SQ-Anlage im Nissan Sunny

+A -A
Autor
Beitrag
Praios_[JaCaTu]
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mai 2006, 22:31
Hab mal meine Anlage neu aufgebaut.
Bin noch nicht fertig, aber ich kann euch schonmal ein paar Bilder zeigen:

Als erstes hab ich mal das Dach gedämmt:


Originalzustand:


Gedämmtes Dach:


Dann Dämmung der Reserveradmulde:


Originalzustand:


Gedämmt:



Dann folgt das Dämmen vom kompletten Boden:


Originalzustand:



Gedämmt und etwas aufgeräumter:




Tür fertig gedämmt und neuer Montagering für den Kickbass...obendrauf kommt nochn Stahlring. Das Holz ist übrigens Siebdruck. Warum? Weil absolut wasserfest.
Die Bitumenmatte auf dem Aussenblech sieht sehr verbeult aus. Das liegt daran, dass unterdrunter noch Bitumenpaste is. Die Matte hält einwandfrei dadrauf.


Tieftöner reingeschraubt. Vorläufig erstmal auf nen MDF-Ring. Stahl soll später noch kommen.





Multiplexringe zur versenkten Montage der Mitteltöner auf dem Amaturenbrett


Beim laminieren










Nochmal von aussen...liegt exakt an der Scheibe an


Amaturenbrett raus:


Zum Glück hatte ich noch mehr als genug Schafswolle:


Auto ohne Amaturenbrett:




So, nu musste ich die Halterungen festbekommen, hab mich für Glasfaserspachtel entschieden, hält bombig:


Passt noch:


Ferdisch:







Und nu ab zum Kofferraum:

Die Batteriehalterung mal gescheit gemacht. Unten ne MPX Platte und obenrum 2 Alu-Leisten...hat ne ganze Weile gedauert, bis ich die in der richtigen Form hatte!


Die Platte hab ich dann mit Bitumenmatten eingeklebt, kurze Probefahrt und siehe da, es hält.



Die Halterung fürs Trennrelais und die Sicherung.
Wer sich wundert: Das Relais is von Dietz...wenn man den Aufkleber runtermacht, sieht man mal woher die tolle deutsche Qualitätsarbeit kommt *g*


Hier eingeklebt und fertig verkabelt.:









Rahmen gebastelt:


Deckel zugeschnitten und passt:




bsch den Rahmen gedübelt. (verschrauben will ich net, dan bekomm ich weniger Probleme wenn ich die Grundplatte rausheben will und ich muss es eh noch einzeln beziehen)




Sitzt, passt, wackelt nicht und hat keine Luft mehr:


Es sieht zwar so aus, als wenn da die Rücksitzbank net ganz hinten sitzt, aber das is irgendwie Absicht?!?

siehe hier:
Praios_[JaCaTu]
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Mai 2006, 22:33
Deckel zugeschnitten und passt:





Nu hab ich an den Rahmen Längsträger montiert. Da sollen die Abschlussteile aufliegen (evtl. noch festgedübelt):
Unten:

Links:

Rechts:


Das seitliche Abschlussteil. Sind noch Stützen drunter, damit das Teil nich auf die Idee kommt zu wackeln:




Andere Seite:





Hier das letzte Abschlussstück:

und geschliffen:



Das Schanierband:














Hab meine selbstgebastelten Y-Adapter mal durch welche von Audison Connection ersetzt:


hab ich mir nen Remote-Verteiler eingebaut...bevor das Ding noch weiter in der Garage rumoxidiert, benutz ichs lieber...(war eig. mal ein Masseverteiler)




Hier die ersten Bilder vom Gehäuse:

Die Rückseite mit dem Anschlussterminal:


Das Innenleben. Von unten photographiert.


Und der Port:

Den muss ich mal noch schön feilen...


Die Hochtöner hatte ich schon fertig eingespachtelt in der A-Säule und alles bezogen...hat doof ausgesehen, also lass ichs nächsten Monat meinen Händler bauen, dann isses wenigstens perfekt.

Das wars dann erstmal. Wenns Neuigkeiten gibt, werd ich euch informieren.

PS: Sinds zu viele Bilder?
Praios_[JaCaTu]
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jul 2006, 09:04
Auch wenn keiner hier Antwortet will ich euch die Bilde rnciht vorenthalten:

Verkabelung im Motorraum verbessert:



Wie man sieht fehlen mir knapp 30cm Wellschlauch *sniff*



Die Subkiste (noch nicht an die Seitenteile angepasst und auch noch nicht bezogen. Aber vorerst reichts so:



Verkabelung (Ja, die Stromkabel werden noch geändert und alles mit Monofill überzogen ):






Wieder was kleines: Meine Rotgussringe sind da.


12mm Stärke:


Das ganze kommt übrigens nicht in die Tür sondern in Kickpanels.




30 Meter Monofill
Schrumpfschläuche
Schwarze Kabelbinder
Schwarze Schraubpads für die Kabelbinder



Hier der Kofferraum von der Behandlung:


Danach. Also mit Monofill und gekürzten Kabeln.





























Presspassung:














So, Kickpanels von mir fertig gebaut und A-Säulen von www.banzai-carhifi.de fertiggestellt (da kommen aber noch Edelstahlzierringe drauf)

Zuerst aber mal die Kickpanels:












und nun zu den A-Säulen:














Kickpanels überarbeitet:










Das wars erstmal...


Grüße
der Praios
mokombe
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2006, 09:28

absolut geiler, wunderschöner einbau!!!
sauber von vorne bis hinten. vor allem die verkabelung
hut ab!!!

das einzigste, was mich pers. stören würde, sind die kickpanels. aber wenn du damit zurechtkommst...

willst du damit antreten?


[Beitrag von mokombe am 17. Jul 2006, 09:34 bearbeitet]
Praios_[JaCaTu]
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jul 2006, 09:37
Hi und merci mokombe,
hab mir grad deinen Einbau im Pa11-144 durchgelesen. Sehr lecker! btw. poste den doch mal unter www.nisbo.de Die leute dort brauchen dringend gute EInbaubilder

Ja, an das Kickpanel kann man sich gewöhnen, geh sogar schneller als erwartet.

ANtreten werd ich evtl. mal, aber zuerst steht noch ne neue HU und Prozzi an. Dann kan ich mal drüber nachdenken
mokombe
Inventar
#6 erstellt: 17. Jul 2006, 09:55
ich hab eben in meinem P11 das problem, dass der RR-woofer soviel platz wegnimmt.
das geht sooo eng zu da drin, dass ich kaum noch platz hab, um die kabel (optisch) gescheit zu verlegen.
an andere endstufen darf ich garnicht denken, da bald kein blatt papier mehr irgendwo dazwischen passt
sieht sowieso alles noch ein bisschen improvisiert aus.

ich bin schon im nisbo angemeldet. ich kann ja mal was reinposten

edit:
meinst ich kann im nisbo auf meinen thread hier im hifi-forum verlinken?


[Beitrag von mokombe am 17. Jul 2006, 10:01 bearbeitet]
Silence18
Inventar
#7 erstellt: 17. Jul 2006, 16:34
Also der Ausbau gefällt mir mal so richtig gut. Gibts nich alle Tage dass unter dem doppelten Boden alels bezogen is

Wo kriegt man dieses Monofill? Is das so ne Art Schrumpfschlauch?

Grüße
mokombe
Inventar
#8 erstellt: 17. Jul 2006, 17:22

Silence18 schrieb:
Wo kriegt man dieses Monofill? Is das so ne Art Schrumpfschlauch?

würde mich auch interessieren

welche "größen" hast du für welche kabelquerschnitte benutzt???
ich will meine verkabelung auch weitestgehend ordentlich machen
Praios_[JaCaTu]
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Jul 2006, 17:37
@ mokombe: Ich denke schon, dass du da nen Link reinposten kannst.
Weißt ja: Was net passt wird passend gemacht

@ Silence: Danke. Den Monofill habsch bei Conrad.de gekauft. Als Suchbegriff einfach Geflechtschlauch eingeben. Da siehste die 10ß Meter Rollen...ich hab folgende genommen: Artikel-Nr.: 544532 - 62 Der hat für alle meine Kabelgrößen gepasst...ich bin übrigens mit 30 Metern grade mal so hingekommen.
ssab13
Inventar
#10 erstellt: 17. Jul 2006, 21:53
warum hast du die HT nicht auf dich spielen lassen?waren sie in der position zu aufdringlich?die beiden HT spielen ja praktisch aufeinander!ansonsten natürlch perfekt!

hier meine feine skizze

HT------------------HT

pred2k3
Stammgast
#11 erstellt: 17. Jul 2006, 22:09
Hammer Verkabelung.. Wie hastn den Holzboden an der Karosserie festgemacht und auch die Kickpanels?
Praios_[JaCaTu]
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Jul 2006, 22:32
@ ssab13: Die MT23 können garnicht aufdringlich klingen...echt net! Es war nur ne Designfrage. So siehts halt weitaus mehr nach "das Auto lief so vom Band" aus

PS: Schöne Skizze


@ pred2k3: Merci, war auchn haufen arbeit und viel verschenkter Platz (net dass der K-Raum net groß genug wär )
Die Bodenplatte hat Presssitz, die brauch keine Befestigung. Ausserdem hab ich die Platte mit Hilfe von Bitumenmatten ins Wasser gebracht, selbiges klebt ja auchn bissel.
Die Kickpanels hab ich von innen mit der Karosse verschraubt.
mokombe
Inventar
#13 erstellt: 17. Jul 2006, 22:44

Praios_[JaCaTu] schrieb:
Die MT23 können garnicht aufdringlich klingen...echt net!

MOREL MT 23???
*auchprobehörenunddannsofortkaufenwill*

woher kommst du eigentlich?
Praios_[JaCaTu]
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Jul 2006, 22:46
Probhören: Immer gerne. Man kann sich ja in der Mitte treffen.

Ich wohne in der Pfalz. In der Nähe von Ludwigshafen / Mannheim und Speyer. Falls du die PLZ brauchst: 67165
Praios_[JaCaTu]
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Jul 2006, 22:50
Da fällt mir ein, ich hab vergessen zu erwähnen, was ich verbaut hab (warum sacht hier auch keiner was? Laut schreien wenn ich was vergesse! )

Strom:
- 2 x 70mm² Schweißerkabel als Ladekabel
- Platinierte Kabelschuhe (nicht dass das nötig wär, aber ich hab sonst keine gefunden..) Die Kabelschuhe sind natürlich alle Hartverlötet; d.h. die gehen nie wieder ab!
- Zweitbatterie Optima Yellow Top


Signalübertragung:
- 3 x Diabolo XLD Chinchkabel
- etliche Meter Monitor Cobra Silber Kabel (4mm² für die Mitteltöner und Hochtöner)
- nochn paar Meter Monitor Cobra Semi Silber (limited Edition mit Maßivsilberleiter) (5mm² für Tieftöner)
- ganz wenige Meter OFC Kupferkabel 6mm² für die Woofer
- ein bischen Silberlot
Headunit:
- Alpine CDA 9835R
- HeadCap: Mundorf
Amps:
- Eton PA 5402 (Sub)
- Eton PA 3204 (Frontsystem)
- Eton PA 1102 (Kickbässe)
Lautsprecher:
- HT: Morel MT23
- MT: Rainbow MR100 Profi
- Kick: Morel HCW 6.5
- Sub: 2 Hertz HX250
Biertrinker
Inventar
#16 erstellt: 17. Jul 2006, 23:26
sehr nett!!! der einbau wie auch die Anlage an sich... und die Perfekte Verkabelung gefällt mir besonders gut... (selbst die Kabelbinder sind immer auf einer Höhe und in der selben Richtung abgebunden )

hast du beruflich auch mit Strom zu tun... sieht ein bischen so aus?
Praios_[JaCaTu]
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Jul 2006, 23:32
@ Biertrinker: Danke, du hast ein gutes Auge!
Ich persönlich hab nix mit E-Technik zu tun (nur als Hobby), aber mein alter Herr is El-Ing. (ich hoffe er wird das Wort "alt" hier nie lesen ) Kann sein, dass das abgefärbt hat?!?
Silence18
Inventar
#18 erstellt: 17. Jul 2006, 23:39

Praios_[JaCaTu] schrieb:
Probhören: Immer gerne. Man kann sich ja in der Mitte treffen.

Ich wohne in der Pfalz. In der Nähe von Ludwigshafen / Mannheim und Speyer. Falls du die PLZ brauchst: 67165


Cool, endlich einer der aus meiner Umgebung kommt. Komme aus Frankenthal.
Praios_[JaCaTu]
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 17. Jul 2006, 23:42
Ohh en Frankethaler
Fährst du zufällig ein Japanisches Auto? Dann hab ich da ein gutes Forum mit großen Treffen in Speyer (letztes mal über 250 Autos) : www.Jacatu.de
Biertrinker
Inventar
#20 erstellt: 17. Jul 2006, 23:43
kommst du auf eins der Treffen im August? würde dein Auto gerne mal hören...
mokombe
Inventar
#21 erstellt: 17. Jul 2006, 23:46

Praios_[JaCaTu] schrieb:
Probhören: Immer gerne. Man kann sich ja in der Mitte treffen.

Ich wohne in der Pfalz. In der Nähe von Ludwigshafen / Mannheim und Speyer. Falls du die PLZ brauchst: 67165

ohje, en pälzer!


ich komm direkt aus karlsruhe. wir liegen also nur 60km auseinander. evtl. können wir uns wirklich mal treffen, aber das können wir ja per PM regeln.
die MT23 würden mich aber echt mal anlachen *lächz*
Silence18
Inventar
#22 erstellt: 17. Jul 2006, 23:48
Fahr leider nen Peugeot 206
Praios_[JaCaTu]
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 17. Jul 2006, 23:53
U got Mail
Biertrinker
Inventar
#24 erstellt: 17. Jul 2006, 23:59

Biertrinker schrieb:
kommst du auf eins der Treffen im August? würde dein Auto gerne mal hören...


Praios_[JaCaTu]
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 18. Jul 2006, 00:01
Oh sorry, das hab ich echt überlesen eben

Welche Treffen? Gibt ja doch recht viele
Biertrinker
Inventar
#26 erstellt: 18. Jul 2006, 00:05
zum Bretty oder nach Voerde... da komm ich aufjedenfall hin (so wie es bis jetzt aussieht)
Praios_[JaCaTu]
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 18. Jul 2006, 00:09
Ich mag mich irren, aber is de Bretty net auch öfters im Fuzzi Forum unterwegs, der Name kommt mir so bekannt vor?
Also geplant is bisher noch nix, aber hast du zufällig nen Link wo ich ein paar Infos dazu find?
Biertrinker
Inventar
#28 erstellt: 18. Jul 2006, 00:20
hier ist der Bretty -> http://www.hifi-foru...orum_id=161&thread=3

(überings ja er ist auch im Fuzzi)

und hier ist Voerde -> http://www.hifi-foru...orum_id=161&thread=2


[Beitrag von Biertrinker am 18. Jul 2006, 00:21 bearbeitet]
Praios_[JaCaTu]
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 18. Jul 2006, 00:37
Merci für die Links

Geil, bis zu Brettys Treffen sinds ja grad emal 60 km für mich. Nu muss mir nur noch der Chef frei geben (ich arbeite Sa bis 22.00 Uhr), aber es sollte machbar sein.



Voerde brauch ich garnet wg. Entfernung zu gucken. An dem Wochenende habsch keine Zeit.
Praios_[JaCaTu]
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 03. Aug 2006, 09:51
Also mit dem Treffen wirds leider nix. Mein Cheffe gibts mir leider net frei. (ob das daran liegt, dass ich ihm meine Kündigung geben hab? )

Ein bischen was hat sich im Auto noch getan:


http://img218.imageshack.us/img218/4494/1000001imgyi3.jpg

http://img85.imageshack.us/img85/5843/1000002imgne4.jpg



http://img124.imageshack.us/img124/9579/1000004imgex3.jpg















[Beitrag von Praios_[JaCaTu] am 03. Aug 2006, 09:53 bearbeitet]
Praios_[JaCaTu]
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 16. Sep 2006, 10:00









































Prozzi unterm Fahrersitz:

















-ecki-
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 16. Sep 2006, 11:38
ein klasse einbau!
hastes im nisbo auch aktualisiert?
bin da ja nciht mehr so oft

mach doch mal denn ein klangbericht!
Praios_[JaCaTu]
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 16. Sep 2006, 11:49
Ach der ecki. Danke erstmal!...aber tatsache, dich sieht man kaum noch im NisBo (gut, ich bin eh NUR in der Hifi Ecke unterwegs). Joar, ich habs dort auch aktualisiert, der arme Thread soll ja nicht übergangen werden

Klangbericht will ich erst machen, wenn alles halbwegs gut eingestellt is, was ich zumindest schonmal sagen kann: Die Bedienung vom PXA is echt gewöhnungsbedürftig
-ecki-
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 16. Sep 2006, 14:45
in wie fern gewöhnungsbefürftig?
Praios_[JaCaTu]
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 16. Sep 2006, 15:23
Naja, durch das normale Menü steuerst du mit dem Drehknopf aber durch die anderen Menüs mit nem Druck auf eine bestimmte Taste, dann auswählen mit ner anderen Taste..ich komm da dauernd durcheinander

und bis man mal alle "Klangversteller" (die ja voreingestellt sind!) ausgeschaltet hat is man alt


[Beitrag von Praios_[JaCaTu] am 16. Sep 2006, 15:24 bearbeitet]
-ecki-
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 17. Sep 2006, 11:37
man gut, das ich damals son ding nicht gekauft habe, als ich das 9855 (ohne r) noch hatte.
dann kam ja die sache, das der nissan den ar5ch hoch gemacht hat, dann war die mutivation eh weg, hifi-mäßig.. (geht aber an mein vecki weiter )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nissan Sunny im Umbau [aktuell:HTs in A-Säule]
Klangbäcker am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  38 Beiträge
w202 sq anlage
Tobsi1990 am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  40 Beiträge
Nissan??? - Counterfeiter
Counterfeiter am 02.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  18 Beiträge
[Nissan 350z] Einbau
Cle1 am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  44 Beiträge
Nissan Primera Ausbau Hilfethread
NP2.0SLX am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  18 Beiträge
Nissan Primera Audiosystem Ausbau
BluB00r am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  3 Beiträge
wraths Nissan 100NX
wrath am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  13 Beiträge
Kofferraum Nissan P10
-=Flex=- am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  13 Beiträge
SQ im Renault Laguna 2
tbird am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  13 Beiträge
[Nissan 350Z] Einbaubilder
Mad_Fellow am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  64 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.075

Hersteller in diesem Thread Widget schließen