Hilfe: Nait 5i oder 5 -- welches ist der "bessere" Verstärker (Klang, Aufbau...?)

+A -A
Autor
Beitrag
Schwarzwald
Inventar
#1 erstellt: 10. Aug 2005, 16:15
hallo -

habe diese frage schon mal in kaufberatung gestellt, aber vielleicht kennen sich hier nochmehr leute mit naims aus:

ich suche für meinen planar25 den besseren verstärker - i oder nicht i - das ist hier die frage...

stageline mm wäre dann natürlich interessant und später auch gerne ein gebrauchtes flatcap für den amp und den phono-pre -- wäre da klanglich und vom rums bums nicht der nait 5 schlauer? außerdem 6 statt 4 ausgänge und die schönere ferrnbedienung??


bitte helft mir ,!
schwarzwald


ps>

gehört habe ich bisher nur 5i + cd5i + arivas - das war schon mal gar nicht schlecht;! der bass war ein bißchen verwischt bei den fetteren und lauteren hip hop sachen, sonst war's schon ganz gut bei allen anderen arten von musik.
fawad_53
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2005, 20:08
Hallo,
der Nait5i hat auf dem Papier (und auch hörbar) mehr Leistung(Watt) als der Nait 5.
Der Nait5 läßt sich mit einem Netzteil aufrüsten(deutlicher Klangewinn).
Nait5 gibt es nur noch gebraucht.
Wenn Du bei Naim richtig (und preiswert) einsteigen willst, versuch eine alte "olive" Kombi zu finden zb. 72/140.

Wenn es ein Nait5i werden sollte, gibt es als Phono-option mehr Pre's als das Stageline, zB von Clearaudio oder Lehmann.

Gruß
Friedrich
Schwarzwald
Inventar
#3 erstellt: 11. Aug 2005, 08:41
hallo friedrich -

wie ist denn das stageline im vergleich zu lehmann oder clearaudio (daß ich an einer 5i cd5i ariva kette gehört habe, und daß mir ganz schön hell vorkam - daran gewöhnte man sich aber nach zehn minuten.

ich schwanke wirklich sehr zwischen 5 und 5i. am 5 gefällt mir besser: der aufbau, die fernbedienung, zahl der eingänge, aufrüstbarkeit auf flatcap, anschließbarkeit von stage-line, auftrennbarkeit in vor und endstufe (später + nap 150) usw...

außerdem kriegt man auch noch ganz schöne exemplare gebraucht. die leistung an 4 ohm dürfte ja auch mindestens 50-60 watt sein (die arivas zb haben vier ohm).

welcher klingt wohl besser?? das ist hier die große frage... ein forumsmitglied meinte (auf einen anderen post von mir) der 5i würde flacher klingen im vergleich zum 5 - kannst du das bestätigen? zimmer ist jetzt 15 qm aber ich ziehe bald um _ mehr als 25 qm sind auch dann unwahrscheinlich.

kannst mir auch gerne eine pm schicken, wenn das hier niemand interessiert ,!

danke im voraus, +christian.
fawad_53
Inventar
#4 erstellt: 11. Aug 2005, 18:31
Hallo Christian,

bei mir laufen zur Zeit:

Naim Stageline MC am Spezialeingang NAC202 (identisch mit Nait5), der die Stromversorung mit übernimmt

Clearaudio Basic Limited

Lehmann Black Cube SE

Da ich zwei Plattenspieler an der NAC 202 betreibe, brauchte ich neben dem Stageline, das für mich natürlich erste Wahl war, eine zweite, universelle Vorstufe mit Umschaltung MM/MC, da mir mehrere Stageline mit eigener Stromversorgung zB. i-Suply, FlatCap, HighCap ... zu teuer sind.

Nach Tests mit diversen Vorstufen - NAD, Creek, SmartPhono, Phonobox - bin ich dann bei der Clearaudio B.L. hängen geblieben, die war mit Goldring und Grado MM und Ortofon MM und MC ganz ok, hat mich mit Goldring MC und Benz MC dann doch etwas genervt, da war sie einfach zu hell und hatte zuwenig Substanz.

Die Lehmann läßt sich besser anpassen und ist klanglich mit der Stageline vergleichbar, mit dem großen Netztteil klingt sie in meinen Ohren etwas besser.

Zu Deiner zweiten Frage,
wie im anderen Threat gepostet wurde, würde ich den 5i aus den praktischen und klanglichen Erwägungen vorziehen.
Das Stageline braucht dann aber mindestens die kleine Stromversorgung iSuply und wird dann teuerer als die einfache BlackCube (399), die eher zu empfehlen ist, aus oben genannten Gründen. Falls du deinen endgültigen Plattenspieler samt System gefunden hast und größer und längerfristig bei Naim einsteigen willst, ist das passende Stageline mit Stromversorgung klanglich im Vorteil, wenn es zum Tonabnehmer passt.

Gruß

Friedrich

Dehalb habe ich die Clearaudio zum Verkauf angeboten und hoffe das ich einen Käufer finde.
Schwarzwald
Inventar
#5 erstellt: 12. Aug 2005, 10:30
Ok.

Was hältst du von nait 5 + stageline + rega planar 25 + goldring 1042 mm - würde das für dich sinn machen (habe ein stageline für 200 euro angeboten bekommen und einen nait für rund 850 euro)?

??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Naim NAIT-5i-2
iselba am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  20 Beiträge
Naim NAIT 5i
Merandor am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  4 Beiträge
Naim Nait 5i
Tobiiii am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  4 Beiträge
Naim NAIT 5i
bruenhild am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  9 Beiträge
vergleich audiolab 8000SE zu naim nait 5i
sparry am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  5 Beiträge
naim nait 5 i
sparry am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  2 Beiträge
Naim Nait 5i & Brummen des Trafos
barsik am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  4 Beiträge
Naim Audio Nait 5i-2 anders als Naim Audio Nait 5i ?
memorex666 am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  2 Beiträge
Lautstärkeprobleme Naim Nait 5
mig-online am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  3 Beiträge
Naim Nait 5i und Audiodata Bijou, geht das?
Bobofussball am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.104

Hersteller in diesem Thread Widget schließen