Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Ford Focus meets Audio System [Aktuell: Frontsystem]

+A -A
Autor
Beitrag
RastaDoC
Stammgast
#1 erstellt: 06. Apr 2007, 17:07
Mahlzeit!

So, hab mir ein neues Auto zugelegt, einen Ford Focus aus einer limitierten Auflage von Weltweit 2500 Fahrzeugen. Ich besitze Nummer 250...
Hat eigentlich alles was man in einem Auto braucht, und mit dem 1.8 16V Motor (~115PS) ist er auch schnell genug.

Bilder:


Die Front hat leider ziemlich üble Steinschläge abbekommen, mal sehen ob ich einen guten Lackierer finde.






In das Auto muss Selbstverständlich eine Anlage verbaut werden.

Bei der "Schlachtung" meines Ford Mondeos sind folgende Komponenten zusammen gekommen:

- HU: Alpine CDA-9847r
- FS: Audio-System Helon 165 (2Ohm Version)
- Sub: Audio-System X--Ion 12"
- FS Amp: Audio-System Twister F2-280
- Sub Amp: Carpower HPB-1502
- Ein Dietz Cap (1F), ein paar Meter 35mm², ein paar Meter 20mm², einen ANL-Sicherungshalter, 2 Mini-ANL Sicherungshalter, ein Zweikanal-Chinchkabel und ein einkanal, beide von InAkustik (Monitor) und jede Menge LS-Kabel von 1,5mm² bis 6mm².

Und 35 Bitumenmatten hab ich auch schon besorgt.

Tja, eigentlich will ich das System erstmal 1 zu 1 übernehmen, ein neuer Sub-Amp wäre natürlich was nettes, aber dafür fehlt gerade das Geld. Neue Höchtöner wären auch ganz nett.

Bei den Hochtönern stellt sich auch schon die erste frage, und zwar wohin mit den Teilen. Zur Auswahl stehen Spiegeldreieck und A-Säule. Nur das die A-Säule über der Tür bis zur B-Säule reicht, ich weiß nicht ob ich lust drauf habe das ganze zu Beledern. Also gibt es wohl klangliche einbußen wenn ich den HT (HS25Pro) in den Spiegeldreiecken verbaue?

Und ich bin am Überlegen ob ich in die hinteren Seitenteile noch ein paar Lautsprecher bauen soll, als Rearfill. Nix besonderes, vllt ein pärchen Audio-System CO165 welche dann ganz leise mitspielen dürfen.

Naja, ich werde mich mal um Urlaub bemühen, dann kanns mit dem Einbau losgehen. Bisher hab ich nur das Radio eingebaut.


Würde mich sehr freuen wenn es ein paar Leute geben würde die diesen Threat aktiv mitverfolgen!

Grüße!
bigjahcop
Stammgast
#2 erstellt: 06. Apr 2007, 17:24
hau rein,
ich find die Helon Systeme sehr spannend. Klingen die denn auch präzise im Hochton?
RastaDoC
Stammgast
#3 erstellt: 06. Apr 2007, 18:04

bigjahcop schrieb:
hau rein,
ich find die Helon Systeme sehr spannend. Klingen die denn auch präzise im Hochton?



Präzise, jaa schon. Nur etwas aufdringlich, hauptsächlich Rockigen sachen. Lässt sich aber ein wenig über die Frequenzweiche bändigen.
Clarion_Power
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2007, 18:39
...und noch einer mehr^

Darf man fragen was an dem Auto so besonders ist?
RastaDoC
Stammgast
#5 erstellt: 06. Apr 2007, 20:19

Clarion_Power schrieb:
...und noch einer mehr^


Richtig, ist echt eine ganz schöne ansammlung von Focus-Fahrern hier im Forum.


Clarion_Power schrieb:
Darf man fragen was an dem Auto so besonders ist?


Aber klar darf man das. Also wie gesagt, das Teil gibts nur 2500 mal. Das steht auch im Innenraum auf diesem kleinen Schild (Bild ist oben). Das ist schonmal ein Unterschied... Ansonsten sind noch ein paar Sachen im Innenraum anders, der Handbremsengriff und der Schaltknüppel zum Beispiel. Der Schaltweg ist glaub ich auch minimal verkürzt. Und Sportsitze sind drinn... Dann die Front und Heckschürzen, die Auspuffanlage (Ich weiß allerdings nicht was alles von der Anlage anders ist als beim "Original"), sone Chromleiste über den Türen, und ein sportlicheres Fahrwerk, welches auch ein wenig Tiefer ist als normal. Ach und die Felgen, die sehen aber nicht gerade so Toll aus. Kann morgen mal ein Foto von machen falls erwünscht.
Clarion_Power
Inventar
#6 erstellt: 06. Apr 2007, 22:29
OK wir machen einen Internen Focus Club auf.

Wann gehts los mim einbaun, bzw. Was haste alles vor zu dämmen usw?


PS: Du machst ne schöne Figur beim Photografieren^^
RastaDoC
Stammgast
#7 erstellt: 07. Apr 2007, 02:39

Clarion_Power schrieb:
OK wir machen einen Internen Focus Club auf.


Ja auf jeden Fall! Find ich eigentlich für mich persönlich gut das hier so viele Focus-Fahrer anzutreffen sind, die können mir bestimmt guuuute Tipps geben!


Clarion_Power schrieb:
Wann gehts los mim einbaun, bzw. Was haste alles vor zu dämmen usw?

Los gehts wenn ich Urlaub bekomme, also wahrscheinlich die nächsten Tage. Gedämmt wird als erstes auf jeden Fall die beiden Türen vorne, sind ja nur 2 am Auto. Tja und dann noch evtl die hinteren Seitenteile, wobei ja noch nich klar ist ob ich da überhaupt LS verbauen sollte. Hat sich ja noch niemand zu geäußert...




Clarion_Power schrieb:
PS: Du machst ne schöne Figur beim Photografieren^^


Ist mir auch schon aufgefallen, leicht in der hocke...


MfG!
RastaDoC
Stammgast
#8 erstellt: 09. Apr 2007, 15:33
So, irgendwo muss es ja mal langsam losgehen. Hab also schonmal die beiden Cinchkabel verlegt. Geht ja mal direkt einfach im Focus, musste keine einzige Schraube lösen.






Auf die rot eingekreisten Kante (Befindet sich hinter dem Handschuhfach) werd ich wohl noch ein stückchen Kantenschutz Basteln.


Das wärs dann auch schonwieder, wird in den nächsten Tagen weiter gehen.

Grüße!
Clarion_Power
Inventar
#9 erstellt: 09. Apr 2007, 17:54
Ich hab die Kabel dahinter verlegt, (wennn ich das noch richtig im Kopf habe) Geht das bei dir nicht?

Nemm Isolierband und kleb das 10 mal drum rum dann isses geschützt.
RastaDoC
Stammgast
#10 erstellt: 09. Apr 2007, 18:43
Och das war der augenscheinlichste Weg, von daher hab ich den gleich genommen. Kann ja nochmal nachsehen ob's nicht auch dahinter zu verlegen geht, muss ja so oder so nochmal drann.

Kantenschutz müssten wir eh noch inner Firma rumliegen haben, also ist's auch eigentlich egal woher ich es lege.


Desweiteren weiß ich noch immer nicht wo ich mit den HT's hinsoll, muss ich wohl mal probehören.

Und so langsam frage ich mich wie ich den Kofferraum gestalte, weitestgehend ob die Amps in einem Doppelten Boden oder in einem Seitenteil verschwinden sollen.

Naja, als nächstes wird erstmal das 35mm² Powerkabel gezogen. Eine passende Kabelverschraubung besorge ich mir morgen, da ich wohl nen Loch in die Spritzwand bohren werde. Oder gibts ne einfache Alternative?

MfG!


100ster Beitrag!!
RastaDoC
Stammgast
#11 erstellt: 11. Apr 2007, 18:43
Die Frage ob ich die hinteren Seitenteile noch mit Lautsprechern bestücken sollte hat sich hiermit erledigt:



Ein päärchen Audio-System CO165, nix besonderes aber naja. Bin gespannt wie die sich ins Klangbild einfügen, wenn denn mal alles fertig ist.

Freitag hab ich Urlaub, da werd ich mal zusehen das ich ordentlich was schaffe...
RastaDoC
Stammgast
#12 erstellt: 14. Apr 2007, 17:35
Mahlzeit.


Gestern hab ich das 35mm² von der Starterbatterie bis in den Kofferraum verlegt, und der Rearfill sitzt wo er sitzen soll. Da muss ich nurnoch dämmen, das wird ja echt ne komplizierte Geschichte so wie es um den LS aussieht.

Fotos hab ich auch fleissig gemacht, nur hab ich meine DigiCam verlegt. Hab schon ewigkeiten nach dem Ding gesucht, nur ist sie leider noch immer verschollen. Wird nachgereicht wenn sie wieder gefunden ist.

Vorgestern hab ich zum Geburtstag ein Kilo Polyesterharz inkl. Härter und nen m² Glasfasermatten geschenkt bekommen, somit kanns auch bald losgehen mit den Hochtöneraufnamen. Fragt sich nur noch immer: WOHIN?!

Ab Montag muss ich wieder für ein paar Wochen in die Berufsschule, da werd ich immer früh zu Haus sein. Also wird in nächster Zeit einiges im Auto passieren!

Grüsse
RastaDoC
Stammgast
#13 erstellt: 15. Apr 2007, 12:02
Cam ist wieder aufgetaucht, also hier die Bilder von der Stromkabelverlegerei:


Vorab hab ich den Wagen hochgebockt, um besser an den Ort des Geschehens zu kommen. Die Radlaufverkleidung musste auch gelöst werden.



Wenn die Verkleidung gelöst ist, kommt man wunderbar an die Stelle die ich mir zum Bohren ausgesucht hatte, direkt neben dem Hauptkabelbaum. (Etwa mittig im Bild)



Dort hab ich dann mit einem dünnen Bohrer ein Loch vorgebohrt, und dieses mit einem Kegelbohrer vergrössert bis ich die Kabelverschraubung durchschieben konnte. Vor dem anbringen der Verschraubung hab ich das ganze noch mit Zinkspray versiegelt.





Die fertige Durchführung sieht dann so aus, Kabel im Schutzschlauch verlegt und alles zusätzlich zur Gummidichtung der Kabelverschraubung mit Silikon abgedichtet.



Und im Motorraum weiter zur Batterie. Den Sicherungshalter muss ich nochmal irgendwie befestigen, der hängt momentan nur frei in der Luft.



Das wärs dann erstmal, vllt kommen später noch Bilder vom Rearfill-einbau.

Bis dann....
cwolfk
Moderator
#14 erstellt: 15. Apr 2007, 12:32
Sehr saubere Arbeit, sehr schön! Ich behalt dich im Auge!

MfG, Carsten
RastaDoC
Stammgast
#15 erstellt: 16. Apr 2007, 22:20
Mahlzeit!

Heute konnte ich leider nicht allzu viel machen, musste mein altes Auto zu seinem Käufer bringen.

Nunja, nochmal kurz zum Rearfill, eingebaut ist er wohl. Allerdings hab ich doch nix mehr gedämmt, das wäre viel zu aufwendig an der Stelle. Die Focus-Fahrer werden wissen wieso... Vielleicht gehe ich da irgendwann nochmal bei, andere Sachen sind aber erstmal deutlich wichtiger. Die LS sitzen übrigens auf einem 16mm MDF-Adapter, davon hab ich allerdings keine Bilder weil meine Kammera zu der Zeit verschwunden war.





Als nächstes will ich die Hochtöneraufnahmen machen. Schätzungsweise schon ab morgen. GFK hab ich ja schon hier liegen und heut hab ich noch 2 MDF-Ringe für die HT-Halterungen gebastelt.







Die Endstufen werde ich wohl übrigens in das Kofferraum-Seitenteil auf der Fahrerseite stricken, da ist ja Plaaaaaatz ohne Ende...



Morgen wird weiter Berichtet. Bis dahin!
Hypnotice
Stammgast
#16 erstellt: 17. Apr 2007, 18:15
hi, nett schauts bis jetzt aus
aber wieso ich eigentlich schreibe
du willst dir doch eine Hochtöner aufnahme machen?
Wo baust du diese hin? A-Säule? Spiegeldreieck oder vorne auf der Ablage ein GFK bau?
Was ich damit fragen will. Wenn du A-Säule oder Dreieck nimmst, wieso benutzt du dann Glasfasermatten?
Habe vor die Hochtöner in die A-Säule zu verfrachten.
Wird aber mein erstes "Spachtelprojekt"
Damit will ich fragen: A-Säule - Spachteln oder Glasfasermatten? Unterschied? überhaupt möglich mit Glasfasermatten? Habe glaub ich sowas schon ma gesehen bin mir aber nett sicher ^^
skywalker_81
Inventar
#17 erstellt: 17. Apr 2007, 18:21
Hi,

mich würde auch interessieren wohin die HTs kommen.
Clarion_Power
Inventar
#18 erstellt: 17. Apr 2007, 20:43
Ich habs mit Spachtelmasse gemacht. Das isst doch viel zu klein für Matten oder?
RastaDoC
Stammgast
#19 erstellt: 17. Apr 2007, 21:08
Hi!

Also die Hochtöner kommen in die A-Saulen. Die andere möglichkeit wäre ja das Spiegeldreieck gewesen, aber dort fand ich das irgendwie zu knapp. Sähe glaub ich zu gequetscht aus.

Hab heute schon angefangen. Zuerst hab ich meine gestern Gebastelten Ringe mit Heißkleber an der A-Saule befestigt und ausgerichtet.



Glasfaserzeugs und Polyesterharz benutze ich wegen der recht einfach Formgebung, hab die angeklebten Ringe einfach mit ner alten Strumpfhose bespannt, eingeharzt und mit Glasfasern Verstärkt. Dann kommt noch Feinspachtel drauf, Schleifen, Leder drüber und fertig. Vielleicht fülle ich den Hohlraum noch mit Bauschaum oderso aus.

Zu groß finde ich es nicht für Matten, ich reiße immer in kleines Stück ab, draufharzen und bingo.

Auf dem Bild hier bin ich schon etwas weiter, sind schon ein paar Glasfaserschichten drauf. Ist leider aus ner blöden sicht geknipst, ich mache gleich nochmal ein paar Fotos.


[Beitrag von RastaDoC am 17. Apr 2007, 21:38 bearbeitet]
RastaDoC
Stammgast
#20 erstellt: 17. Apr 2007, 21:51
So ich war nochmal draussen zum Knipsen...:




(Die Unförmigkeiten werden natürlich noch beseitigt)


Meine A-Säulen im alten Auto hab ich auch ausschliesslich mit Spachtel geformt, geht natürlich auch, klar. Nur fand ich das ziemlich aufwendig, und es ging auch ne menge Spachtel bei drauf.

Ich arbeite gerade das erste mal mit GFK, und ich persönlich finde es um einiges einfacher als die "nur-mit-Spachtelmasse-Variante"

Die mit Glasfaser verstärkte Strumpfhose ist übrigens auch Bombenfest!

Morgen gehts weiter, bis dann...
Clarion_Power
Inventar
#21 erstellt: 17. Apr 2007, 22:19
Du hast die HT verdammt weit unten......
RastaDoC
Stammgast
#22 erstellt: 17. Apr 2007, 22:24
Meinste? Hatte die HTs kurz genau auf der Position probe gehört, und fands vollkommen in Ordnung.

Wo hast du denn deine Verbaut?
Clarion_Power
Inventar
#23 erstellt: 17. Apr 2007, 22:30
Höher, Link ist in meiner Signatur.
RastaDoC
Stammgast
#24 erstellt: 17. Apr 2007, 23:12
Tja, ich werde die Säule morgen nochmal anhalten und zur "Sicherheit" wiederholt Probehören. Aber wie gesagt, ich fand es klanglich in Ordnung. Vielleicht unterscheinden sich ja einfach nur die Geschmäcker, das ich nunmal finde das es das kleine Stück weiter unten besser klingt...

Oder der HT strahlt einfach nur anders ab als deiner.

Naja, weiteres dann morgen. Gute Nacht!
Riwa
Stammgast
#25 erstellt: 18. Apr 2007, 09:51
Hi, melde mich auch als Focus fahrer hier

netter Thread, kann man sich immer wieder was abgucken

Das Stromkabel hab ich ähnlich verlegt, allerdings spart man sich beim Focus dass abnehmen des Kotflügels/Verkleidung wenn man im besitz einer Einzugsfeder ist, flutscht wunderbar, nur so als kleiner Tipp!
Sowas hast du doch eh bestimmt, weil wie ich gesehen habe bist du zu 99% elektriker

p.s.: bin schon auf das helon system gespannt wie das klingt, will mir das auch zugelegen, aber wahrscheinlihc mit einem zusätzlichen 16er kickbass

lg Walter
Keros1n
Stammgast
#26 erstellt: 18. Apr 2007, 12:35
Gefällt mir alles sehr als ich meine a-säule auch versucht habe mit stoff zu machen haben die wäscheklammern nicht gehalten

mfg Kero
RastaDoC
Stammgast
#27 erstellt: 18. Apr 2007, 15:23
@ Scooter: Bin tatsächlich Elektriker, womit hab ich mich verraten?
Das Helon-System macht auf alle fälle spass, hatte ich ja schon im alten Auto verbaut. Bin auch am überlegen auf 2 Kickbässe pro Tür aufzurüsten.


@ Keros1n: Normale Wäscheklammern haben bei mir auch nicht gehalten, benutze jetzt eine stabilere Ausführung bei der ich die Haltefeder nochmal ein bisschen straffer gezogen habe, nun hälts...


Nundenn, ich verdrücke mich mal wieder in die Garage, Spachteln und mit der zweiten Säule anfangen.
Keros1n
Stammgast
#28 erstellt: 18. Apr 2007, 16:13
aso ja auf die idee heatte ich auch kommen koennen THX

200ster BEITRAG
RastaDoC
Stammgast
#29 erstellt: 18. Apr 2007, 17:14
Glückwunsch!
Riwa
Stammgast
#30 erstellt: 18. Apr 2007, 17:29
hehe, naja als du sagtest Kantenschoner habt ihr eh in der firma und ich den schutzschlauch fürs Powerkabel gesehen habe, is mir schon in den sinn gekommen, aber als du dann die anbauverschrubung für die durchführung benutzt hast, wars klar

Als elektriker fällt einem sowas eben auf
RastaDoC
Stammgast
#31 erstellt: 23. Apr 2007, 23:01
N'Abend!

Heute war ja mal Ideales Wetter zum dämmen, hab mich drann gemacht die Beifahrerseite zu Dämmen.



Verwendet hab ich Bitumenmatten von SinusLive (Anti-Dröhn-Matten). Das Aussenblech ist soweit fertig, müsste teilweise bis zu 5-lagig sein. Hält schon bombig.... Auf der rechten Seite hab ich schon ein wenig angefangen das Äußerst wabbelige Innenblech von hinten Doppellagig zu dämmen, was auch schon erste erfolge vorweist.

Morgen gehts weiter mit dem Innenblech und der Türverkleidung. Einbauringe für die TMT's bekomme ich wahrscheinlich am Wochenende, die hab ich heute bei einem Kumpel in Auftrag gegeben. Wird wohl ein 20mm starker Aluminiumring.

Gute Nacht!
Clarion_Power
Inventar
#32 erstellt: 27. Apr 2007, 22:05
Mach aus den 20mm mal 15mm. Das reicht auch, sonst musst du zu viel an der Türverkleidung abmachen.


Oder willst du einen extrem tiefen TMT einbaun?
gamor
Inventar
#33 erstellt: 27. Apr 2007, 22:39
Der Helon braucht ja schon ne ganze Menge platz nach hinten

Mal ne andere Frage. Könntest du für nen Mondeo MK1 auch solche Aluminiumringe anfertigen lassen? Und wenn das gehen sollte, was diese dann kosten würden?

Da du aus dem Liperland kommst, isses auch gar nich so weit zu mir

MfG
Viktor
RastaDoC
Stammgast
#34 erstellt: 28. Apr 2007, 19:42
Zu spät, die 20mm starken Ringe sind schon verbaut....

@gamor: Klar ginge das, kannst dich ja mal per PM melden! Okay?

Mit der dämmung bin ich auch wieder ein wenig weiter gekommen. Vorzugsweise arbeiten am Innenblech. Und wie gesagt, der Ring ist verbaut. Alles ziemlich Zeitaufwändig.

Morgen kommen auch wieder Fotos!

Bis dahin, grüße!
RastaDoC
Stammgast
#35 erstellt: 29. Apr 2007, 22:42
So, hier noch ein paar Fotos:

Die Aluminiumringe, 20mm Stark:



Und mal einer im eingebauten Zustand, bereits mit einem Helon-Kick.


Die Ringe hab ich mit 6x30 Senkkopf-Schrauben und Selbstsichernden Muttern befestigt, hält Spitze. Die Lautsprecher sind mit 4x16 Inbus-Zylinderkopf-Schrauben befestigt, wofür ich die passenden Gewinde in die Ringe geschnitten habe.


Die Dämmung am Innenblech geht auch weiter. Ist ja echt extrem wabbelig das Teil. Ist jetzt 2 bis 3 lagig gedämmt, die Löcher sind mit dünnen Holz-streifen verstärkt.





Die Dämmung wird jetzt als nächstes beideitig fertig gemacht, damit ich das Frontsystem schonmal provisorisch in Betrieb nehmen kann, um nochmal vernünftig an der HT-Ausrichtung zu feilen. Ich denke mal das ich die A-Säulen doch nochmal komplett neu bauen muss. Naja, was solls...

Grüße!
Riwa
Stammgast
#36 erstellt: 30. Apr 2007, 18:25
WOW die ringe sehen ja seeeeehhrrr massiv aus, aber wird wahrshceinlich schon so sein müssen bei der einbautiefe des helon's


gr Walter
BadFocus
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 01. Mai 2007, 20:16
schick schick und noch nen focus mehr hier

interessant wie viel platz da ist wenn die verkleidung wech ist...
man und ich hab da immer probs beim abbaun

was mich wundert ist die stromversorgung !
warum nicht einfach im bereich des türschaniers durchgegangen ?
da wo diese isofolie lang runter geht.
kommt auch im kotflügel raus

aber mal ne andere sache , was habt ihr mit dem frontsystem gemacht ?
original steckerkabel genommen oder nen neues größeres verlegt ?
udn wie bekommt man das in den shit stecker
RastaDoC
Stammgast
#38 erstellt: 01. Mai 2007, 22:43
Hi!

Japp ich war auch erstaunt wieviel ungenutzter Platz hinter der Verkleidung ist. Viel Platz für Amps...

Deine Variante in der nähe des Türschaniers hab ich auch schonmal durchgezogen, da hab ich bei einem anderen Focus ein 10mm² verlegt. Fand ich irgendwie ziemlich fummelig, da wollte ich dann kein 35mm² durchpopeln.

Ans Frontsystem hab ich neue Leitungen gezogen. 2,5mm² vom Amp bis zu den Frequenzweichen im Handschuhfach, und jeweils eine 1,5mm² Leitung zu HT und TMT.
In die Tür bin ich jedoch nicht durch den Stecker, sondern durch den einen Blindstopfen direkt unter der Steckerbuchse. Man könnte zwar durch den Stecker bohren, ist jedoch eine ziemlich enge fummelige Arbeit. Da war mir die Gefahr zu gross ein originales Kabel kaputt zu bohren.

Grüße!
RastaDoC
Stammgast
#39 erstellt: 13. Sep 2007, 17:32
Gelöscht - Doppelpost


[Beitrag von RastaDoC am 13. Sep 2007, 17:42 bearbeitet]
RastaDoC
Stammgast
#40 erstellt: 13. Sep 2007, 17:41
So, bei mir gibts auch mal wieder neues!

-Audio-System X--Ion 12" vekauft
-Raveland AXX als übergang gekauft
-Carpower HPB-1502 verkauft
-Carpower HPB-602 gekauft
-Audio-System F2-280 gekauft
-Signat Ram 3 MK2 gekauft
-Audio-System F2-280 verkauft

Momentan bin ich dabei die ganzen Endstufen im Kofferraum zu verbauen, nachdem mich jetzt ne ganze weile lang eine provisorische Lösung im Seitenteil begleitet hat.

Provisorium:


Und jetzt kommt die ganze Geschichte in einen Doppelten Boden.

Bodenplatte:


Und so siehts mittlerweile aus:



Jetzt muss noch der Dietz 1F Cap rein, alle Kabel schön verlegen und neue LS-Kabel an den Rearfill.

Frontsystem kommt an die AS, Subwoofer an die Signat und der Rearfill an die Carpower.


Das wärs fürs erste, apäter mehr...

Dominik.
Juniorfuzzi
Inventar
#41 erstellt: 13. Sep 2007, 23:01
Rearfill, hätte auch ans radio gereicht

Schöner einbau!

immernoch 35er Kabel liegen? ich weiß nich,aber 3 stufen Kannste schon schön Leistung ziehen!

Lg Timm
mokombe
Inventar
#42 erstellt: 13. Sep 2007, 23:05
die sicherungen solltest du aber 30cm nach dem verteiler anbringen, nicht 30cm vor der stufe
Juniorfuzzi
Inventar
#43 erstellt: 13. Sep 2007, 23:08
Jop!
Wüsste nicht das die stufen mit übers kabel abgesichert werdn müssen!

ist Glaub ich bei ein paar Steg oder etons so, Aber bei AS bzw signat? wüsst ich nicht!
Steve83
Stammgast
#44 erstellt: 14. Sep 2007, 00:28
Die Sicherung soll auch nicht den Amp absichern sondern das Kabel, falls sich da was löst oder bei nem Unfall, damit das Auto nicht abbrennt wenns auf Masse kommt.

Stephan


[Beitrag von Steve83 am 14. Sep 2007, 00:29 bearbeitet]
Juniorfuzzi
Inventar
#45 erstellt: 14. Sep 2007, 06:48
Ich weiß!
Aber es gibt stufen, die müssen über das kabel abgesichert werden!
mokombe
Inventar
#46 erstellt: 14. Sep 2007, 14:00
z.b. die eton PA-serie.
die haben keine internen sicherungen
RastaDoC
Stammgast
#47 erstellt: 14. Sep 2007, 14:06
Hi!

Aaaalso:

Ja, es liegt noch das 35er Kabel. Sollte auch reichen, richtig Leistung zieht eig. nur die Signat. Über das Kabel "dürfte" ich ja bis zu 100 Ampere ziehen, und das werden die 3 Endstufen zusammen nicht erreichen.

Das der Rearfill am Radio gereicht hätte weil er ja eh nur sehr leise mitspielt ist klar, war bisher auch so, nur hab ich die Carpower mal günstig gekauft, und bevor sie nur rumliegt... Schaden kann es ja auf keinen Fall.

Die Sicherungen sind wie schon erkannt nicht um die Amp's abzusichern, sondern das Kabel ansich. Wenn sich ein Kabel lösen sollte (was ich eig. nicht glaube), wird die Sicherung vor dem betroffenen Kabelende wohl schneller Durchbrutzeln als die 100A-Sicherung im Motorraum.


Hab gestern noch den Dietz-Cap eingebaut, wieder ein bisschen mehr Spannungsstabilität... Sackt bei hoher Lautstärke trotzdem noch leicht ab, da muss ich nochmal nen bisschen was drann ändern.


Grüße!
Juniorfuzzi
Inventar
#48 erstellt: 16. Sep 2007, 23:00
Fotos?
RastaDoC
Stammgast
#49 erstellt: 19. Sep 2007, 18:39
Gerne:



Vorerst schauts so aus.

Sonntag gehts ein bisschen weiter...
RastaDoC
Stammgast
#50 erstellt: 22. Sep 2007, 18:35
Hab gerade eben die Signat "gepimpt".

2 von den M4er Madenschraueben hatten sich festgefressen, das Gewinde konnte man vergessen. Jetzt hab ich (bis jetzt nur die beiden betroffenen Gewinde) ausgebohrt und ein neues Gewinde reingeschnitten, M5. Vllt. finde ich ja mal irgendwo passende Madenschrauben, bis dahin sinds Zylinderkopfschrauben.

Juniorfuzzi
Inventar
#51 erstellt: 22. Sep 2007, 20:28
Würde die Schrauben sogar lassen, fine das sieht besser aus als mit madenschrauben, finde so wirkt es nicht so plastisch-plastik, weil oben metall rausguckt!

Nächsten sonntag kann ich es Ja Live Sehen
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
[Ford Focus] (K)Langzeitprojekt; aktuell: Auto verkauft......
shell.shock am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  609 Beiträge
Alltagstaugliche Anlage Ford Focus C-Max
Cenaturis am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  19 Beiträge
Ford Focus 2 (aktuell: in Car&Hifi)
strahlemanni am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  209 Beiträge
Anlage im FORD Focus
b-se am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  3 Beiträge
ford focus DA3 projekt
Basti@RSR am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  2 Beiträge
Ford Focus MK2 Projekt
Stromer89 am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  24 Beiträge
Ford Focus MK2
Skeet am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  2 Beiträge
Ford Focus MK1
Hellgrinder am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  55 Beiträge
Pitis Ford Focus
piti_rocks am 01.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2018  –  175 Beiträge
Musik im Ford Focus ST 170
onkelnorf am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.554