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st3f0ns Golf V Variant: Adieu alte Kiste.

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Neruassa
Inventar
#51 erstellt: 27. Nov 2013, 01:18
Ich glaube auch eher, dass das Ironie war.
Oder sagen wir, ich hoffe es.
st3f0n
Moderator
#52 erstellt: 27. Nov 2013, 16:08
Kann man nur hoffen.

Gerade mal die Bretter gewogen: 19,5Kg

Ich finde es geht noch vom Gewicht her, allerdings kommen da ja noch ein paar Dinge dazu.
Ymf
Stammgast
#53 erstellt: 27. Nov 2013, 20:35
Ja, war natürlich Ironie.

Ich würde dann schätzen, dass du mit Endstufen, Woofer und Gehäuse schnell mal bei 150 bis 200kg Übergewicht bist. Richtig krass, wenn man den Leichtbauwahn heutzutage bedenkt, wo wegen wenigen Kilogramm Kohlefaser für mehrere Tausend Euro verbaut wird.
Aber Kohlefaser hat nicht den Klang...

Danke fürs Wiegen.
st3f0n
Moderator
#54 erstellt: 28. Nov 2013, 02:57
Also ich weiß nicht wie Du auf bis zu 200kg Übergewicht kommst aber laut Datenblatt darf ich insgesamt 630kg zuladen. Habe mal grob überschlagen auf wieviel Gewicht ich komme und komme auf ca. 150kg im Kofferraum.
Ymf
Stammgast
#55 erstellt: 28. Nov 2013, 12:02
Mit 150-200kg lag ich dann ja nicht mal so falsch, oder? War ja nur geschätzt. Kann ja nicht genau wissen wie du die Sachen verbaust, wie viel Kabel und sonstiges du dafür brauchst, was noch unvorhergesehenes dazukommt...

Aber genug zum Gewicht. Ich bin echt gespannt wies weiter geht.
st3f0n
Moderator
#56 erstellt: 28. Nov 2013, 13:37
Ach ich dachte, Du meinst das so, dass, ich insgesamt 800Kg mehr Gewicht im Auto habe, dass ich so auf 200Kg Übergewicht im Auto komme aber ist ja auch Wurst.

Mein Ziel ist es einen schönen Klang rein zu bekommen mit etwas mehr Platz im Kofferraum, wobei aber die Lautstärke nicht fehlen darf und nicht unbedingt am Gewicht zu sparen um jeden 1/10 Kmh rauszukitzeln.

Wie es weiter geht bin ich auch gespannt aber das wird sich ja leider noch etwas hinziehen bis überhaupt etwas passieren wird, wegen diesem verdammten kalten Winter. Ich bin echt kein Winter Fan. In der Zeit werde ich aber ziemlich sicher die Subwoofergehäuse bauen, beziehen und was man hoffentlich noch so alles erledigen kann ohne Stunden in der Kälte verbringen zu müssen.
Neruassa
Inventar
#57 erstellt: 28. Nov 2013, 15:32
Wie und wo baust denn eigentlich alles ein?
Doorboards für die Nova? offen? Geschlossen?
Die 10f ins Armaturenbrett oder in A-Säule? Volumen?

Gruß
st3f0n
Moderator
#58 erstellt: 28. Nov 2013, 15:44
Also die Novas sollen in den Originalen Einbauplatz, welcher sich ja leider direkt neben der Hüfte befindet, ich finds aber gar nicht mal so schlecht vom Ton her. Wenn mir die Novas nicht so gefallen im Türvolumen probiere ich nochmal die Eminence Alpha aus. Die 10F sollen in 500ml Aufbaugehäuse auf das Armaturenbrett wandern direkt auf mich ausgerichtet. Die Hochtöner kommen in die Spiegeldreiecke.

An Doorboards hatte ich auch schon gedacht aber es ist ja schon ein gewisser Aufwand dahinter. Geplant hatte ich, wenn ich welche mache 2 Türen vom Golf V zu kaufen samt TVK um die Doorboards in Ruhe Zuhause zu bearbeiten. Die Türen können dann auf dem Boden liegen und das ganze bekommt dann auch eine entsprechende Temperatur ab die stimmen sollte. Die Türen können dann wenn das fertig ist ohne die TVK wieder verkauft werden.
cwolfk
Moderator
#59 erstellt: 28. Nov 2013, 15:57
Bitte immer berichten, der 20er auf der Tür ist ja für meinen Daily auch noch nicht ganz von der Wunschliste gestrichen

Grüße, Carsten
st3f0n
Moderator
#60 erstellt: 28. Nov 2013, 16:02
Also wenn Du noch ein paar Monate warten kannst, dann berichte ich gerne von den Novas. Aber so wie ich Dich kenne hast du in spätestens 2 Monaten wieder ein neues Auto, welches umgebaut wird.

Irgendwann hast Du alle Opels durch, deine Autos sind Liebhaberautos geworden und dann heißt es: "Wow! Ein echter cwolfk"
st3f0n
Moderator
#61 erstellt: 02. Dez 2013, 00:10
Guten Tag die Herren,

war gestern Abend mit dem Golf und 4 Beifahrern unterwegs und durfte feststellen, dass das Auto in Sachen Federung recht schnell an die Grenzen kommt. Da ja nun auch noch 2 Subs 3 Stufen 1-2 Batterien und Kleinkram hinten rein wandern, habe ich überlegt ob ich mir nicht neue Federn einbauen lasse. Das Auto soll im Endeffekt die selbe Höhe haben wie sonst auch. Was benötige ich denn da alles? Müssen die Federn höher sein als die jetzigen oder härter oder wie? Ich habe davon echt null Ahnung und mit einem Hängearsch (so wie es hier gerne genannt wird) möchte ich auch nicht rumfahren.
cwolfk
Moderator
#62 erstellt: 02. Dez 2013, 10:07
Für Golf 5 gibt es bestimmt auch Schwerlast-Federn für die Hinterachse. Einfach mal "verstärkte Federn Golf 5" googlen und dann kommt da schon einiges. Spätestens in Kombination mit einem Spring Distance Kit (Höherlegung z.B. von Weitec) tut er den Hintern in die Höh'.

Ansonsten das unter Tunern beliebte Gewindefahrwerk und vorne absenken, bis die Linie wieder stimmt

Grüße, Carsten


[Beitrag von cwolfk am 02. Dez 2013, 10:08 bearbeitet]
etzi83
Inventar
#63 erstellt: 02. Dez 2013, 14:18
wie gesagt der witec höherlegungssatz würde gehn das sind unterlagen welche unter die feder kommen. aber die feder ist dann zwar mehr vorgespannt und die kiste kommt höher aber härter ist sie dadurch nicht. kann mir net vorstellen das sich das gut fährt.

am besten wären stärkere federn in original länge sowas gibts aber net von der stange (glaub ich) und wie das mim eintragen aussieht?

oder gewinde aber auch da sind die federn nicht für das zusätzliche gewicht gedacht...

da lob ich mir autos wo die feder auf dem federbein sitzt gewinde und dann stärkere hauptfedern rein fertig.

mfg
st3f0n
Moderator
#64 erstellt: 02. Dez 2013, 14:27
Naja Gewindefahrwerk wäre schon klasse aber viel zu teuer. Wie finde ich denn raus wie lang die originalen Federn sind? An sich soll das Auto nicht höher und nicht tiefer. Es soll im Endeffekt einfach nur mit dem Gewicht klar kommen und mit eingebauter Anlage die gleiche Höhe wie vorne haben. Vll. etwas höher.

An sich habe ich sowas hier gefunden: Klick

Aber da stellt sich mir auch die Frage wie lang sind die Federn?
etzi83
Inventar
#65 erstellt: 02. Dez 2013, 14:38
269 euro für 2 federn??? (sind für den kombi)

da würd ich lieber ein ta technix gewinde verbauen!

mfg
DJ991
Inventar
#66 erstellt: 02. Dez 2013, 14:40
Ohje, jetzt gehts gleich wieder los mit der Qualität und Sicherheit von billigen Gewindefahrwerken...

MfG DJ
etzi83
Inventar
#67 erstellt: 02. Dez 2013, 14:45
ich freu mich drauf
st3f0n
Moderator
#68 erstellt: 02. Dez 2013, 14:48
Also von TA Technix habe ich bisher nie was gehört. Ob es nun billig ist oder nicht weiß ich nicht. Wenn möglich hätte ich gerne Federn/Fahrwerk/Whatever was auch wirklich einige Jahre durchhält. Die 270€ für die von mir vorgeschlagenen Federn sind schon wirklich Schmerzgrenze also wenn möglich nicht unbedingt teurer.
DJ991
Inventar
#69 erstellt: 02. Dez 2013, 14:53
Gewinde mit dem Budget würd ich net machen.

270 € für 2 Federn sind schon etwas stramm, vor allem kann man vorher nie wissen, wie der Endzustand dann aussieht.
Ist immer so ne Sache, fahrwerktechnisch alles aufs gleiche Niveau zu bringen.

MfG DJ
st3f0n
Moderator
#70 erstellt: 02. Dez 2013, 14:54
Und wieviel dürfte man für ein taugliches Gewinde einplanen?
Neruassa
Inventar
#71 erstellt: 02. Dez 2013, 14:58
Mehr als das doppelte.
st3f0n
Moderator
#72 erstellt: 02. Dez 2013, 15:00
Ohje Dann kommen ja noch die Kosten für den Einbau und die Eintragung dazu.

Ich glaube, da wäre es mir lieber die Federn einbauen zu lassen und hoffen, dass es passt. Ich denke ich frage mal im Golf V Forum nach.
Joze1
Moderator
#73 erstellt: 02. Dez 2013, 15:03
Das würde ich auch machen. Da sollte etwas mehr Erfahrung diesbezüglich herrschen
etzi83
Inventar
#74 erstellt: 02. Dez 2013, 15:11
was spricht gegen das ta technix? habt ihr es verbaut/ gefahren

hab ich schon mehrfach verbaut und in meinem freundeskreis fahren das auch viele (auch im 5er) und ich finde das voll in ordnung!


was würdet ihr denn empfehlen was preislich im rahmen ist oder auch nicht?


auser einer gebrochenen vorspannfeder hab ich noch nie was defektes bei einem ta gewinde erlebt also so schlecht kann das net sein.


klar kann immer was drannkommen aber davon sind auch die teureren hersteller nicht freizusprechen.

mfg
st3f0n
Moderator
#75 erstellt: 02. Dez 2013, 15:15
Falls wen der Thread interessiert, welchen ich im Golf V Forum geschrieben habe: Klick


Ich hoffe da kommt was gutes bei rum.
cwolfk
Moderator
#76 erstellt: 02. Dez 2013, 15:51
Verstärkte Federn gibt´s bestimmt auch billiger als MAD. Grundlegend werden ja "Nutzfahrzeuge" für Kuriere (z.B. DHL) und Einsatzfahrzeuge (Polizei, Notarzt, ADAC) mit sowas ausgerüstet.Da wird es mehr als einen Hersteller geben.

Ich habe nichts gegen TA Technix. Das wurde vom deutschen TÜV geprüft, unterliegt deutschen Garantiebedingungen und ist auch nach dem ersten Winter nicht sofort festgegammelt. Hatte es als Gewinde in meinem B-Corsa sowie aktuell im B-Vectra, als "normales" 60/40 im A-Vectra und seit 2 Jahren (ca 60tkm) bei meiner Freundin im Corsa. Bei meinem Dad im B-Vectra haben sogar die hinteren Dämpfer vom "normalen" eine Nutenverstellung. Den haben wir so wegen Hängearsch auch nochmal höher geholt. Kosten belaufen sich für die gängigsten Fahrzeuge auf knapp 200€ für die Teile, zzgl. Einbau mit Achsvermessung und TÜV (nochmal ca 200€).

Mein Fazit: So lange man nicht die super feine Abstimmung braucht, die in Monaten bei Eibach oder KW für die Nordschleife entwickelt wird, hat das Funktion.

Grüße, Carsten
st3f0n
Moderator
#77 erstellt: 31. Dez 2013, 16:37
Guten Tag alle zusammen,

wollte mich nochmal auf den letzten Drücker für dieses Jahr nochmal melden. Die letzten Tage habe ich endlich die Hifonics Colossus D in meinen Händen halten dürfen und jetzt fehlt eigentlich nur noch der DSP in Sachen Hardware. Viel hat sich sonst bei mir nicht getan und bei dem Thema mit den neuen Federn fürs Auto ist auch nicht wirklich was rumgekommen. Werde in den nächsten Wochen mal ein paar Werkstätten vor Ort abklappern und nach deren Meinung fragen.

Da ich ja den doppelten Boden im Auto höher legen musste, damit die Colli D rein passt, habe ich auch direkt mal die stufe hinten rein geworfen um zu schauen, wie knapp es denn nun ist. Hier das Ergebnis:

Colli D

Irgendwie will gerade bei mir die "Img" Funktion nicht funktionieren. Habe es deshalb einfach mal so per Link eingefügt.

Nunja wie auch immer. Wie man sieht ist es schon recht knapp aber ich denke, ich werde mit Lüftern arbeiten um die Wärme der 3 Stufen wenigstens etwas zirkulieren lassen zu können.

Edit: Euch noch einen schönen Rutsch ins neue Jahr.

Bild durch Moderation korrekt eingebunden


[Beitrag von 'Alex' am 31. Dez 2013, 19:21 bearbeitet]
gramsi
Stammgast
#78 erstellt: 01. Jan 2014, 15:14
könnte eng werden mit der Abwärme
st3f0n
Moderator
#79 erstellt: 01. Jan 2014, 15:34
Wird schon.
Joze1
Moderator
#80 erstellt: 01. Jan 2014, 15:43
Sieht bei mir ähnlich aus über der Colli und ich hatte noch nie eine Abschaltung. Die hat einen sehr massiven Kühlkörper, da muss man sich kaum Gedanken machen
rZn
Inventar
#81 erstellt: 01. Jan 2014, 16:47
Wegen deinem Fahrwerk: Du wohnst doch in der Naehe von Offenbach oder? Fahr doch ma zu Autoteile M+S und informier dich da mal, was sie so empfehlen wuerden zu deiner Situation.

Ist nen Kfz-Teile Haendler, sind fit, nett und wirklich billig. Und die drehen einem nix an.
st3f0n
Moderator
#82 erstellt: 01. Jan 2014, 17:15
Naja Eher Kreis Gießen. Nach Offenbach sind es aber laut Google Maps um die 60Km. Ich mache mich einfach mal schlau was es in der Umgebung so gibt an Menschen, welche sich mit sowas auskennen könnten und wenn es da nichts gibt mache ich da mal einen Ausflug hin. Wobei es vermutlich schlauer ist erstmal die Anlage einzubauen und dann erst die Federn, damit man weiß wie weit höher das ganze muss.


[Beitrag von st3f0n am 01. Jan 2014, 17:17 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#83 erstellt: 04. Jan 2014, 19:24
Hey hey,

konnte die vorletzte Nacht nicht wirklich schlafen und habe mich aus Langeweile im Klangfuzzi Forum durch den Mosconi 6to8 Thread gelesen, um ein paar Fragen meinerseits zu beantworten. In dem Thread kamen die User auch auf das Thema mit dem AMAS Modul für den DSP zu sprechen. Unten beim Zubehör: AMAS Modul . Bei welchem anscheinend die APT-X Funktion fehlt und das ganze Apple Inkompatibel ist, auch wenn ich keine Apple Produkte besitze. Nunja auf jedenfall hat wer das Teil hier verlinkt: BlueLino 4G, welches APT-X unterstützt und einen Optischen (Toslink) Ausgang besitzt. Theoretisch kann man ja mit dem Gerät per Toslink in den 6to8 mit dem SP-DIF Board reingehen und von dort aus per Cinch an die Stufen.

Mein Plan ist es nun, vorne ein Tablet statt ein Radio zu verbauen, welches per Bluetooth mit dem BlueLino verbunden ist. Vom BlueLino über das Toslink Kabel an den DSP und von dort aus weiter an die Stufen.

Da ich sowieso schon schwer am überlegen war, einen Car PC zu verbauen finde ich die Idee klasse.

Vorteile des ganzen:
Sämtliche Multimedia Funktionen wie zb: Filme, eine Menge Musik (auch .Flac, .WAV usw.)
Navigation dank des bereits eingebauten GPS im Tablet
Kabellose Verbindung zum DSP - Keine Einstreuungen von Stromkabeln usw.
Internet per Hotspot vom Telefon

Nachteile:
Keine Knöpfe mehr, welche man Blind ertasten kann.

Um aber nochmal auf den Nachteil zum sprechen zu kommen, da hatte ich überlegt das Bedienteil vom 6to8 zu verwenden um die Lautstärke und den Sub regeln zu können.

Es gibt auch schon jemanden, welcher ein Tablet statt eines Radios im Golf V untergebracht hat. Tablet im Golf V

Was meint ihr dazu?
toleon
Inventar
#84 erstellt: 04. Jan 2014, 20:43
Als Medienabspielgerät ist solch ein Tablet eine feine Sache! Allerdings sind die Teile allesamt nicht als FM-Radio im Auto zu gebrauchen.
st3f0n
Moderator
#85 erstellt: 04. Jan 2014, 20:54
Radio höre ich sowieso so gut wie nie.
toleon
Inventar
#86 erstellt: 04. Jan 2014, 21:04
Ich ja eigentlich auch nicht. Aber es gibt ja mal Momente, da will man evtl. Nachrichten, Staumeldungen oder die neuesten Blitzer usw. hören. Ist einfach nur abartig der Empfang im Auto. Probiers mal aus.
mr.booom
Inventar
#87 erstellt: 04. Jan 2014, 21:24
Internet-Radio
st3f0n
Moderator
#88 erstellt: 04. Jan 2014, 23:27
Ich fahre nur selten weitere strecken. Wenn ich mal weitere strecken fahre, dann sind das Festivals welche ich mit dem Bus meiner Eltern ansteuer. Das hat natürlich ein normales Radio drin. Blitzermeldungen kann ich über das Telefon per Blitzer app bekommen.
x1600
Stammgast
#89 erstellt: 05. Jan 2014, 00:54
Abgesehen davon das du kein Apple Gerät benutzt, warum soll das AMAS Module inkompatibel zu IOS sein? Mein letzter stand war, das auch IOS damit ohne Probleme läuft :prost.
Bei deinem Vorhaben von Bluetooth auf Toslink, musst darauf achten, das nicht zuviel Material zwischen Sender und Empfänger befindet. Habe schon selber gemerkt das dann nicht mehr viel ankommt.

Beim BlueLino sollte man die übersetzungszeit nicht unterschätzen. Das kann schon mal 1-2s sein und sowas nervt.
Generell aber eine nette Idee, mit dem Tab als Player
st3f0n
Moderator
#90 erstellt: 05. Jan 2014, 03:19
Also das was ich über Bluetooth und Apple gelesen habe war, dass es nicht funktioniert, wenn es nun allerdings funktioniert, ist ja alles super.

Eigentlich hatte ich vor, den BlueLino hinten bei den Endstufen unterzubringen, habe mir aber auch keine Gedanken darüber gemacht, dass es da Konnektivitätprobleme geben könnte. Ich kann es ja mal ausprobieren, wenn es soweit ist und wenn ich Probleme damit habe dann wandert das gute Teil eben direkt hinter das Tablet in den 2Din Schacht und von dort aus mit dem Toslink Kabel nach hinten. Die Kabel sind ja nicht so schweineteuer und verlegen kann ich das ja auch schon fast so wie ich will, weil es ja keine Einstreuungen gibt. Ich denke so sollte es spätestens wunderbar funktionieren.

Wie meinst Du das mit den 2 Sekunden Wartezeit? Bis das Signal aufgebaut ist? oder dauert das ganze 2 Sekunden bis der BlueLino registriert hat, das ein neues Lied kommt? Meine Erfahrungen mit Bluetooth, waren eigentlich, dass das ganze recht schnell ist.
x1600
Stammgast
#91 erstellt: 05. Jan 2014, 03:43
Habe mich evtl. etwas ungünstig ausgedrückt...

Ich meine damit, das es Geräte gibt, die beim Umwandeln des Bluetoothsignals mit einem Puffer arbeitet. Heißt es speichert die Daten für 2s zwischen damit kleinere aussetzer nicht auffallen, diese 2s sind dann aber als Delay mit drin. Beim Musik hören stört das eig. nicht weiter, auser das man evtl. 2s warten muss bis das nächste Lied gespielt wird, wenn man denn mitten drin das Lied wechselt. Richtig nervig wirds erst beim Navi, wenn man innerorts unterwegs ist und alles 2s zuspät ankommt. Das treibt einen zur Weißglut

Das soll nur allgemein als Tipp dienen, das ist NICHT direkt auf den BlueLino bezogen. Das kann sein muss aber nicht
st3f0n
Moderator
#92 erstellt: 05. Jan 2014, 16:56
Hm das wird sich dann leider zeigen müssen.

Fahre derzeit ein Alpine CDA 117-RI umher und das ist nun wirklich nicht das schnellste radio, beim Thema Lied skippen oder durch die Ordner scrollen, also bin ich das schon gewohnt.
McBarneby
Stammgast
#93 erstellt: 05. Jan 2014, 18:11
Hiho,

bist du mit deinem absinkendem Heck schon weiter gekommen? Es gibt ja mehrere Möglichkeiten, dem entgegen zu wirken. Ein Gewindefahrwerk halte ich allerdings nicht für eine gute Lösung. Ist mit dauerhaftem Aufwand verbunden, da das Gewinde gepflegt werden möchte und vor allem weil die meisten Fahrwerke von Haus aus schon tiefer sind als das Serienfahrwerk! Zum Thema Markenhersteller oder günstige Federn sage ich mal lieber nichts . Wenn du "verstärkte" Federn einbaust steht der Wagen zwar wieder besser, dies ändert sich aber, fals der Kofferraum mal doch entleert werden muss. Dadurch wird sich die Ruheposition ändern, ergo auch der Arbeitsbereich des Dämpfers was wiederum zu einem schlechteren Fahrverhalten führt (spielt natürlich keine große Rolle wenn es "kurzzeitig ist"). Was dir allerdings helfen würde wäre eine Niveauregulierung. Die gibt es auch in deutlich "abgespeckter" Version als zB durch ein Luftfahrwerk (dies würde dein Budget bei Weitem übersteigen).

Was ich auf die Schnelle als Beispiele gefunden habe:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=14301 Link von dieselschraube ist fehlerhaft http://www.mad-vertrieb.de/federungssysteme/
http://www.car-lift-kit.com/

MfG.:

Andy


[Beitrag von McBarneby am 05. Jan 2014, 18:33 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#94 erstellt: 05. Jan 2014, 18:19
Hi,

nein leider kam ich damit noch nicht weiter, wollte aber erstmal die Anlage drin haben und dann mal schauen was am besten klingt und mich auch erst dann beraten lassen.

Diese ich nenne es mal "Luftballons" hab ich auch schon öfter gesehen, aber ich weiß nicht recht ob das so gut ist auf Dauer, das Auto soll ja ein paar Jahre länger halten und möchte die Dinger nicht alle paar Jahre tauschen müssen.
McBarneby
Stammgast
#95 erstellt: 05. Jan 2014, 18:41
Erfahrungswerte habe ich leider keine. Da wird nur der Kontakt mit dem Hersteller/Vertreiber der Produkte helfen um zB Garantiezeiten etc zu wissen. Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe auch Werkstätten die ähnlich Komponenten bei ihren Kunden schon verbaut haben und somit dir deren Erfahrungen mitteilen können (uU sogar Vw).
Wenn du erst deine Anlaga kompletierst wird es wahrscheinlich sogar einfacher. Dann steht ja mehr oder minder fest, was dir an Höhe fehlt und ein kompetenter "Tuningladen" wird dir dann bestimmt helfen können!
Ansonsten kannst mir auch Bescheid sagen, dann suche ich ein bißchen. Habe 2 vertrauensvolle Händler/Werkstätten bei mir in der Nähe!

MfG.:

Andy
Ymf
Stammgast
#96 erstellt: 06. Jan 2014, 12:06
Touchscreen im Auto habe ich in den letzten Tagen mit meinem neuen Radio dem Clarion FZ709E ausgiebig testen dürfen. Da ist auch kein Knopf dran und das Gerät fühlt sich an jeder Stelle gleich an.
Erster Eindruck von der Bedienung war nicht so prickeld, weil man keine Chance hatte irgendetwas zu verändern ohne hinzusehen. Nicht einmal die Lautstärke konnte man geschwind runterdrehen. Außerdem habe ich mich zwischenzeitlich so an mein ehemaliges Pioneer gewöhnt, dass mein Finger immer die Ablage auf dem Lautstärkeregler suchte.
Nach einer Zeit hat man sich allerdings daran gewöhnt. Es wurde zur Gewohnheit an das Plastik daneben zu greifen oder Ein paar Finger auf der Ablage drüber zu platzieren und so die Position der "Tasten" anzusteuern. Inzwischen kommt es so eher selten vor, dass ich mal daneben tippe. Wenn du dein Tablet fest an einer bestimmten Stelle befestigst, sollte es nach einer Zeit also gehen.
Musik per Bluetooth zu streamen habe ich auch versucht. Bei mir ist es jedoch der Weg vom Handy zur HU. Funktioniert eigentlich ganz gut. Einziges Manko ist, dass ich nach jedem Motorstart die Geräte erneut verbinden muss, weil die HU kurz keinen Strom hatte, mein Handy nicht versteht was da los ist und sich nicht erneut selbstständig verbindet. Das Problem könnte man bestimmt mit einer Dioden-Kondensator Schaltung oder ähnlichem bekämpfen, wenn es auftreten sollte. Könnte aber auch an der Eigenart meiner beiden Geräte liegen.
Nachteile von Tablets sind meiner Meinung nach: Keine Geräteeingänge (USB, AUX, BT belegt) und mangelhafte Einstellmöglichkeiten am Gerät (sollte mit einem DSP aber kein Problem mehr sein). Bin gespannt auf dem Einbau!
st3f0n
Moderator
#97 erstellt: 06. Jan 2014, 14:16
Danke für das Angebot McBarneby. Melde mich dann nochmal, wenn ich Probleme habe.

Und jetzt zum Ymf: Okay also das Clarion was Du da verbaut hast, habe ich auch noch nicht gesehen. Dachte zuerst Du hast ein 2Din verbaut aber ein 1Din ohne jegliche Tasten, ist mir neu. Ich stelle es mir bei der blinden Bedienung von dem Tablet was bei mir rein soll so vor, wie bei meinem alten Handy. Ich hatte früher ein Motorola Milestone mit einer vollwertigen Physischen Tastatur, welche man innerhalb von ein paar Minuten blind bedienen konnte. Leider war die Leistung vollkommen unausreichend für Android. Inzwischen bin ich auf ein Galaxy S3 umgestiegen mit Touchscreen Tastatur wogegen ich mich anfangs gewehrt hatte, aber nach ein bisschen Zeit lernt man auch damit umzugehen und die Wortkorrektur funktioniert auch wunderbar. Also ich denke es ist einfach Gewöhnungszeit bei dem Tablet angebracht und dann geht das auch schon.

Wegen Motorstart und den Komponenten. Das Tablet hat ja einen Akku verbaut, also kann das gar nicht kurz ausgehen beim Motorstart, dh. kein neues verbinden wegen dem Bluetooth. Wie das bei dem BlueLino ist weiß ich nicht ob der dann automatisch wieder verbindet. Ich muss mich mal wegen dem Teil ein bisschen schlauer machen, wie sich das Gerät verhält bei verschiedenen Bedingungen. Aber an sich wird ja damit geworben, dass sich das Gerät 8 Geräte merken kann, mit welchen es verbinden soll.

An dem Tablet wären bei mir eigentlich auch nur der USB Anschluss und Bluetooth belegt, wobei man ja bei Bluetooth mehrere Geräte gleichzeitig verbinden kann. Aux brauche ich theoretisch wenn dann nur für eine Freisprecheinrichtung, da bin ich aber am überlegen, ob ich das wirklich brauche. Das komplette Equalizing wollte ich am DSP passieren lassen und all das am Tablet abschalten. Wegen dem USB Anschluss, habe ich überlegt, da das Gerät ja nicht immer mit Strom versorgt werden muss, kann man ja das USB Kabel für Strom aufteilen mit einem USB A und einem USB B Anschluss und wenn dann mal zb. ein USB Stick an das Tablet ran muss wird das Kabel aufgeteilt der USB Stick angeschlossen und das Tablet ist vorübergehend Stromlos. Das ganze könnte ich auch Wunderbar in einem kleinen Fach, links von meinem Bein verstecken. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Edit: Passend zum Thema: Klick


[Beitrag von st3f0n am 06. Jan 2014, 14:23 bearbeitet]
Ymf
Stammgast
#98 erstellt: 06. Jan 2014, 17:28
Wegen dem Tablet mach ich mir bei der BT-Sache auch keine Sorgen, ging eher um das Gegenstück am DSP. Bei mir ist das so: Wenn ich ins Auto steig, verbindet sich mein Handy selbst, aber wenn es dann beim Anlassen einen kurzen Aussetzer hat, bleibt es auch getrennt. Fand ich auch extrem komisch, ist aber nunmal so. Da das Clarion inzwischen aber nicht mehr ganz auf dem neusten Stand ist, könnte sich da was getan haben.
Wenn du an dein Tablet einen USB-Stick anschließen kannst, wären bei mir keine Wünsche mehr offen. Habe auch schon Doppel-DIN Radios mit Android gesehen, aber die haben dann meistens einen schwachen Musikteil (leider). Das Pioneer AppRadio als Beispiel. Hat aber nur 1x Pre-Out.
Noch was: Gibt doch Tastaturen für Tablets, vllt. kann man damit was anfangen?
st3f0n
Moderator
#99 erstellt: 07. Jan 2014, 20:36
Ich war vorhin mal so frei und habe mal das Galaxy Tab 3 7.0 auf Pappe ausgeschnitten und es passt bis auf 1-2mm perfekt in die Blende rein. Freue mich schon drauf, wenn ich endlich das komplette Projekt starten kann.
st3f0n
Moderator
#100 erstellt: 13. Jan 2014, 01:10
Hab da ne kleine Frage zum Thema Tablet und Aya. Kann es da Probleme mit dem Regelwerk geben? An sich wird die Hardware ja nicht umgebaut, nur ist es eben nicht so üblich ein Tablet als HU zu verwenden.
mr.booom
Inventar
#101 erstellt: 13. Jan 2014, 01:23
Kommt drauf an welche Klasse Du anpeilst .... Einsteiger wird mit Tablet wohl nicht gehen, geh mal stark von aus das es als "klassischer" Car-PC klassifiziert wird (im Gegensatz zu ner HU ja mit Apps änderbar).
(Alle Angaben leider ohne Gewähr, Planung zum Installjudge hatte mein RL ja gecancelt )



Tante Edit wg Geistesblitz
Am sichersten fährste wenn Du im AYA-Forum ne Anfrage diesbzgl. machst


[Beitrag von mr.booom am 13. Jan 2014, 01:27 bearbeitet]
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