Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . Letzte |nächste|

[Ford Focus] (K)Langzeitprojekt; aktuell: Auto verkauft......

+A -A
Autor
Beitrag
shell.shock
Inventar
#1 erstellt: 24. Sep 2005, 19:02
So, nachdem ich knapp zwei geschlagene Jahre mit "fast" Hifi-Müll rumgefahren bin, ist nun endlich soweit.
Jetzt kommt was großes neues in den Focus rein.

Aber der Reihe nach....
Alte Anlage:


Sony CDX-M100TF mit nem Dension MP3-Player


Mac Audio Quattro Drive an ner Hifonics ZX-4000


Und im nächsten Monat soll nach und nach folgendes verbaut werden:

2xMaxxima 900DC
2xHelix DPC 1000 & Xetec Para Q7
Helix A4 Competition für Front- und Hecksystem
2xAudio System X-Ion 165 als Front & Rear
Audio System F2-500 für Sub
Audio System X-Ion 15-800 BR
massig neue Kabel
Dämmung
Dazu kommen noch ein paar LEDs, Relais und 2 Brax Power Detector

Radio wird vorerst bleiben und für den MP3-Player muss ich mal sehen, wo nacher noch Platz ist.


Mal sehen wie lange das dauert...

Mfg
Shell.Shock
shell.shock
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2005, 19:08
Hab mir heute mal die Mühe gemacht und die Beifahrerseite gedämmt.

Verkleidung runter:


Folien wegschneiden und erster Schock... Riesen Löcher


Sauber machen und Innenseite gedämmt:


Außenseite auch gedämmt. Hoffe, dass das mit den Löchern so dicht ist....


Mein alter 16,5cm Adapter:


Und zuletzt noch den komischen Schaumstoffklotz wieder dran (wofür dieses Ding auch immer sein mag... ):



Mal sehen, morgen evtl. Fahrerseite machen.

Shell.Shock


[Beitrag von shell.shock am 24. Sep 2005, 19:10 bearbeitet]
Clarion_Power
Inventar
#3 erstellt: 24. Sep 2005, 19:19
Mach das ja anständig und mit vielen Bildern...dann hab ich es nämlich bei mir leichter, hehe.

Nee sieht schon ganz gut aus. Hast du die komplette Ausenseite gedämmt? Ging das gut?
shell.shock
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2005, 19:26
Wenn du dünne Arme hast klappts ganz gut...
In der Tür ist dieser Querträger, der die Außenfläche unterteilt. Oben und unten einfach gedämmt. Bischen schwierig wirds in Richtung Türscharnier beim Scheibenmotor. Da ist doch recht wenig Platz.
Hab das auch erste mal so was gemacht und gleich sämmtliche Finger verbrannt .

Das mit den Bildern ist kein Problem, da kommen noch viele im nächsten Monat
Hab nämlich selber mal nach Focus Türdämmung und sowas gesucht und kaum was gefunden.

Shell.Shock
Clarion_Power
Inventar
#5 erstellt: 24. Sep 2005, 20:52
weist du vielleicht wieso die den scheiß da drangeklebt haben?. ich dachte erst bei mir hat sich mein Vorgänger dran versucht die Türen zu dämmen. Aber egal. Was für Lautsprecheraufnahemn verwendest du?
shell.shock
Inventar
#6 erstellt: 25. Sep 2005, 00:57
Welchen Scheiß? Die eine schwarze Platte? Keine Ahnung. Ist evtl. sowas wie der "spezial" Klotz. Hauptsache da ist es, wofür weiß kein Mensch.
Die Lautsprecheraufnahmen sind selbsgebastelte 16,5cm Adapter aus 19mm MPX. Mehr geht nicht ohne die Türpappe großartig zu verändern, da sonst der LS bei max. Hub anschlägt. Maximale Tiefe des LS bis zur Scheibe dürfte jetzt knapp 80mm sein.

Shell.Shock
shell.shock
Inventar
#7 erstellt: 25. Sep 2005, 14:51
So, Fahrerseite auch fertig:





Shell.Shock
ls4
Inventar
#8 erstellt: 25. Sep 2005, 22:54
Die schwarze Platte hatte mein A3 auch. Sind sogar 2 davon. habs sie auf einer seite mal angeschlitzt und reingeschaut. eindeutig bitumen. Das ist Dämmung! Wofür der Schaumstoffbollen ist weiß ich allerdings nicht. Ist bei mir auch drin und wieder reingekommen

Bye Ls4
shell.shock
Inventar
#9 erstellt: 26. Sep 2005, 19:25
Naja, vielleicht Seitenaufprallschutz. Oder damit es die billige Türpappe beim dagegenstoßen nicht eindrückt

Hab heute mal probeweise die Rainbow wieder eingebaut um den Klang zu testen. Erstens hätte ich das Bitumen unter dem Adapter weglassen sollen, denn jetzt schlägt der LS bei hoher Lautstärke an. Mal irgendwann ändern, war doch arg knapp bemessen...
Und viel besser ist der Ton auch nicht geworden, eher dumpf. Kann aber daran liegen, dass die LS noch am Radio mit HPF 78Hz laufen. Verpolen merkt man jetzt aber besonders stark, ...vollkommener Bassverlußt.

Shell.Shock
ls4
Inventar
#10 erstellt: 26. Sep 2005, 23:36
hm das mit dem Aufprallschutz oder dem Eindrückschutz hab ich mir auch überlegt. wird für immer im dunkeln bleiben und ist mir wurscht egal hauptsache es rappelt net

Bye Ls4
shell.shock
Inventar
#11 erstellt: 28. Sep 2005, 18:39
Heute meine Substufe abgeholt:



Jetzt brauch ich nur noch die Pegelschweine und die Luftkomprimierungskiste....

Shell.Shock
shell.shock
Inventar
#12 erstellt: 30. Sep 2005, 19:51
Updatezeit. Es war mal wieder Freitag.

Heute: Kabel verlegen

Lektion 1: Alte Kabel raus

So wars mal...


Hier kann ich das dämmen, ohne großen Aufwand zu betreiben, vergessen


Ford-Plastik der Beifahrerseite... Ohne Worte


Wo ist das alte Cinch?



Lektion 2: Neue Kabel rein

Neue Cinch vorher beschriften, dann erspart man sich das auspiepsen


Unterm Klimakübel durch


Und runter


Und dann untern den original Kabelkanal


Hier kommts dann wieder raus


Längssicht über die Einstiegsleiste


Ab in K-Raum


Fertisch


Das LS-Kabel eine Ebene höher verlegt


Ein paar 2,5² für Remote und Anzeigen


Verlegung unterm Lenkrad



Lektion 3: Neues Stromkabel verlegen

Alle Blenden demontieren und altes Kabel freilegen


Neu an Alt...


Wie sollte es anders sein, Loch zu klein. Also altes raus und Bohrer holen. Wie entgratet man eigentlich etwas, wenn man schon mit dem größten Bohrer das Loch gebohrt hat???


Sicherungskasten wegbauen


Unter dem Stecker zum Motorraum gebohrt


Licht am Ende des Tunnels


Schutzschlauch drüber und fertig im Motorraum


Anderes Ende verlegen


LS auch noch dazu


Nach 5 geschlagenen Stunden und zerkratzten Händen



Ein paar Bemerkungen am Rande:
Es ist möglich die Kabel auf beiden Autoseiten in den Einstiegsleisten in 3 Ebenen zu verlegen. Die Unterste ist optimal für dicke Kabel. In der mittleren liegen schon die Systemkabel vom Auto, daher würde ich persönlich dort nichts unterbringen. Und die oberste Ebene ist direkt unter der geclipsten Leiste. Man muss hier nur beim einsetzen der Leiste darauf auchten, dass die Mitte komplett frei vom Kabel ist. Sonst kommts zu Quetschungen...

Wenn man unter dem Systemstecker bohrt, muss man darauf achten nicht allzu hoch oder zu tief zu kommen. Zu hoch trifft vielleicht den Kabelbaum auf der anderen Seite. Wenn man zu tief bohrt ist auf der anderen Seite der Radkastenschutz zu nah am Blech und es gibt keinen Zwischenraum für das Stromkabel um in den Motorraum zu gelangen.

Da Ford leider auch im Focus kaum einheitliche Schrauben benutzt, sollte man reichlich verschiedenes Werkzeug bereithalten. Die gesammte Heckverkleidung ist auf zwei Seiten nur gesteckt. Auf den anderen beiden sitzen Plastiknieten, welche ich nicht "wiedereinsatzfähig" entfernen konnte. Ich rechne mal mit 20€ Ersatzteilkosten

So, das wars für heute. Ihr wolltet so viele Bilder...

MFG
Shell.Shock
shell.shock
Inventar
#13 erstellt: 01. Okt 2005, 18:36
Neue Maxxima eingesetzt und Motorverkabelung erneuert:





Shell.Shock
Clarion_Power
Inventar
#14 erstellt: 01. Okt 2005, 19:55
auf dem letzten Bild. Für was ist das Kabel. Ist das zur besseren Stromübertragung an die Batterie?
Nach ne Frage: Was haste denn alles an die Masse von der Baterrie angeschlossen?

Ansonsten sehr sauber und ordentlich verlegt.
shell.shock
Inventar
#15 erstellt: 02. Okt 2005, 01:02
Spät ists geworden... War noch ein bischen
Aber ich probiers zu erklären.
Am Pluspol mit Gewinde sitzt die Leitung zum Innenraum. Die war schon so kurz, das es nicht anders ging.
In der + Polklemme ist das 35mm² zur Sicherung, dann das neue Limakabel und das alte Limakabel. Da das alte Kabel übern Anlasser läuft, wollte ich es nicht entfernen.
Das original Limakabel hat schätzungsweise nur 10mm² und da mein altes 20mm² Stromkabel noch übrig war, ist da verbaut worden. Bringt eigentlich nur vom Querschnitt was.
An der Masse sind die meißten original Kabel auf die Karosserie gewandert (3 kleine und 1 dickeres). Das blaue ist die neue Masseverbindung auf die Karosse und das schwarze ist die Motormasse.
Letztlich ist nur das Stromkabel zum Kofferraum noch nicht angeschlossen, weils hinten noch "offen" ist.

Mir gefällts aber so noch nicht, die Kabel sollten eigentlich noch in nen Schutzschlauch.

Shell.Shock
shell.shock
Inventar
#16 erstellt: 04. Okt 2005, 21:14
Heute war ein guter Tag. Endlich den alten Sub inkl. Amp weiter verscherbelt.
Und dann doch noch ein bischen Wellrohr im Keller gefunden. In die Fundgrube müsste ich öfter mal schauen...





Shell.Shock
shell.shock
Inventar
#17 erstellt: 10. Okt 2005, 18:21
Kleines Update:

Hab den MP3-Player rausgeschmissen und die Blende neu gestaltet, aber noch nicht angeschlossen.


Und heute noch meine LS abgeholt...


Shell.Shock
Clarion_Power
Inventar
#18 erstellt: 10. Okt 2005, 21:38
Soo muss das aussehen. Das teil über dem radio..ist das ein Brax? Sowas wollte ich mir auch nochmal zulegen. Was haste bezahlt? (Wenn ich fragen darf)
sNaKebite
Inventar
#19 erstellt: 10. Okt 2005, 21:53
Glaub die Dinger kosten überall um die 49 Euro...

Seeeeehr sauber gemacht!!! Schööö schöön!
shell.shock
Inventar
#20 erstellt: 10. Okt 2005, 22:00
erstmal sorry für die schlechte Bildquali. Meine Digicam wollte heute irgendwie nicht so wie ich. Naja eigentlich wollte sie gar nicht.... Bild wird noch in gescheiter Auflösung nachgeliefert.

Ist ein Brax Power Detector. Hab ich zusammen mit den Kondensatoren hier erworben.

Mal sehen, vielleicht schaff' ichs am WE den LS neue Adapter zu basteln und einzubauen. Gestaltet sich immer schwierig, wenn das Auto permanent einsatzbereit sein soll...

Ahhh, da kommt schon der nächste Beitrag. Zu dem sauber:
Ich hab vergessen Bilder zu machen als ich die Blende bearbeitet habe, aber das Werkzeug nicht
Vielleicht doch mal über nen Dremel nachdenken...


Shell.Shock
mr_Zyrus
Stammgast
#21 erstellt: 14. Okt 2005, 01:57
Kompliment. Sehr sauber gemacht. Und das mit den Bildern funzt ja auch.
Weiter so.

Greetz mr_Zyrus
shell.shock
Inventar
#22 erstellt: 14. Okt 2005, 14:43
Da WE naht...
Heute Paket bekommen:


GFK Spiegeldreiecke und Lack, in Wagenfarbe anmischen lassen.
Die Dreiecke musste ich leider kaufen , da ich mit GFK noch überhaupt keine Versuche gemacht habe. Wird wohl nach dem Umbau das nächst interessante werden...

Shell.Shock, der jetzt Holz und Schrauben für den Einbau holen geht
shell.shock
Inventar
#23 erstellt: 15. Okt 2005, 13:35
Neue Bilder:














Shell.Shock
JL-_Audio_Freak
Inventar
#24 erstellt: 15. Okt 2005, 13:41
Hast Du Originale Einbauplätze für 6x9 er?
shell.shock
Inventar
#25 erstellt: 15. Okt 2005, 14:36
nö, 5"x7"....
mrniceguy
Moderator
#26 erstellt: 15. Okt 2005, 14:59
Hat das Kabel nicht mehr durch den Balg gepasst?
shell.shock
Inventar
#27 erstellt: 15. Okt 2005, 16:04
Schwer, ist nen Stecker drin....
Mit bohren hätte ich es evtl. durch den Stecker bekommen, war mir aber zu riskant, da die Kontakte im Stecker über Kreuz gedreht werden.
mrniceguy
Moderator
#28 erstellt: 15. Okt 2005, 16:10
Bei meinem Polo dreht sich nur der äußere Ring am Stecker, da gehts ohne große Probleme (zum Glück).

P.S. ist dir letzt ein Drive20 durch die Lappen gegangen? Wenns ich nicht verpeilt hätte mit der Uhrzeit hätte ich ihn mir gegriffen.
shell.shock
Inventar
#29 erstellt: 15. Okt 2005, 17:02
Ah, noch jemand der drauf aus war....
Hab eigentlich nur aus Spaß mitgeboten. Bin ja schon Besitzer eines ParaQ7. Gut LZK wäre schön, aber man kann ja nicht alles auf einmal haben.
Bin bis 10sec vor Schluss am Ball gewesen. Dann war's schon vorbei
Irgendwie bin ich zu langsam für so nen Scheiß...


Shell.Shock
JL-_Audio_Freak
Inventar
#30 erstellt: 15. Okt 2005, 17:48
Besteht interesse an nem Alto?
mrniceguy
Moderator
#31 erstellt: 15. Okt 2005, 18:31
Wieso willst du deinen loswerden?

@shell.shock: Sorry für OT
shell.shock
Inventar
#32 erstellt: 15. Okt 2005, 18:42
Wenn du den für das gleiche Geld wie bei Ebay hergibts, dann immer zu... Waren etwas über 150€ für nen Drive20...
Ansonsten würde mich nur mal interessieren wieviele Eingänge der 20 nun wirklich hat. Weil immer nur da steht "Eingänge 2 (rechts/links), Ausgänge 4 + Subwoofer".
Geh ich da nur mit dem Signal von der Front/ Rear / Sub rein, oder mit nem Full-Frequenz Signal und trenne dann im Alto auf?

So, und da es nun bei mir dunkel wird, hier der heutige Bilderstand:







Ich muss das Holz doch schwarz lackieren...










So, der Taster funktioniert auch noch...


Die LED leuchtet, wenn das Relais angezogen hat. Über den Taster soll später mal mittels Stromstoßrelais das Remote fürn Sub an- und abgeschalten werden können. Beim Radio hören hats mich nämlich schon beim alten Sub gestört, dass man die Nachrichten nie verstanden hat



Und da ich in tiefstkatholischen Bayern wohne, wird's morgen nichts mit Rearfill basteln. Muss mich halt mit *Spiegeldreieckhochtönerdingsbums* lackieren zufrieden geben.

Shell.Shock
mrniceguy
Moderator
#33 erstellt: 15. Okt 2005, 18:50
Ja der hat nur ein Paar am Eingang. Das Signal wird dann halt nach den Einstellungen getrennt und rausgegeben.

Zu dem Preis würd ich den auch auf jeden Fall nehmen. Will unbedingt meinen HT tiefer trennen... und die zusätzlichen Bänder wären bestimmt auch nicht schlecht.
shell.shock
Inventar
#34 erstellt: 16. Okt 2005, 15:05
Puh, Front ist fertig...
Gut das ich nicht Lackierer geworden bin







Shell.Shock
mrniceguy
Moderator
#35 erstellt: 16. Okt 2005, 15:24
Ist doch gut geworden. Gefällt mir
VSint
Inventar
#36 erstellt: 16. Okt 2005, 16:45
ich bin auch der Meinung, dass alles sehr sauber verarbeitet aussieht

was machst du mit deiner alten hifonics die du vorher drinne hattest (nicht schlagen falls ich was überlesen habe )

immer weiter so und immer schön bilder posten
shell.shock
Inventar
#37 erstellt: 16. Okt 2005, 17:31
Die Hifo ist mitm alten sub in neue Hände gewandert.

Wenn's noch genauso klingt, wie es aussieht, bin ich auch zufrieden. Leider sind bei dem Hifi Zeugs ja Aussehen und Klang zwei paar ganz unterschiedliche Stiefel...

Ich hab mich aber schonmal auf den analytischen Klang von der Helix eingestellt. Mal sehen, was der Hochtöner von AS hergibt.

Shell.Shock
Tosek
Stammgast
#38 erstellt: 18. Okt 2005, 18:07
Anstatt das Holz in der Tür zu lackieren, könntest Du auch mit Sprühkleber von hinten schwarzen Akustikstoff draufkleben, hab ich zumindest bei mir gemacht.

Musst allerdings den Stoff einsprühen und ans Gitter kleben. Wenn Du nämlich das Gitter einsprühst, hängen danach überall hässliche Kleberflocken in den Zwischenräumen.


Der AS HT ist nicht so das Übertolle. Will mir auch irgendwann Neue holen, aber erstmal wird auf den neuen Sub gespart.


[Beitrag von Tosek am 18. Okt 2005, 18:08 bearbeitet]
Exter
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 18. Okt 2005, 18:12
hmm, hab die gleiche radioadapterblende wie du für meinen mondeo, aber nach meinen abmessungen passt des Brax da nicht rein hmm?
Clarion_Power
Inventar
#40 erstellt: 18. Okt 2005, 18:30
ich finde die Stromkabel und Lautsprecherkabel sind viel zu schön um die versteckt zu verbauen. Wann gehts weiter?
Exter
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 18. Okt 2005, 18:53
Was ist an einem roten Kabel schön?
Clarion_Power
Inventar
#42 erstellt: 18. Okt 2005, 18:58
Die Farbe?????

Nee das Kabel was jetzt verbaut wurde sieht net mehr so schön aus. Aber die Halbdurchsichtigen.
mrniceguy
Moderator
#43 erstellt: 18. Okt 2005, 19:26
Mach noch Gewebeschlauch rum, dann willst du sie gar nicht mehr verstecken
Gelscht
Gelöscht
#44 erstellt: 18. Okt 2005, 19:41
Hallo,

@shell.shock

Wo hast Du die Spiegeldreiecke weg???
Und wie teuer???

Thanks
shell.shock
Inventar
#45 erstellt: 18. Okt 2005, 20:22
äh, ja, Kabel... Solange wie ich den Strom nicht mit bloßem Auge durchfließen sehe, wandern die Kabel ab ins dunkle.
Achso, das neue Stromkabel ist halbdurchsichtig mit außen liegendem Geflecht. Das alte war rein rot. Demnach fällt also auch der Gewebeschlauch weg. Bringt ja nur dem Auge was.

Bei mir steht die Blende vom Brax ja auch minimal unten über die Radioblende hinaus. Schraub mal die Deckplatte vom Brax weg und miss dann nochmal.

Spiegeldreiecke gibts bei mr.db Design.
Wobei die nicht 100%ig passgenau sind
Aber etwas schleifen und wegschnippeln, dann passts schon.
Gut ist, dass die HTs auf die Ohren vom Fahrer ausgerichtet sind, also unterschiedliche Winkel auf beiden Dreiecken sind. Billig sind die trotzdem nicht.

Weiter gehts diesen Freitag mit den LS im Heck. Brauch das Auto unter der Woche permanent...

Dann hab ich noch den Sub bestellt. Mal sehen, wann der da ist. Vielleicht komme ich noch dazu, die Montageplatte im K-Raum einzubauen und schonmal die zweite Maxxima anzuschließen. Am Ende vom Geld war noch so viel Monat übrig.

Abgesehen davon hab ich immer noch nichts vom Dr. Kirchner und meiner ATB-Mess-PC-Mikro-Bestellung gehört. Irgendwie muss ich den Frequenzgang am Xetec ja mal am Anfang auf ne Ausgangskurve glätten, bevor es ans Einstellen nach Geschmack geht.

Ist das Messmikro von AS eigentlich zu empfehlen? Ist halt doch um die Hälfte billiger als das Kirchner.


Shell.Shock, der jetzt endlich wieder Ton im Auto braucht...


[Beitrag von shell.shock am 18. Okt 2005, 20:24 bearbeitet]
mrniceguy
Moderator
#46 erstellt: 18. Okt 2005, 20:27

shell.shock schrieb:
Weiter gehts diesen Freitag mit den LS im Heck.


Ne oder?
shell.shock
Inventar
#47 erstellt: 18. Okt 2005, 21:27
Ok, ungeschickt ausgedrückt

Rearfill neu bestücken...


Hab mir gerade mal Gedanken über Termlabmessung und so gemacht und da ist mir aufgefallen, dass ich nicht mal die ungefähre Reso vom Focus 3-türer finde?
gibts da Richtwerte/ Vergleichswerte? Oder einfach mal 50Hz aufwärts durchmessen.

Shell.Shock
ureich
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 19. Okt 2005, 08:46
Sehr schön dokumentiert !
das mit den ls kabeln am fs hab ich genauso gelöst. (ford mondeo kombi ´96)

danke
vwpolotuner583
Stammgast
#49 erstellt: 19. Okt 2005, 12:35
hi

find ich sehr gut gemacht deine bilder und natürlich auch dein einbau. weiter so!!
theneoinside
Stammgast
#50 erstellt: 19. Okt 2005, 14:24
find den einbau bisher auch schön, vor allem gefällt mir die abdeckung der tmt's in den türen vorne ... ist dei selber so gebastelt worden oder ist die original?
sNaKebite
Inventar
#51 erstellt: 19. Okt 2005, 15:40
Bleibt der HT im RF da wo er jetzt liegt?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Ford Focus meets Audio System [Aktuell: Frontsystem]
RastaDoC am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  107 Beiträge
Ford Focus 2 (aktuell: in Car&Hifi)
strahlemanni am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  209 Beiträge
Ford Focus MK2
Skeet am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  2 Beiträge
Anlage im FORD Focus
b-se am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  3 Beiträge
ford focus DA3 projekt
Basti@RSR am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  2 Beiträge
Ford Focus MK2 Projekt
Stromer89 am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  24 Beiträge
Ford Focus MK1
Hellgrinder am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  55 Beiträge
Pitis Ford Focus
piti_rocks am 01.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2018  –  175 Beiträge
Focus - aktuell: versch. Tests
butcher99 am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  211 Beiträge
[Ford Focus] Vollaktiv via Zapco
Clarion_Power am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  175 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.857