Nissan Sunny im Umbau [aktuell:HTs in A-Säule]

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Klangbäcker
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jun 2007, 14:34
Hi,
nachdem ich mich schon länger hier rumtreib muss ich auch endlich mein Projekt vorstellen!
Angefangen hat alles mit ner kleinen Anlage im Auto meiner Mom, welche eher schlecht als Recht war! Verbaut waren:
HU: Pioneer 3400mp
FS: Boa 2.16A (in ungedämmten Golf 3-Türen, Hochtöner aufm Armaturenbrett)
Amp: Boa MF-80? (scheiss Klang und alles doof)
Sub: Axton CAB250 (war gar nicht so schlecht, aber irgendwie dröhnig)
Das war vor ca. 3-3,5 Jahren, bevor ich nen Führerschein gemacht hatte.

Nachdem mir, dass alles nicht so gefallen hat flog dann alles raus und ich kaufte mir:
FS: Phase Evolution CFS 165.25
AMP: Soundstream Picasso 4.640
Sub: Atomic Energy 12 im Orginalbassreflex
SubAmp: Soundstream Pic 2.600
Gelaufen is davon eigentlich bloß die Basskombi und die war echt gut!

Zu dem Zeitpunkt hatte ich mich schon mehr mit dem Thema Car-Hifi auseinandergesetzt und bin auf der Messe vor zwei Jahren auf den SQ-Geschmack gekommen. Folglich verkaufte ich meine eigentlich nagelneuen Komponenten an ein paar Bekannte!
Anfang des letzten Jahres kaufte ich dann wieder ein:
HU: Alpine CDA-9833R
FS: HT: Helix S801 (Testweise auch Omnes Audio 3.01)
TMT: Helix Avantgarde 6"
Sub: Helix W12
Amp: Helix DB 5 ( Hatte auf der Messe, das Auto voM Julian Fischer gehört und mir hat die DB 5 gereicht)
Alles wanderte in nen popligen Ford Fiesta III! War auch echt gut was da schon raus kam! Achja In diesem Auto wurde auch endlich gedämmt ! Eine Wohltat!
Leider hatte ich nur drei Monate Freude daran, da mich eine nette Frau übersehen hatte und das Auto danach der Feuerwehr zur Übung überlassen wurde !

So jetzt ( Februar ´07)hatte ich ein neues altes Auto (Nissan Sunny)und dachte mir jetzt lege ich richtig los! Kam auch günstig an neue Komponenten:
HU: Alpine CDA-9835R (wollte unbedingt Bio-Light )
HT: Helix S 801
TMT: Helix RS 806
Sub: Helix W12(der wandert aber ins Geschlossene, und/oder wird ersetzt....)
FrontAmp: Brax X1400
SubAmp: Steg AQ220.2x
Zubehör: Optima Red Top, 2*Silvercaps, 1 Helix Cap, AS Eimessmikro etc.

Na und dann hab ich auf neues Dämmmaterial gewartet und dann wars mit der Freude schon wieder aus! Erneut hatte ich nen Unfall und des Auto is wieder futsch! so läufts! Aber Glück im Unglück, nachmals Danke an den Christian(just-sound), dass die Matten leicht verspätet kamen , denn so sind nur 5kg Brax mitm Auto flöten gegangen!
Jetzt warte ich auf ein neues Auto, dass sich hoffentlich bald findet und dann gehts richtig los (liegt ja eigentlich alles zu Hause rum)!
So das wars fürs Erste werde bei Gelegenheit mal Bilder von den Komponenten machen und meinen Verkabelungsplan von euch absegnen lassen!
Hoffe euch auch bald Einbaubilder zeigen zu können!

Flo
Klangbäcker
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jul 2007, 23:58
Zum Strom:
Vorne kommt die Optima rein, dann will ich mit nem 35er Kabel hinter zum Sicherungsverteiler. Hier schon die erste Frage: habe jetzt für die Steg ne 80A gedacht und für die Brax ne 60A ANL-Sicherung. Kabel zu den Stufen, jeweils 20qmm, werd die Kabelwege versuchen so kurz wie möglich zu halten, dann kann ich schon ne 80A Sicherung nehmen, oder?
Achja dann kommt vor jede Stufe noch ein Powercap.
Nächste Frage: Wollte mir noch ne kleine leichte Zusatzbatt holen und wollte fragen, ob diese hier taugt:

http://cgi.ebay.de/M...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Wär toll, wenn jemand schon Erfahrungen damit gemacht hätte.
Gute Nacht, Flo
Klangbäcker
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jul 2007, 00:07
Ach was ich noch vergessen hab das Radio soll auch noch ein hübsches 10qmm Kabel bekommen. Hier frag ich mich wohin ich mit der Masse gehen soll?
Als neues Lautsprecherkabel hab ich mir das Sommer-Cable Meridian SP225 rausgeschaut!Für den Woofer solls dann das Sp 260 werden, dieses dürfte ausreichen. Alles soll, sobald es die Finanzen zulassen schön in Geflechtschlauch verschwinden.
So das wars fürs Zweite.
Lawyer
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2007, 19:57
10mm² für´s Radio habe ich auch.
In meinem Auto (Golf 4) gibt es im Beifahrerfussraum einen originalen Massepunkt, den ich verwendet habe.

Wenn es vom Platz her geht, und sonst nichts weitrt vorhanden ist, würde ich die Masse direkt an die (Starter-) Batterie klemmen.

Die Batterie ist wahrscheinlich nicht der Hit.
Ich würde da eher zu einer Hawker oder so greifen.
Schau doch mal hier im Flohmarkt. Nutze auch mal die SuFu bezüglich batterien.
Oder, wenn es das Geld zulässt, eine Kinetik HC 600.
Die ist kompakt, leicht und hat für dich ausreichend Power.

80A für ein 35mm² Kabel müsste gehen, wenn ich es recht in Erinnerung habe. Ich hatte sogar mal 100A für 35mm²

Ansonsten sollte das ganze schon recht brauchbar sein.
Brax und Steg stehen für Qualität.

Gruß Christian
cwolfk
Moderator
#5 erstellt: 08. Jul 2007, 20:15
Die Steg ist nur mit 63A max. Stromaufnahme angegeben. Ich finde eine 80A Sicherung daher überdimensioniert. Auf Längen unter nem halben Meter kann man ein 20er locker so hoch absichern.

MfG
dasFX
Stammgast
#6 erstellt: 09. Jul 2007, 06:05
Du sicherst NICHT die Endstufen sondern die Kabel!!

-> deswegen ists auch vollkommen uninteressant was für ne Stromaufnahme welche Endstufe hat. Ich würd das Kabel zur Steg so hoch wie möglich (laut Kabeltabelle) absichern.

Vor die Brax MUSS unbedingt eine Sicherung; Und zwar max. 30cm VOR der Stufe. Denn die Brax haben KEINE interne Sicherung -> in dem Fall sicherst Du also die Stufe ab.
Wenn das Kabel von der Batterie bis zur Sicherung für die Brax länger als 30cm ist, dann musst Du hier ne zweite Sicherung setzen. (max. 30cm NACH der Batterie).

Wie hoch die Sicherung für die Brax ist, liest Du am Besten in der BDA der Stufe nach.
(wo das übrigens drinnen steht was ich grad erklärt hab; Manchmal hilfts nämlich ERST zu lesen und DANN zu fragen! )

Grüsse,
Felix
Papa_Bär
Inventar
#7 erstellt: 09. Jul 2007, 08:35
Die gepostete Batterie scheint ne Banner zu sein..also schon gut, wen dem denn wirklich so ist...

Kabel sollte man imho immer so hoch wie nötig und so niedrig wie möglich absichern...schafft zusätzliche Sicherheit, mach dir da aber nicht sooo den Kopf, 60A reichen jeweils locker aus...


vor die Brax MUSS unbedingt eine Sicherung; Und zwar max. 30cm VOR der Stufe. Denn die Brax haben KEINE interne Sicherung -> in dem Fall sicherst Du also die Stufe ab.
Wenn das Kabel von der Batterie bis zur Sicherung für die Brax länger als 30cm ist, dann musst Du hier ne zweite Sicherung setzen. (max. 30cm NACH der Batterie).


Was solln das bringen?
Eine Sicherung reicht aus, man muss die Endstufe doch nicht absichern.....

Mfg Björn
cwolfk
Moderator
#8 erstellt: 09. Jul 2007, 09:39

dasFX schrieb:
Du sicherst NICHT die Endstufen sondern die Kabel!!

-> deswegen ists auch vollkommen uninteressant was für ne Stromaufnahme welche Endstufe hat. Ich würd das Kabel zur Steg so hoch wie möglich (laut Kabeltabelle) absichern.

Vor die Brax MUSS unbedingt eine Sicherung; Und zwar max. 30cm VOR der Stufe. Denn die Brax haben KEINE interne Sicherung -> in dem Fall sicherst Du also die Stufe ab.


Die Steg hat auch keine interne Sicherung, deswegen schreib ich das ja.
Klangbäcker
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jul 2007, 10:31
Schön, dass so Viele antworten. Zur Sicherung der Brax: ich war bei meinenm Händler und hab ihn gefragt und er meinte die Brax müsse nicht nochmal extra vor der Stufe abgesichert werden, da sie eine Schutzschaltung hat und bei irgendwelchen Problemen sofort abschaltet. die Anleitung der Brax habe ich natürlich gelesen und da steht der empfohlene Sicherungswert von 60A.
Die Steg hat auch keine weitere externe Sicherung. Ich werde einfach versuchen die Kabellängen so kurz wie möglich zu halten, düfte keine Probleme geben, da ich sowieso nen Sicherungsverteiler vor den Stufen hab.
Achja bei der AYA darf man ein 20er Kabel bei einer Länge von bis zu 2m sogar mit 150A absichern habe ich gesehen. Naja egal ich werds erstmal wie oben geschrieben machen.
Flo


[Beitrag von Klangbäcker am 09. Jul 2007, 11:09 bearbeitet]
Klangbäcker
Stammgast
#10 erstellt: 17. Jul 2007, 21:50
So gestern hab ich meinen Sicherungshalter bekommen.
Außerdem wird der Nissan bleiben, der wird gerade repariert. Dann Ende Juli, Anfang August gehts dann los, nach den Prüfungen.
Werde auch versuchen reichlich Bilder zu schießen und euch auf dem Laufenden zu halten.
Schönen Restabend noch...
Flo
Klangbäcker
Stammgast
#11 erstellt: 02. Aug 2007, 18:44
So heute hab ich mal mit der Dämmung weitergemacht. Aufm Ausenblech befinden sich jeweils schon 2,5 kg Braxpampe.
Heute sind aufs Innenblech je fünf Sinuslivematten gewandert:


Ausgangszustand

Anwärmen aufm Dach

Problem

Lösung

Fertig!

Der Kofferraum hat vorerst mal vier Matten abbekommen, wenns nicht reicht bekommt er noch ein paar mehr! Das Dach soll auch noch ein paar abkriegen, leider hats wieder angefangen zu regnen und ich musste für heute wieder aufhören aber morgen gehts weiter!
Fürs erste wars das.
Klangbäcker
Stammgast
#12 erstellt: 03. Aug 2007, 17:12
100ster Beitrag!!!

Hab gerade Post bekommen:
10m Sommer Meridian SP215 fürn HT
10m Sommer Meridian SP225 fürn TMT
2m Sommer Meridian SP240 fürn Sub



Schon etwas her, find ich aber auch schick:
Sicherungsverteiler 35qmm auf 2*20qmm


Schönen Tag ich geh mal das Dach dämmen!
Lawyer
Inventar
#13 erstellt: 05. Aug 2007, 16:19
Hallo Klangbäcker,

die Sommer Kabel sind recht ordentlich.

Den Sicherungsverteiler hab ich auch noch hier, nur als 4 Fach Version.

Gruß Christian
Klangbäcker
Stammgast
#14 erstellt: 05. Aug 2007, 19:46
Habe gestern das Dach endlich gedämmt:

Alles runter:


Chaos:


Dämmmtten drauf:


Dämmschaummatten drauf:


alles wieder an seinem Platz:


Habe heute mit den A-Säulen angefangen, Bilder kommen dann morgen oder noch später!
Schönen Sonntag noch...
strahlemanni
Stammgast
#15 erstellt: 06. Aug 2007, 19:00
gefällt mir mach weiter so!

und bis 18ten
Klangbäcker
Stammgast
#16 erstellt: 08. Aug 2007, 18:09
Hab jetzt die A-Säulen fast fertig, jetzt bin ich am überlegen ob ich nicht doch geschlossene GfK-Dooroards bauen soll (will die von Mr Woofa für Chuckys Golf nachasteln). Kann mir jemand sagen wieviel Harz ich für beide Boards Brauche und welche Matten ich kaufen soll also wieviel Gramm/qm?

Bilder von den Säulen gibts nachher.
Gruß Flo
Lawyer
Inventar
#17 erstellt: 08. Aug 2007, 20:42
Wieviel Harz du brauchst, kann man Pauschal nicht sagen.
Wenig ist es mit Sicherheit nicht.

Kannst du mal ein Bild der Verkleidung posten ?
Evtl gibt ja auch eine anderen, besseren/leichteren Weg um ans Ziel zu kommen.

Gruß Christian
strahlemanni
Stammgast
#18 erstellt: 08. Aug 2007, 21:08
kommt drauf an wie du sie aufbauen willst!

ich denk mal mit 7l musste schon für beide rechnen vielleicht sogar noch mehr je nachdem wieviel du harzen musst. hab bei meiner wanne 7kg gebraucht! und nehm lieber vlies da bekommste leichter die passende form hin
Klangbäcker
Stammgast
#19 erstellt: 08. Aug 2007, 21:53
Hab mal schnell mal Bilder gemacht:



Der nächste Grund warum ich geschlossene Boards bauen will ist die Feuchtigkeit und in der Fahrertür die Nässe.

@strahlemanni: auf der Türverkleidung will ich Matten verwenden weil ich denke diese mehr Stabilität bei geringerer Schichtstärke geben.

Hoffe ihr könnt mit den Bildern was anfangen.
Flo
Klangbäcker
Stammgast
#20 erstellt: 08. Aug 2007, 22:03



Alles irgendwie unregelmäßig und schief!
Klangbäcker
Stammgast
#21 erstellt: 08. Aug 2007, 22:26
Jetzt gleich noch die HT-Spachtelei:

Zuerst Regenrohr zurechtschneiden:

Dann hübsch auf die Säule kleben:

Spachteln:


Dann noch feinspachteln und natürlich schleifen, schleifen.
Morgen mach ich noch Fotos von den fertigen Säulen, bei Tageslicht.
cwolfk
Moderator
#22 erstellt: 08. Aug 2007, 23:45
Sehr schöne Arbeit bei der Dämmung. Die HT´s in der A-Säule kommen mit etwas tief vor. Und sauberer spachteln spart Schleifarbeit
Klangbäcker
Stammgast
#23 erstellt: 09. Aug 2007, 00:25
Jaja sauber spachteln, mein Opa hat mich auch gleich zur Sau gemacht. Hab mir gedacht lieber zu viel als zu wenig. kann man ja runterschleifen. Naja mit der Maschine gings dann recht flott.
Zur Ausrichtung, ja sie sind schon tief angebracht, jedoch spielen sie nach oben in Richtung des Rückspiegels, nicht ganz ideal aber fürs erste Mal, nicht schlecht. Eventuell mach ich die Fahrerseite nochmal und richte sie besser aus. Erstmal sehen vielleicht is ja so scho gut. Erstmal schauen wie ich die Tmts in die Tür integrier, tendiere aber stark zu geschlossenen Doarboards wie sie MrWoofa gemacht hat (nur blöd, dass alles bis nächste Woche Samstag fertig sein soll!).

Also schöne Restnacht noch
Flo


[Beitrag von Klangbäcker am 09. Aug 2007, 00:26 bearbeitet]
Lawyer
Inventar
#24 erstellt: 09. Aug 2007, 06:54
Zumal auch die Frage ist, ob die Helixe mit dem geschlossenen, kleinen Volumen auskommen.

Fast alle Car Hifi TMTs sind auf ein "undichtes" Gehäuse, was eine Tür ja nun mal ist, ausgelegt. Das Volumen dieser liegt meist um 20-30 Liter.

Also Entweder Doorboards die nicht geschlossen sind oder das Risiko eingehen, dass der TMT mit dem Volumen evtl. nicht klarkommt.

Gruß Christian
Klangbäcker
Stammgast
#25 erstellt: 09. Aug 2007, 11:05
Also laut Datensatz müssten sie mit etwa neun Litern zurechtkommen. Hab mal ausgerechnet, dass das Board genau so groß werden kann, wenn ich gut arbeite.
Hier noch die Parameter zum nachkorrigieren.
Vas: 12,1l
fs: 56 Hz
Qts: 0,46
Wenn ihr noch mehr Daten braucht dann gebt mir Bescheid hab den vollen Satz hier.
Flo


[Beitrag von Klangbäcker am 09. Aug 2007, 11:05 bearbeitet]
Klangbäcker
Stammgast
#26 erstellt: 09. Aug 2007, 20:45
So heute war wieder ein toller verregneter Tag und ich war wieder am Auto. Habe Kabel gezogen und im Kofferraum angefangen.
HT-Aufnahme rechts:

Gesamtansicht:


Probeliegen auf schlechtzugeschnittener Bodenplatte, Caps liegen unten drunter, Kabel sollen dann von unten zu den Stufen gelangen:


Mal sehen was ich am Wochenende so alles noch schaff, mag endlich Musik im Auto haben!


[Beitrag von Klangbäcker am 09. Aug 2007, 20:57 bearbeitet]
Klangbäcker
Stammgast
#27 erstellt: 16. Aug 2007, 00:31
So hab die Woche fleißig gearbeitet und habe endlich Musik im Auto. Das Treffen kann kommen. Die Tmts sind jedoch noch sehr provisorisch in hässlichen MDF-Kistchen im Fußraum untergrbracht (8,6l- funktioniert ganz gut). Für GfK-Boards hats leider die Woche nicht gereicht die werden aber kommen!
Bilder gibts leider noch keine mein Bruder hat die Cam mitgenommen werden aber nachgeliefert!
Flo
strahlemanni
Stammgast
#28 erstellt: 16. Aug 2007, 00:34
so mdf kästen an den türen sind doch totschick

dann sieht man sich am samstag bin schon gespannt auf das ergebnis
Klangbäcker
Stammgast
#29 erstellt: 16. Aug 2007, 00:44
Sind ja leider nich an den Türen sondern liegen vor der den Sitzen :KR.
Ja bin auch gespannt auf deine Überraschung!
Klangbäcker
Stammgast
#30 erstellt: 27. Aug 2007, 23:12
Habe heute den Woofer im geschlossenen Gehäuse probiert. Im orginal BRG, Reflexkanal verschlossen und Pflastersteine zur Volumenverkleinerung rein, müssten so um die 30l gewesen sein in denen er gespielt, vielleicht etwas mehr! Vom Timing her ist er um einiges besser als im Reflexgehäuse, jedoch fehlt mir der Tiefbass, welchen der AS HX 12SQ im geschlossenen zaubern konnte. Aber von der Schnelligkeit kommt er an ihn ran (Rollin` geht gut ab! ;), seit dem Treffen beim Andy mein Lied!)
Gruß Flo
strahlemanni
Stammgast
#31 erstellt: 27. Aug 2007, 23:24
der hx 12sq spielt schon verdammt für das was er kostet da kann man nicht meckern über seine leistung.


hast mittlerweile deine hochtöner schon mal weiter oben an die a-säule geklebt und ausgerichtet?
Klangbäcker
Stammgast
#32 erstellt: 27. Aug 2007, 23:28
nein, hab das Zeug immer noch nicht bekommen, kümmere mich morgen mal drum!
Klangbäcker
Stammgast
#33 erstellt: 22. Dez 2007, 19:49
Wollte mal wieder was hören lassen und vielleicht auch für etwas Diskussionsstoff sorgen.
Teste meine Omnes als Mitteltöner im Teilaktivbetrieb mit dem Helix S801 an Helix Avantgarde Weichen.
Was soll ich sagen, ich werde sie vernünftig verbauen, denn es is wirklich geil die ganze Musik aufm Amaturenbrett zu haben!
Gehäuse sind abgeschnittene Wasserflaschen mit 350ml Volumen zusammengehalten wird alles vom Affenkitt.
Mehr Bilderkommen morgen.
Grüße Flo
mokombe
Inventar
#34 erstellt: 22. Dez 2007, 19:58
sehr interessant mit den omnes.
bin gespannt wie du sie (bzw. das gehäuse) verbaust.
ich hab mir auch schon oft überlegt ein 3-wege FS in meinem primera einzubauen, hab aber keinen plan wohin mit den MTs...

unsere armaturenbretter sehen zwar nicht ähnlich, aber ich bin gespannt ob ich mir trotzdem was bei dir abschauen kann.
daumen hoch soweit!

ich hatte bei den testbehausungen für meine scans damals auch ne ähnliche idee


[Beitrag von mokombe am 22. Dez 2007, 20:04 bearbeitet]
Klangbäcker
Stammgast
#35 erstellt: 23. Dez 2007, 01:53
Links:

die rechte Seite:



Die schon viel zu lange im Auto verweilenden Testgehäuse der TMTs:


Geplant ist jetzt, falls der TÜV nix dagegen hat, endlich geschlossene Boards auf die Türverkleidung zu basteln, die MT-HT-Kombi an die A-Säule spachteln, sowie ein Reserveradgehäuse für den Sub und die Stufen im Doppelten Boden unterbringen, kurzgesagt die Komponenten richtig im Auto verbauen!
Vielleicht hab ich ja Weihnachten Zeit für die A-Säulen!
Gute Nacht Flo
Klangbäcker
Stammgast
#36 erstellt: 23. Dez 2007, 01:58
achja getrennt hab ich die TTs (sind ja jetzt keine TMTs mehr) nach oben bei 160 HZ bei 12dB/Oct und die MT-HT-Einheit läuft dann ab 250 Hz mit 12dB/Oct weiter.
Sub spielt bis 63Hz bei 18 db/Oct, TT auch bis 63Hz mit 12-18 dB/Oct.
Gefällt mir so ganz gut!
in-flames
Stammgast
#37 erstellt: 31. Dez 2007, 18:06
Hihi, hast ja die Bilder echt geposted

Hört sich aber echt gut an, durfte es schon hören.
Wo steckst du eigentlich zur Zeit,
hast glaub ich mittlerweile 5 PMs von mir
(die sich aber zum Großteil schon erledigt haben)

Meld dich mal wenn du wieder da bist,
meine Omnes sind jetzt auch da...

Gruß
Chris
Klangbäcker
Stammgast
#38 erstellt: 13. Mrz 2008, 16:53
Muss leider das Thema hier beenden, da mein Auto nur noch abgemeldet vor der Tür steht (erneuter Unfall) und es wird dort nichtmehr weiter gehen!
Hoffe bald wieder einen neuen Threat eröffnen zu können, evtl. mit teilweise anderen Komponenten und hoffe euch dann auch mal ein fertiges Resultat präsentieren zu können!

Wartend auf ein Hifitaugliches Auto, Grüße Flo
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