Suche Angaben zu Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Gande
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Nov 2005, 11:49
Hallo,

Ich habe vom vater meiner Freundin seinen alten Verstärker geschenkt bekommen. Jedoch weiß ich überhaupt nichts bezüglich der Angaben (Leistung, KLirrfaktor, etc.) über den Verstärker.

Der Verstärker ist von Samsung (steht zumindest vorne drauf) und hinten steht als Modelbezeichnung RS-1200A.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.

mfg
van_loef
Stammgast
#2 erstellt: 04. Nov 2005, 12:39
Hallo Gande,

hast du die Möglichkeit ein Bild zu posten?

Vielleicht hilft das weiter, die Bezeichnung sagt mir persönlich nichts.


Gruß
vanloef
Gande
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Nov 2005, 14:05
Hier die Bilder:

http://www.webhosting4free.biz/gande/rs1200a.htm

Die letzten beiden Bilder sind mit dem Spiegel gemacht, daher siehts vielleicht weng komisch aus.

Eine andere Frage noch. Als CD-Player, Tuner, Kassettendeck, etc. benutzt ich eine Minianlage (Sony MHC WZ5 http://www.webhosting4free.biz/gande/mhcwz5.htm)
Also von der Minianlage (Line out) an Verstärker (Ausio in). Meine Frage is jetzt, wenn ich nen 3,5 mm KLinkenstecker in den kopfhörerausgang steck, dann schaltet sich der Verstärker der Minianlage selbst aus. Und da ich ja die Lautstärke am Verstärker regle steht der Regler der Minianlage auf 0. Was is jetzt besser, Stecker drin lassen (dann hört man beim Aus- und Einschalten kein KLicken) oder nicht, da die lautstärke eh auf 0 steht und der verstärker dann auch nicht "arbeitet"?

mfg
Gande
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Nov 2005, 16:15
Hat keiner ne Idee oder weiß jemand wohin ich mit da wenden kann?

mfg
van_loef
Stammgast
#5 erstellt: 07. Nov 2005, 07:37

Gande schrieb:
Hat keiner ne Idee oder weiß jemand wohin ich mit da wenden kann?

mfg


Hallo Gande,

Tut mir leid, ich kann dir da nicht weiterhelfen.

Viel Glück!!


Gruß
vanloef
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Nov 2005, 10:18
Die Leistung des Verstärkers dürfte bei der Leistungsaufnahme geschätzt bei etwa 45-55 Watt Sinusleistung an 8Ohm liegen.

Zu deiner Klinkensteckerfrage:
Es ist egal, ob du den Stecker drin lässt oder nicht. Der Verstärker "arbeitet" immer. Er verstärkt zwar nichts, aber er wartet immer drauf, dass er "darf". Du kannst höchstens die Versorgungsspannung der Endstufen kappen. Dann verbraucht das Gerät nur noch Leistung für die Vorstufe, die du auch nutzt
Gande
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Nov 2005, 16:17
Ok, danke für die Antworten.

@sakly:
Das mit der Leistungsaufnahme ist mir auch schon aufgefallen, also dass "stärkere" Verstärker eine größere Leistungsaufnahme haben. Aber wie kommst du auf die 45-55 watt?

mfg
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Nov 2005, 16:47
Von der maximalen Leistungsaufnahme gehen noch verschiedene Leistungen ab. Einmal hat das Netzteil einen bestimmten Wirkungsgrad unter 100%, dort gehen die ersten Watt verloren. Das sind aber in der Regel nur ganz wenige
Im Weiteren verheizt die Endstufe ordentlich Leistung durch Abwärme, da hier der Wirkungsgrad maximal etwa 70% beträgt, bei niedriger Leistung noch deutlich weniger.
Insgesamt bleiben von den maximalen 440 Watt also vielleicht maximal 290 Watt übrig, die die Endstufen abgeben können. Da bleiben dann maximal 140-150 Watt Impulsleistung, mit Pufferung auch vielleicht 160-170 Watt je Kanal. Das ist aber schon optimistisch gerechnet.
Die Dauerleistung, die ein Gerät liefern kann, liegt aber immer deutlich unter der maximalen Leistungsfähigkeit. Diese 45-55 Watt habe ich einfach geschätzt anhand der Erfahrungen mit anderer Hifi-Hardware, die ich bis jetzt kenne.
van_loef
Stammgast
#9 erstellt: 08. Nov 2005, 07:43

sakly schrieb:
Von der maximalen Leistungsaufnahme gehen noch verschiedene Leistungen ab. Einmal hat das Netzteil einen bestimmten Wirkungsgrad unter 100%, dort gehen die ersten Watt verloren. Das sind aber in der Regel nur ganz wenige
Im Weiteren verheizt die Endstufe ordentlich Leistung durch Abwärme, da hier der Wirkungsgrad maximal etwa 70% beträgt, bei niedriger Leistung noch deutlich weniger.
Insgesamt bleiben von den maximalen 440 Watt also vielleicht maximal 290 Watt übrig, die die Endstufen abgeben können. Da bleiben dann maximal 140-150 Watt Impulsleistung, mit Pufferung auch vielleicht 160-170 Watt je Kanal. Das ist aber schon optimistisch gerechnet.
Die Dauerleistung, die ein Gerät liefern kann, liegt aber immer deutlich unter der maximalen Leistungsfähigkeit. Diese 45-55 Watt habe ich einfach geschätzt anhand der Erfahrungen mit anderer Hifi-Hardware, die ich bis jetzt kenne.


Hallo,

Das wusste ich auch noch nicht.

Gilt das auch für NAD?

Die schreiben in Ihren technischen Angaben von einer Mindestdauerleistung con X Watt.

Gruß
vanloef
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Nov 2005, 11:09
Das gilt für alle analogen Verstärkerschaltungen von jedem Hersteller. Je nach Verstärkerschaltung sind die Leistungen bzw Wirkungsgrade noch deutlich niedriger. Im Class A-Betrieb beispielsweise liegt der Wirkungsgrad unter 25%, so dass 3/4 der Leistung in Wärme umgewandelt wird.
Nur Digitalendstufen haben einen sehr hohen Wirkungsgrad von teils über 90%. Klanglich sollen die aber noch nicht so ausgereift sein, ich weiß von nichts
Gande
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Nov 2005, 19:36
Meinst du dann insgesamt 45-55 Watt, oder pro Kanal oder 2x45-55 Watt?

mfg
sakly
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 08. Nov 2005, 21:20
Je Kanal natürlich. Damit kannst du jeden handelsüblichen Lautsprecher bis zu Häuser einreißenden Pegeln betreiben.
beginner_83
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Nov 2005, 13:51
Hallo

Ich habe eine VOODOO PX 1504 mit 1500W
und
einen Pure Power MA 48 mit 600W.

Kann mir jemand dazu genauere daten geben? Stimmen die wattangaben überhaupt?
Gande
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Nov 2005, 14:45
Da diese Auto-Verstärker sind, denkeich dass es keine RMS-Angaben sind. Jedoch kenne ich mich da nicht so aus.

mfg
beginner_83
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Nov 2005, 15:00
4x 375Watt Maximal/4x 185Watt RMS
brückbar auf2x 700Watt/2x 350Watt RMS
Verpolungsschutz
Temperatur und Überlast -Sicherung
10- 50000Hz bei +-1dB
Ratio: >85dB
2Ohm stabil
Zubehör: Schrauben-Set und Ersatz-Sicherung

das sind die angaben zum Voodoo ....

wieviel leistung müssen da die boxen haben wenn ich diese endstufe auslasten möchte
sakly
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 09. Nov 2005, 19:27
Lautsprecher haben keine Leistung. Da der Name Voodoo schon erahnen lässt, dass die Angaben nicht stimmen, kannst du jeden handelsüblichen Lautsprecher dort anschließen.
seni1
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Mrz 2008, 12:41
Hallo Leute,

ich habe auch noch diesen Verstärker im Wohnzimmer.
Hat meine liebe Frau mitgebracht, leider ohne Bedienungsanleitung.
Bei der Renovierung hat meine Frau alles auseinandergerissen, jetzt würde ich es gerne mal 100% funktionierend wieder zusammen bauen, da war vorher immer eine kleine Schwachstelle.

Weiß vielleicht jemand wo man die Bedienungsanleitung einsehen o. downloaden kann.

Liebe Grüße

Jürgen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Impedanz-Angaben Verstärker - Lautsprecher
digga_fish am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  2 Beiträge
suche konkrete angaben zu sony ta-f550es.
stephanwarpig am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  4 Beiträge
Angaben bei Stereo Receiver und Verstärker
jassson am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  5 Beiträge
Kann man RMS-Angaben umrechnen
hydro am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  19 Beiträge
suche die angaben für meine endstufe
wOOzy am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  2 Beiträge
suche verstärker zu boxen
newbee_berlin am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  3 Beiträge
Verwirrende Watt Angaben!
Agassiz am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  31 Beiträge
Widerspruch in den Angaben
Ankor am 02.05.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  3 Beiträge
Microphase Verstärker???
toto1988 am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  3 Beiträge
Vollverstärker Watt-angaben können nicht stimmen ?
wantboxchevy16 am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen