Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Skywalker`s Ford Focus goes Hifi

+A -A
Autor
Beitrag
skywalker_81
Inventar
#1 erstellt: 08. Nov 2006, 14:57
Hallo,

mein neues Setup wird folgendermaßen aussehen:

HU: Alpine CDA-7894RB
+ Audiocontrol 4XS + 2XS
FS: Rainbow Germanium @Protovision Reality 264 +Eton PA1102
SUB: 2 X Exact Psw 269-2 @ HiFo Zeus VII

Strom:
Starterbat. Varta NewBlueDimension 45AH + Powecell750 + 3 1F Caps.

Das FS wird entweder aktiv oder via BiAmping betrieben (wird sich im Praxistest zeigen ).


Werde versuchen den Einbau (bzw. eher Umbau) weitestgehend zu dokumentieren.

Wer vorab schon ein paar Angregungen/ Fragen/ Kritiken etc. hat kann sie gerne stellen
Habe für alles ein offenes Ohr.


Gruss
Skywalker
skywalker_81
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2006, 20:44

Wer vorab schon ein paar Angregungen/ Fragen/ Kritiken etc. hat kann sie gerne stellen


Keine Antwort werte ich mal das mein Setup nicht so verkehrt sein kann


Sobald die letzten Kompoenten eingetrudelt sind gehts los
skywalker_81
Inventar
#3 erstellt: 14. Nov 2006, 03:00
So, um die Zeit zu überbrücken bis das Frontsystem, die Batterie und ein bißchen Kleinkram kommt habe ich schonmal die Widerstände für die Frequenzweichen gebastelt



Die 4XS Weiche:



und der entsprechende Threat dazu:

http://www.hifi-foru...m_id=77&thread=10374

So, ich hoffe es gehht bald weiter
skywalker_81
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2006, 17:46
Kleiner Rückschlag heute



Immer diese Fahranfänger
Clarion_Power
Inventar
#5 erstellt: 19. Nov 2006, 18:13
Und noch ein Focus.......so muss das sein.

Das mit den Kratzern, sag mir nicht das du das warst

Naja und deine Komponenten sagen mir absolut garnix.....aber das wird schon passen.
skywalker_81
Inventar
#6 erstellt: 19. Nov 2006, 19:01
Ne hatte mein Auto geparkt und dann gestern Nacht nen netten Anruf von der Polizei bekommen.

Da wollte jemand nem entgegenkommenden Fahrzeug ausweichen und da war wohl mein Focus "im Weg"
skywalker_81
Inventar
#7 erstellt: 27. Nov 2006, 00:39




So das FS ist da, jetzt fehlen nur noch die Caps und die Zusatzbatterie
MaxdogX
Inventar
#8 erstellt: 27. Nov 2006, 00:53
Bis auf die Protovision kenn ich die Komponenten..

Kann nur sagen sehr leckere Sachen bin schon auf die ersten Probehörungen gespannt .

Frage: Welche Caps haste jetzt genommen?
Hat die Protovision keine Aktivweichen, weil du per Biamping gehen willst, oder willst du einfach ausprobieren was besser klingt?
Wieviel Volumen gibste jetzt deinen Woofern?

Evtl. wäre es Interessant die Weichen zu modifizieren als Anregung wenn dort MKTs verbaut sind.

Mfg maxdogX
skywalker_81
Inventar
#9 erstellt: 27. Nov 2006, 01:16

MaxdogX schrieb:
Bis auf die Protovision kenn ich die Komponenten..

Kann nur sagen sehr leckere Sachen bin schon auf die ersten Probehörungen gespannt .

Frage: Welche Caps haste jetzt genommen?
Hat die Protovision keine Aktivweichen, weil du per Biamping gehen willst, oder willst du einfach ausprobieren was besser klingt?
Wieviel Volumen gibste jetzt deinen Woofern?

Evtl. wäre es Interessant die Weichen zu modifizieren als Anregung wenn dort MKTs verbaut sind.

Mfg maxdogX


Habe bis jetzt einen Alfatec und 2 Silvercaps.
Aber der Bretty hat ja gemeint das ich der Zeuss mindestens 3 gönnen sollte.
Also müssen noch welche her.
Warscheinlich nehme ich die blauen Dietz vom "CarHifi Spezialist" Boomtown

Richtig, die Proto hat keine Weichen.
Ist aber kein Problem mir den 2 Audiocontrols kann ich theoretisch aktiv fahren.

Werde es erstmal mit Biamping laufen lassen, von Aktiv wurde mir abgeraten.

Zitat vom Quincy Holzgerlingen aus dem Fuzzi:


Hallo,
ich betreibe die Germaniums immer passiv oder im Bi-Amping Betrieb.
Im vollaktiven Betrieb klingen sie mir zu steril und kalt.
Hatte schon einige Kunden,die es erst vollaktiv hatten und dann auf Bi-Amping umgestigen sind.Alle waren der gleichen Meinung.Im Bi-Amping Betrieb klingt es weicher und wärmer.


Die Woofer kommen erstmal in ein ca. 19l Testgehäuse mit jeweils einer Packung Sonofil.







Evtl. wäre es Interessant die Weichen zu modifizieren als Anregung wenn dort MKTs verbaut sind.



Die Weichen sehen für mich als Laie schon recht wertig aus,
vielleicht finde ich jemand der mir Tips geben kann evtl. noch was dran zu verbessern.


Bin auch mal auf meine LowBudgetAnlage gespannt

Gruss
Daniel


PS: Bist mit den Türen fertig?
Bei dir bin ich echt auch gespannt
MaxdogX
Inventar
#10 erstellt: 27. Nov 2006, 01:22
Dann schaue ich mir die Weichen beim nächsten mal an...Weis nicht ob ich schon erzählt habe vorher ja viel mit meinem HSK experimentiert in richtung weichenumbauten etc.

Habe heute erstmal mein Alpine was auch am Sa gekommen war eingebaut und auf die Rechte tür die Paste geklatscht...morgen gehts weiter mit Alubutyl und dann mir die 16 XS erstmal gegen das Schienbein .

Mfg MaxdogX
skywalker_81
Inventar
#11 erstellt: 27. Nov 2006, 01:49
Können wir gerne machen.
Werde die Weichen im Kofferraum verstauen, dann kommt man gut ran.

Hab mir heute mal alles angesehen und habe gemerkt das ich mit dem Platz im doppelten Boden nicht auskomme.

-> das Reserverad wird nem Pannenspray weichen (obwohl ich eigendlich kein Freund davon bin )

PS: dann leg mal los, dachte ja ich kann am Sa. schon was hören
skywalker_81
Inventar
#12 erstellt: 28. Nov 2006, 23:52
So, mein 2. Sub ist auch gekommen



Mußte mir auch noch einen sichern
skywalker_81
Inventar
#13 erstellt: 29. Nov 2006, 14:51
Mein neues "Ersatzrad" ist da

skywalker_81
Inventar
#14 erstellt: 04. Dez 2006, 02:29
So, dieses WE lief leider nicht viel, da die Powercell 1100 immernoch auf sich waretn lässt und die Caps auch noch fehlen .

Aber bevor garnichts vorangeht habe ich mich mit Kleinkram beschäftigt.

1. die Woofer in die Kister verfrachtet:





2. die Caps von der unnötigen Elektronik befreit





und 3. die Masse verstärkt.

skywalker_81
Inventar
#15 erstellt: 04. Dez 2006, 02:51
Und meine Türdämmung habe ich nochmal überarbeitet:



skywalker_81
Inventar
#16 erstellt: 04. Dez 2006, 03:17
Ist es eigendlich sinnvoll ein Kabel parellel zum Orginalkabel zwischen LiMa und Batterie zu legen?
shell.shock
Inventar
#17 erstellt: 04. Dez 2006, 09:51
Ich behaupte mal, das ist was für's Ego/Gewissen....

Normalerweise hat der Autohersteller das Kabel groß genug ausgelegt, um die max Ampere von der Serien-Lima zu halten.

Durch eine Querschnittsvergrößerung zwischen Lima & Batt erziehlt man nur nen niedrigeren Kabelwiderstand.

Ist halt nen i-Tüpfelchen für die Stromversorgung....
Nötig ist es nicht.


Shell.Shock
skywalker_81
Inventar
#18 erstellt: 04. Dez 2006, 13:02
Ok,

ich habe es "spaßeshalber" am WE mal gemacht gehabt.
Konnte allerdings das Zusatzkabe nicht an der Batterie anklemmen, da ich es dafür mit ner Flex hätte bearbeiten müssen und diese hatte ich gerade nicht zur Hand.
Also war es nur auf der Seite der Lima angeschlossen.

Nach ein paar Startversuchen quittierte der Focus aber dann den Dienst und sprang nicht mehr an

Also Zusatzkabel wieder abgemacht und das Problem war weg.

Jetzt frage ich mich halt ob ich mir nicht mehr schade als das es nutzt, denn der Überganswiderstand scheint ja recht hoch geworden sein .
shell.shock
Inventar
#19 erstellt: 04. Dez 2006, 13:46
Bei mir gehts....
Zusätzlich 20mm² zum Lima-Kabel gelegt. Das Alte geht übern Anlasser, da wollte ich nicht dran rumfummeln, also bliebs drin.
Und dann einfach das Neue von der Lima zur Batt...


Also war es nur auf der Seite der Lima angeschlossen.

Irgendwo das andere Ende an die Karosse oder Motor gekommen?


Shell.Shock
skywalker_81
Inventar
#20 erstellt: 04. Dez 2006, 14:02
Ich gehe davon aus das der Kontakt an der LiMa des Orginals schlechter geworden sein muß.


Irgendwo das andere Ende an die Karosse oder Motor gekommen?


100ig% nicht -> habe es sogar ine eine Tüte "eingepackt".


PS: Habe gerade gesehen das du deutlich bessere Einbaubedingungen hast.
Bei mir sitz die Lima hinten und ist recht verbaut.
skywalker_81
Inventar
#21 erstellt: 04. Dez 2006, 14:04
skywalker_81
Inventar
#22 erstellt: 05. Dez 2006, 18:46
Heute sind die SinusLive Dämmschaummatten gekommen:





[Beitrag von skywalker_81 am 05. Dez 2006, 18:48 bearbeitet]
skywalker_81
Inventar
#23 erstellt: 06. Dez 2006, 12:32
Meine kleine Zusatzbatterie ist gerade gekommen, jetzt fehlen nur noch 4 Caps und ich habe alles für den Kofferraumausbau da

Reandy
Inventar
#24 erstellt: 06. Dez 2006, 15:14
muss hier mal auch was reinschreiben, wo du den fred ja an meinem geburtstag erstellt hast...

kannst du mehr zu den audiocontrol sagen, mein kollege hat auch einen... sind das die bei denen man unter anderem auch mit so steckkarten trennen kann??? hast bilder?? sind das die von der alten serie?? jetzt solls ja ganz neue geben (digital)... wünsch dir noch viel spass und gutes gelingen bei deinem einbau und ich werd mal dranbleiben

lg reandy

EDIT//

hast ja eh schon bilder und link von der weiche... is ja doch die neue serie, glaub ich... sorry..


[Beitrag von Reandy am 06. Dez 2006, 15:17 bearbeitet]
skywalker_81
Inventar
#25 erstellt: 06. Dez 2006, 15:29
Hi,

meine sind "Oldschool" Produkte:
klick

Hier habe ich noch 2 Bilder:




Die ensprechenden Widerstände kannst recht einfach mit "Standartbauteilen" zusammenbauen.

Bei mir wird sie wenn ich die Weichen der Rainbows benutze nur den HP und den Subsonic übernehmen.


Skywalker


[Beitrag von skywalker_81 am 06. Dez 2006, 15:47 bearbeitet]
Bmxer
Inventar
#26 erstellt: 07. Dez 2006, 21:04

Reandy schrieb:
muss hier mal auch was reinschreiben, wo du den fred ja an meinem geburtstag erstellt hast...

Hast du etwa auch am 8.11? Hab nämlich genau das Gleich gedacht als ich das Datum oben gesehen hab!

OT ende--------------------------------

Hast du für die Erweiterung der original Limakabel normales Hifi-Powerkabel verwendet, oder ist das auch so ein Industriekabel wie bei der Masse? (Is doch eins, oder? )
Frage wegen der Motorwärme - mir is da nämlich mal die Isolation abgeschmort und es hätt beinahe nen Kurzen gegeben - und Lima kurzschließen is nicht cool!

Ansonsten bisher schön!
skywalker_81
Inventar
#27 erstellt: 07. Dez 2006, 21:19

Hast du für die Erweiterung der original Limakabel normales Hifi-Powerkabel verwendet, oder ist das auch so ein Industriekabel wie bei der Masse? (Is doch eins, oder? )
Frage wegen der Motorwärme - mir is da nämlich mal die Isolation abgeschmort und es hätt beinahe nen Kurzen gegeben - und Lima kurzschließen is nicht cool!


Hi, ist Industriekabel (genauer Mähdrescherkabel) wie an der Masse.

Habe es allerdings wie oben geschieben erstmal wieder abgemacht, da ich ja die Sartprobleme hatte.

Werde mir es auf ner Bühne nochmal anschauen, da man glaube ich von unten besser an die Lima kommt.
Bmxer
Inventar
#28 erstellt: 07. Dez 2006, 21:29
Mähdrescherkabel!?

Wo bekommt man denn sowas her?
Wie is das den vom Aubau? Auch schön feindrahtig und dann nen extra fetter PVC-Mantel drum oder wie?
Wäre nämlich genau sowas wie ich such, für den gleichen Zweck!
Kostenpunkt?
skywalker_81
Inventar
#29 erstellt: 07. Dez 2006, 21:46
Das habe ich vor ein paar Monaten hier im Forum gekauft.
Leider sind die PNs schon gelöscht, aber ich glaube es war bei "neo_haus".
Es hat ne dicke Isolierung, ist allerdings nicht so fen wie SinusLive & Co..

Hier bekommst aber auch günstg Industriekabel
Bmxer
Inventar
#30 erstellt: 07. Dez 2006, 22:52

skywalker_81 schrieb:

Hier bekommst aber auch günstg Industriekabel ;)

Da ich als Elekroniker f. Betriebtechnik erbeite (ehem.Starkstromelektriker) hab ich ned so's Problem an normale Kabel zu kommen!
Mich interessierte nur, ob die auch so ähnlich wie Industriekabel für stark beanspruchte Bereiche sind!
skywalker_81
Inventar
#31 erstellt: 07. Dez 2006, 22:55

Bmxer schrieb:

skywalker_81 schrieb:

Hier bekommst aber auch günstg Industriekabel ;)

Da ich als Elekroniker f. Betriebtechnik erbeite (ehem.Starkstromelektriker) hab ich ned so's Problem an normale Kabel zu kommen!
Mich interessierte nur, ob die auch so ähnlich wie Industriekabel für stark beanspruchte Bereiche sind! ;)


ABer die Preise im Link sind nicht verkehrt oder?!

PS: Schreib dem neo_haus mal, vielleicht kann der dir genauere Infos zu dem Kabel geben.

Bmxer
Inventar
#32 erstellt: 07. Dez 2006, 23:55
Die Preise sind auf jeden Fall top! Eben diese H07V-K hab ich auch auf der Arbeit und komm da selbst recht günstig ran...
Mit der Lima mach ich aber sowieso erst im Frühjahr, bis dahin muss ich erstmal ein wenig sparen - hab in letzter Zeit wieder zu viel Geld ins Hobby gesteckt!
skywalker_81
Inventar
#33 erstellt: 08. Dez 2006, 01:49
Habe gerade gelesen das du aus Mannheim kommst, dann kannst dir ja evtl. irgendwann mal das Kabel (und den Rest) ansehen.
Ich komme ja aus Heilbronn


Bmxer
Inventar
#34 erstellt: 08. Dez 2006, 17:45
Joa, das is wahr - is wirklich keine Weltreise!
Man läuft sich sicherlich auch mal auf nem Forumstreffen über den Weg - die die in der Nähe sind dürften uns ja beide ansprechen. z.B. Brettys nächstes Jahr.
Hoffe ich komm dann das nächste mal ned total verkatert erst um 4h dort an. Ist dieses Jahr bissl dumm gelaufen...
skywalker_81
Inventar
#35 erstellt: 08. Dez 2006, 18:28

Bmxer schrieb:
Joa, das is wahr - is wirklich keine Weltreise!
Man läuft sich sicherlich auch mal auf nem Forumstreffen über den Weg - die die in der Nähe sind dürften uns ja beide ansprechen. z.B. Brettys nächstes Jahr.
Hoffe ich komm dann das nächste mal ned total verkatert erst um 4h dort an. Ist dieses Jahr bissl dumm gelaufen... :Y



Bei mir auch -> habe da gerade beim Benz in Ma Ferienjob gemacht und die haben mich an dem Sa. antreten lassen

Aber soweit ich es mitbekommen habe sieht es mit nem treffen 07 beim Bretty gar nicht so schlecht aus
skywalker_81
Inventar
#36 erstellt: 18. Dez 2006, 21:11
Heute gekommen.
Allerdings hatte ich 4 Caps bestellt
Das heißt wo anders bestellen und weiter warten



skywalker_81
Inventar
#37 erstellt: 29. Dez 2006, 00:26
So, die restlichen Caps sind da.

Jetz sind die 7 komplett

Die Dämmschaummatten sind auf die Türpappe gekebt und die Caps wurde von der überflüssigen Elektronik befreit. Werde sie die nächsten Tage mit ner Kupferschiene verbinden.

Wird dann wie folgt aussehen:

4 1F Dietz für die Hifo Zeus
2 1F SinusLive für die Eton PA 1102
1 1,2F Alfatec für die Protovision 264

(und ein 0,1F Cap wird der HU gegönnt )
skywalker_81
Inventar
#38 erstellt: 04. Jan 2007, 20:39
So heute sind endlich meine neuene Adapterringe gekommen





An der Stelle THX an Clarion_Power und shell.shock für den Support.
Clarion_Power
Inventar
#39 erstellt: 04. Jan 2007, 22:33
Bitte, bitte

Die Adapter sehen am Rand SEHR dünn aus. Absicht?
skywalker_81
Inventar
#40 erstellt: 04. Jan 2007, 22:39
Mehr oder weniger

Hatte noch ne 2. Schablone bekommen auf der es so knapp war und dann beide dem, der sie gemacht hat, geschickt.
Und das ist draus geworden.
Werde die Ringe aber sowieso mit Aluspachtel (evtl. mit Blei) dann einspachtel.
Dürfe also dann die nötige Stabilität gewährleisstet sein.
Reandy
Inventar
#41 erstellt: 06. Jan 2007, 01:01
@Bmxer

also am selben tag wie ich geburtstag?? geiler zufall...

@skywalker

ich glaub es gäbe einige leute die gern den einbau der rainstop folien sehen würde, vlt. lässt du dich ja überreden???

lg reandy
skywalker_81
Inventar
#42 erstellt: 06. Jan 2007, 15:25
@ Reandy: Klar, kein Problem -> mache ich dann gerne.
Reandy
Inventar
#43 erstellt: 08. Jan 2007, 00:33

skywalker_81 schrieb:
@ Reandy: Klar, kein Problem -> mache ich dann gerne.
:prost


braaaav.... meine überredensküste sind mal wieder super...
skywalker_81
Inventar
#44 erstellt: 08. Jan 2007, 14:56
So, es geht schleppend voran.
Am We habe ich mal die Dämmschaummatten verbaut.



Bmxer
Inventar
#45 erstellt: 08. Jan 2007, 19:05
Sind die Türenpappen beim Focus mehrfach geschraubt, oder ist das auch fast nur geklippt?
Bei mir ginge die Verkleidung da nämlich ned mehr drauf, oder würde mir wieder entgegenspringen.
Mehr als eine Lage Bitumen auf die Pappe und eine auf's Blech sind bei nämlich mir absolut ned drin...
Clarion_Power
Inventar
#46 erstellt: 08. Jan 2007, 19:35
Beim Focus is die Tü am Äuseren Rand verschraubt. Da sind keine Klipps, lediglich 2 Löcher in der Mitte für die 2 Schrauben am Griff
Dyasound
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 08. Jan 2007, 20:50
...mal ne kurze Frage. Warum kaufst denn so viele caps und verbindest die mit Cu wenn du acuh nur einen Großen bräuchtest?
madboy
Stammgast
#48 erstellt: 08. Jan 2007, 20:54
Die Großen haben einen wesentlich höheren Innenwiederstand als viele kleine.
submach
Stammgast
#49 erstellt: 08. Jan 2007, 20:59
Richtig laden/entladen sich schneller...
skywalker_81
Inventar
#50 erstellt: 08. Jan 2007, 21:33

Clarion_Power schrieb:
Beim Focus is die Tü am Äuseren Rand verschraubt. Da sind keine Klipps, lediglich 2 Löcher in der Mitte für die 2 Schrauben am Griff



Richtig, aber langsam wirds auch bei mir eng
skywalker_81
Inventar
#51 erstellt: 08. Jan 2007, 21:53

Dyasound schrieb:
...mal ne kurze Frage. Warum kaufst denn so viele caps und verbindest die mit Cu wenn du acuh nur einen Großen bräuchtest? :?



Meine 2 Vorredner haben es ja schon angesprochen.

Die 1F Caps haben idr. nen niedrigeren Innerwiderstand wie die größeren.
Durch das Parallelschalten verringert sich der Innenwiderstand nochmal.
Außerdem kann ich mit den kleinen auch sehr kurze Kabelwege zu den Amps realisieren, da ich sie ja "aufteile":


4 1F Dietz für die Hifo Zeus
2 1F SinusLive für die Eton PA 1102
1 1,2F Alfatec für die Protovision 264


Außerdem sind Caps über ca. 2F idr. Hybridcaps.
Dazu wurde auch schon viel (negatives) geschrieben.
Benutze einfach mal die Suche.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Ford Fiesta goes Ausbau
warden666 am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  167 Beiträge
Ford Focus MK2 Projekt
Stromer89 am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  24 Beiträge
ford focus DA3 projekt
Basti@RSR am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  2 Beiträge
Ford Escort goes Carpower
chiller4live am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  38 Beiträge
Anlage im FORD Focus
b-se am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  3 Beiträge
Ford Focus MK2
Skeet am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  2 Beiträge
Ford Focus MK1
Hellgrinder am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  55 Beiträge
Pitis Ford Focus
piti_rocks am 01.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2018  –  175 Beiträge
Ford Focus 2 (aktuell: in Car&Hifi)
strahlemanni am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  209 Beiträge
[Ford Focus] Vollaktiv via Zapco
Clarion_Power am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  175 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.853

Hersteller in diesem Thread Widget schließen