Ford Escort Kombi

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etaz2
Stammgast
#1 erstellt: 05. Sep 2010, 14:57
Auto ist ein älterer Ford Escort vom Vater meiner Freundin.
Die komplette Anlage steht schon fest. Ist zwar etwas wild zusammengewürfelt aber ich denke das Ergebniss wird sich schon sehenlassen können.
Ich hoffe dennoch hier ein paar Tipps zu bekommen wenn ich mal nicht weiter weiß

Also folgende Sachen werden verbaut:

Radio: Kenwood KDC-BT6544U http://www.kenwood.d...KDC-BT6544U/details/
Endstufe: 6-Kanal Rodek R680FRD http://www.rodek.com/print/digi-amp_print.html
Lautsprecher: 13er Kompo Rockford Fosgate FNX1514 www.rockfordfosgate.com/library/datasheets/fnx1514-ts.pdf
Subwoofer: Radical Audio RA10W http://www.radical-audio.com/print_ra10W.html
Powercap: Zealum 1,2Farad http://www.artundvoi...258&products_id=5896
Cinchkabel: 3x2Kanal Soundstream http://www.hifistudi...306412704c7a03481acd
Dämmung: Bitumen und Brax http://www.hifi-music.de/shop/index.php?a=6721

Ich glaube das waren die wichtigsten Sachen.
Stromkabel wird 20mm² verlegt, LS-Kabel 2,5 und 1,5mm².
Lautsprecheradapter aus Plastik. Wird aber mit Brax Exvibration eingespachtelt. Sollte gut funktionieren oder?
Nein ich will keine MDF Ringe selbst bauen *g

Hochtöneraufnahmen werden aus Blanda Blank und Billiglampen hergestellt.
etaz2
Stammgast
#2 erstellt: 05. Sep 2010, 15:12
Hochtöneraufnahmen habe ich schonmal hergestellt:

Blanda Blank: http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/90112772
Lampe: http://www.roller.de/halogen-spot-silas/001015007100/


Ich lasse mal ein paar Bilder sprechen:







Die Hochtöner sind eingeklebt mit Epoxidhartz und MS Polymer. Eine mega Sauerrei. Hab mir auch etwas die Hochtöner und die Eier damit versaut. Muss ich nochmal drüber polieren.

Außerdem bin ich auf das erste Problem gestoßen. Das Powercap passt nicht an die Stelle wo ich es zuerst haben wollte. Deswegen muss es jetzt etwas weiter weg von der Endstufe.
Da der Stromweg aber sowieso am Powercap vorbei geht hoffe ich mal es nicht viel ausmachen wird.
Massekabel geht natürlich einmal vom Powercap an die Karosserie und zur Endstufe.
Was haltet ihr davon?



[Beitrag von etaz2 am 06. Sep 2010, 18:46 bearbeitet]
escort_fahrer32
Inventar
#3 erstellt: 06. Sep 2010, 18:42
die Hochtöneraufnahmen sind mal richtig geil!

hat der Essi elektrische Fensterheber?
sonst könntest du Doorboards einbauen^^



Gruß
etaz2
Stammgast
#4 erstellt: 07. Sep 2010, 20:05
Wie komme ich beim Escort am besten vom der Batterie/Motorraum in den Innenraum?

Und ist es ok, dass das Power Cap so weit weg von der Endstufe sitzt?
escort_fahrer32
Inventar
#5 erstellt: 07. Sep 2010, 20:25
Cap max! 30cm weit Entfernt vom Amp...

Kabel verlegen;
heb das Auto vorne rechts hoch,Rad runter,Radhausverkleidung raus dann siehst du links innen eine Gummitülle -da kommst du direkt unterm Handschuhfach raus!
hab da locker mein 50mm² durch verlegt^^
FinnDerSchlingel
Stammgast
#6 erstellt: 08. Sep 2010, 00:26

etaz2 schrieb:



Lautsprecheradapter aus Plastik. Wird aber mit Brax Exvibration eingespachtelt. Sollte gut funktionieren oder?
Nein ich will keine MDF Ringe selbst bauen *g


Funktioniert schon aber,der mehraufwand zu mdf ringen ist echt gering.Auch die KOstenseite ist da zu vernachlässigen.
etaz2
Stammgast
#7 erstellt: 08. Sep 2010, 09:15
Ich hab die Plasikadapter schon.
Werden auf jeden Fall gebraxt evtl. noch gespachtelt und das Zeug kommt vielleicht noch drauf wenn ich es abholen kann:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380263643829

Kennt das jemand?
ist übrigens von Rockford Fosgate

hab jetzt ein Problem mit dem Power Cap. Das passt an keine andere Stelle...
FinnDerSchlingel
Stammgast
#8 erstellt: 08. Sep 2010, 10:30

etaz2 schrieb:
Ich hab die Plasikadapter schon.


Ist ja keine Begründung. Das ist Gurke mit den Teilen.Die Teile sind doch überhaupt nicht massiv genug.

Wollts nochmals erwähn t haben.Nicht das nacher beklagts das sich doof anhört.

Dann musst nochmal alles runter machen,spachtel dämmung... ..

Aber Hey jeder wie er will.
etaz2
Stammgast
#9 erstellt: 08. Sep 2010, 10:53
Ich behaupte jetzt einfach mal das gespachtelte und gebraxte Plastikadapter massiver als MDF Ringe sind.
Außerdem sind die so in einer Minute eingebaut und passen perfekt.

Ich werde das Power Cap an der Stelle wo es jetzt auf dem Foto zu sehen ist einbauen müssen. Woanderst geht es leider nicht.
Da der Stromfluss ja sowieso über das Cap geht wird es wohl auch den Saft liefern.
Ist ja auch eine Stromspar Endstufe
escort_fahrer32
Inventar
#10 erstellt: 08. Sep 2010, 12:35
soll das Ersatzrad drin bleiben?
wenn ja,kannst du das Rad ja umdrehen und da den Cap rein..
t.l.100
Inventar
#11 erstellt: 09. Sep 2010, 11:35
Moin,

da ich auch mal einen escort hatte und es auch mit den plastik dingern versucht habe, kann ich nur sagen.
NIMM HOLZ... is wirklich besser und das is keine objektive anschauung, das ist tatsache. die Plastikdinger sin echt mist...
mein tip: alles die RRM... die is groß genug und wer braucht nen ersatzrad, dafür gibts den adac^^
etaz2
Stammgast
#12 erstellt: 09. Sep 2010, 15:51
Ersatzrad muss drinnenbleiben. Das will der Besitzer vom Auto eben so.

Mir wurde empfohlen auch ein neues Massekabel von der Batterie an die Karosserie und ein zusätzliches Kabel von der Lichtmaschiene an die Batterie zu verlegen.
Ich schätze mal das ist immer Empfehlenswert... Da ich sowas aber noch nie gemacht habe wollte ich mal fragen wie das geht. Ich weiß nichtmal wie ne Lichtmaschiene aussieht *g

Hat jemand zufällig einen Einbauthread wo es Fotos davon gibt?
t.l.100
Inventar
#13 erstellt: 09. Sep 2010, 19:46
guck mal beim "FinnderSchlingel"

der is auch an seinem Escort dran.
der hat auch bilder auf seiner seite
etaz2
Stammgast
#14 erstellt: 09. Sep 2010, 21:14
Also ein neues Massekabel verlegen wird sehr einfach. Ist direkt neben der Batterie. Mit der Lima werd ich mir nochmal überlegen. Hatte noch keine Zeit genauer in den Motorraum zu gucken.
Stromkabel habe ich heute mal verlegt. Ging echt sehr einfach.




Das Panzerband war eigentlich nicht nötig. Nur fürs Gewissen
Lustigerweise hat Ford da ein T halter angebracht. Sehr nett!
FinnDerSchlingel
Stammgast
#15 erstellt: 10. Sep 2010, 00:01

t.l.100 schrieb:
guck mal beim "FinnderSchlingel"

der is auch an seinem Escort dran.
der hat auch bilder auf seiner seite


Genau,aber ich habs RR raus gemacht und mach alles in die rrm.

News gibt bei mir.

Aber jetzt weiter hier.

Panzertape wirst da nicht brauchen,ist ja noch die Radhausverkleidung davor,und der Gummipropfen hängt dermaßen massiv davor das ich mal nicht denke das da wasser eintritt.Ist ja auch gut Dick das DIng.


UNd LimaKAbel?nAja weiß nicht ob du für die Leistung die du benötigst ein NEues Brauchst.könnt ich mir schwer vorstellen(bin aber auch nur anfänger )
t.l.100
Inventar
#16 erstellt: 10. Sep 2010, 07:27
Hi,

hast dann vielleicht schonma dran gedacht ein flacheres cap zu nehmen?? oder zwei kleinere??
dann passen die auch bei die endstufe^^
etaz2
Stammgast
#17 erstellt: 12. Sep 2010, 20:31
Samstag angefangen und verdammt viel geschafft. Das Auto macht es einem aber auch größtenteils sehr leicht.

So siehts unter der Türpappe aus.





Ohne Sonne wär das aufwärmen der Matten viel arbeit gewesen. Aber so waren sie auch halbwegs weich.
Der Unterschied ist aber schon gewaltig wenn die Matten richtig erwärmt werden.



Dann ging die Sauerrei los.


Strom und rechte Lautsprecherkabel konnte man einfach unter die Trittleiste schieben. Dann ging es ohne Probleme in den Kofferraum.



Hochtönerkabel gingen auch sehr einfach unters Dichtungsgummi.




Dann wurde es aber kompliziert. Auf der linken Seite war es schonmal schwieriger die Kabel unter die Trittleiste zu quetschen. Und am ende konnte ich nicht wie auf der anderen Seite in den Kofferraum.
Nach einigen erfolglosen versuchen die Kabel durch ein zu engen Spalt zu drücken habe ich dann doch ein neues Loch gebohrt.



Im Moment bereiten mir die TMT Lautsprecherkabel große Sorgen. Keine Ahnung wie ich die Kabel in die Tür bekommen soll.... Durch die Originaltülle wird das wohl niemals funktionieren

Wäre cool wenn da jemand einen Tipp hat. Evtl. auch wie man am besen eine zweite Tülle verlegt. Was nimmt man dafür am besten und wie befestigt man das...

Leider fehlen mir fürs Radio ein ISO Stecker und ein Antennenstecker. Sind aber schon bestellt.

Und das Power Cap ist natürlich immernoch ein Problem. Habe aber schon einen Ersatz ersteigert. Ich hoffe das passt dann.


[Beitrag von etaz2 am 12. Sep 2010, 20:33 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 12. Sep 2010, 20:52

Wäre cool wenn da jemand einen Tipp hat. Evtl. auch wie man am besen eine zweite Tülle verlegt. Was nimmt man dafür am besten und wie befestigt man das...


Loch in die Türe bohren, gegen Rost schützen, Durchführtülle ins Loch, Kabel durch und ggf. abdichten. (Silikon o.ä.)

Eine Durchführtülle sieht so aus:



Gibts beim Car-Hifi-Menschen für ein paar Cents in die Kaffekasse.


[Beitrag von 'Stefan' am 12. Sep 2010, 20:53 bearbeitet]
t.l.100
Inventar
#19 erstellt: 13. Sep 2010, 06:15
Hi,

ich habe die orig. Tülle einfach aufgeschlitzt und dann die kabel dadurch verlegt...
danach alles wieder fein säuberlich zu gemacht... ging ohne probleme
etaz2
Stammgast
#20 erstellt: 16. Sep 2010, 09:39
Das mit den Originaltüllen hat geklappt. Ein Kumpel der da etwas mehr Gedult hat hat das geschafft. Sehr geil

War garnicht so einfach von Innen an die Stecker zu kommen. Auf der Beifahererseite musste so ein Blechkasten abmontiert werden.
Und wir haben beide Sitze ausgebaut.
FinnDerSchlingel
Stammgast
#21 erstellt: 11. Dez 2010, 02:11
Gibs hier mal was neues.Währe dran interessiert.
etaz2
Stammgast
#22 erstellt: 12. Dez 2010, 19:09
Das Auto is schon lange fertig.
Haste Fragen ?
FinnDerSchlingel
Stammgast
#23 erstellt: 13. Dez 2010, 02:58

etaz2 schrieb:
Das Auto is schon lange fertig.
Haste Fragen ?



Wo FODDOS?
etaz2
Stammgast
#24 erstellt: 13. Dez 2010, 11:45
Muss mal gucken ob ich noch welche finde. Dann stell ich sie noch ein.
etaz2
Stammgast
#25 erstellt: 16. Dez 2010, 22:05
Hab leider keine Fotos mehr.
Ich glaube am Ende habe ich keine mehr gemacht weil es schnell gehen musste.

Wenn du Fragen hast kannste dich aber gerne melden.
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