Restek Update

+A -A
Autor
Beitrag
bertram
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jan 2006, 15:00
Hallo,

ich habe zwei ältere Restek Extract Mono-Endstufen und überlege, diese bei Restek updaten zu lassen.

Der Preis ist mit 322.- Euro pro Endstufe ja nicht so hoch und man bekommt noch 2 Jahre Garantie obendrauf.
Eigentlich bin ich mit dem Klang der Endstufen ganz zufrieden, habe aber das Gefühl, dass eine von beiden die Lautstärke nicht ganz konstant hält :Y, daher bin ich überhaupt auf die Idee gekommen.

Hat das schon mal jemand von euch gemacht?
Wie sind eure Erfahrungen? Ändert sich der Klang?
Lohnt sich das?

Fragen über Fragen ...

MfG Oliver
hifi_70
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Jan 2006, 21:11
Hallo Bertram.

habe das zwar noch nicht gemacht, aber ich denke das man einem Hersteller soweit vertrauen kann das die gelíebeten Teile richtig behandelt werden.

Lautstärke??????? kann auch der Pre sein...

Die Fa. Restek hat auf der Homepage ein interresantes Update Programm.

Klanglich sollte es sich insofern positiv verändern das die alten Teile ausgetausch werden, das hört man natürlich, aber sicher keine grundlegenden neue Abstimmungen.

Lohnen tut sich das auf jedenfall, siehe neue Garantie.

Wie siehts denn mit einer kurzen klanglichen Beschreibung deiner Restek's aus, an welchen LS spielen die denn??

Schöne Grüsse Hifi 70
bertram
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jan 2006, 09:52
Hallo hifi_70,

die Resteks spielen bei mir an einem Pärchen Focal Diva Utopia.

Sie lösen in den Höhen sehr gut auf und bringen hier (unwesentlich, aber hörbar) mehr Details zum Ohr, als z.B. ein Audionet AMP I, mit dem ich hier vergleichen kann. Den Bass plustern sie imho ein wenig auf (oder der AMP I macht hier zu wenig, was ich mir aber nicht vorstellen kann). Gemessen am AMP I fehlt es ihnen dafür an Tiefenstaffelung. Stimmen stehen nicht so klar umrissen im Raum, wie beim Audionet, aber hier habe ich halt die Hoffnung, dass ein Update da was dran ändern kann.

Das Problem mit der Lautstärke äussert sich darin, dass manchmal (sehr selten) mitten im Lied die Stimme zu einer Seite wandert und nach wenigen Sekunden wieder zur Mitte zurückgeht. Mit dem Audionet AMP I habe ich das Problem nicht, daher muss es an der Endstufe liegen.

MfG Oliver
hifi_70
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Jan 2006, 21:06
Hi Oliver,

kann Deine Beschreibung sehr gut nachvollziehen da ich die Audionet kenne, Focal aber leider nicht.
Habe nur mal kurz die neue Electra 1007 Be gehört.

Bessere Räumlichkeit mit einem Update realisieren ist so eine Sache.
Der Hersteller konzipiert und kalkuliert ein Gerät um es an eine bestimmte Zielgruppe bzw. Einkommensschicht zu verkaufen. Über dem Ganzen steht dann noch die klangliche Vorstellung des Entwicklers. die verschiedenen Preisklassen müssen sich auch für den, ich sag mal, Laien unterscheiden.

Aber es führen wiele Wege nach Rom.

1. Tuning bei einem Profituner (Preisklasse von bis...)
2. mit dem Hersteller sprechen (wenn überhaupt machbar, dann ebenfalls Preisklasse von bis...)
3. Zu Hause alles ausreizen (teilweise sogar gratis...)
und da ist noch viel möglich

Sind die Ls richtig aufgestellt, wie ist der Raum bedämpft (Raumresonanzen und Hall, Direkt- und Indirektschall), sind die Schrauben an den Chassis gut angezogen, passen die Kabel zu den Komponenten.

Die Focal halte ich auf jedenfall für zB. Kabeltests geeignet da sie sehr gut auflösen und eigentlich zu den best durchentwickelten LS zählen.
Mein Eindruck auf Grund der kurzen Passion mit der Elektra 1007 BE.

Ps. auch ich interesiere mich für Restek, denke an EXPONENT, EXTENT und TENSOR MKII.


Gruss Jürgen
rhoeni
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Feb 2006, 15:41
Hallo Oliver,

ich habe zwar keine Endstufen updaten lassen, aber die Vorverstärker V2, Vector und den Tuner D2.
Ich muß sagen es hat sich auf jeden Fall gelohnt, da bei dem Update ziemlich viel ausgetauscht wird (du bekommst die ausgetauschten Teile alle in einer eingeschweißten Plastiktüte mit). Der Klang war bei allen 3 Geräten deutlichbesser. Klangbeschreibungen sind so eine Sache, jeder beurteilt das anders, aber für mich wars einfach frischer, dynamischer, einfach mehr drive.

Gruß
Rhöni
bertram
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Feb 2006, 13:38
Hi,

ich denke, ich werde die Endstufen updaten lassen. Ich habe jetzt in langer Kleinarbeit die Ursache für mein Lautstärke-Problem gefunden: an einer der Endstufen haben die Lautsprecherklemmen scheinbar einen Wackelkontakt oder die Lötstellen sind kalt
Das sollte bei einem Update ja auf jeden Fall behoben werden und wenn dann noch die mittlerweile ja recht alten 'Verschleissteile' (Kondensatoren, etc) getauscht werden, dann sollte das auch dem Klang zugute kommen. Mit dem gefundenen Wackelkontakt traue ich mich im Moment eh nicht mehr, die guten Stücke zu betreiben


MfG Oliver
rhoeni
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Feb 2006, 13:35
Hi Oliver,

ich denke das gehört sowieso zum normalen Service, aber du kannst ja nochmal ausdrücklich auf dein Problem hinweisen. Ich hatte auch an zwei Eingängen kalte Lötstellen, wurde aber alles behoben. Ich habe meine Geräte selber bei Restek abgeholt und habe eine kurze Führung bekommen. Da habe ich gesehen das das mit dem Update wirklich professionell gemacht wird und keine Abzocke darstellt.
Ich kanns dir also nur empfehlen (bin übrigens in keinster Weise mit der Firma verbandelt :-))

Gruß
Rhöni
The-Luxman
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Dez 2006, 16:09
Hallo,

habe diesen thread etwas spät entdeckt...
Ich hatte vor ein paar Tagen meine beiden e2 zu Restek zum updaten geschickt. Die e2 waren/sind ja für ihre Anfälligkeit bekannt
Frage an Dich: Hat sich das update gelohnt oder kann ich die soundsoviel Euro in die Tonne treten?
bertram
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Dez 2006, 18:01

The-Luxman schrieb:
Hallo,

habe diesen thread etwas spät entdeckt...
Ich hatte vor ein paar Tagen meine beiden e2 zu Restek zum updaten geschickt. Die e2 waren/sind ja für ihre Anfälligkeit bekannt
Frage an Dich: Hat sich das update gelohnt oder kann ich die soundsoviel Euro in die Tonne treten? :cut


Hallo,

kann ich leider nicht sagen. Ich habe die Resteks nicht mehr upgedated sondern verkauft.
Momentan befeuert ein EAD Powermaster 2000 meine Utopias und das klingt auch ohne Update ganz hervorragend

MfG Oliver
The-Luxman
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Feb 2007, 17:40
Hallo zusammen,

ich habe meine beiden Monoblöcke e2 jetzt zurückbekommen. Ergebnis: Aufwenige Überarbeitung, ca. 40 Bauteile ausgetauscht (Elkos etc.), neue Cinch-Anschlüsse undundund.
Klangliches Ergebnis: Wieder viel frischer, besseres Auflösungsvermögen, stark reduziertes Eigenrauschen.
Alles in allem sehr gut . Preis: € 538.- für beide. Zwar diskutierbar, mich juckt´s allerdings nicht.


[Beitrag von The-Luxman am 23. Feb 2007, 17:41 bearbeitet]
Claus-Michael
Inventar
#11 erstellt: 05. Mrz 2007, 00:36
Moin,
Oliver wird es nicht mehr interessieren, aber für die Anderen eventuell interessant:
Ich habe vor 3 Jahren meine gesamten damals vorhandenen Resteks (2x Extract, 1x Radiant I, 2x Vector 1x Scalar) aktualisieren lassen. Da wurde fleißig Altes aus- und Neues eingelötet - das hat sich wirklich gelohnt. Inzwischen ist noch ein Radiant III/3 hinzugekommen (hatte bereits schon das Update) und 2x Extent, die noch nach Fuldabrück gehen werden. Vom klanglichen Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Ich kann es nur empfehlen, zumal auch kleinere Defekte behoben werden. Top-Service!
Gruß
Claus
norb1808
Neuling
#12 erstellt: 12. Okt 2019, 20:12
Moin Claus,
kannst du nochmal berichten wie sich das Update auf die Extent damals ausgewirkt hat? Ich will meine auch Updaten und frage mich wie sich das klanglich auswirkt. Schwindet der eher hellere Charakter der Extent?
Gruß Sebastian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Restek Extract
cycomiko am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2019  –  19 Beiträge
Restek Extract Bedienungsanleitung
dj6666 am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  7 Beiträge
Restek Vector Update
dercjo1 am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  2 Beiträge
Restek EDITOR
DocHotte am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  5 Beiträge
Restek Vollverstärker
meister_lampe am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  4 Beiträge
Thorens Restek E2 Frage
baerndorfer am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  3 Beiträge
Mono Endstufen unterschiedlich laut
mojomojo am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  26 Beiträge
Restek Fable
crash64 am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  10 Beiträge
Restek Faktor - Marantz Receiver 2275
zzztwister am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  2 Beiträge
Wega Lab Zero gegen Tensor v. Restek
Peterpan58 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen