Yamaha A-1020 Kondensatoren sprühen.

+A -A
Autor
Beitrag
rccfl
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Aug 2006, 07:24
Hallo liebne Forumsteilnehmer

nach über 20 Jahren hab ich mir jetzt einen Yamaha A-1020 VV zugelegt. Leider sprüht einer der beiden Kondensatoren funken und haut mir immer die Sicherung raus...

Jetzt würd ich gerne die Kondensatoren austauschen. Leider hab ich bisher noch keine Addy gefunden, wo ich Ersatzteile bekomme. Kann man einfach bei conrad ähnliche nehmen?
Drauf stehen tut: Yamaha nichicon 22000uF 69 WV (was heißtn das?!?) CE 85°C Negative Black.

ICh würd mich über eine Antwort sehr freuen und danke schon im voraus

Euer
Robert
Shadow-HH
Stammgast
#2 erstellt: 18. Aug 2006, 07:38

rccfl schrieb:
Hallo liebne Forumsteilnehmer

nach über 20 Jahren hab ich mir jetzt einen Yamaha A-1020 VV zugelegt. Leider sprüht einer der beiden Kondensatoren funken und haut mir immer die Sicherung raus...

Jetzt würd ich gerne die Kondensatoren austauschen. Leider hab ich bisher noch keine Addy gefunden, wo ich Ersatzteile bekomme. Kann man einfach bei conrad ähnliche nehmen?
Drauf stehen tut: Yamaha nichicon 22000uF 69 WV (was heißtn das?!?) CE 85°C Negative Black.

ICh würd mich über eine Antwort sehr freuen und danke schon im voraus

Euer
Robert


Also: Nichicon ist der Hersteller, Kapazität ist 22000 Microfarad, Spannungsfestigkeit bis 69 Volt und aus den 85°C läßt sich die zulässige Grenztemperatur ersehen bzw. die Lebensdauer in Abhängigkeit der Temperatur berechnen. Prinzipiell geht es natürlich auch mit eilen aus dem Conrad-Programm . . . . wenn denn die elektrischen Daten eingehalten werden und sie vor allem mechanisch passen. 69 Volt ist aber kein Standartwert von der Stange - also zum nächst höheren greifen. Beim Temperaturwert eignen sich 85 und 105° Typen. Da das Gerät ja wirklich nicht mehr ganz taufrisch ist, solltest du in jedem Fall beide Elkos tauschen. Hierbei ist unbedingt auf die richtige Polarität zu achten, denn andernfalls kann das ne Riesenschweinerei geben wenn so ein Teil platzt.

Gruß Olaf
rccfl
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Aug 2006, 16:22
Vielen Dank für die schnelle Antwort, Shadow-HH!

Das heißt also, mehr als 69Volt, gleiche Kapazität, und Temperatur mindestens 85°, so weit hab ichs kapiert.

Mechanisch passen, d.h. also in der Größe stimmen sollten sie auch, das ist mir klar,

und was meinst Du zu den Teilen von conrad? Kann man die von der Qualität her empfehlen? Ich mein die kosten ja auch das Stück je nach dem zwischen 10 und 20 Euronen....

viele Grüße

Robert
Shadow-HH
Stammgast
#4 erstellt: 18. Aug 2006, 23:13
Naja, zur Qualität kann ich nicht viel sagen. Ist normale Serienware. Man darf aber auch nicht ganz vergessen, daß sich in den letzten 20 Jahren die Technologie auch verbessert hat und die generelle Qualität besser geworden ist. Für meinen Geschmack wird die Güte der Siebelkos eh meist überbewertet. Der Grund, beide auszutauschen liegt woanders: Elkos trocknen im laufe der Jahre langsam aber sicher aus und verlieren so teilweise sehr deutlich an Kapazität.

Gruß Olaf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha A-1020 Problem Hilfe
Hifisoundpaule am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  2 Beiträge
Unterschied zwischen Yamaha a 1020 und AX 1020 ?
Sofatier am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  5 Beiträge
Schaltplan oder Service manual für Yamaha A 1020 Vollverstärker
*Zunder* am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  3 Beiträge
Kondensatoren
jvc_graz am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  2 Beiträge
Yamaha-Vergleich alt-neu.
rccfl am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  2 Beiträge
Yamaha A 720
synth66 am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  79 Beiträge
Yamaha A-760 II
devilrga am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  3 Beiträge
Yamaha A 520
IngoPan am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  4 Beiträge
Yamaha A 500 defekt
alewei am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  10 Beiträge
Yamaha A 960 II
Norberator am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.795

Hersteller in diesem Thread Widget schließen