[Corsa B] Mein erster Einbau

+A -A
Autor
Beitrag
bruce_will_es
Inventar
#1 erstellt: 11. Jul 2006, 17:34
Hi ich hab`s nun endlich geschafft meinen einbau zu dokumentieren (mit vielen bildchen) unten in meiner sigantur steht ein link wo ihr ihn euch anschauen könnt.

Auf eure meinung kritik, tipps, etc. bin ich gespannt


danke schon mal

gruß bruce
IrrerDrongo
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2006, 20:40
Das Frontsystem läuft doch über Amp, oder nicht? Aber selbst wenns übers Radio läuft, halte ich es für totalen Schwachsinn, da nen Elko vorzusetzen.

Und warum du den Sub umgedreht hast, versteh ich auch nicht so. Der spielt doch jetzt auf den ganzen Kofferraum in ein geschlossenes Gehäuse rein? Klingt das besser als andersrum?

Aber ansonsten sieht das gut aus, kein Pfusch, saubere Arbeit
SchallundRauch
Inventar
#3 erstellt: 11. Jul 2006, 20:49

IrrerDrongo schrieb:
Das Frontsystem läuft doch über Amp, oder nicht? Aber selbst wenns übers Radio läuft, halte ich es für totalen Schwachsinn, da nen Elko vorzusetzen.

Und warum du den Sub umgedreht hast, versteh ich auch nicht so. Der spielt doch jetzt auf den ganzen Kofferraum in ein geschlossenes Gehäuse rein?


Tja, leider beides Falsch

Der Elko ist nix weiter als eine simple Passivweiche welche den LS von tiefen Frequenzen befreit. Gerade wenn der LS von schwachbrünstigen Radioendstüfchen angetrieben wird und keine andere möglichkeit besteht einen Hochpass zu setzen kann das sehr sinnvoll sein.

Und dem Sub ist es fast vollkommen egal wie herum er verbaut wird und auf welcher seite er das Volumen hat, da er idealerweise in beide richtungen gleich arbeitet. Man muss halt berücksichtigen das so das Volumen des Gehäuses größer wird (Der Magnet verdrängt ja so kein Volumen im Gehäuse) und das man halt die Phasenlage durch den invertierten Einbau um 180° dreht was sich aber durch einfaches Verpolen beheben lässt.

Gruß Ansgar
IrrerDrongo
Inventar
#4 erstellt: 11. Jul 2006, 21:14

SchallundRauch schrieb:


Tja, leider beides Falsch

Der Elko ist nix weiter als eine simple Passivweiche welche den LS von tiefen Frequenzen befreit. Gerade wenn der LS von schwachbrünstigen Radioendstüfchen angetrieben wird und keine andere möglichkeit besteht einen Hochpass zu setzen kann das sehr sinnvoll sein.


Ich glaub, du hast hier nicht ganz verstanden, was ich meinte, hehe. Er hat einen Cap für die Stromversorgung der HU.


SchallundRauch schrieb:

Und dem Sub ist es fast vollkommen egal wie herum er verbaut wird und auf welcher seite er das Volumen hat, da er idealerweise in beide richtungen gleich arbeitet. Man muss halt berücksichtigen das so das Volumen des Gehäuses größer wird (Der Magnet verdrängt ja so kein Volumen im Gehäuse) und das man halt die Phasenlage durch den invertierten Einbau um 180° dreht was sich aber durch einfaches Verpolen beheben lässt.

Gruß Ansgar



Das wars, was ich nicht verstand. Deshalb das Fragezeichen dahinter. Fragen kann kaum falsch sein, nischwahhr?
SchallundRauch
Inventar
#5 erstellt: 11. Jul 2006, 21:33

IrrerDrongo schrieb:

SchallundRauch schrieb:


Tja, leider beides Falsch

Der Elko ist nix weiter als eine simple Passivweiche welche den LS von tiefen Frequenzen befreit. Gerade wenn der LS von schwachbrünstigen Radioendstüfchen angetrieben wird und keine andere möglichkeit besteht einen Hochpass zu setzen kann das sehr sinnvoll sein.


Ich glaub, du hast hier nicht ganz verstanden, was ich meinte, hehe. Er hat einen Cap für die Stromversorgung der HU.


Und auch das kann eine Menge bringen, vorallem solange man noch die orginalen "Strippen" zur HU verlegt hat.

Ich hatte früher mal gut 1V Spannungsschwankung bei hohem Pegel am Eingang meiner HU (War ein Clarion ARX9170, also nur Pre-Outs, kein integrierter Verstärker) da hatte ein kleiner Brax-Stabi (MST irgendwas hatte 0,1F wenn ich mich recht entsinne) eine echte Besserung gebracht und das war auch zu hören.

Von daher
skywalker_81
Inventar
#6 erstellt: 11. Jul 2006, 21:38

SchallundRauch schrieb:

IrrerDrongo schrieb:

SchallundRauch schrieb:


Tja, leider beides Falsch

Der Elko ist nix weiter als eine simple Passivweiche welche den LS von tiefen Frequenzen befreit. Gerade wenn der LS von schwachbrünstigen Radioendstüfchen angetrieben wird und keine andere möglichkeit besteht einen Hochpass zu setzen kann das sehr sinnvoll sein.


Ich glaub, du hast hier nicht ganz verstanden, was ich meinte, hehe. Er hat einen Cap für die Stromversorgung der HU.


Und auch das kann eine Menge bringen, vorallem solange man noch die orginalen "Strippen" zur HU verlegt hat.

Ich hatte früher mal gut 1V Spannungsschwankung bei hohem Pegel am Eingang meiner HU (War ein Clarion ARX9170, also nur Pre-Outs, kein integrierter Verstärker) da hatte ein kleiner Brax-Stabi (MST irgendwas hatte 0,1F wenn ich mich recht entsinne) eine echte Besserung gebracht und das war auch zu hören.

Von daher :prost


Und wie sieht das mit den Alpines aus, die den Strom direkt von der Bat bekommen und der interene Verstärker ausgeschaltet ist?
-ACE-
Stammgast
#7 erstellt: 11. Jul 2006, 21:39

IrrerDrongo schrieb:
Das Frontsystem läuft doch über Amp, oder nicht? Aber selbst wenns übers Radio läuft, halte ich es für totalen Schwachsinn, da nen Elko vorzusetzen.



Hi.

Also n Elko als Spannungsstabilisierung am HU einzusetzen ist eigentlich immer sinnvoll. Vorausgesetzt es werden Verstärker im Fahrzeug verwendet. Denn der Klang des HU leidet immer sehr unter Spannungsschwankungen...

War bei mir auch so, bis ich dann n elko geschaltet hab.
Das flackern des Displays war damit ebenfalls ade...

D.h. wenn man eh ein "Übrig" hat... immer rein damit...
SchallundRauch
Inventar
#8 erstellt: 11. Jul 2006, 21:43
Auch dort kann!!! es etwas bringen, natürlich nicht so viel wie bei einem Tuner dessen internen Stufen auf Höchstleistung laufen, aber nur eine Stabile Stromversorgung ist eine gute Stromversorgung und Schaden wird es mit Sicherheit nicht!

Kannst ja mal bei den Klangfuzzis nach dem wort Headcap suchen

Gruß Ansgar

PS: So, genug rumgespammt
IrrerDrongo
Inventar
#9 erstellt: 11. Jul 2006, 21:47
Ok, wieder das dazugelernt. Hat mich halt überrascht, hab das noch nie gesehen, und dachte, die HU hätte mit Schwankungen keine Probleme.


Nachtrag: Aber mit Caps vor den Endstufen sollten doch Stromschwankungen im Rest des Autos doch eigentlich vermieden werden, oder?


[Beitrag von IrrerDrongo am 11. Jul 2006, 21:52 bearbeitet]
SchallundRauch
Inventar
#10 erstellt: 11. Jul 2006, 22:17
Was für eine Spannung haut denn eine Lima raus?

Eine gepulste!!! Gleichspannung und auch ein Radio selber kann Spannungsschwankungen erzeugen...

Gerade bei neueren Autos ist schon eine Menge Müll im Stromnetz zu finden (Steuergeräte die mit hohen Frequenzen arbeiten...)

Gruß Ansgar
bruce_will_es
Inventar
#11 erstellt: 11. Jul 2006, 22:44
hi
ach wie fleißig ihr doch wart schön!

das cap war übrig, wie in der bildbeschreibung auch erwähnt hab ich hinten ne gut genuge zusatz bat drin somit ist das cap vor der HU sinnvoller (wenn man es wirklich sinnvoll nennen kann ) obs ne verbesserung gebracht hat naja weiß nicht aber wie auch schon gesagt wurde: "schaden kanns nicht!"

der sub wurde eben wegen dem volumenproblem anderst herum eingebaut und selbstverständlich auch die phase gedreht aber das gehäuse ist immernoch etwas klein... naja mal sehen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Opel Corsa B] Mein erster Einbau!
Brigada am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  26 Beiträge
Einbau im Opel Corsa
Cold am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  18 Beiträge
CORSA OPC EINBAU
*Fanatic* am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  10 Beiträge
Mein erster Einbau im B Vectra Fliessheck
Amateur23 am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  6 Beiträge
"Low-budget" in Corsa B
kleenerpunk am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  4 Beiträge
Meine Black Beauty - Corsa B - aktuell: MHT-Einbau
atomium am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  8 Beiträge
corsa b muusssiiik
dimix am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  35 Beiträge
[Corsa B] Totale Kofferraumvernichtung
cwolfk am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  143 Beiträge
Corsa B: meine Doorboards
Jojo81 am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  8 Beiträge
Corsa B Hifiausbau
oliverkorner am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen