Yamaha RX 550 Funktionserklärung

+A -A
Autor
Beitrag
SoundWave93
Neuling
#1 erstellt: 12. Nov 2013, 18:53
Hallo ans Forum

Ich bin der Tony 20 aus Siegen und habe ein paar fragen zu meinem Yamaha RX 550.

Ich hab ihn von meinem Großvater bekommen .
Optisch sieht er noch ganz gut aus.
Nur leider sind mir ziemlich schnell Fragezeichen aufgegangen.

Es begann schon mit dem anschließen.
Ich habe 2 grundig Lautsprecher zur probe genommen
Daten
Grundig box 5500
90 Watt Leistung bei 8 ohm.

Diese habe ich auf der Schiene A auf R und L gesteckt.
Resultat.. der Ton kam Rechts gut und Links leiser und kratzig an.
Nach ner zeit wurde die linke box immer stiller.
Quelle: Computer
Das verwunderte mich und ich schloss mein Handy an... Da war der ton schon besser und blieb gleich laut.
auf Schiene B R und R hörte es sich auch gut an

Zu guter letzt kam ich auf die Idee eine Bassikste aus dem CAR hifi bereich anzusetzen.

auf Links kam nichts.... und Rechts hatte sie einen schönen Bass.

Jetzt die frage... Wie muss ich die Lautsprecher anbinden und warum hört es sich bei der Wiedergabe am pc so bescheiden an?

Ach ja.. welche LS würdet ihr mich für diesen Verstärker empfehlen?

MFG

Tony
Albus
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2013, 23:09
Tag,

vorweg: Bei dem Gerät, RX-550, handelt es sich nicht um einen Vollverstärker, vielmehr ist es ein sogenannter Receiver, d.h. umschrieben: Empfängerverstärker. Das ist ein Gerät, welches aus einem Rundfunkempfangsteil und einem Vollverstärker besteht (Vollverstärker wiederum umfasst einen Vorverstärker und einen Leistungsverstärker, auch Endverstärker genannt). Die Bedienungsanleitung findest du hier, allerdings in englischer Sprache, mögen die Abbildungen aber nützlich sein. Link: http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/av/english/AFR/RX-550.pdf

Sodann bemerkt: Es handelt sich höchstwahrscheinlich um den Versuch einer Wiederinbetriebnahme nach langer Stillstandszeit, vielleicht gar im Keller, unverpackt? Also, wie auch immer, für den Fall einer Wiederinbetriebnahme ist davon auszugehen, dass zunächst alle mechanisch-elektrischen Kontaktstellen gereinigt werden sollten (müssen). Belag irgendwelcher mehr oder weniger hinderlichen Art, gar Korrision auf Schalterkontakten, steht der Funktion entgegen oder be- oder verhindert das Funktionieren komplett.

Mindestens bedeutet das: Alle von außen zugänglichen Kontaktstellen säubern, wenigstens mechanisch reinigen. Dreh- oder Druckschalter zwanzig Mal über den gesamten Hebelweg bewegen (= Belag durchbrechen), besser gleich fünfzig Mal. Den Receiver auch einmal eine Stunde lang eingeschaltet lassen, dabei im Rundfunkteil ein gut zu empfangendes Ortsprogramm laufen lassen, über Momente schwankender Lautstärke hinwegsehen, das Gerät soll durchgewärmt werden. In Momenten schwankender Wiedergabe auch möglichst viele Schalter/Drehsteller betätigen (Bass, Treble, Mono, Stereo, Balance...).

So wäre ein Anfang der Wiederinbetriebnahme gemacht.

Freundlich
Albus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-550 Defekt
20is am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  7 Beiträge
Yamaha RX 550 - pure direct?
AustinS87 am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  3 Beiträge
Stereo-Receiver (YAMAHA RX-550 RS) - Input-Steuerung defekt?
Matthias83 am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  2 Beiträge
Yamaha Ax 630 / 550 ?
ManuelW.1993 am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  2 Beiträge
Unterschied yamaha ax-550 RS zu yamaha ax-550
what_the_hell am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  9 Beiträge
Yamaha RX-797 ?
Der_Eistee am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  12 Beiträge
yamaha RX-V 357
_kAiZa_ am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  2 Beiträge
yamaha rx-385rds lautstärkenregelung
sandstorm am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  15 Beiträge
Stereoverstärker: Yamaha RX-497
Spike_19 am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  7 Beiträge
Yamaha RX-396 Wert?
Blauba3r am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen