Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Ford Focus bekommt Hifi-Anlage [Aktuell: Einbau der TMT's]

+A -A
Autor
Beitrag
Bruno31
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Nov 2008, 20:34
Hallo.

Es ist endlich soweit und ich beginne mit dem Einbau meiner ersten Hifi-Anlage in meinen Ford Focus.

Verbaut wird als Endstufe eine Audison SRx3. Das Frontsystem wird ein Hertz HSK165 und als Subwoofer kommt ein Hertz ES300D.
Als Powerkabel verwende ich ein 25mm².
Endstufe und Subwoofer werden in einem doppelten Boden im Kofferraum verbaut. Reserverad soll aber erhalten bleiben.
Hab schon einige Ideen wie ich das ganze lösen werde.

So und da ich diese Woche frei habe und heute schönes Wetter war hab ich meine Türen gedämmet. Hat alles wunderbar geklappt. Und man merkt auch mit den Serienlautsprechern schon einen Unterschied zu vorher. Gedämmt habe ich mit Alubytl. Von der Beifahrertür habe ich auch Fotos von den einzelnen Schritten gemacht.

Als erstes habe ich das Außenblech gedämmt.



Dann von hinten die Löcher vom Innenblech verschlossen.



Und zum Schluß das Innenblech gedämmt.



Morgen geht es dann mit Kabel ziehen los.

lg Bruno


[Beitrag von Bruno31 am 03. Nov 2008, 20:38 bearbeitet]
skywalker_81
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2008, 20:44
Hi,

ich bin gerade beim Abrüsten in meinem Focus.
Vielleicht ist was für dich dabei?!

http://www.hifi-foru..._id=107&thread=11566

Gruß
Skywalker
Ironeagel
Stammgast
#3 erstellt: 03. Nov 2008, 21:32
man so großzüge türen hätte ich mri auch mal gewünscht^^
Bruno31
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Nov 2008, 20:22
@Skywalker
Danke fürs Angebot. Ist aber nichts dabei für mich.

@Ironeagle
Sind zwar die ersten Türen die ich je gedämmt habe, aber ich muss sagen es ging relativ einfach weil man überall hinkommt.
Außer Richtung Türscharnier wird es etwas knapp mit den Händen.


So heute gings weiter mit dem Kabel ziehen. Nach etwa 4 Stunden hatte ich alle Kabel im Kofferraum.
Mit dem Powerkabel bin ich durch den Radkasten gegangen.

Hier sieht man wo ich mit dem Kabel in den Innenraum gehe.
War zwar etwas fummelig das 25mm² durch zubekommen, aber mit Hilfe von etwas Draht gings. Aber viel Stärker dürfte das Kabel wohl nicht sein. Ansonsten müsste man es etwas aufbohren. Und zum Schluss noch alles mit Silikon wieder abgedichtet.


Hier sieht man wo ich in den Motorraum komme.


Und hier kommt man im Motorraum raus.


Und da kommt man dann im Innenraum raus. Also direkt beim Kabelschacht. Außerdem sieht man die Kabel für den rechten TMT und HT.


Und zum Schluss noch mal alle Kabel die ich gezogen habe im Kofferraum.


Ich bin froh das ich alle Kabel drin habe. Zu zweit wäre das glaub ich um einiges einfacher gewesen. Aber was soll man machen wenn sonst keiner Urlaub hat.

In den nächsten Tagen geht es dann mit dem doppelten Boden los.
Ironeagel
Stammgast
#5 erstellt: 04. Nov 2008, 20:24
man wasnn gefummel oO
aber recht haste
mein ltezter rat...nimm goddel oder draht
Bruno31
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Nov 2008, 20:16
So heute hab ich die Grundplatte für den doppelten Boden zurecht geschnitten. Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich die am besten befestige. Sie kann zwar nirgends hin ist aber trotzdem etwas wackelig. Aber ich hab da schon eine Idee wie ich das lösen werde.

Und dann habe ich schon mal die Endstufe an ihren zukünftigen Platz gestellt, um mal zusehen wie es sich Platzmäßig ausgeht.
Die Frequenzweichen werden unter die Endstufe kommen. Dann muss ich zwar wenn ich an die Frequenzweichen will immer die Endstufe wegschrauben aber anders ist es Platzmäßig nicht möglich. Und ich denke mal das wenn ich alle Kabel an die Frequenzweiche angeschlossen habe nicht mehr an sie ran muss.
Ober der Endstufe hätte theoretisch noch ein Powercap Platz falls er notwendig wird.
Und wie auf dem Bild zu sehen ist wird die Subwooferbox die restlich rechte Seite in Anspruch nehmen.


So als nächstes werde ich mich an die Endstufen- und Subwooferboxbefstigungen machen.
Ironeagel
Stammgast
#7 erstellt: 06. Nov 2008, 21:26
mhh naja gut probehören wenns dann passt die weichen dann unter die stufe verbauen dann musste nemmer rann
Bruno31
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Nov 2008, 19:50
Da hast du recht. Werde die Weichen aber wohl so verbauen das sie soweit vorschauen das ich auch an die Anschlüsse komme ohne das ich die Endstufe wegbauen muss.


[Beitrag von Bruno31 am 07. Nov 2008, 21:15 bearbeitet]
Ironeagel
Stammgast
#9 erstellt: 07. Nov 2008, 19:56
ja oder so was folg denn eigentlcih für ein sub?
Bruno31
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Nov 2008, 20:52
Habe ich ganz oben erwähnt.
Als Sub kommt ein Hertz ES300D im GG.
Bruno31
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Jan 2009, 19:59
Jetzt bin ich endlich mal wieder dazu gekommen bei meinem Projekt weiter zu machen.

Es gab ein paar Veränderungen in meiner Planung. Der Subwoofer wird jetzt doch nicht, wie vorher geplant, liegend über das Reserverad eingebaut. Sondern wird jetzt auf der linken Seite des Kofferraums montiert. Und die Endstufe kommt dann mittig oben montiert.

Gestern habe ich das Gehäuse für den Subwoofer gebaut. Es hat ca.35L Volumen. Sollte also ausreichend für den Hertz ES300D sein.
Vorne kommt noch eine Frontplatte drauf, damit der Woofer versenkt ist.





Auf die Grundplatte habe ich jetzt schon die Frequenzweichen und die Endstufe montiert. Und ein paar Verstrebungen für die Deckplatte.


Ich hoffe ich komme jetzt öfter dazu weiter zu machen.

lg Bruno
Ironeagel
Stammgast
#12 erstellt: 06. Jan 2009, 20:15
sieht doch schonmal ganz gut aus
`christian´
Inventar
#13 erstellt: 06. Jan 2009, 21:50
Gepinnt!

Schau mir das noch genauer an wenn ich mehr Zeit habe
RastaDoC
Stammgast
#14 erstellt: 07. Jan 2009, 01:26

Bruno31 schrieb:





Hübsche (dreckige) Felge! Gibts auch noch ein Foto vom Auto als solches?
Was hatter denn fürn Motor der Focus?

Wie/womit willst du die Adapter für die TMT's bauen?

Weitermachen!
Bruno31
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Jan 2009, 12:17
Motor ist ein 1.8L TDDI mit 90PS.
So hier mal das gewünschte Bild vom ganzen Auto aber mit sauberen Felgen.
Die Rückleuchten auf dem Bild sind aber nicht mehr aktuell und wurden schon gegen neue getauscht.
Und heuer im Frühjar wird er dann noch Tiefer gelegt.



Die Adapter wollte ich aus 19mm MDF basteln. Da ich davon noch genug rumliegen habe. Und die TMT's werden auch nach vorne geholt, so das sie nicht hinter die Türverkleidung spielen.

Weitermachen werd ich auf alle Fälle. Will ja in den nächsten 1-2 Wochen zumindest mal den Kofferraum fertig haben.
Bruno31
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Jun 2009, 19:55
So lang ist es her das ich was gepostet habe.
Und aus den 1-2 Wochen für den Kofferraum sind jetzt mal schnell 5 Monate geworden. Fertig ist er aber trotzdem noch nicht.
Hatte aber neben der Arbeit nie wirklich Zeit zum weitermachen. Aber es ist trotzdem einiges passiert in letzter Zeit.

Stand der Dinge:
Bodenplatte ist im Auto und fixiert.
Der Verstärker und die Frequenzweichen sind montiert und verkabelt.
Das Subwoofergehäuse hat seine Frontplatte bekommen. Und ist schonmal auf der Bodenplatte montiert.
Die Hochtöner sind in den Spiegeldreiecken.
Das Massekabel von der Batterie zu Karosserie wurde verstärkt. Und das Powerkabel ist angeschlossen.

Jetzt fehlt noch:
Die Deckplatte vom doppelten Boden.
Das Subwoofergehäuse und die Deckplatte mit Stoff beziehen.
Die Dobos für die TMT's müssen noch gemacht werden.
Die Spiegeldreicke sind noch zu lackieren.
Und natürlich muss die ganze Anlage noch eingestellt werden.

So und hier mal Bilder vom aktuellen Stand







Audiman
Stammgast
#17 erstellt: 11. Jun 2009, 23:55
und wie haste die Bodenplatte fixiert?

Gruß!
ff701
Inventar
#18 erstellt: 11. Jun 2009, 23:57
Schaut super aus bis jetzt, werd ich auf jeden Fall weiter verfolgen.


Aber ganz ehrlich, der muss dringend tiefer.. Da passt ja fast mein Kopf rein
Bruno31
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Jun 2009, 07:59
@Audiman
Bodenplatte wurde ganz einfach mit den orangen Spanngurten fixiert die man auf der rechten Seite eines Fotos sieht. Auf der linken Seite geht noch einer unter dem Sub durch. Die Spanngurte gehen unter der Platte durch die originalen Spanngurthalterungen.
Und dadurch das, dass Subwoofergehäuse, das auf der Bodenplatte fixiert ist, ziemlich eingekeilt ist bewegt sich da garnichts mehr.

@ff701
Ja ich weiß muss auf alle Fälle tiefer.
Fahrwerk liegt ja auch schon zuhause. Muss nur noch mal die Zeit finden zum Einbauen und dann das ganze auch noch eintragen zu lassen.
Bruno31
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Jun 2009, 17:27
So heute hab ich die Deckplatte von meinem doppelten Boden gemacht. Jetzt kann das ganze bezogen werden.



Allerdings weiß ich noch nicht genau was ich hier machen werde.



Entweder kommt ein Stück auf gleicher höhe wie die Deckplatte rein. Oder aber ich verdeck nur die Schrauben und stell dann dort meinen Erste Hilfe Koffer rein.
c0r41f4n9
Stammgast
#21 erstellt: 15. Jun 2009, 15:58


OZ Anniversary, die möchte Ich mir auch irgendwann leisten, was hast du denn für die bezahlt, wenn Ich fragen darf?
Bruno31
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 15. Jun 2009, 16:47
Ich hab pro Felge 210€ bezahlt.

lg
PeterSeb
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 17. Jun 2009, 11:15

Bruno31 schrieb:

Als erstes habe ich das Außenblech gedämmt.



Dann von hinten die Löcher vom Innenblech verschlossen.



Und zum Schluß das Innenblech gedämmt.



darf ich fragen wieviele Schichten du jeweils innen/außen verwendet hast?
mfg
Bruno31
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 17. Jun 2009, 18:32
Ich hab jeweils nur eine Schicht mit 1,8mm Alubytl gemacht.
Denke aber das es ausreichend ist.
Genau weiß ich es aber erst wenn die TMT's mal drin sind.

lg
ff701
Inventar
#25 erstellt: 17. Jun 2009, 19:46
Ohne dich jetzt beunruhigen zu wollen, bei mir hats nicht gereicht

Vor allem bei hohem Pegel klingt das noch ziemlich nach Tür.
War Vibroplast M1
Bruno31
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 17. Jun 2009, 19:57
Ok. Das wär jetzt natürlich nicht so gut wenn das zuwenig wäre.
Aber da ich eh nicht so auf hohen Pegel aus bin. Hoffe ich mal das es reichen wird. Wenn nicht werd ich wohl oder übel nochmal nachdämmen müssen.
Aber direkt hinter den TMT's werde ich sicher noch 1-2 Lagen Alubytel rein kleben.

Andere Frage. Hast du eigentlich bei dir den Kofferraum auch gedämmt? Bin die ganze Zeit am überlegen ob ichs machen soll. Oder ich lieber warten soll bis die Anlage mal läuft um zu schauen ob es notwendig ist.
ff701
Inventar
#27 erstellt: 17. Jun 2009, 20:11
Durchgehend gedämmt sind bei mir nur die Türen.

Beim restlichen Auto hab ich nur probegehört und gezielt klappernde Teile ruhig gestellt.
Bruno31
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 17. Jun 2009, 20:25
Darf ich mal fragen was bei dir alles zu klappern angefangen hat?
Dann weiß ich schon ungefähr wo ich genauer hinhören muss.
ff701
Inventar
#29 erstellt: 17. Jun 2009, 20:32
War eigentlich nicht so wild.

Seilzug und Stecker in der Tür, B-Säule
Hinten noch ein Verkleidungsteil weil eine Schraube nicht richtig angezogen war, aber das wars eigentlich schon.

Das ist mit Schaumstoffen ganz gut behebbar.
Bruno31
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 17. Jun 2009, 20:42
Danke schonmal.
Klingt ja nicht so schlecht wenn er nicht so zum klappern neigt.
Hoffe mal das es bei mir auch nicht viel mehr ist.
Bruno31
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 01. Jul 2009, 21:22
So hab am Wochenende mal begonnen die TMT's zu verbauen.
Aber wegen immer wieder kommenden Regen bin ich leider noch nicht so weit gekommen wie ich wollte.
Fahre deshalb zurzeit auch ohne vordere Lautsprecher durch die Gegend da die Serienlautsprecher nicht mehr montieren gehen weil ich die Befestigunslöcher aufgebohrt habe. Und nur von hinten Musik ist echt scheiße.
Hoffe dieses Wochenende soweit zu kommen das ich die TMT's verbauen kann und ich endlich mal meine Anlage einpegeln kann.

So hier der Stand der Dinge.
Die TMT's werden sichtbar verbaut und sitzen jetzt im alten Lautsprechergitter in das ich einen Holzring mit GFK einlaminiert habe. Um auf das Türvolumen zu spielen wird das ganze dann auf eine Art Tunnel geschraubt der am Türblech befestigt wird.
Ich denke auf den Bildern sieht man was ich meine.
Die TMT's sind versenkt und das ganze so konstruiert das ich die Hertz Lautsprechergitter einsetzen kann.






Bin soweit ganz zufrieden damit. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das die TMT's leicht nach unten geneigt sind. Kann das ein Problem werden oder ist das eher egal?

Die Idee zu dem ganzen ist vom User "shell.shock" der das bei seinem Focus auch so gelöst hat. Danke an dieser Stelle für diese tolle Idee.

Dieses Wochenende will ich das ganze dann Spachteln und an die Tür anpassen. Ob ich die Dinger dann lackiere oder mit Leder beziehen werde weiß ich noch nicht. Desweiteren will ich noch meine Subwooferbox und die Deckplatte mit Teppich beziehen.
Surroundmaster
Stammgast
#32 erstellt: 01. Jul 2009, 21:24
wo habt ihr das Plus kabel von der Batterie in den Innenraum bekommen ????
ff701
Inventar
#33 erstellt: 01. Jul 2009, 21:51
Klick mal auf den Link in meiner Signatur.
Das ist eine der Möglichkeiten, wenn auch viele Leute sagen es wäre die unschönste.
Bruno31
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 01. Jul 2009, 21:59
Die Möglichkeit von ff701 ist sicher die einfachere und wird häufig beim Focus gemacht.
Hab ich aber deshalb nicht gemacht weil ich rechts meine Chinchkabel verlegt habe.
Bei mir siehst du oben auf den Bildern das ich durch den linken Radkasten gefahren bin. Da kommst dann innen unter der Einstiegsleiste raus.
Wenn du einen Diesel fährst kannst auch mal über deinem Gaspedal suchen. Da ist auch ein Blindstopfen drin. Da geht normalerweiße beim Benziner der Gaszug durch.

lg
Surroundmaster
Stammgast
#35 erstellt: 01. Jul 2009, 22:14
Ja OK

bin damal bei der Lenkstange mt Durchgegangen . ich weiß unschön :cut""" 1,8i 16V Turnier """ also Gaszug Belegt """

Hat mich mal Interessiert weil ich auch mal am Verzweifeln wa wo lang damit

Mittlerweile dürfte mein alter Focus aber mehr Löcher zum Durchführen haben als ein Schweizer Käse
ich sag nur (Edelrost Stahlfrei ) musste mich daher trennen
möge er in Frieden Ruhen


[Beitrag von Surroundmaster am 01. Jul 2009, 22:16 bearbeitet]
Bruno31
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 01. Jul 2009, 22:30
Auf die Idee bei der Lenkstange mit durch zu gehen wär ich wohl nicht gekommen. Hätte da wohl vorher ein Loch gebohrt.
Aber solange es funktioniert hat.

Mit Rost hab ich erst einmal Probleme gehabt. Hab jetzt eine neue hintere Türe. Aber ansonsten alles in Ordnung. Auto ist aber erst 5 Jahre alt. Kann also noch kommen. Aber gibt ja nicht umsonst von Ford 12 Jahre Garantie gegen durchrosten.
Dafür hats sich bei mir nach 60000km der Turbo mit einer schönen Rauchschwade verabschiedet. Hab aber zum Glück noch Garantie gehabt. Ansonsten wärs teuer geworden.
Bruno31
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 03. Jul 2009, 17:50
So ich habe heute mal die Lautsprecheraufnahmen grob gespachtel und alles mal ins Auto eingebaut um zu sehen wie es wirkt und klingt. Mir gefällt es sehr gut wie es geworden ist.




Hab dann auch heute gleich mal die Anlage eingepegelt. Allerdings höre ich beim FS nicht raus wann es beginnt zu verzerren. Gibt es da irgendwelche Tipps?
Liegt es vielleicht daran das, das FS eigentlich mehr Leistung verträgt als es bekommt.
Hab es jetzt mal gleich eingestellt wie den SW, bei dem ich es deutlich gemerkt habe.
Ich muss sagen es klingt alles schon sehr gut. Vorne klappert schon mal garnichts. Aber wenn ich laut aufgedreht habe und wirklich Tiefer Bass kommt fängt es hinten an zu klappern. Wo genau muss ich erst mal schauen. Auf alle Fälle klappert das Nummernschild.
Im großen und ganzen bin ich aber schon sehr zufrieden mit dem Ergebniss.
ff701
Inventar
#38 erstellt: 03. Jul 2009, 23:18
Gefällt mir sehr gut was du da gebastelt hast, weiter so.


Liegt es vielleicht daran das, das FS eigentlich mehr Leistung verträgt als es bekommt.


Clipping kommt eben davon. Schalt deinen Sub mal aus und dreh auf. Wenn sich dann noch alles sauber anhört passt das schon mit dem einpegeln.

Normal will man bei dem Pegel wos das verzerren anfängt eh schon aussteigen.
butcher99
Inventar
#39 erstellt: 03. Jul 2009, 23:23
Hallo!

Als Focusfahrer und GFK-Meider muss ich sagen die handwerkliche Ausführung sieht bisher wirklich gut!
Wobei noch Potenzial in der Ausrichtung verschenkt wird...


Bruno31 schrieb:

Hab dann auch heute gleich mal die Anlage eingepegelt. Allerdings höre ich beim FS nicht raus wann es beginnt zu verzerren. Gibt es da irgendwelche Tipps?


Geht eigentlich leicht mit entsprechender Musik.
Vorzugsweise deiner

Der Mittelton sollte auch bei kräftigem Bass sauber bleiben.
Der Oberbass sollte knallen und nicht k.A. "Plongen"


Bruno31 schrieb:

Liegt es vielleicht daran das, das FS eigentlich mehr Leistung verträgt als es bekommt.


Wenn du ins Clipping kommst solltest du das eigentlich schon hören!


Bruno31 schrieb:
Aber wenn ich laut aufgedreht habe und wirklich Tiefer Bass kommt fängt es hinten an zu klappern. Wo genau muss ich erst mal schauen. Auf alle Fälle klappert das Nummernschild.


Neben dem Nummernschild solltest du die Heckklappe sowie die Heckklappeninnenverkleidung ruhig stellen!



Grüsse




P.S.: Irgendwie sehen deine Felgen so klein aus in der Kombination mit Original Fahrwerk, wird da noch Abhilfe geschaffen?
Bruno31
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 04. Jul 2009, 07:29
Danke fürs Lob. Hab das erste mal mit GFK gearbeitet. Ging aber eigentlich recht gut. Werd irgendwann mal auch noch das Subwoofergehäuse in Angriff nehmen und aus GFK machen. Eventuell fliegt dann auch das Reserverad raus und der SW kommt in die Mulde. Da ja sowieso neue Endstufen geplant sind brauch ich mehr Platz.

Meinst du das es besser wäre wenn die TMT's nach oben zeigen würden?

Eingepegelt hab ich mit meiner Musik. Aber ich höre da nichts raus auch wenn ich die Endstufe voll aufdrehe. Der Subwoofer war beim einpegeln des FS aus.
Werd mich aber nochmal damit auseinandersetzen und genau hinhören. Wird schon noch klappen.

Das die Anlage bei mir leichter ins Clipping kommen kann versteh ich. Die Endstufe wird aber in Zukunft noch getauscht. Wahrscheinlich gegen eine 4 Kanal oder 2x2Kanal und einen Monoblock um das ganze Vollaktiv zu betreiben.
Prozessor fürs Radio liegt auch schon zuhause.

Danke für den Tipp mit dem dämmen. Werde ich demnächst mal in Angriff nehmen.

Wie schon des öfteren hier geschrieben, es kommt noch ein Fahrwerk rein. Liegt auch schon zuhause, muss nur noch eingebaut werden. Hatte bis jetzt aber keine Zeit. Die Anlage hat einfach Vorrang
Und ich weiß das es mit original Fahrwerk scheiße aussieht.
butcher99
Inventar
#41 erstellt: 04. Jul 2009, 11:15
Hallo!


Bruno31 schrieb:

Meinst du das es besser wäre wenn die TMT's nach oben zeigen würden?


Eine Ausrichtung der TMTs auf den Innenspiegel bzw. linker TMT auf linkes Ohr Beifahrer, rechter TMT auf rechtes Ohr Fahrer bringt Vorteile im Abstrahlverhalten
und damit eine bessere, stabilere Bühne für Fahrer und Beifahrer!

Trotzdem weiter so



Grüsse
ff701
Inventar
#42 erstellt: 04. Jul 2009, 13:47
Bist du dir sicher dass du nicht gerade vom HT redest?
Ich kenne nun absolut niemanden der das macht.

Leicht schräg nach oben zeigend - ja
Aufs Ohr ausgerichtet - nein


[Beitrag von ff701 am 04. Jul 2009, 13:48 bearbeitet]
butcher99
Inventar
#43 erstellt: 04. Jul 2009, 23:00
Guten Abend!


ff701 schrieb:
Bist du dir sicher dass du nicht gerade vom HT redest?


Ja, ich bin mir sicher wovon ich Rede!
Ohr bzw. Nasenspitze sind optimal.
Warum sollte man das nur bei einem HT machen und nicht bei einem TMT?

Bei einem TT wärs unötig, ebenso Sub

Stell dir mal das Richtverhalten der Lautsprecher vor, dann kannst du dir vielleicht vorstellen wovon ich Rede!


Grüsse
derboxenmann
Inventar
#44 erstellt: 04. Jul 2009, 23:24
die ausrichtung ist hilfreich, wenn der TMT in Frequenzen spielt in denen er schon stark anfängt zu bündeln.

Auf der Fahrerseite ist es fast unmöglich den TMT ausreichend anzuwinkeln - deshalb empfehle ich hier einen TMT mit Phaseplug - das abstrahlverhalten ist bis in den mittelhochtonbereich auf 180° gleich - und so kann man sich die ausrichtung sparen
(Im Beispiel rede ich von nem 16er TMT)
butcher99
Inventar
#45 erstellt: 05. Jul 2009, 11:19
Hallo!


derboxenmann schrieb:
die ausrichtung ist hilfreich, wenn der TMT in Frequenzen spielt in denen er schon stark anfängt zu bündeln.

Auf der Fahrerseite ist es fast unmöglich den TMT ausreichend anzuwinkeln


Und genau da liegt ja der Trick!
Ziel von dieser Ausrichtung ist es dieses Bündelungsverhalten zu nutzen

Die Energie des näher sitzenden Lautsprechers wird durch Abstrahlung ausser Achse abgeschwächt, die des weiter weg sitzdenden (auf Achse) nicht!

Somit erreichst du für Fahrer und Beifahrer eine bessern stabileren Bühneneindruck ganz ohne Pegelabsenkung der anderen Seite.

Natürlich sollten die TMTs wenn sie anfagen Sauereien zu machen (also nicht nur leiser werden) weggetrennt werden.
Da könnten dann TMTs mit PhasePlug Vorteile haben!


Grüsse
derboxenmann
Inventar
#46 erstellt: 05. Jul 2009, 11:32
naja...
ich hab den "Trick" schonv erstanden...
der funktioniert aber nur im Bündelungsbereich...

und der fängt halt erst bei 2,5kHz so richtig an beim 16er...
darunter haste deinen Rundstrahler und der winkel bringt dir gar nichts - aber auch hier sollte man den pegel anpassen - im endeffekt wirds also sicher nicht einfacher... es ist nur ein weiterer Kompromiss...

Vergessen darf man auch nicht den Winkel zum Ohr - denn der ist so oder so immer anders...
eine ausrichtung ist für mich also eher uninteressant, bevor ich so einen aufwand in die montage eines 16ers in der Tür stecke, bau ich lieber gleich nen Mitteltöner ins Armaturenbrett oder nehm nen 16er mit Phaseplug
Bruno31
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 05. Jul 2009, 20:42
Also ist es jetzt mehr oder weniger egal wie ich meine 16er in der Tür ausrichte? Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Wie sollte man da den Pegel anpassen damit es besser klingt?
Ich kenne mich damit noch nicht so aus.
derboxenmann
Inventar
#48 erstellt: 05. Jul 2009, 22:56
Das kommt auf die verwendeten Komponenten an... ein Kanalgetrennter EQ und jemanden, der das bedienen kann, oder lieber ohne elektronisch rumpfuschen ne gute Lösung? Mit welchen Chasssis? wie verhalten sich die Chassis auf Achse und wie unter Winkel?...

Das kann man von hier einfach sehr schwer sagen
butcher99
Inventar
#49 erstellt: 06. Jul 2009, 12:15
Hallo!


derboxenmann schrieb:

der funktioniert aber nur im Bündelungsbereich...

und der fängt halt erst bei 2,5kHz so richtig an beim 16er...
darunter haste deinen Rundstrahler und der winkel bringt dir gar nichts


Wir reden immernoch aneinander vorbei .
Der typische 16er beginnt ab 1000-1500Hz unter Winkel leiser zu werden bis er bei 2,5kHz (Schall/Durchmesser) total einbricht...

Hier z.B. ein Vifa
oder hier der Scan Speak

Und gerade 60° unter Winkel sind im Auto keine Seltenheit.

Aber jedem Tierchen sein Plasierchen


Bruno31 schrieb:
Also ist es jetzt mehr oder weniger egal wie ich meine 16er in der Tür ausrichte? Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Wie sollte man da den Pegel anpassen damit es besser klingt?
Ich kenne mich damit noch nicht so aus.


Hast du den schon dein System? Wenn nicht hat der Boxenmann bestimmt ein paar gute Tips
hakkeking
Schaut ab und zu mal vorbei
#50 erstellt: 16. Nov 2009, 23:30
@Bruno: Schön gelöst mit den TMTs in der Türe, aber mal eine dumme Frage: War die Einbautiefe der Lautsprecher zu gering oder hast Du Dir die Arbeit einfach der Optik halber gemacht?
Hast Du die Lautsprecher "Durch und Durch" bis auf den Agregateträger geschraubt?
Eine Frage noch ;-): Wie hast Du die Doorboards befestigt? An den originalen Punkten wo eigentlich das Gitter fest ist?

Danke für deine Antworten und Kompliment für den gelungenen Einbau!

Gruß
Gerrit
Bruno31
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 17. Nov 2009, 22:01
Es hat verschiedene Gründe warum ich es so gelöst habe.
Die Idee selber ist ja nicht von mir. Habs mir von jemandem hier im Forum abgeschaut.
Die Vorteile von diesem Einbau sind einfach das die TVK nicht mehr mitschwingen kann und somit auch nichts klappern kann. Und außerdem kann ich die TMT's wechseln ohne die komplette TVK zu entfernen. Der Klang ist sicher auch um einiges besser als wenn die TMT's hinter dem originalen Gitter sitzen würden. Optik war aber natürlich auch ein Grund.

Das ganze besteht ja aus zwei Teilen. Das runde Ding was du siehst ist am Türinnenblech befestigt. Und auf dieses wird dann das Dobo samt dem Lautsprecher geschraubt. Was ich aber wohl noch ändern werde und aus den zwei Teilen eins machen werde. Wenn ich halt wieder mal die Zeit dazu finde
Also an der TVK selber ist gar nichts befestigt. Diese ist lediglich zwischen Türinnenblech und Dobo eingeklemmt. Und kann somit nicht mehr großartig mitschwingen.

Danke für das Kompliment. Aber ist ja doch noch einiges zu machen. Die Dobos muss ich erst mal schleifen und beziehen. Und den Kofferaum muss ich auch mal fertig machen. Ich hab es bis jetzt immer noch nicht geschafft meine Abdeckung für den doppelten Boden zu machen.

Ich hoffe ich hab dir weiterhelfen können.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Polo 6N2 - Einbau Car Hifi Anlage [Aktuell: Einbau TMT's]
osii818 am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  15 Beiträge
Erster Einbau Ford Focus MK1
Se.Gruen am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  23 Beiträge
Anlage im FORD Focus
b-se am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  3 Beiträge
Ford Focus MK2
Skeet am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  2 Beiträge
Ford Focus 2 (aktuell: in Car&Hifi)
strahlemanni am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  209 Beiträge
[Ford Focus] (K)Langzeitprojekt; aktuell: Auto verkauft......
shell.shock am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  609 Beiträge
Ford Focus MK2 Projekt
Stromer89 am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  24 Beiträge
Skywalker`s Ford Focus goes Hifi
skywalker_81 am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  120 Beiträge
ford focus DA3 projekt
Basti@RSR am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  2 Beiträge
Ford Fiesta, Einbau einer Anlage
FordFiesta98 am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen