mp3-player direkt an auto-endstufe?

+A -A
Autor
Beitrag
jakkob
Neuling
#1 erstellt: 16. Jul 2009, 14:11
Hallo,

ich will mir ein kleines mobiles Soundsystem bestehend aus MP-3 Spieler, Verstärker, Autobatterie, Boxen und Kabeln zurechtlöten.

Das einzig technische anspruchsvolle hierbei ist der Verstärker und da hätte ich mal drei (sorry, fals dumme) Fragen:

1. Suche ich ja einen 12V Verstärker. Die Dinger heißen bei Ebay alle Verstärker/Endsufe. Kann ich da trotzdem meinen MP-3 direkt dranhängen oder brauche ich sogar noch einen Vorverstärker?

2. Wenn ein Verstärker sagen wir mal 4 Ausgänge hat, kann ich doch theoretisch (also Kabeltheoretisch) auch einfach an jeden Ausgang zwei Boxen dranhängen. Kann man sowas machen, worauf muss ich achten? Oder ist das total verboten?

3. Wollte ich mal fragen wieviele Watts das denn so braucht? Ich will so. 4-8 Boxen im freien in einem Kreis von vielleicht 20m Durchmesser aufstellen und die Musik soll eher so hintergrundmässig sein und nicht zum derbe was auf die Ohren geben...:-)

ich hatte in etwa an sowas gedacht:
ebay-Auktion
für Hilfe wäre ich sehr dabkbar

Jakkob
blaschke1990
Neuling
#2 erstellt: 19. Jul 2009, 15:21
hi, ich hab ein etwas kleineres aber ähnliches system!
zu den fragen:
1. kein problem, du brauchst nur ein klinke-cinch-kabel um mp3player und endstufe zu verbinden!
2. ja klar kann man mehrere boxen an einen anschluss klemmen, aber du musst dabei auf die zulässige impedanz achten!
3. naja gute frage, für nen kreis aus 20 m durchmesser und 8 boxen braucht man schon ne ganze menge leistung. aber wenns nicht zu laut werden soll, dann dürften, was weiß ich, 200 - 300 W RMS ausreichen....

aber um gemüdlich draußen musik zu hören, würde auch ein offenes auto reichen ;-)

ich hoffe trotzdem dass ich dir helfen konnte


[Beitrag von blaschke1990 am 19. Jul 2009, 15:27 bearbeitet]
jakkob
Neuling
#3 erstellt: 20. Jul 2009, 12:20
Vielen Dank
eiji05
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jul 2009, 13:53
Würd vielleicht ne gebrauchte aber dafür qualitativ hochwertigere Endstufe in betracht ziehen. Da solltest für das gleiche Geld was besseres bekommen, kann auch ruhig paaar Jahre älter sein gleub da hat sich nicht sooo viel getan.
shakti
Neuling
#5 erstellt: 13. Aug 2009, 10:44
Hallo Jakkob,

bist Du schon weiter mit Deinem System ?

Ich suche nämlich etwas ähnliches.
Praktisch wäre auch eine Fernbedienung an der Endstufe, oder ?

Beste Grüße, Shakti
Jeck-G
Inventar
#6 erstellt: 13. Aug 2009, 16:46

3. naja gute frage, für nen kreis aus 20 m durchmesser und 8 boxen braucht man schon ne ganze menge leistung. aber wenns nicht zu laut werden soll, dann dürften, was weiß ich, 200 - 300 W RMS ausreichen....
Lange nicht so viel. Wenn die Boxen einen halbwegs brauchbaren Wirkungsgrad (>90dB 1W/1m) haben, reichen 2x10W am Verstärkerausgang aus für Hintergrundbeschallung.

Ideal wären PA-Boxen (damit meine ich auch PA-Boxen und nicht den Schrott, den E-Star&Co. anbieten) mit >100dB Wirkungsgrad, da hat die Endstufe bereits mehr Ruhestrom, als an die Boxen abgegeben wird. Nur mit ca. 400€ pro Box (wenn es auch brauchbar klingen soll) ein teurer Spaß, allerdings reichen auch 2 Boxen bzw. 4 für gleichmäßigere Beschallung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Player direkt an Endstufe
Everon am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  10 Beiträge
Auto-Endstufe an Steckdose
Go@Tech am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2004  –  4 Beiträge
Auto endstufe als hihi endstufe
nuntzi am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  15 Beiträge
Mischpult direkt an Endstufe anschließen?
mayuka am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  5 Beiträge
Halogen Trafo für Auto Endstufe
WebJulian am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  17 Beiträge
Auto Verstärker an DVD-Player?
Scan-C am 30.10.2003  –  Letzte Antwort am 30.10.2003  –  3 Beiträge
MP3-Player an tape-Anschluss?
khsp am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  5 Beiträge
Auto Endstufe anstatt Aktiv modul für subwoofer?
ChazyChaz am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  4 Beiträge
Endstufen/Boxentest mit MP3 Player?
Bonsaidesign am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  5 Beiträge
CD-PLayer via variablem Ausgang direkt an Endstufe
dermannmitdembass am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.326