Braun Atelier A1 passend zu Teufel Ultima 40?

+A -A
Autor
Beitrag
Robatson
Neuling
#1 erstellt: 01. Apr 2019, 10:40
Guten Morgen Zusammen,

ich bin aktuell drauf und dran wieder etwas Stereo Klang ins Wohnzimmer zu bringen. Meine Frau hat mir zu diesem Zweck gütiger Weise ein paar Teufel Ultima 40 Stereo Boxen zum Geburtstag geschenkt, gleichzeitig hat mir ein Kumpel einen alten Braun Atelier A1 vermacht.

Soweit ich das (mit meinem leider begrenztem technischen Verständnis) sehen kann, sollte sich das eigentlich ganz gut ergänzen. Da ich von den ganzen Werten und Angaben aber leider nicht allzu viel verstehe, meine Frage an dieser Stelle, passt das?

Gibt es hier etwas spezielles zu beachten? 4Ohm 8Ohm Betrieb? Oder passt das vielleicht aus irgendeinem Grund gar nicht? Reicht die Leistung des Verstärkers?

Ich bin dankbar für alle Tipps und Hinweise diesbezüglich

Vielen Dank im Voraus & Beste Grüße,
Robert


[Beitrag von Robatson am 01. Apr 2019, 11:45 bearbeitet]
vogulin
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Apr 2019, 11:54
Hi, klar lassen sich die Lautsprecher mit dem Atelier A1 verbinden. Allerdings sind die dort wohl verbauten Federklemmen für anständige Kabel-Querschnitte nur bedingt geeignet. Ich würde es erstmal mit 1,5 mm Strippen möglichst kurz probieren. Und 4-8 Ohm dürfte der Verstärker wohl möglich machen. Die LS haben nämlich eine Nennimpedanz von 4-8 Ohm. Ran damit und behutsam loslegen, bevor Du es richtig krachen lässt. Wer weiß, ob beim dem Braun noch alles so rundläuft. Stichworte:

Kratzende Potis,
eingetrocknete Kondensatoren,
kalte Lötstellen.

Ich würde so einen alten Herren womöglich mal in einen Fachbetrieb zur Durchsicht geben. Hier ist einer, der macht noch ein anständiges Lautsprecher-Terminal hinten dran. Ist aber nicht umsonst, um es diplomatisch zu formulieren. Aber die Arbeit hat Hand und Fuss, jedenfalls nach meinen Erfahrungen.

https://www.ebay.de/i/252629008775?chn=ps
vogulin
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Apr 2019, 12:43
Robatson
Neuling
#5 erstellt: 01. Apr 2019, 13:08
Hi,

besten Dank für die schnelle und informative Antwort.

Das bestätigt erstmal meinen Eindruck, das es grundsätzlich ganz gut passen sollte. Ich werde natürlich ein Auge auf die üblichen Alterserscheinungen werfen. Ggf. Muss er dann wirklich mal zum aufbereiten beim Spezialisten, das werde ich dann (hoffentlich nicht) sehen.

Beste Grüße,
Robert
vogulin
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Apr 2019, 08:44
Na ich wünsche Dir in jedem Falle viel Spaß damit. Ich bin in dem Laden in der Accuphase und Harman-Ecke fündig geworden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Braun Atelier Verstärker A1: Welche Mindestimpedanz bei A+B Betrieb?
olimuc am 11.06.2021  –  Letzte Antwort am 12.06.2021  –  4 Beiträge
Ultima 60 Teufel Verstärkerfrage!
dannysan am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  3 Beiträge
HK 980 und Teufel Ultima 40
Berny80 am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  2 Beiträge
SUCHE FRONTBLENDE für BRAUN A1
gangofgin am 28.06.2017  –  Letzte Antwort am 28.06.2017  –  2 Beiträge
Braun Atelier A2 oder AMC XIA ?
Kampfmuffin am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  12 Beiträge
Hilfeee Yamaha 396 Rds vs Teufel ultima 40
Gonzovw am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  4 Beiträge
Verstärker oder Reciever? für Teufel Ultima 40 MK2
soulassassin am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  6 Beiträge
Denon PMA-50 mit Teufel Ultima 40 Mk2
loboro am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  3 Beiträge
Neuen Verstärker für Teufel Stereo Lautsprecher »Ultima 40 MK2«
SchmidtFitness am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  2 Beiträge
Sony TA-f590es an Teufel ultima 60
maso82 am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.271