Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

st3f0ns Golf V Variant: Adieu alte Kiste.

+A -A
Autor
Beitrag
st3f0n
Moderator
#151 erstellt: 19. Mrz 2014, 20:14
Nachdem ich in beim Motortalk und im meingolf Forum keine Hilfe bekommen habe, bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes übrig.
Ymf
Stammgast
#152 erstellt: 19. Mrz 2014, 22:01
Meiner Erfahrung nach sind die beiden Foren (vor allem meinGolf) nicht die aktivsten, wenn es um sinnvolle Antworten geht. Versuch es mal hier. Auch wenn es eigentlich auf den G4 ausgelegt ist, finde ich die Fachkompetenz dort enorm.
Joze1
Moderator
#153 erstellt: 19. Mrz 2014, 22:05
Ist aber doch auch kein Problem? Bei uns in der Niederlassung bei Benz haben wir den Kunden sogar einfach die genaue Arbeitsanleitung ausgedruckt... Leichter gehts dann wirklich nicht.
rZn
Inventar
#154 erstellt: 19. Mrz 2014, 22:28
Kein Probpem ist gut.

Unsere Vw Haendler denken sie verkaufen Ferrari. Sind sehr unfreundlich und ham immer "Mittag" und ham deshalb keine Zeit zum helfen.

Ich hoff bei dir isses anders
Joze1
Moderator
#155 erstellt: 19. Mrz 2014, 22:41
Aber wer zur Mittagszeit kommt, hat bei jeder Werkstatt Pech gehabt
rZn
Inventar
#156 erstellt: 19. Mrz 2014, 23:06
Wenn gefuehlt von morgens bis abends Mittag ist, abgesehen davon, dass nicht immer alle gleichzeitig Mittag haben...
st3f0n
Moderator
#157 erstellt: 20. Mrz 2014, 03:27
@YMF: Danke da werde ich mal nachfragen.

@Die anderen: Ich selber war noch nie in einer VW Werkstatt aber werde mal vorbei fahren und nachfragen, ob die da was genaueres wissen.
st3f0n
Moderator
#158 erstellt: 21. Mrz 2014, 16:13
So heute die Verkleidungen usw. wieder komplett eingebaut und das Auto gestartet, 5 Warnleuchten im Auto angegangen. Nochmal schnell zur Stammwerkstatt gefahren und den Fehlerspeicher gelöscht. Dadurch dass es hier nun regnet und ordentlich stürmt, verlege ich die Planung wie ich die Zusatzbatterie am besten in der Mulde integriere auf nächste Woche. Geplant hatte ich ein Gehäuse aus Holz zu bauen, damit die Batterie von allen Seiten geschützt ist.
B.Peakwutz
Inventar
#159 erstellt: 21. Mrz 2014, 21:25
Vor was möchtest Du denn die Batterie schützen?

DJ991
Inventar
#160 erstellt: 22. Mrz 2014, 03:08
Wahrscheinlich vor möglichen Abgriffen für diverse Endstufen

MfG DJ
st3f0n
Moderator
#161 erstellt: 22. Mrz 2014, 04:00


Ja nein vorm Verrutschen usw.. Abgesehen davon, siehts irgendwie schicker aus, wenn die Batterie ein richtiges Gehäuse bekommt, welches ich am liebsten noch beziehen würde. Am besten ein Gehäuse, welches ich schnell lösen kann, wenn nötig.
mm246
Hat sich gelöscht
#162 erstellt: 25. Mrz 2014, 20:54
Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit mal ne ziemlich gute Anleitung zur Demontage des Außenblechs gesehen (war im Original vom #vadder.meier)
find's leider gerade nicht wieder... weiss auch leider nicht mehr wer's verlinkt hatte war glaube ich ne PDF Datei...

Grüße
st3f0n
Moderator
#163 erstellt: 25. Mrz 2014, 21:08
Hi, ja die Anleitung habe ich auch schon entdeckt aber das war auch so ziemlich die Anleitung, die ich verwendet habe.

Das wäre die hier: Klick

Ich lasse das nun erstmal mit den Türen und befasse mich mit dem Kofferraum, wo ja auch noch eine Menge passieren soll. Wollte gleich nochmal zum Bauhaus und Holz holen um einen Kasten um die Batterie zu bauen, welchen ich vermutlich auch beziehen werde.
mm246
Hat sich gelöscht
#164 erstellt: 25. Mrz 2014, 21:15
Genau die meine ich

Sieht nach der Anleitung ja eigentlich ganz einfach aus...
Aber das erste mal AGT ausbauen bei meinem 4er war auch mit Anleitung ne Katastrophe

Grüße und viel Erfolg beim nächsten Anlauf an den Türen
st3f0n
Moderator
#165 erstellt: 25. Mrz 2014, 22:31
Ich sehe das ganze auch als einfacher an als beim 4er. Den AGT beim 4er auszubauen war für mich damals auch eine ziemliche Hürde, hatte aber glücklicher Weise jemanden dabei, welcher sich mit sowas auskennt. Dafür hat sich der Aufwand definitiv gelohnt den AGT auszubauen.

Vielen Dank.

Abgesehen davon, habe ich vorhin Holz geholt für die Batterie. 12mm MDF für 1, 69€. Dachte es würde 2-3€ teurer werden.
st3f0n
Moderator
#166 erstellt: 26. Mrz 2014, 19:50
So heute auch mal den geplanten Kasten für die Batterie zusammengesetzt und auch bezogen.

Hier ein paar Impressionen:
Als erstes die Bretter verleimt und auch vernagelt, dass das ganze auch richtig hält.
BatteriekastenBatteriekasten

Dann das ganze bezogen mit Uhu Sprühkleber 3 in 1, welcher sich als echt beschissen herausgestellt hat.
Batteriekasten

Und irgendwie hats dann doch noch funktioniert mit dem Sprühkleber.
BatteriekastenBatteriekasten

Ich bin soweit zufrieden nur werde ich keinen Uhu Sprühkleber 3 in 1 mehr kaufen. Teuer und es dauert bis er klebt, wenn er denn klebt.

Geplant ist jetzt nur noch eine Leiste anzubringen, welche die Batterie daran hindert aus dem Kasten heraus zu rutschen. Im Auto soll das ganze dann liegend mit Winkeln an der RRM Bodenplatte verschraubt werden.
st3f0n
Moderator
#167 erstellt: 02. Apr 2014, 19:11
Ich habe ewig lange hin und her überlegt, wie ich die Stromversorgung ordentlich machen kann. Wie ich die Stromkabel schön vom Cinch getrennt verlegen kann und trotzdem gut an die Sicherungen ran komme. Im Endeffekt bin ich auf die Variante, welche der Alex und der Gramsi glaube ich auch verwendet haben gekommen, soll heißen: Unter die Substufe (Colossus D) kommt ein Loch und darunter befindet sich noch ein Brett, wo der Strom/Masseverteiler drauf kommen. Die Stromkabel werden dann unter dem Brett zu den Stufen geführt.


Hier mal ein paar Impressionen:
Endstufen Brett BlaEndstufen Brett BlaEndstufen Brett Bla

Dadurch, dass die Platte bezogen war, war das echt blöd zu bearbeiten und der Uhu Sprühkleber machts nicht einfacher. Aber im Endeffekt hats geklappt.
cwolfk
Moderator
#168 erstellt: 03. Apr 2014, 07:08
Moin!

Dann muss immer die Substufe raus, wenn man an eine Sicherung will?

Grüße, Carsten
st3f0n
Moderator
#169 erstellt: 03. Apr 2014, 11:29
Hi,

ja das siehst du richtig. Irgendwo blöd, irgendwo sehe ich da aber auch keinen großen Nachteil darin. Manche haben die Sicherungen in der RRM und da muss das komplette Brett mit den Stufen usw. raus, was ich vermeiden wollte. Ich denke, 4 Schrauben und das Cinchkabel zu lösen sollte ausreichen um die Stufe anheben zu können um an die Sicherungen zu kommen. Abgesehen davon, muss ich ja nicht jede Woche an die Sicherungen ran um eine auszutauschen, wenn das alles mal läuft.

Im alten Golf (3 Türer) hatte ich die Batterie samt Sicherungen hinter der Seitlichen Verkleidung der Rückbank gehabt und da musste wenn dann erstmal die komplette Verkleidung raus. Was ich als unpraktischer ansehe als die jetzige lösung.
mr.booom
Inventar
#170 erstellt: 03. Apr 2014, 13:51
Ja, damit kann man durchaus leben, hab es bei mir ja auch ähnlich gelöst ..... wobei bei Dir wesentlich mehr Platz ist, ich muss mich da gut verrenken
Lutrax
Ist häufiger hier
#171 erstellt: 03. Apr 2014, 17:21
So oft muss man ja auch hoffentlich nicht an die Sicherungen.

Gefällt mir gut, weiter so!



Gruß Lutrax
Neruassa
Inventar
#172 erstellt: 03. Apr 2014, 18:11
Habe mein Auto seit mittlerweile 4 Jahren und musste noch nie an die Sicherung dran.
Lutrax
Ist häufiger hier
#173 erstellt: 03. Apr 2014, 18:26
Meine Anlage ist nun auch schon 1,5 Jahre verbaut und nicht einmal die Sicherung geflogen.

Also denke ich mal kann man es verkraften wenn es an einer Stelle ist, wo man eher bescheiden rankommt.


Gruß Lutrax
st3f0n
Moderator
#174 erstellt: 03. Apr 2014, 18:27
Normalerweise löst die ja auch nicht einfach so aus. Nur die Sicherung, welche vor die Zusatzbatterie wandert, wird sehr wahrscheinlich in der RRM landen. Wenn diese dann mal auslösen sollte, wirds blöd. Aber evtl. fällt mir da ja noch was zu ein. Beim alten Auto ist mir ein mal die Sicherung geflogen und das war nur, weil ich Depp vergessen hatte diese raus zu nehmen als ich die Zusatzbatterie verbaut hatte. Leitung kam an das Blech, es gab einen kleinen Blitz und dann war sie durch.

Und danke für das Lob @Lutrax


[Beitrag von st3f0n am 03. Apr 2014, 18:28 bearbeitet]
BlackVectra
Stammgast
#175 erstellt: 03. Apr 2014, 20:58
Wenn die sicherung brennt is sie einfach falsch dimensioniert.

die sicherungen sichern das kabel vorm kurzschluss und nicht die endstufen.

Mfg
Lutrax
Ist häufiger hier
#176 erstellt: 03. Apr 2014, 21:08

BlackVectra (Beitrag #175) schrieb:
Wenn die sicherung brennt is sie einfach falsch dimensioniert.



Diese Aussage halte ich für falsch. Die Sicherung schützt die Leitung vor Überstrom. Das heißt eine Sicherung ist am Querschnitt gebunden.

Nur weil die Sicherung auslöst, heißt es ja nicht, dass diese falsch dimensioniert ist, sondern dass ein Fehler im Stromkreis vorhanden ist und dies zu einem zu großen Strom auf der Leitung führt. Wäre die Sicherung nicht da, würde die Leitung anfangen zu schmoren oder gar zu brennen.


Vielleicht hast du dich auch einfach nur ungünstig ausgedrückt.


Grüße Lutrax
st3f0n
Moderator
#177 erstellt: 03. Apr 2014, 21:51
Man sollte erwähnen, dass die Soundstream REF800.2 extern gesichert werden muss.
BlackVectra
Stammgast
#178 erstellt: 04. Apr 2014, 01:27
Also sichert die sicherung das kabel!?

Mit falsch dimensioniert meinte ich das sicherung und kabel einfach nicht ausreichen um genug strom von an nach b zu bringen. Stärke der sicherung ist natürlich vom kabelquerschnitt abhängig.

Wenn aber die endstufe als beispiel mit 80Aabgesichert ist und die hauptsicherung mit 40, was passiert wenn man der endstufe/den endstufen leistung abverlangt? Ist zwar ein übertriebenes beispiel aber könnte verdeutlichen was ich meine.

darum falsch dimensioniert.

mfg


[Beitrag von BlackVectra am 04. Apr 2014, 02:06 bearbeitet]
Lutrax
Ist häufiger hier
#179 erstellt: 04. Apr 2014, 05:59

BlackVectra (Beitrag #178) schrieb:
Also sichert die sicherung das kabel!?


So ist es .



Gruß Lutrax
Neruassa
Inventar
#180 erstellt: 04. Apr 2014, 10:31

Also sichert die sicherung das kabel!?

Hauptsächlich.

Außer: eine Endstufe ist intern nicht gesichert, dann muss spätestens 30cm nach der Endstufe eine Sicherung eingebaut werden, welche zum absichern der Endstufe dient.

Schätze mal genug off-Topic hier
BlackVectra
Stammgast
#181 erstellt: 04. Apr 2014, 16:31
Endstufe absichern is en anderes thema.

Mir is noch nie ne sicherung geflogen.

mfg
st3f0n
Moderator
#182 erstellt: 08. Apr 2014, 16:22
Heute mal die Stromversorgung etwas schick gemacht.

Erstmal habe ich die Zusatzbatterie mit 4 Winkeln im Kofferraum angebracht, damit diese dort nicht herum rutscht. Vorne die Masse mit 50mm² Kabel verstärkt und mit Geflechtschlauch versehen. Das Plus Kabel auch mit Geflechtschlauch versehen, einen normalen ANL Sicherungshalter dazwischen und schonmal das Batterieterminal angebracht. Soll angeblich ein 50mm² Loch sein, welches komischer Weise echt klein ausfällt. Hinten habe ich noch einen alten Sicherungshalter angebracht, damit ich demnächst die Colli anschließen kann und schonmal einen JL Sub betreiben kann, damit das Frontsystem etwas unterstützt wird. Leider fehlt mir noch ein ANL Sicherungshalter, welcher hinten vor die Batterie kommt. Wegen dem fehlenden Sicherungshalter bin ich heute 40km gefahren und konnte keinen auftreiben. Mir wurde aber in einem von den beiden Läden wo ich war, versichert, dass morgen wieder welche eintrudeln sollen. Hoffentlich stimmt das auch. Bezüglich des Subs hatte ich vor das Frontsystem per HPF vom Radio bei 60hz zu trennen, den Rest übernimmt dann der Sub.

Hier noch 3 Bilder:

Golf V VariantGolf V VariantGolf V Variant

An sich hätte ich hier noch gerne weiter gemacht aber da das Wetter hier ständig zwischen Regen und kein Regen wechselt und es stürmt hatte ich keine Lust mehr darauf.
B.Peakwutz
Inventar
#183 erstellt: 08. Apr 2014, 17:39
Hi,

die Batteriemasse hängt an einem arg dünnen Blech, was zumindest blank geschliffen sein könnte Die Batterie sieht echt schnieke aus in ihrem Stoffhäusschen, aber warum hast Du Winkel genommen? Von unten durch die Bodenplatte verschraubt sieht man nicht und hat auch keine scharfen Kanten. Stabiler könnte es auch werden.

Die Zusatzbatterie kannst Du problemlos über den Sicherungsverteiler mit dran hängen und sparst den ANL-Sicherungshalter.

Das leidige Thema "Wetter" kenne ich. Beim Laminieren der Radkastenausschnitte sind mir auch einige Dinge durch die Gegend geflogen



[Beitrag von B.Peakwutz am 08. Apr 2014, 17:42 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#184 erstellt: 08. Apr 2014, 17:53
Tach,

zwischen dem Blech der Batteriemasse und dem Kabelschuh ist noch eine Mutter dazwischen, wo der Kabelschuh aufliegt. ob man diese Mutter lösen kann, weiß ich nicht, da muss ich nochmal nachschauen.

Die Batterie habe ich mit den Winkeln befestigt, dass falls diese mal raus muss, ich sie schnell ohne großen Aufwand lösen kann. Von unten verschrauben, stelle ich mir recht schwer vor, da das MDF, welches das Gehäuse der Batterie dar stellt, nur 12mm dick ist.

Ich würde gerne den jetzigen Sicherungshalter für die Batterie verwenden, müsste dann aber mit dem 50mm² Kabel in einen 25mm² Anschluss rein gehen, was ich nicht möchte. Lieber noch einen Halter besorgen, welcher vor die Batterie kommt und gut ist.

Ja das Wetter halt. Angeblich soll es morgen trocken bleiben, da kann ich nochmal bisschen was machen.
Lutrax
Ist häufiger hier
#185 erstellt: 08. Apr 2014, 18:56
Bei dem Blech würde ich mir auch was anderes suchen oder wie schon erwähnt wenigstens blank schleifen.

Ansonsten natürlich wieder "Daumen hoch".



Gruß Lutrax
st3f0n
Moderator
#186 erstellt: 10. Apr 2014, 17:59
So,

da ja bis auf 2 Sicherungshalter die Stromversorgung steht, habe ich heute mal eine Kiste für die beiden JL 12W6V2 gebastelt, damit ich wenigstens demnächst schonmal etwas mehr Spaß im Auto haben kann. Die Front muss dann leider noch warten.

Die Kiste wird später noch durch 2 einzelne Multiplex Gehäuse mit Schräge getauscht.

Material: MDF 22mm
Maße: (BxHxT) 98 x 44 x 26,2cm
Volumen insgesamt: 82l
Volumen mit Abzug der Trennwand und den beiden Chassis 5 - 6l, was heißt, dass die beiden Subs jeweils ca. 38 Liter bekommen.

Hier noch 2 Bilder: Golf V Variant Sub 12W6Golf V Variant Sub 12W6

Dafür, dass es mein erstes selbst gebasteltes Gehäuse für Subwoofer ist, bin ich soweit recht zufrieden.

MfG Stefan

Edit: Es sind 78 Schrauben


[Beitrag von st3f0n am 10. Apr 2014, 18:01 bearbeitet]
rZn
Inventar
#187 erstellt: 10. Apr 2014, 18:27
Was schraubt ihr denn als ^^

Mein Gehaeuse hat nicht eine Schraube
st3f0n
Moderator
#188 erstellt: 10. Apr 2014, 18:34
Ich habe die großen Platten verklebt, ein paar Wasserkästen draufgestellt und ein paar Minuten gewartet. Danach habe ich die Kisten runter genommen und Schrauben reingereht, wo nochmal eine Menge Kleber rausgequollen ist.
rZn
Inventar
#189 erstellt: 10. Apr 2014, 18:53
Ok. Leim ist wichtig.

Ich garantiere euch aber das es auch nur mit Leimen hält, wenns richtig gemacht wird, unterschätzt das Zeug nich.

Likos1984
Inventar
#190 erstellt: 10. Apr 2014, 19:04
Wenn man keine grossen Klemmzangen (oder wie die Dinger heissen!) hat, geht es auch mit den Schrauben, sicher ist sicher.

Zur Not kann man auch normale Nägel nehmen wie früher und reinhämmern hehehe
rZn
Inventar
#191 erstellt: 10. Apr 2014, 19:07
Schraubzwinge
st3f0n
Moderator
#192 erstellt: 10. Apr 2014, 19:23
Wir hatten mal mehrere große Schraubzwingen im Keller gehabt aber ich weiß nicht wo die hin sind, sonst hätte ich die auch verwendet. Naja ist ja auch Wurst. Meine Methode hat funktioniert, ich bin zufrieden mit dem Ergebnis und es sollte Dicht sein und nicht auseinander fallen.
B.Peakwutz
Inventar
#193 erstellt: 10. Apr 2014, 19:43

st3f0n (Beitrag #186) schrieb:
Edit: Es sind 78 Schrauben :D


Willst Du damit jemand Bestimmtes ansprechen?

Bei MPX & MDF und Leimen mache ich mir immer Sorgen wegen dem schichtartigen Aufbau. Irgendwas in mir sagt immer "Das kann mit Schrauben nur sinnvoller sein" Daumen hoch von mir!

st3f0n
Moderator
#194 erstellt: 10. Apr 2014, 20:48
Ich doch nicht.



Likos1984
Inventar
#195 erstellt: 10. Apr 2014, 21:13
Genau das denke ich auch, deswegen immer verleimt und verschraubt.
rZn
Inventar
#196 erstellt: 10. Apr 2014, 21:41
Wieso Angst wegen dem Schichtartigem Aifbau?

Es gibt Mpx was man nicht durchschießen kann, um die Platte selbst muss mann sich keine Sorgen machen

Und wenn mann Gehrungsschnitte macht und das großzuegig verleimt und mit Tesa unter Spannung großzuegig verklebt, halet das genauso wie mit Schrauben.

Ich will das nicht schlechtreden mit dem Verschrauben, nur so ne "Erfahrung/Tip".
B.Peakwutz
Inventar
#197 erstellt: 10. Apr 2014, 22:29
Man kann auch einen ordentlichen Katalog nicht durchschießen Trotzdem bringt es nichts nur das erste Blatt zu verleimen.
Jedenfalls reißt bei mir immer eine recht dünne Schicht runter, wenn ich so Verleimungen auseinander breche. Sieht man auch wenn man MPX zu schnell durchbohrt, die untere Schicht wird beim Durchdrücken auf einem kleinen Stück quasi abgerissen.
Bei Gehrung mag das sehr gut gehen, aber da nehme ich bei 90º Winkeln lieber Schrauben ^^

Stefan, hast Du eigentlich schon den zweiten 12W6?

st3f0n
Moderator
#198 erstellt: 10. Apr 2014, 22:43
Natürlich habe ich den schon. Den gabs günstig bei den Kleinanzeigen.

Die Bestellung mit den Sicherungshaltern usw. ist heute übrigens rausgegangen also kann ich das definitiv nächste Woche in Angriff nehmen.
rZn
Inventar
#199 erstellt: 11. Apr 2014, 14:55
Moin.

Bin grad selbst am basteln das is mir was bezueglich deines Uhuklebers eingefallen.

Hab grad mein Einbau audgesaugt. Nicht das sich der Stoff mal beim saugen loest wenn du den Sauger anhebst.

Vlt ma probieren und wenn alles abgeht neu beziehen? Weiß ja nich viel mir grad nur ein

st3f0n
Moderator
#200 erstellt: 11. Apr 2014, 15:24
Es war ja glücklicherweise nur die Verpackung für die Batterie, welche ich mit dem Kleber bezogen habe. Notfalls gehe ich da mal mit dem Tacker dran. Der Rest wurde mit Pattex Sprühkleber geklebt und der hält echt bombig.
Lutrax
Ist häufiger hier
#201 erstellt: 11. Apr 2014, 16:56
Find geschraubt sieht, wenn die Schrauben die selben Abstände haben, auch besser aus. Ist natürlich Geschmackssache.


Gruß Lutrax
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf 3 Variant Türdämmprojekt
kevin1313 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  9 Beiträge
st3f0ns Passat B8 - Endlich wieder Tiefgang
st3f0n am 08.05.2021  –  Letzte Antwort am 15.03.2024  –  32 Beiträge
[Golf 3] Machungen im Variant
sniper2,8 am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  12 Beiträge
[VW Golf 4 Variant] Ein erster Versuch.
Ymf am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  151 Beiträge
Golf VI (5,5) Variant: weiter geht's
tequila^silver am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  152 Beiträge
Golf 3 variant 4 x JBL gt5-10
xeisteex am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  162 Beiträge
[Golf 4 Variant] "Hundetaxi" - Platzspareinbau mit 'Low Budget' Komponenten
Huti80 am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  10 Beiträge
Golf 6 Variant - Aktuell: Neu eingepegelt und eingemessen
Ocramj am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2019  –  190 Beiträge
Golf VI Variant mit Mille 3, Emphaser, SPL Dynamics, DD
Darkkosmo am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.05.2016  –  36 Beiträge
Klang-Anlage im Golf V!?
steve-2 am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  24 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.038 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedjuewiausgraz
  • Gesamtzahl an Themen1.554.613
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.618.032