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st3f0ns Golf V Variant: Adieu alte Kiste.

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st3f0n
Moderator
#301 erstellt: 24. Jun 2014, 22:52

Wäre schön gewesen, wenn meine ersten 2KWerkstofferfahrungen so ausgesehen hätten


Ich sollte meine Erfahrungen bezüglich der Gehäuse noch um einen Punkt erweitern: Habe beide Gehäuse mit Harz samt Härter befüllt um auch wirklich sicher zu gehen, dass es dicht ist. Das erste Gehäuse hat mit Hilfe von einem Fön knapp 15 Minuten gedauert und da ich keine Lust hatte nochmal so lange zu warten dachte ich mir: "Packste einfach ein bisschen mehr Härter rein, damit es innerhalb von kürzester Zeit fertig ist." Gedacht getan, Ergebnis: Ein großer Gummiklumpen hing im Gehäuse, welchen ich aber noch entfernen konnte.

Einen Tag später hat W_S genau sowas erwähnt.

Die TT's würde ich ja gerne vor das Gitter holen aber da das Gitter mit der Verkleidung eine Einheit bildet müsste ich die Verkleidung zerschneiden, was ich nicht will.
Ymf
Stammgast
#302 erstellt: 24. Jun 2014, 23:01
Hey,

sieht sehr gut aus. Ich will mir ungefähr das selbe basteln. Hab auch schon angefangen und festgestellt, dass ich mit 500g, die ich da hatte nicht arg weit komm. Welchen Glasfaserspachtel hast du verwendet und was hast du dafür bezahlt?
Danke im Voraus.

MfG
st3f0n
Moderator
#303 erstellt: 24. Jun 2014, 23:14
Hi,

verwendet habe ich den Spachtel hier: Klick

Der wurde mal von Muthchen empfohlen und ist für den Preis aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung. Mag sein, dass dieser mehr und länger riecht als die teureren Varianten aber mich stört es nicht wirklich.

Gibts auch als 1,8kg Variante: Klick
st3f0n
Moderator
#304 erstellt: 25. Jun 2014, 12:28
So, gerade mal das rechte Gehäuse um 300ml verkleinert und ich höre da ehrlich gesagt keinen Unterschied. Ich belasse es einfach mal so und erfreue mich an den Mitten auf dem Armaturenbrett.

Edit: An die Menschen die mit dem beziehen von Dingen schon ein paar Erfahrungen sammeln konnten, kann man die BB Gehäuse in einem Stück beziehen oder muss da eine Naht gesetzt werden?


[Beitrag von st3f0n am 25. Jun 2014, 14:18 bearbeitet]
gramsi
Stammgast
#305 erstellt: 26. Jun 2014, 07:06
Mit Bielast Leder würde ich von hier sagen, ohne Naht machbar! Nimm den Kleber von CHP der kost zwar ein wenig ist aber ideal und hält Bombenfest
st3f0n
Moderator
#306 erstellt: 26. Jun 2014, 11:56
Ich gehe mal davon aus, dass die 1000ml nicht mal zur Hälfte drauf gehen werden!? Zumindest denke ich mal, dass der recht ergiebig ist.

Ich bedanke mich bei dir und sehe zu, dass ich mir diesen dann mal die Tage/Wochen besorge, also wenn ich Leder bekomme, welches passt von der Farbe, Maserung usw.
gramsi
Stammgast
#307 erstellt: 26. Jun 2014, 13:37
die Jungs von der Zone haben Lederproben da kannste schauen was passt.

die haben glaub ich auch 500ml Kleber, fragen kost nix
rZn
Inventar
#308 erstellt: 26. Jun 2014, 16:41
Jo stimmt, die ham ne Tonne mit ziemlich großen Resten, da is viel Zeugs drin, vlt ham die ja was

st3f0n
Moderator
#309 erstellt: 26. Jun 2014, 18:00
Also zur Zone werde ich in nächster Zeit nicht mal eben so hinkommen, sind halt doch noch 85km von mir aus.

Ich werde einfach mal wenn mir danach ist, ein paar Sattler abklappern und schauen ob die evtl. das Leder da haben was ich möchte. Wegen dem Kleber muss ich dann mal schauen.
Likos1984
Inventar
#310 erstellt: 26. Jun 2014, 18:30
Ich kann das Bi-Elastische Leder von der Zone nur empfehlen.
Super 1A Ware und lässt sich gut ziehen.

Mit dem aktivierbaren Kleber wäre ich vorsichtig denn da brauchst du jmd der den Heissluftföhn hält und mitzieht evtl.!!!!

Ich nehm da Pattex das von -40° bis 110° stehend hat.
Grad im Auto nicht unbedeutend!


Edit: Wenn du Sattler abklapperst wegen Leder würde ich den das evtl auch machen lassen mit einer schönen Naht... vllt kostets nicht viel...


[Beitrag von Likos1984 am 26. Jun 2014, 18:31 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#311 erstellt: 26. Jun 2014, 18:56
Wie gesagt, die Zone fällt erstmal flach, da zu weit weg.

Also der Sattler, der mir beim alten Auto die Spiegeldreiecke mit dem Golf IV Leder bezogen hat, hat für beide Spiegeldreiecke 70€ genommen was ich schon recht happig finde für so ein kleines Teil wo wenig Leder und Kleber drauf geht, will gar nicht wissen wie teuer das dann bei den BB Gehäusen und den Spiegeldreiecken wird.
rZn
Inventar
#312 erstellt: 26. Jun 2014, 19:35
Das is die Arbeitszeit. Auch der Sattler mach das nich in 5 min.

Ruf doch in der Zone ma an, vlt wissen die was zum Golf passt.
st3f0n
Moderator
#313 erstellt: 26. Jun 2014, 21:28
Aber scheinbar konnte er es irgendwo zwischen schieben und es ging relativ flott.

Falls ich irgendwie mal wieder zur Zone kommen sollte frage ich mal nach wie es mit Leder aussieht, wenn sich nicht schon was anderes ergeben hat.
Neruassa
Inventar
#314 erstellt: 26. Jun 2014, 21:44

70€

Meine verhunsten haben 250€ gekostet.

Man kann sich auch Lederproben senden lassen, dann kannst die richtige raussuchen.

Bestellst du grade die Mustermappe für Leder/Kunstleder und Bezugsstoffe, dann hast du alles was es aktuell am Markt gibt.
Sowas lohnt sich immer.

http://www.caraudio-...894::::f294f18f.html
http://www.caraudio-...9895::::160d6b2.html
st3f0n
Moderator
#315 erstellt: 26. Jun 2014, 21:59
250€!?

Da hätte ich direkt versucht die Dinger selber zu beziehen oder es direkt gelassen.

Die Idee mit der/den Mappe/n ist gut, so eine könnte ich mir mal ordern.
'Alex'
Moderator
#316 erstellt: 27. Jun 2014, 14:31
Ergänzend sei erwähnt, dass wir neben dem Material im Online Shop auch eine weitere sehr umfangreiche Mappe für den Einbau haben. Da findet sich für nahezu jede Anforderung etwas passendes.
Aber dafür ist ein Besuch dann schon von Vorteil.

Den CHP gibt's regulär erst ab 1000ml, mit Glück kann man Reste aus dem Einbau haben.

Mit dem wärmeaktivierbaren Kleber kann man imho auch problemlos alleine arbeiten, wenn man wirklich faltenfrei arbeiten will, würde ich dieses "System" auf jeden Fall bevorzugen.

st3f0n
Moderator
#317 erstellt: 27. Jun 2014, 15:32
Hi Alex,

die Mappe aus dem eurem Laden klingt dann doch schon besser und würde es erstrebsamer machen mal zu euch zu fahren. Wären die entsprechenden Leder auch auf Lager oder muss das ganze dann erst bestellt werden?

An sich würde ich den Wärmeaktivierbaren Kleber auch verwenden, da habe ich mich auch schon ein bisschen eingelesen, zumindest was da zum einlesen gibt.

Bin vorhin auf die Idee gekommen das ganze einfach erstmal Mattschwarz anzusprühen, damit die Gehäuse/Spiegeldreiecke nicht ganz so auffällig sind. Muss ich da erst eine Grundierung aufbringen oder kann ich das einfach so ansprühen? Soll natürlich nicht wie Sau aussehen aber muss auch nicht wie vom Profi Lackierer sein.
Neruassa
Inventar
#318 erstellt: 27. Jun 2014, 15:39
Für längere Lebensdauer empfiehlt sich immer einen Haftgrundprimer zuvor draufzusprühen.
Wenn es jetzt nicht Jahre lang halten soll und sowieso Leder drüber kommt, würde ich einfach mit Schwarz Matt sprühen und fertig.
st3f0n
Moderator
#319 erstellt: 27. Jun 2014, 15:50
Gut dann gibts nächste Woche eine Dose Schwarzmatt.

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.
Likos1984
Inventar
#320 erstellt: 29. Jun 2014, 19:23
Und wieso nimmst du nicht gleich Lederspray???
st3f0n
Moderator
#321 erstellt: 29. Jun 2014, 20:24
Ich wusste nicht einmal, dass es das gibt. Kriegt man das in normalen Läden?
Neruassa
Inventar
#322 erstellt: 29. Jun 2014, 23:44
Er meint wohl "Strukturlack" oder?
st3f0n
Moderator
#323 erstellt: 29. Jun 2014, 23:57
Ja das denke ich auch und danach habe ich mal nachgeschaut und für 3 Dosen 28€ auszugeben finde ich für die Leistung doch recht schwach.

Ich besprühe es morgen einfach mit Mattschwarzer Farbe, ist ja nur für den Übergang.
Likos1984
Inventar
#324 erstellt: 01. Jul 2014, 00:45
st3f0n
Moderator
#325 erstellt: 01. Jul 2014, 00:53
An sich ist das Zeug ja echt genial und es würde mir auch sicherlich gut gefallen aber ich finde, es einfach zu teuer, da kann ich die Dinge schon fast mit richtigen Leder beziehen.
Likos1984
Inventar
#326 erstellt: 01. Jul 2014, 10:33
schau mal auf Ebay da gibt es Sets für rund 20 Euro
st3f0n
Moderator
#327 erstellt: 02. Jul 2014, 18:27
Likos ich muss dich erstmal leider enttäuschen, die Gehäuse sind nun erstmal Mattschwarz angesprüht.

Eine Dose Mattschwarz hatte ich sogar noch hier und deswegen ist das erstmal die Übergangslösung.

Hier nochmal 3 Bilder, welche eigentlich selbsterklärend sind:
BB Gehäuse Golf V SchwarzBB Gehäuse Golf V SchwarzBB Gehäuse Golf V Schwarz

Im Endeffekt sind zwar 2-3 Nasen entstanden aber damit kann ich leben, immerhin sind die nun von außen nicht mehr so gut sichtbar und sie leuchten einem nicht mehr ins Gesicht, wenn die Sonne scheint.

Die Spiegeldreiecke mache ich vermutlich morgen und werde bei dem Schritt gleich nochmal die Holzaufnahmen für die TT's mit Glasfaserspachtel verstärken und abdichten.
st3f0n
Moderator
#328 erstellt: 03. Jul 2014, 17:20
Und heute ging es dann weiter mit den Spiegeldreiecken, sieht schon definitiv fertiger und stimmiger als vorher aus.

Golf V SpiegeldreieckeGolf V SpiegeldreieckeGolf V Spiegeldreiecke


Da die Türverkleidungen sowieso ab mussten, habe ich die Holzaufnahmen direkt mal gespachtelt.
Golf V Spiegeldreiecke
st3f0n
Moderator
#329 erstellt: 09. Jul 2014, 15:00
Da die Behausung der beiden JL's ein bisschen undicht war, habe ich mich die Tage mal daran gemacht dieses abzudichten mit Harz und GFK Spachtel von innen und außen. Daraufhin ging es direkt weiter mit den ganzen Senklöchern für die Schrauben, welche ich auch zugespachtelt habe. Da ich bisher normale Schrauben verwendet habe, habe ich dem Gehäuse mal Einschlagmuttern spendiert und das ganze direkt mal bezogen, hier mal ein paar Impressionen:

Spachteln/Schleifen
Golf V Variant Gehäuse beziehen

Bezogen
Golf V Variant Gehäuse beziehen

Subs befestigt
Golf V Variant Gehäuse beziehen

Und als Beweis, dass ich auch wirklich Inbus Schrauben verwendet habe.
Golf V Variant Gehäuse beziehen

Nachdem ich vom Testhören zurück kam, ob auch wirklich alles dicht ist:
Golf V Variant Gehäuse beziehen

Die Sache mit dem Gitter, da soll eigentlich noch ein 2. dazu kommen aber bisher habe ich noch keins bestellt.

Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis und lässt das ganze schon wesentlich ordentlicher wirken. Von außen sieht man das Gehäuse nun auch nicht mehr so gut wie vorher.
st3f0n
Moderator
#330 erstellt: 30. Aug 2014, 09:40
Von Donnerstag auf Freitag habe ich B. Peakwutz besucht und wir sind bei mir mal die Einstellerei angegangen, da konnte er nochmal wesentlich mehr rausholen, ich bin da noch lange nicht so erfahren. Ursprünglich wollten wir richtig einmessen aber die CD wo die Software drauf ist war leider nicht aufzufinden, weshalb es erstmal mit Erfahrung und Hören eingestellt worden ist. Ergebnis: Stereofeld ist jetzt da wo es sein soll, die Stimmen kommen vom Tachohügel, die Höhen sind wesentlich klarer und aus den Türen dröhnt es bei manchen Liedern wo es vorher gedröhnt hat dröhnt es nun nicht mehr.

Hier geht nochmal ein großes Vielen Dank an den Christian.
gramsi
Stammgast
#331 erstellt: 30. Aug 2014, 13:21
Sieht doch gut aus! Das dröhnen könnte nen Peak sein der um die 120 - 180 Hz liegt ist bei mir ähnlich da muss man schon am EQ was machen
t.l.100
Inventar
#332 erstellt: 03. Sep 2014, 10:54
Servus,

dann wird es ja mal wieder Zeit für ein kleines Treffen ^^
Bin mal gespannt wie es sich gemacht hat.

Sehr saubere Arbeit, aber habe nichts andres erwartet ^^
Likos1984
Inventar
#333 erstellt: 04. Sep 2014, 13:11
Leichtes dröhnen war bei mir bei ca 160hz.
Vllt da mal mit dem Eq etwas absenken.
st3f0n
Moderator
#334 erstellt: 04. Sep 2014, 13:41
Ja bei dem Dreh rum war es ca. auch. Habe jetzt schon öfter gelesen, dass die Eminence Alpha 8A nicht so pralle in Richtung Mittelton sind und das hat es mir dann auch versaut.
st3f0n
Moderator
#335 erstellt: 12. Okt 2014, 14:58
Hi Leute,

da der Forge DSP ja leider auf sich warten lässt und wenn dann nur per Privatperson zu bekommen ist, was mir nicht so recht ist und ich endlich mal meine 3 Wege Front auskosten will, spiele ich mit dem Gedanken mir einfach einen gebrauchten Bit One zu besorgen, die sind ja vergleichsweise günstig zu bekommen. Aus meiner Sicht sollte es ja schon eine merkbare Klangsteigerung geben aufgrund der wesentlich größer ausfallenden Einstellungsmöglichkeiten gegenüber dem Alpine PXA H-100. Dazu hat der Bit One einen Optischen Eingang, was mich dem Nexus 7 in der Mittelkonsole einen Schritt näher bringen würde.

Ist das Bedienteil nötig, wenn ich mein CDA 117-RI per Cinch anschließe?

Was meint ihr dazu?
piti_rocks
Stammgast
#336 erstellt: 12. Okt 2014, 15:00
Wie lange wartest du denn auf deinen DSP noch? Hab grad nen BitOne inkl. DRC hier liegen der darauf wartet bis ich meine Front fertig baue. Würde dir den leihen.
DJ991
Inventar
#337 erstellt: 12. Okt 2014, 15:04
Wenn du die Presets nicht während der Fahrt wechseln willst, ist das Bedienteil eigentlich nicht nötig.

MfG Dominik
st3f0n
Moderator
#338 erstellt: 12. Okt 2014, 15:05
Einen offiziellen Veröffentlichungstermin gibt es noch gar nicht aber 2 oder 3 Leute im Klangfuzzi Forum, fahren schon mit dem DSP umher und sind vollkommen begeistert aber, wenn ich noch so lange darauf warten muss besorge ich mir lieber erstmal was anders.

Statt auszuleihen, kannst du ihn mir schenken. Spaß beiseite, ist zwar nett von dir aber das ist doch auch eine doofe Lösung, wenn ich den DSP dann wieder abgeben muss.

Edit: Presets wechseln, wäre an sich schon ganz nett, wenn man mal von SQ auf Spaß umschalten will.


[Beitrag von st3f0n am 12. Okt 2014, 15:06 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#339 erstellt: 12. Okt 2014, 15:11
Naja, um den Subpegel anzuheben, sollte man mal die berüchtigten 5 min haben, brauchste kein Preset zu wechseln.

Mit nem SQ Setup auf der Front kann man ja auch pegeln.

Aber jeder wie er möchte

MfG Dominik
st3f0n
Moderator
#340 erstellt: 12. Okt 2014, 21:34
Soooo

Es ist gerade ein Audison Bit One geworden samt DRC und der ganzen Kabelage, konnte vergleichsweise günstig eins bei den Klangfuzzis abgreifen. Dann geht es bei mir demnächst weiter, muss mich nur nochmal mit dem Vollaktiv einstellen usw. mal richtig auseinandersetzen.

Likos1984
Inventar
#341 erstellt: 13. Okt 2014, 21:02
Ui ui da kommt was auf dich zu... wirst viele Nächte nervend an dem Ding sein und einstellen
st3f0n
Moderator
#342 erstellt: 13. Okt 2014, 22:01
An die Einstellungen darf sich der B. Peakwutz erstmal ran wagen.

Ansonsten wohnt Muthchen ca 45km von mir entfernt, der scheint ja auch schon ausreichend Erfahrungen sammeln können in Sachen einmessen usw., abgesehen davon, wollte ich den schon länger mal kennenlernen.
Bajo85
Stammgast
#343 erstellt: 14. Okt 2014, 09:05
Ja beim Markus (muthchen) biste mit sicherheit auch gut aufgehoben, der macht das sehr gut und nimmt sich viel Zeit zum Einstellen.
t.l.100
Inventar
#344 erstellt: 15. Okt 2014, 13:36
Servus,

der Markus kann es bestimmt gut, aber schau evtl mal beim Mario in Solms Oberbiel vorbei.
Car Hifi Oberbiel, die haben es in solchen Sachen schon mächtig drauf.
st3f0n
Moderator
#345 erstellt: 16. Okt 2014, 11:46
Heute im Laufe des Tages kommt der Bit One.

Ich mache mir aufgrund der Tatsache, dass es bei mir bald weiter geht schon die ganze Zeit Gedanken, wie ich es am besten verkabeln kann. Die Stromführenden Leitungen und die Lautsprecherkabel sollen von den Endstufen aus durch den Boden unterhalb des Bodens verlaufen, damit sich diese nicht mit den Cinchkabeln kreuzen. Die Cinchkabel verlaufen über der Platte. Um die Platte einigermaßen schnell entfernen zu können, habe ich vor, die Lautsprecherkabel mit Steckverinder zu verbinden, damit ich diese einfach lösen kann, wenn es sein muss, ansonsten müsste ich die LS Kabel immer wieder durch den Boden ziehen, wenn das Brett wieder rein kommt, was für mich eine blöde Lösung ist. Die Stromführenden Leitungen von der Batterie aus, müssen nur an den Sicherungs und Masseschiene gelöst werden, was nur 2 Schrauben sind, das passt so.

Also eigentlich geht es mir nur darum, wie ich die Lautsprecherkabel bequem lösen kann.

Endstufen Brett

Ich war mal so frei und habe mit einem hochprofessionellen Bildbearbeitungsprogramm eine Detailgetreue Zeichnung der Steckverbinder gemalt. Unter der Platte an dem Ort oder sonst wo, je nachdem sollen sich dann diese Steckverbinder befinden.

Es gibt von Sinuslive 4-fach Schnellverbinder, davon bräuchte ich allerdings 2, wo insgesamt 8 Kabel dran können ich aber nur 6 Kabel habe, welche nach vorne verlegt worden sind. Ob die Dinger verpolungssicher sind weiß ich auch nicht, ich denke mal nicht. Ansonsten gibt es noch hier diese Lüsterklemmen Steckverbinder, welche ich zuschneiden kann und die Möglichkeit befestigt zu werden, was ich ja gerne tun würde, allerdings stellt sich mir da die Frage wie gut diese aneinander halten. Wenn ihr da was wisst, immer her mit der Antwort.

Wenn ihr ansonsten noch günstige gute Lösungen kennt, welche verpolungssicher sind und welche man am besten noch befestigen kann, ihr wisst was ihr tun müsst.
Bajo85
Stammgast
#346 erstellt: 16. Okt 2014, 12:18
Wenn dann würde ich eher die Sinus Live dinger nehmen, sehe für mich verpolungsicher aus, belegegung ist ja + - - + wenn man den Stecker auf dem Kopf dreht ist es immer noch + - - + man hatt dann nur links und rechts vertauscht.

Mit diesen Lüsterklemmen sieht es dann meiner Meinung nach eher nach Pfusch aus.
st3f0n
Moderator
#347 erstellt: 16. Okt 2014, 12:24
Ja das mit dem Pfusch dachte ich mir leider auch. In Sachen verpolungssicher, dachte ich halt daran, dass ich den einen Teil aus Versehen komplett umdrehe und dann anstecke, dann kann es halt sein, je nachdem wie ich es verkabel, dass die Tiefen Frequenzen über die Hochtöner wieder gegeben werden, was natürlich zu einem Defekt führen würde.

Ich denke,ich nehme die Sinuslive Dinger und markiere die an einer Stelle, woran ich erstasten kann, wie rum das ganze nun gehört.
B.Peakwutz
Inventar
#348 erstellt: 16. Okt 2014, 13:18
Ich bin - falls verbaubar- ein Fan von diesen Teilen: http://www.caraudio-...123::::15f22e17.html

WhiteRabbit1981
Inventar
#349 erstellt: 16. Okt 2014, 13:22
ISO-Lautsprecherstecker und ISO-Lautsprecherbuchsen gibt es auch leer zum selber belegen, und die sind Verpolungssicher!
st3f0n
Moderator
#350 erstellt: 16. Okt 2014, 14:29
@Christian, Ich glaube die fallen einen Ticken zu groß aus.

@WhiteRabbit, ich habe lange drüber nachgedacht und im Internet geschaut aber das will mir irgendwie auch nicht passen.

Ich denke ich nehme die SinusLive Dinger und gut ist.

Anderes Thema: Aufgrund der Tatsache, dass es bei mir wieder richtig los geht, ein Bit One Einzug hält und daraufhin ja noch ein paar Cinchkabel gebastelt werden müssen, habe ich gerade mal geschaut wie es mit den Cinchsteckern und dem Cinchkabel, welches ich hier rumliegen habe so aussieht. Außendurchmesser des Kabels 6,1mm, möglicher Außendurchmesser für die Stecker, 6mm, dazu kommt noch Geflechtschlauch. Das geht also nicht. Neue Stecker kaufen möchte ich nicht, da es ja insgesamt doch schon recht teuer werden kann. Ich habe mal vorhin bei Thomann nachgeschaut und hier das Kabel entdeckt, welches als Patchkabel betitelt wird: Cordial CPK 220 BK, kann man das auch als Cinchleitung verwenden? Der Außendurchmesser würde da nur 4,7mm + - betragen. Das Patchkabel ist symmetrisch und die Cinchkabel eigentlich Unsymmetrisch, macht das einen Unterschied?
WhiteRabbit1981
Inventar
#351 erstellt: 16. Okt 2014, 14:47
einen ab ich noch, st4f0n
Die Netzwerkstecker, Cat5, haben die notwendigen 8 Leitungen für das gesamte High-Level In. Du könntest den Kabelsalat an der Bit One direkt in einen Cat5-Stecker konfektionieren, die ankommenden Leitungen ebenfalls. Dazwischen kommt ein Cat5-Connector. Ebenfalls Verpolungssicher, und sieht nicht so "billig" aus wie die ISO-Buchsen (und wäre schön klein).
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