. Das heisst, dass ich wohl die original LS Kabel verwenden werde, es sei denn, ich kriege im Ford Escort Forum einen Hinweis, wie ich da ohne gigantischen Aufwand ein Kabel ziehen kann... Lautsprecher werden noch erwartet
Fox
Inventar
#25 erstellt: 10. Jan 2007, 20:17
Kannst auch die Werkskabel verwenden... IMO garkein Problem
bigjahcop
Stammgast
#26 erstellt: 10. Jan 2007, 21:00
nach Beratung im Escort Forum, habe ich entdeckt, dass wohl doch Kabel laufen und zwar durchgehend. Die liegen halt in einem Schlauf... ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das so kompliziert ist da ein Kabel durchzuziehen (vor allem wenn man an Kabel da rankommt, aber naja die Ford Jungs machen da eine problematische Angelegenheit draus... Falls ich die original Kabel verwenden wollte, wie verbinde ich die dann am besten? Von Löten wurde mir abgeraten... Damit ihr das richtig versteht, die Kabel sind an einem "Stecker" der dem Din Ding sehr ähnlich sind. oder sollte ich am Adapter direkt versuchen meine Kabel einzuarbeiten? Am liebsten würde ich das ja so machen wie ich es heute bei ACR für das Remote-Kabel gesehen habe. Abisolieren->Verzwirbeln->Löten Ich kann mir nur gut vorstellen, dass das klanglich keine besonder tolle Lösung ist
Fox
Inventar
#27 erstellt: 10. Jan 2007, 21:04
Meiner Meinung nach ist das klanglich vollkommen egal, aber ist nicht die sauberste Lösung. Ich würde bei den Lautsprecherkabeln vermutlich mit Quetschverbindern arbeiten und da dann nen Schrumpfschlauch drüber machen. Oder wenn du die Kabel inneinander verdrillen möchtest, wenigstens nen Schrumpfschlaub drüber.
bigjahcop
Stammgast
#28 erstellt: 10. Jan 2007, 21:08
ich bin irgendwie geil drauf meinen Verstärker zu testen... ich fahr einfach mal zu Conrad und besorge mir da Quetschverbinder, die werden mir schon verraten, wie sowas funktioniert und überhaupt für sowas wie ich es vorhabe geeignet ist.
Roter_CorZa
Stammgast
#29 erstellt: 10. Jan 2007, 21:30
Ich weiß gar nicht, was immer alle gegen Löten haben. Okay, Lötzinn oxidiert mit der Zeit, deswegen verzinnt man keine Aderenden mehr.
Aber um zwei Kabel miteinander zu verbinden. Verdrillen, verlöten, Schrumpfschlauch drüber und gut is. Mechanisch und elektrisch wunderbar verbunden.
Fox
Inventar
#30 erstellt: 10. Jan 2007, 21:44
NUR Löten ist nicht gut, weil die Verbindung brechen kann. Bei Erschütterungen im Auto ist das nicht besonders unwahrscheinlich. Darum wird davon abgeraten...
franzose72
Neuling
#31 erstellt: 11. Jan 2007, 00:09
8) so liebe jung, ich habe im Dez.06 meine anlage eingebaut und habe nul probleme gehabt.
Habe sogar neue Lautsprecherkabel in die Türen verlegt
(essi combi 12/95)
Die weiche hat auch noch reingepasst.Hab mir bei Dr.Boom
13er Spectron gekauf und endstufe von RTO 300watt.
wenn Du noch fragen hast melde dich ruhig.


Wllte mir als nächtes 12" subwoofer einbauen auch von RTO
bigjahcop
Stammgast
#32 erstellt: 11. Jan 2007, 01:02
oho nicht schlecht. ich habe heute gelötet^^
funktioniert einwandfrei. dadurch, dass die Kabel ja nun nicht starr verbaut sind halte ich die Gefahr für relativ gering dass das bricht. habe aber auch noch keine Erfahrungen damit.

@franzose72
der 95er ist doch noch ein MK6 oder? vielleicht ist das ja einfacher, bei ford-escort.de halten die das für eine abendfüllende Aufgabe... ich habe jetzt einfach mal an meinem Din-Adapter rumgewurschtelt. da sind auch noch ~8 cm wo man nochmal Löten oder sonstwas machen kann. außerdem kann ich meine hinteren Boxen als Rearfill laufen lassen kann. Finde ich angenehmer bei dem mangelnden Stereoeffekt mit den Werksboxen. vielleicht ändert sich dass aber auch, wenn die Powerbass reinkommen. Muss mal bei meinem Onkel ein bisschen MDF oder MPX rollen, damit ich mir Ringe bauen kann für die TMTs.
Überigens, ich habe es einfach nicht ausgehalten mein Radio auf 3/4 zu Stellen und mein Amp aufzudrehen, bis die Boxen verzerren. bei der Hälfte war da absolut Schicht im Schacht.
mal schauen ob das mit den Powerbass anders ist.
jetzt gönne ich mir seit längerem mal wieder ein Bier und habe es wahrscheinlich noch nie so genossen
also PROST <- der Tag war erfolgreich
bigjahcop
Stammgast
#33 erstellt: 11. Jan 2007, 15:01
so, heute sind die Powerbass gekommen. sind ES5C, hatte ich aber auch schon gesagt.
jetzt hab ich mich mal richtig mit der Verkabelung auseinandergesetzt und gemerkt, dass ich ja wenn ich die Tweeter nicht in die Spiegeldreiecke eibauen will die Weiche im Innenraum statts Tür verbauen muss, damit ich die original Kabel für den TMT nehmen kann
ohne Garage wird das gaaanz unangenehm soviel auszuprobieren.
ihr kennt nicht zufällig eine Garage die man mal nur für 1-2 Wochen mieten könnte in Berlin oder?
edit:
kleines Update des Konzpets


[Beitrag von bigjahcop am 11. Jan 2007, 15:31 bearbeitet]
franzose72
Neuling
#34 erstellt: 11. Jan 2007, 16:03
du brauchst nur ein kleines loch rein schneiden so das das kabel durch den gummi passt. eventuell bisschen dichtmasse drauf und gut ist. hat supi funktioniert. kabel laufen da nähmlich keine durch, das ist ein stecker.
bigjahcop
Stammgast
#35 erstellt: 11. Jan 2007, 19:26
habe ich inzwischen auch entdeckt...
wo hast du deine Tweeter hingepackt? Ich frage mich im Moment halt ob Spiegeldreieck oder die A-Säule der bessere Ort ist für die Tweeter... ich krieg ja jetzt schon Bammel wenn ich an die ganze Arbeit denke.
aber jetzt habe ich noch eine ganz wichtige Frage:
im Moment verstärke ich das Audiosignal ja schon mit dem Verstärker und jedes Mal beim Ausschalten gibt es ein "Pop"-Geräusch aus den Lautsprechern. bei den Werksgurken im Moment ist mir das ja relativ egal, meine neuen LS will ich damit aber nicht rösten! gibt es einen Weg wie ich das verhindern kann? das Geräusch entsteht jedes Mal, wenn ich die Zündung ausmache
edit:
ein Glück habe ich mich mit dem Löten mal auseinandergesetzt... heute ist mein Ladekabel für mein iBook kaputt gegangen... kein Problem für mich, abisoliert und gelötet. jetzt kann ich euch wieder schreiben
schön gelle (und nebenbei 80 Euro gespart, für andere sinnlose Sachen^^)


[Beitrag von bigjahcop am 12. Jan 2007, 00:48 bearbeitet]
bigjahcop
Stammgast
#36 erstellt: 13. Jan 2007, 21:27
habe gestern die Ringe gefräst und teilweise auch schon im Auto montiert:
hier ein paar Bilder für euch:

hier seht ihr meine "Werkbank" mit eingespannter MDF-Platte - das Holz hat mich überigens nur 1 Euro gekostet (19mm MDF 18cmx18cm): <- wie ihr sehen könnt hab ich mein Zimmer gut zumgestaubt


damit die Ringe passen, musste ich eine Vertiefung einarbeiten:

hier sieht man die Ringe am Ende, wobei sie eigentlich besser aussehen :


deshalb hier mal ein Bild mit TMT:


ich hoffe ich kriege die Türverkleidung noch rüber... sonst muss ich halt nochmal Bohren (auch schon geschehen...
schönes Wochenende euch!


[Beitrag von bigjahcop am 13. Jan 2007, 21:29 bearbeitet]
Fox
Inventar
#37 erstellt: 14. Jan 2007, 05:19
Na das nimmt ja langsam Gestalt an... schön schön
bigjahcop
Stammgast
#38 erstellt: 15. Jan 2007, 18:19
Fotschritt ist nicht aufzuhalten
allerdings hinke ich immer hinterher mit den Fotos... hier mal der Stand von gestern und später gibts dann noch die aktuelle Version. rechte Tür:

inzwischen ist über beiden Türen inzwischen wieder die Verkleidungen drüber. Die Hochtöner habe ich mit Lochblech befestigt, so kann ich mit der Ausrichtung noch ein wenig rumspielen.
die Boxen sind zwar nicht schlecht, allerdings finde ich den Hochton blechern. Allerdings kann das natürlich auch ein bisschen an der Verkabelung liegen habe ich mal irgendwo gelesen, dass andere Kabel gerade im Hochton etwas bringen können. Dann ist der Verstärker natürlich auch nicht der beste.
Wenn ich mal wieder Zeit habe (muss mich erstmal um mein Abi kümmern) dämme ich noch die Türen (habe ja schon Matten da und angeblich haben wir auch irgendwo einen Heissluftfön... ich finde ihn nur nicht Ich hoffe, dass das die Basswiedergabe noch ein wenig verbessert, weil gerade da ziehen die Powerbass Dinger (müsste man ja eigentlich bei dem Namen erwarten können) nur sehr begrenzt. allerdings dröhnt fast nichts, nur so richtig Bass kommt halt auch nicht... ich brauch wohl doch einen Subwoofer.
nur mal so gefragt, wie löse ich das Problem des mangelnden Sub-Outs? geht das nur mit einem anderen Radio, oder gingte das auch mit einer Weiche?
El_Mero-Mero
Inventar
#39 erstellt: 15. Jan 2007, 18:48
Du fragst dich, warum da kein Bass kommt? Du hast ja nen akustischen Kurzschluss.

Ich nehme mal an, dasss dein adapter nicht dicht mit dem Türblech abschließt, sieht man ja auch, weil das Kabel da drunter raus kommt.
So kann da kein Bass raus kommen...
Also spachtel die Ringe mal zusätzlich an, oder wenn du das nicht machen willst, dann dichte sie wenigstens mit Dämmmatten zur Tür hin ab.
Und beim Türen Dämmen solltest du dann auch alle Öffnungen im Innenblech verschließen, damit der TMT auf ein möglichst dichtes Volumen spielen kann.

Allerdings kann son 13er TMT natürlich auch dann keinen Sub ersetzen...

Mfg, Philipp
bigjahcop
Stammgast
#40 erstellt: 15. Jan 2007, 19:01
ahja... Danke für den Hinweis habe mich mit Akustik noch nichtso auseinandergesetzt...
naja Spachteln will ich nicht, aber Bitumen dürfte sich ja auch schon lohnen... wie ich gerade den Ingenieur bei Ford verfluche, der diese Ausbuchtung ins Türblech gemacht hat, weswegen ich die die Ringe so bauen musste.
jetzt erstmal Heißluftfön suchen


[Beitrag von bigjahcop am 15. Jan 2007, 22:09 bearbeitet]
El_Mero-Mero
Inventar
#41 erstellt: 15. Jan 2007, 21:25
Ja, die Sorgen kenn ich.
Ich hatte auch mal ne Escort...
Harrycane
Inventar
#42 erstellt: 15. Jan 2007, 21:40
Freut mich das zu lesen, ich hätte nämlich heute fast einen Ford Escort gekauft, aber ein unfreundliches Pärchen war ne Minute schneller Glück gehabt. Jetzt wirds warscheinlich doch ein Renault Laguna Grandtour...

Würd mich interessieren wie die Bühneabb. im Ford so ist, da die TMTs ja doch ziemlich hoch sitzen
El_Mero-Mero
Inventar
#43 erstellt: 15. Jan 2007, 21:50
Bühnentechnisch ist der Escort natürlich spitze mit seinen Einbauplätzen...
Soo schlecht ist er auch einbautechnisch gar nicht, die Kabeldurchführung in den Innenraum ist zwar ungewöhnlich, aber man kriegt zumindest dicke Kabel durch, Doppeldin Schacht hat er auch, und die Position der TMTs ist eben auch sehr gut.
Dafür hat man das Problem wenn man 16er ordentlich verbauen will (das geht m.M.n. nicht optimal am Originalplatz - hatte zwar welche drin, aber das war nicht optimal) oder eben ne Doppelbestückung, dann braucht man zwingend elektrische Fensterheber, weil die Kurbel so ne ungünstige Position hat.

Stecker aufbohren um LS Kabel in die Tür zu legen is auch ne Qual. Außerdem bestehen diese Stecker aus 2 Teilen und unter Druck löst sich der äußerst scharfkantige innere Teil des Steckers um mal nachzuschauen, was sich so unter der Haut der Hand des Aufbohrenden befindet, hab ich festgestellt.

Mfg, Philipp
bigjahcop
Stammgast
#44 erstellt: 15. Jan 2007, 21:59
naja dafür kann man auch die original Kabel nehmen...
Bühne muss ich sagen ist eigentlich recht anständig, wobei ich mir vorstellen könnte, dass es in der A-Säule noch besser ist., Spiegeldreieck geht aber auch schon gut ab.
nur das mit den Lautsprecherringen ist echt zum
man kommt aber halt auch nicht drumrum, da sonst die TMTs gegen die Scheibe donnern (oder die halt nichtmehr runter geht)
jetzt muss ich mich nur noch entscheiden zwischen Spachteln und Bitumen, beides gefällt mir überhaupt nicht, aber das dachte ich auch schon vor dem Sägen der Ringe
El_Mero-Mero
Inventar
#45 erstellt: 15. Jan 2007, 22:09
Noch hast du deine HTs doch eh nur provisorisch befestigt...
Mir hatte es auch besser gefallen mit den HTs an den A-Säulen als im Spiegeldreieck, schwieriger zu machen ist es auch nicht....

Du könntest dann mit dem Kabel vom HT hinter der A-Säulenverkleidung runter gehen unters Armaturenbrett, da wäre dann auch Platz für die Weichen...

Aber die Position der TMTs ist halt ungewöhnlich gut, Standart ist ja eher unten in der Türe, was akustisch für diejenigen unter uns, die keine Ohren an den Knöcheln haben, nicht besonders günstig ist...

Mfg, Philipp
bigjahcop
Stammgast
#46 erstellt: 15. Jan 2007, 22:18
naja diese Carhifi Geschichte hat sich inzwischen als absoluter Zeitfresser herausgestellt, Zeit die ich nicht wirklich habe. am liebsten würde ich einfach nur den Kurzschluss behen und ein bisschen Dämmen und dann die ganze Geschichte so lassen mir fehlt schlichtweg die Zeit
bigjahcop
Stammgast
#47 erstellt: 17. Jan 2007, 01:45
hehe, also das mit dem Dämmen geht ja doch viiiiiiel schneller als ich dachte... wenn ich da morgen nochmal 2 Stunden investiere gibts richtig Sound im Auto
auf der rechten Seite ist jetzt schon alles gedämmt und das hat mich wirklich restlos vom Arbeitsaufwand überzeugt - der Einbau macht halt doch das meiste aus
edit:
so jetzt ist alles gedämmt, der Sound ist sauber ... nur fehlt mir irgendwie immernoch Bass... wenns irgendwann mal im Budget liegt gibts nen anderes Radio mit Sub-Out und dann wandert der Pyle innen Kofferraum oder ich hohl mir gleich einen 4 Kanal Verstärker. so kann man aber jetzt schonmal mit leben.
Fotos von den gedämmten Türen habe ich leider vergessen zu machen, es gibt aber die Tage nochmal Bilder, wenn ich das Auto nach dem ganzen Mist mal ordentlich ausgesaugt habe


[Beitrag von bigjahcop am 17. Jan 2007, 17:30 bearbeitet]
bigjahcop
Stammgast
#48 erstellt: 17. Jan 2007, 22:13
es wird wohl doch Bilder geben von der gedämmten Tür geben
die rechte Verkleidung muss nochmal runter
während links der Bass ordentlich schiebt, klappert rechts bei höherem Pegel etwas direkt aus der Nähe der Lautsprecher. Ich habe auch einen ganz starken verdacht, was das da sein könnte, nämlich:
beim Einbau habe ich ne Mutter verloren irgendwann und war dann zu geizig nochmal zum Baumarkt zu gehen und mir eine neue zu kaufen
somit habe ich an der Fahrertür 4 und in der Beifahrertür nur 3 Schrauben, die den Ring befestigen.
Geiz ist doch nicht geil und vor allem an der falschen Stelle. -> für die Faulheit könnte ich mich selber knechten
da muss dann halt morgen nochmal die Verkleidung ab und dann kommt noch eine Schraube rein und hoffentlich ist dann alles in Butter.
Klingt ja wie ein Manta, mein Escort
edit:
gerade nochmal probegehört und dabei etwas entdeckt, was mich ein wenig beunruhigt. mein Toller Pyle Amp hat ja eine kleine Beleuchtung. schönes grelles Puffrot und die flackert im Rythmus des Basses, nun frage ich mich halt, ob die Beleuchtung ein bisschen von bestimmten Frequenzen gesteuert wird (sowas gibts ja für UBBs und so) oder ob mein e Verkabelung ranzig ist. die bei ACR hatten bei mir ein Messgerät zwischen + und - gehalten und da lag 12,7V an. bei den Lautsprechern höre ich auch keine Verzerrungen oder Kratzen und dergleichen. die tolle Bedienungsanleitung sagt dazu auch nichts
außerdem habe ich immernoch das Problem, dass (inzwischen beim Einschalten) ein Popp-Geräusch durch die Lautsprecher kommt. Angeblich kommt sowas ja bei schlechter Masse, das kann ich mir aber auch wirklich nicht vorstellen, weil die bei ACR (die überigens echt professionell wirkten und meine Verkabelung gecheckt haben) am Massepunkt nichts zu beanstanden hatten


[Beitrag von bigjahcop am 17. Jan 2007, 23:08 bearbeitet]
bigjahcop
Stammgast
#49 erstellt: 19. Jan 2007, 20:55
sooo heute habe ich die verdammte Tür ruhig bekommen.
dabei hatte ich noch einige Probleme^^ (habe mich auch dumm angestellt und war zu ungeduldig)
nach der Schule habe ich erstmal mir die Mutter gekauft, die ich irgendwann mal verloren habe.
Türverkleidung abgeschraubt und wollte die Schraube durch die gebohrten Löcher im MDF-Ring schieben und merke dann, dass die Stecken bleibt. versucht und versucht habe ichs, und beim Versuch die Schraube von hinten reinzuschieben ist sie dann runter gefallen hr
also bin ich dann in die Garagae gefahren und reiße beim Öffnen der Tür erstmal meinen TMT, der noch verkabelt auf dem Amaturenbrett lag runter. wären die Kabel nicht dran gewesen, bräuchte ich wohl einen neuen Glück gehabt.
nach einiger Fummelei war die Schraube dann draußen, das Loch gebohrt und der TMT befestigt.

weil ich die Türverkleidung rechts ja nun eh mal ab hatte, dachte ich mir ich könnte gleich mal noch ein bisschen mehr Dämmen (hatte noch 3-4 Matten rumliegen). und bemerke dabei dann, das die Schale an der Mann die Tür normalerweise zuzieht, dass die ziemlich wackelig ist und habe die dann mal ordentlich befestigt
Detailaufnahme:

hier seht ihr mal die ganze gedämmte Verkleidung:

und hier die Tür in "gedämmt":

soweit klingt alles ganz passabel und den Sub werde ich mir erstmal aufsparen, alleine schon weil ich dafür eine ganze Menge ändern müsste zwecks Verkabelung (der Subamp müsste halt innen Kofferraum)
jetzt wo nichtsme klappert rechts, kann ich meine Powerbass TMTS ja schon mal ein bisschen pushen

Phase I@90% das einzige was noch bleibt, ist den Verstärker ordentlich zu verstecken, der liegt immernoch im Fußraum beim Beifahrer.


[Beitrag von bigjahcop am 19. Jan 2007, 21:09 bearbeitet]
bigjahcop
Stammgast
#50 erstellt: 20. Jan 2007, 20:55
hier habe ich einmal eine kleine Kostenaufstellung für euch:

  1. HU JCV KD-LH7R 62 Euro
  2. Amp Pyle SA 2600 III: 30 Euro
  3. FS Powerbass ES5C: 109 Euro
  4. Power 20mm: 20 Euro
  5. Cinch 2,5m ACR 2-fach isoliert: 7 Euro
  6. Bitumen 3m Sinus Live: 30 Euro
  7. Ringe 4 Platten 18cm x 18cm 19mm MDF 1 Euro
  8. Einbau Blende fürs Radio: 10 Euro
  9. Einbau diverse Schrauben: ca 4 Euro

somit komme ich erstmal auf 273 Euro + ca 25 Euro Versandskosten ungefähr macht das also ~300 Euro
das einzige was noch gemacht werden muss sind HTs Einspachteln und den Amp versteckt einbauen
für 300 Euro habe ich glaube ich etwas ganz anständiges rausgeholt
bigjahcop
Stammgast
#51 erstellt: 20. Jan 2007, 23:21
soho
es gibt überraschend doch neues.
habe gerade folgendes bei Ebay geschossen:
http://cgi.ebay.de/w...0078094819&rd=1&rd=1
eine Crunch p480
daran soll ein Doppelschwingspulen Sub laufen.
wer sich an der Empfehlungsrunde beteiligen will, klickt bitte hier
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