2 Verstärker Schaltmöglichkeiten?

+A -A
Autor
Beitrag
Jaguar_S-Type
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Dez 2011, 23:44
Also . Ich habe mir nun ein Verstärker ( Aurex SB-66) zugelegt,
jedoch habe ich erst nach dem Kauf bemerkt ,dass die Lautsprecher Ausgangs Impedanz 8 OHM beträgt

Ich selber habe aber nur Lautsprecher mit der Impedanz
4 OHM.

Ich habe aber auch noch einen Receiver (Toshiba SA-520),welcher auch die
4 OHM Impedanz Hat.

Frage: Könnte ich an den Verstärker die einzelnen Geräte anschließen also Plattenspieler CD Spieler usw .Und dann den Verstärker an den Receiver Und über den Receiver dann an die Boxen?
kölsche_jung
Moderator
#2 erstellt: 18. Dez 2011, 23:59

Jaguar_S-Type schrieb:
...
jedoch habe ich erst nach dem Kauf bemerkt ,dass die Lautsprecher Ausgangs Impedanz 8 OHM beträgt ....

wie hast du das festgestellt?
ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die 8 ohm nur beim betrieb von 2 lautsprecherpaaren vorgeschrieben sind ... du also einPaar LS mit 4 ohm durchaus betreiben könntest
eigentlich sollte da was auch der rückwand stehen, kannst ja mal ein foto posten ...

klaus
Jaguar_S-Type
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Dez 2011, 00:04
Also der Verstärker ist noch gar nicht angekommen .
Aber: Ich habe mich im Internet informiert und da stand auf einer
Japanischen Seite,dass die Lautsprecher Impedanz 8-16 OHM beträgt!!
kölsche_jung
Moderator
#4 erstellt: 19. Dez 2011, 00:17
dann erst mal ruhig blut

ich schätze, dass der amp bei betrieb mit nur einem paar ls auch 4 ohm abkann, wäre eigentlich üblich ...

hoffen und warten, mach dich nicht verrückt, im i-net steht viel dummes zeug

klaus
Jaguar_S-Type
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Dez 2011, 00:21
Gut Danke schonmal


[Beitrag von Jaguar_S-Type am 19. Dez 2011, 00:21 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#6 erstellt: 19. Dez 2011, 02:34
Entwarnung: Dieses Gerät hat offenbar eine Umschaltmöglichkeit für 4 oder 8 Ohm, mit der wie bei Yamaha-Geräten die Betriebsspannungen der Endstufe gewählt werden. Dies nötigenfalls einfach auf 4 Ohm einstellen. Wäre eine gute Gelegenheit, den Schalter ein paarmal hin- und herzubewegen. (Alles natürlich bei abgeschaltetem Gerät.)

Übrigens sind die 4 bzw. 8 Ohm die Nenn-Lastimpedanz. Die Ausgangsimpedanz wäre die Impedanz, die der Verstärker der Last präsentiert, und normalerweise sehr viel kleiner. Das Verhältnis bei 1 kHz wird als Dämpfungsfaktor bezeichnet. Angesichts der Schaltung würde ich mal von vielleicht 50 bezogen auf 8 Ohm ausgehen. (Nennenswerte Übergangswiderstände an Lautsprecherumschalter und Schutzrelais können diesen Wert deutlich verschlechtern.)


[Beitrag von audiophilanthrop am 19. Dez 2011, 02:40 bearbeitet]
Jaguar_S-Type
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Dez 2011, 00:52
Geht mal auf Youtube ,gebt Aurex SB 66 ein und schaut euch mal
die Kommentare an.

Es gibt dort sowieso nur ein zutreffendes Video
kölsche_jung
Moderator
#8 erstellt: 20. Dez 2011, 01:01

Jaguar_S-Type schrieb:
... und schaut euch mal die Kommentare an. ...

lies dir hier im Forum mal den ganzen Kappes über Kabelklang durch ...

warte ab, bis das Ding vor dir steht, mach ein Foto von der Rückseite und dann sehen wir (alle zusammen) weiter ...


RUHIG BLUT

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker , Lautsprecher (Impedanz Ohm Problem )
Dominik_ am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  6 Beiträge
Impedanz Verstärker - Lautsprecher
Mazze86 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  2 Beiträge
Impedanz Lautsprecher und Verstärker bitte um hilfe!
markus0911 am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  5 Beiträge
Impedanz-Angaben Verstärker - Lautsprecher
digga_fish am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  2 Beiträge
Impedanz 4 Ohm, 8 Ohm kaputt?
T-homas4758886 am 28.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2018  –  4 Beiträge
3 ohm impedanz?
El_topo85 am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  6 Beiträge
Impedanz - Receiver/Lautsprecher
ömmel am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  4 Beiträge
Frage wegen Impedanz bzw. Leistung
pati08 am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  3 Beiträge
Impedanz an AMC 3100/3150 MKII einstellen
mibbreuer94 am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  5 Beiträge
4 Ohm Lautsprecher an 8 Ohm Verstärker
cle810 am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.281