Pioneer SA-520 Sicherung brennt durch

+A -A
Autor
Beitrag
Foomatic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Sep 2006, 20:45
Hallo!!

Mir brennt andauernd eine Sicherung durch, ich habe einmal eine stärkere Sicherung zum Testen eingesteckt. Da wurde immer ein Transistor heiß, d.h. würde ich nicht gleich wieder ausschalten, würde er abrauchen. Ich muss sagen ich kenn mich nicht wirklich aus , daher habe ich gleich mal Spannung gemessen 4V zwischen den zwei äußeren drähten .

Also was kann da los sein?

Ich hoffe ich konnte alles so gut wie möglich erklären.

Hier noch ein Bild:
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2006, 22:20

Foomatic schrieb:
Mir brennt andauernd eine Sicherung durch, ich habe einmal eine stärkere Sicherung zum Testen eingesteckt.


Großartige Idee!

Da wird wohl ein Transistor durchgebrannt sein.
Wenn du löten kannst, könntest du ihn auf Verdacht suchen und bestellen, ihn einlöten und schauen, ob er wieder funktioniert.

Kannst du das nicht, such dir einen Bekannten oder einen Fachmann der das "für Geld" macht.
Foomatic
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Sep 2006, 19:32
Hi!!

Nein er ist sicher nicht durchgebrannt, da er ja immer noch heiß wird, und wenn kein Kontakt mehr da wäre, könnte er nicht mehr heiß werden.
Ich habe einen Lehrer von mir gefragt und der meinte, dass der Transistor überlastet ist, was heißt jetzt genau und was kann man dagegen machen?

Guten Abend
Oliver
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 20. Sep 2006, 19:49
"Durchgebrannt" im Sinne von Defekt - besser gesagt: Dauerhaft auf "Durchgang".

Lies die Typenbezeichnung ab und poste sie mal, vielleicht findet sich die Type beim Elektronikhändler.
Foomatic
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Sep 2006, 07:17
Hallo!!

Werde ich heute Nachmittag machen, muss jetzt in die Schule.

mfg

Oliver
Foomatic
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Sep 2006, 14:21
Also ich kenn mich nicht aus, daher schreib ich einfach alles was drauf steht: rgc22
0.22ohm kx2
1 2
oder l 2

mehr steht nicht drauf. Ich hoffe du kennst dich jetzt aus.

Gruß Oliver
Amperlite
Inventar
#7 erstellt: 21. Sep 2006, 14:47
Sieht das Ding so aus?

Dann ist das definitiv kein Transistor.

Edit: Jetzt sehe ich erst den kleinen Pfeil in deinem Bild.

Dieser Widerstand wird auch dann heiß, wenn die Transistoren einen Schaden haben. Das sind die Dinger, die an die Aluschiene in der Mitte montiert sind.
Foomatic
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Sep 2006, 20:08
Jap das sind die auf den Bildern also keine Transistoren, d.h. ich soll mal alle vier Transistoren auf der Aluschienen auswechseln. Also ich werde morgen mal beim Conrad vorbeischaun und mir die Transistoren besorgen und dann berichten. Ich danke dir einmal soweit du warst mir eine große Hilfe.

Gute Abend

Oliver
Amperlite
Inventar
#9 erstellt: 21. Sep 2006, 20:57

Foomatic schrieb:
Ich danke dir einmal soweit du warst mir eine große Hilfe.


Wenn es denn funktioniert...

Dieser Punkt ist zwar eine wahrscheinliche, aber bei weitem nicht die einzige Fehlerquelle in so einem Gerät.
ruesselschorf
Inventar
#10 erstellt: 22. Sep 2006, 02:56
Hallo, die Transistoren sehen aus wie ziemlich rare SANKEN Teile im MT-200 Gehäuse. Würde mich sehr wundern wenn Conrad die rumliegen hat!

Gruß, Helmut
Foomatic
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Sep 2006, 18:37
Hallo!!

Also Transsitoren habe ich nicht bekommen, habe auch schon im Internet gesucht, aber nichts gefunden.
Es sind NEC B773A und NEC D883A.
Wenn jemand einen Link dazu hätte, dass wäre super.

Gruß

Oliver
ruesselschorf
Inventar
#12 erstellt: 23. Sep 2006, 01:36
Hallo Oliver, ein link nützt nichts, den kannst Du nicht einbauen.
Die Transistoren sind veraltet, wirst Du kaum noch kriegen.
Alternativen: 2SA1215/2SC2921 Sanken oder 2SA1494/2SC3858 Sanken.
Falls Du diese Typen nicht bei den Versendern Reichelt/Conrad etc bekommst zur Not kann ich weiterhelfen.
Aber bedenke bei der Reparatur das sehr wahrscheinlich weitere Bauteile der Endstufe defekt sind - zumindest alle Halbleiter des defekten Kanals durchmessen......

Gruß, Helmut
Foomatic
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Sep 2006, 10:07
Okay, danke erstmal für die Alternativen.
Werd alles mal Probieren mich in den nächsten Tagen einmal melden.
Eine Frage habe ich noch: 2SA1215 für den D883 und der 2SA1494 für den B773. Habe ich das richtig verstanden?

Schönes Wochenende

Oliver


[Beitrag von Foomatic am 23. Sep 2006, 10:10 bearbeitet]
ruesselschorf
Inventar
#14 erstellt: 23. Sep 2006, 11:31
....Japan Transistoren: 2SA.. und 2SB.. sind immer pnp-Typen, 2SC... und 2SD.. sind npn Typen

Gruß, Helmut
Foomatic
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Sep 2006, 12:31
Also, wenn ich das richtig interpretiere heißt das, dass 2SA oder 2SB für den D883 sind und 2SC oder 2SD für B773

Gruß Oliver
ruesselschorf
Inventar
#16 erstellt: 24. Sep 2006, 05:31

Also, wenn ich das richtig interpretiere heißt das, dass 2SA oder 2SB für den D883 sind und 2SC oder 2SD für B773

Gruß Oliver


Nein! genau umgekehrt!!
Foomatic
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Sep 2006, 11:29
Okay danke und Entschuldigung wenn ich schon lästig werde

Schönen Sonntag

Oliver
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer Verstaerker: Sicherung durch?
tmbrett am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  3 Beiträge
Sicherung für Technics SA-400
R_H am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  2 Beiträge
RA-01 von Rotel brennt durch
oli_k am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  4 Beiträge
Pioneer A858 Sicherung wechseln?
Christian6 am 07.07.2022  –  Letzte Antwort am 10.07.2022  –  3 Beiträge
Telefunken TR 350. Sicherung ?
Entkontroller am 14.06.2018  –  Letzte Antwort am 14.06.2018  –  3 Beiträge
Pioneer CS 454 + Visaton WSP 26 S an Pioneer SA 520
Rocksolid am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  7 Beiträge
Pioneer SA 9800
Ribo am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  3 Beiträge
Pioneer SA-7800
pphurz am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  2 Beiträge
Pioneer SA-7800
pphurz am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  3 Beiträge
Pioneer SA 550 Speakerausgang
SplinterX am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.592

Hersteller in diesem Thread Widget schließen