Verstärker für Sony CDP-557ESD

+A -A
Autor
Beitrag
ABRACADABRA
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mai 2014, 22:12
Hallo!

Meine Frage ist etwas komplex, aber ich hoffe jemand kann mir dazu eine Hilfestellung geben bzw darauf aus eigener Erfahrung antworten.

Es geht um einen Sony CDP-557ESD - ein Klassiker aus den 80er Jahren tip top verarbeitet mit einem Gewicht von ca 18 Kilogramm. Ich hatte zuvor einen Nakamichi CDP-2E und hörte diesen nur über den Kopfhörerausgang - und zwar mit einem Sennheiser HD 595 - der Klang war sehr "analog" dh voll, lebhaft, warm und zwar hörte ich diesen mit Pop Cds von den Achtzigerjahren. Man kann es nur sehr schwer beschreiben, aber es machte einfach Spass damit zu hören - die Musik sehr dynamisch und voller Klang auf den Kopfhörern.

Da ich mir dachte, dass ich mit dem Sony eine Klangverbesserung erzielen könnte kaufte ich mir diesen allerdings ist der Klang beim Sony über diesselben Kopfhörer alles andere als berauschend - kalt, analytisch, langweilig, keine Klangfülle, falsche Klangfarben? und kein voller Klang als ob der gesamte Klang aus einer "kleinen Kammer" heraus tönt - ich kann es nicht anders beschreiben - im Gegensatz zum Nakamichi wo man glaubt man steht direkt neben den Musikern die live musizieren.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein so hochwertig gefertigtes Gerät wie der Sony - jedes Teil aus Metall gefertigt - keinen besseren Klang abliefert.

Was den Sennheiser HD 595 betrifft, so denke ich bewegt sich dieser im Mittelfeld. Ich glaube kaum dass hier noch grosses Potenzial zur Klangverbesserung besteht oder irre ich mich da.

Meine Frage daher an die HiFi Profis - ich möchte aus Platzgründen keine Lautsprecher an den Sony anschliessen sondern maximal einen Verstärker.

Bringt es etwas wenn ich einen "warmen" Verstärker wie etwa einen Denon Receiver mit dem Sony analog verbinde und dann die Cds über den Kopfhörerausgang des Verstärkers höre? Würde dies den Klang in die Richtung des Nakamichi Cd Players bringen?

Ich denke das der Nakamichi CDP-2E bereits eine gute analoge Ausgangsstufe bzw einen Kopfhörerverstärker in sich hat - daher der gute Klang - ist das korrekt?

Welche Option gäbe es noch - bringt es etwas den Sony mit einem guten Kopfhörerverstärker zu verbinden?

Mein Ziel wäre wieder ein "analoger" Klang ähnlich des eines Plattenspielers allerdings über Kopfhörer.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand dazu einen Tip geben könnte, da der Sony nicht gerade billig war und es sehr schade ist, wenn man das klangliche Potenzial nicht ausschöpft.

mfg
Alex
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2014, 00:07

ABRACADABRA (Beitrag #1) schrieb:
Ich denke das der Nakamichi CDP-2E bereits eine gute analoge Ausgangsstufe bzw einen Kopfhörerverstärker in sich hat - daher der gute Klang - ist das korrekt?

Gut möglich, dass es nur an unterschiedlichen Ausgangsimpedanzen liegt.
Siehe http://pelmazosblog....ische-daten-ein.html


Mein Ziel wäre wieder ein "analoger" Klang ähnlich des eines Plattenspielers allerdings über Kopfhörer.

So schlecht ist kein Verstärker der Welt, da brauchst du schon ein Effektgerät, was sämtliche technische Daten massiv verschlechtert und anständig knacken hinzufügt.
ABRACADABRA
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mai 2014, 00:41
Hallo Amperlite!

Ich kann mit dem Begriff Ausgangsimpedanz nicht sehr viel anfangen. Grundsätzlich ist es sehr schwierig zu definieren was eigentlich guter Klang ist. Eventuell findet jemand den Klang über den Kopfhörerausgang des Sony ja gut und über Geschmäcker lässt sich bekanntlich nicht streiten. Es ist nun aber einmal Tatsache, dass der Klang für mich über den Nakamichi CD Player viel lebendiger und lebhafter rüberkommt als über den Cd Player. Es muss auch einen Unterschied machen, ob ich beim Musikhören direkt an der Signalquelle also live stehe oder ob ich die Musik aus einem zugemachten Raum höre.

Das Problem liegt jedoch nicht an der Lautstärke als solches - die kann ich beim Sony ja entsprechend hochdrehen - sondern um den Klang als solches - ich kann dies nur schwer beschreiben - der Klang ist beim Nakamichi CD Player viel offener - es wird quasi die "ganze" Musik mit all ihren Details über den Kopfhörer ausgegeben - während es beim Sony so scheint, also ob der Klang flach ist, entfernt, wie wenn er "eingeschlossen" wäre oder eine Art Filter darüber gelegt ist - es klingt absolut langweilig und steril

Das ist das eigentlich Verwirrende daran - und damit komme ich zu der Verstärkerfrage - der Verstärker verändert ja eigentlich die Klangeigenschaften nicht wirklich sondern verstärkt wie der Name schon sagt den Klang und schickt mehr Leistung an die Lautsprecherboxen - im Sinne von mehr Schalldruck bzw Lautstärke und hier frage ich mich - warum sollte sich dann etwas am eigentlichen Klang ändern wenn ich über die Kopfhörerausgänge des Verstärkers höre.

Wenn sich der Klang ändern würde, so müsste der Verstärker dem Klang der vom Cd Player kommt mehr Klangvolumen, Fülle, etc. geben dh es müsste eine "bessere" Übertragung auf den Kopfhörer erfolgen.
Smoke_Screen
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2014, 19:41
Sony verwendet manchmal Koppelelkos in "Industriequalität" am
Kopfhörerausgang die beim Alter des CDP-557 sicher mal getauscht
werden sollten. Ein flacher,lebloser Sound ist oft ein Indiz dafür.
Nakamichi dagegen verzichtet oft ganz auf Koppelelkos am Kopfhörer-
ausgang.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker zum Sony CDP-X 333 ?
schaboo am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  2 Beiträge
Preisverteilung CDP / Verstärker / Boxen
Albert_aus_Frankfurt am 18.09.2003  –  Letzte Antwort am 19.09.2003  –  6 Beiträge
Sony Verstärker, verschiedene Reihen?
PvB03 am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  8 Beiträge
Sony Verstärker
styleX3 am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  5 Beiträge
cdp am tape input ?
front am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  4 Beiträge
2 Verstärker koppeln?
razer am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  2 Beiträge
Denon Verstärker und Marantz CDP mit einer Fernbedienung?
kaglga am 13.07.2022  –  Letzte Antwort am 13.07.2022  –  3 Beiträge
Sony Verstärker
Mikejun am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  8 Beiträge
Sony Verstärker
Kalle5 am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  32 Beiträge
Sony CDP-CX250 verursacht Klirren am NAD C 326BEE wenn weiterer Verstärker angeschlossen ist.
JeyDee85 am 26.01.2020  –  Letzte Antwort am 30.01.2020  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen