Verstärkerwechsel nötig?

+A -A
Autor
Beitrag
debrongen
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 26. Dez 2006, 23:00
Hallo
in den letzten 2 Jahren habe ich mir einige Neuerungen angeschafft.
-musichall cd 25.2
-BW 602.5 S3
-Grado 225
Aktueller Verstärker ein um die 15 Jahre alter ROTEL RA 980 BX (damals 600 Euro teuer )
Im Kophhörerbetrieb gefällt mir der Klang sehr (keine Ahnung wie mann den Klang ausdrückt..fein,analytisch???)
Im Lautsprecherbetrieb könnte er, obwohl ausreichend Leistung,mit mehr Druck oder Wumms spielen.
Oder liege ich falsch???
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2006, 23:07
Hallo debrongen !

Ich denke eher, daß Dir der Klang Deiner Lautsprecher nicht ( mehr ) so zusagt.

Jedenfalls habe ich Bedenken, daß Du mittels Elektronik einen so deutlichen Schritt nach vorn machen kannst.

Gruß
storchi07
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Dez 2006, 23:08
da hilft wohl nur losziehen und beim händler verschiedene amps an deinem ls zu hören. wenn du die richtige kombi gefunden hast, musst du sie unbedingt zu hause testen. bevor du sie wirklich kaufst.
debrongen
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Dez 2006, 23:37
An meinen BW hänge ich aber so sehr...
Muss gestehen, dass ich bis zu 90% nur über Kopfhörer höre.
Um so mehr stellt sich die Frage ob ich mir einen Neuen anschaffen soll, denn wie gesagt über den Grado klingt es einfach GöTTLICH. (jedenfalls empfinde ich es so )
Habe auch schon den Kopfhörerverstärker "Musicfideality"
...V3 probegehört,konnt aber keine deutliche Verbesserung feststellen.

Habe noch ein Paar Fragen...
was kann ich mir unter kühl,analytisch,warm,röhrich vorstellen???
plüsch
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2006, 23:43

mit mehr Druck oder Wumms

da wäre erst einmal Boxenrücken/Hörplatz ändern angesagt,da ist einiges rauszuholen.
Die alten größeren Rotels waren im Bass eigentlich nicht von schlechten Eltern.
Hr.Wagner
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2006, 23:47
Ich würde vorschlagen, du machst mal einen ausgiebigen Besuch beim Händler deines vertrauens und hörst dich mal ein wenig um, nur so kannst du entscheiden, ob eine Verbesserung gewünscht ist oder du es so belässt.

Und wenn 90% sowieso über Kopfhörer kommen
armindercherusker
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2006, 23:52

debrongen schrieb:
...Muss gestehen, dass ich bis zu 90% nur über Kopfhörer höre...

Aha - deshalb stellst Du das Manko bei den LS fest.
Mittels ( gutem ) KH hört man eigentlich immer besser und mehr Details !


debrongen schrieb:
...was kann ich mir unter kühl,analytisch,warm,röhrich vorstellen???


kühl / analytisch : klingt alles sehr klar, ggf. spitz und schrill ; viele Details sind hörbar ; Bässe sind knapp und knallen
( geht mir auf Dauer auf die Nerven )

warm / röhrich : klingt harmonisch fließend ; homogen ; Bässe kommen eher weich bis grollend
( kann ich stundenlang hören )

PS : sind auch meine persönlichen / übertriebenen Wortschöpfungen ! ! !

Gruß
Hr.Wagner
Inventar
#8 erstellt: 26. Dez 2006, 23:58

armindercherusker schrieb:

kühl / analytisch : klingt alles sehr klar, ggf. spitz und schrill ; viele Details sind hörbar ; Bässe sind knapp und knallen
( geht mir auf Dauer auf die Nerven )

warm / röhrich : klingt harmonisch fließend ; homogen ; Bässe kommen eher weich bis grollend
( kann ich stundenlang hören )




Dem schliess ich mich an , habe aber noch keinen Kopfhörer zu haus gehabt, welcher mir von dem Klangbild so gut gefallen hat wie meine bestehende Kombi!
armindercherusker
Inventar
#9 erstellt: 27. Dez 2006, 00:00

Hr.Wagner schrieb:
...Dem schliess ich mich an ...

Puuuhhhhh....Danke !
Dachte schon, werde hier für meine Ausdrucksweise gesteinigt

Grüße und miteinand !
Hr.Wagner
Inventar
#10 erstellt: 27. Dez 2006, 00:01

armindercherusker schrieb:

kühl / analytisch : klingt alles sehr klar, ggf. spitz und schrill ; viele Details sind hörbar ; Bässe sind knapp und knallen
( geht mir auf Dauer auf die Nerven )


So klang mein Yamaha RX-V 2500 im Stereobetrieb
armindercherusker
Inventar
#11 erstellt: 27. Dez 2006, 00:11

Hr.Wagner schrieb:
...So klang mein Yamaha RX-V 2500 im Stereobetrieb :(

Komisch - hab´ hier mal gelesen, das mit Yamaha und "hell abgestimmt" wären alles Vorurteile . . .
Hr.Wagner
Inventar
#12 erstellt: 27. Dez 2006, 00:16
Kann ich schwer sagen, denn habe immer nur Canton Boxen an Yamaha gehabt, aber es waren auch immer SR, somit ist kann ich es nicht genau sagen.

Aber seitdem an den Cantönern die NAD-Kombi spielt, könnt ich jedesmal in Tränen ausbrechen. Einfach nur geil!!!
debrongen
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 27. Dez 2006, 00:40
Tja Armin...
ich glaube da hast du recht.
Erst seit dem Kauf des Grado, weiss ich wie es klingen soll.
Glaube auch dass ein Teil meines Problems, die Raumakkustik ist. Aufstellung ist OK.
Aber rein vom Gefühl her,
wie klingen die BW 602.5
und wie klingt der Rotel RA 980 BX???
Mir wurde immer gesagt,dass jedenfalls die alten Rotel's
eher hell klingen...
Danke für die Hilfe

Grüsse aus Luxemburg
plüsch
Inventar
#14 erstellt: 27. Dez 2006, 00:53

Aufstellung ist OK.

Wie ist denn die Aufstellung? wo ist der Hörplatz?

Mir wurde immer gesagt,dass jedenfalls die alten Rotel's
eher hell klingen...

Ich würde umgekehrt sagen die kleinen Rotels hatten im Bass nicht soviel Substanz.
armindercherusker
Inventar
#15 erstellt: 27. Dez 2006, 10:49

debrongen schrieb:
...wie klingen die BW 602.5...

Ich weiß es ( leider ) nicht.

Aber behaupte einfach mal, daß sie so klingen wie sie sollen.

Daher empfehle ich Dir, mal andere LS Probe zu hören.

Gruß
debrongen
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 27. Dez 2006, 14:11
Tja die Aufstellung der LS,glaube ich...,ist schon ok.
Das Problem ist eher,da Altbau, dass Wände und Schräge verkleidet sind. Der Boden gesteht aus Holzplatten,die auf Holzträger liegen. Die können schon mal bei höheren Pegel ins Schwingen kommen.
Es ist ja auch nicht so,dass kein Bass rüber kommt.
Weiss aber auch wie die LS klingen können.
Da ich am Zimmer nichts ändern kann,dachte ich dass ich über einen anderen Amp was machen könnte.
Vielleicht was mit Röhren..?
Danke im Voraus für eure Hilfe.
armindercherusker
Inventar
#17 erstellt: 27. Dez 2006, 14:44

debrongen schrieb:
...Da ich am Zimmer nichts ändern kann,dachte ich dass ich über einen anderen Amp was machen könnte....

Nach meiner Erfahrung ( die sicherlich noch ausbaufähig ist ) wirst Du allein mit dem Amp nicht viel machen können.
Außer natürlich mit dem Bassregler des Amp.

Gruß
debrongen
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 27. Dez 2006, 15:17
Die meisten hier im Forum haben wohl mehr Erfahrung als ich.
Da aber wie im Hifi.Forum schon öfters gesagt...
öfter mal was Neues,habe ich mir andere Treads angesehen,und ich meine mir den Unison Unico mal anzuhören.
Habe den schon für unter 1000 Euro gesehen.
Und es war nicht der Piccolo!!!!
Allerdings fehlt mir dann der Kopfhörerausgang.
Aber das Problem würde ich dann anders lösen.
insoman
Stammgast
#19 erstellt: 27. Dez 2006, 15:21
wie hast Du die Boxen aufgestellt ?

ich würde zunächst ein wenig umstellen - die Boxen sollten näher an dei Wand, dann klappt es auch mit dem Bass


einen Neukauf halte ich bei Deinen Equipment nicht zwingend erforderlich
armindercherusker
Inventar
#20 erstellt: 27. Dez 2006, 15:21
Ich kenne zwar jetzt nicht den Neupreis und heutigen Marktwert Deiner Lautsprecher.
Aber möglicherweise bist Du besser bedient, wenn Du Deine Boxen verkaufst, die 1000 Euro drauflegst
und Dir neue ( gebrauchte ? ) Boxen holst.

( ist nur meine Denke - muß ja nicht richtig sein )

Gruß
debrongen
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 27. Dez 2006, 17:35
Die LS stehen auf Spikes (selbstgedreht)
Ungefähr 30 cm von der Wand entfernt und leicht angewinkelt.
Näher an der Wand bringt nichts.
Mit dem Winkel und der Sitzposition hab ich schon experimentiert.
Hier ein Foto, allerdings hab ich die Schaumstoffmatten wieder abgenommen.
Vielleicht kann ich ja noch etwas an der Aufstellung verbessern???
Was Akkustik angeht, hab ich fast keine Ahnung.
Habe auch noch keine Fachliteratur gefunden,die ein Leie auch versteht


[Beitrag von debrongen am 27. Dez 2006, 17:37 bearbeitet]
debrongen
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 27. Dez 2006, 17:56
Erstens Verbesserung : Laie
Zweitens : Foto krieg ich nicht hin
Sorry
plüsch
Inventar
#23 erstellt: 27. Dez 2006, 18:01
Dann mal am besten auf die Cara Seite zum Virtuellen Boxenrücken.
Ist jetzt nicht mehr Cara sondern

http://www.hunecke.de/german/rechenservice/lautsprecher.html

da mal die Daten eingeben und Boxenschieben.
Die Auswirkungen werden sofort sichtbar.

Mit dem Unison wirds evtl. klarer und straffer auch der Bass
kann etwas gewinnen ,aber die Aufstellung spielt schon eine
maßgebliche Rolle.
debrongen
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 27. Dez 2006, 19:28

Könnt ihr damit was anfangen???
So,heute abend werde ich mehrere Stunden dem,wie ich es nenne,dem audiophilen Wahnsinn nachgehen.
Sorry, aber so nenne ich mein Hobby.
Was haltet ihr von den verschiedenen Kopfhörerverstärkern:
-Musicfideality cam v3
-Rega ear
-Project...
-Creek OHP 21 oder wie auch immer
plüsch
Inventar
#25 erstellt: 27. Dez 2006, 20:09
da gab es doch mal die Werbung von T+A mit schattenbild und dem Spruch "Hilfe mein Mann ist Audiophil"


Könnt ihr damit was anfangen???

zum Teil,
die rechte Seite dürfte etwas Lauter Spielen.
Ist leider nicht zu erkennen wie weit sich der Raum zur linken Seite fortsetzt.
Sieht aber so aus als wär da noch ein Stück.
Wenn z.B. zuviel Bass vorhanden ist,stellt man einen LSP etwa in die hälfte der Raumlänge.
Dass könnte dann bei dir der Grund sein warum der Bass nicht genug Druck entwickelt.
debrongen
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 27. Dez 2006, 20:23

Erst vor kurzem habe ich die LS genau zum Hörplatz positioniert,will heissen:
genauer Winkel und Distanz
Voher war es so,dass eher die linke Seite lauter war.
Keine Ahnung warum.Wie du richtig bemerkt hast,müsste eher die rechte Seite lauter spielen.
Aber das Problem besteht nicht mehr.
Allerdings,wie man auf dem Bild bemerkt,geht es noch ungefähr 6 Meter nach links zur naechsten Wand.
plüsch
Inventar
#27 erstellt: 27. Dez 2006, 20:30

geht es noch ungefähr 6 Meter nach links zur naechsten Wand.

da dürfte dann auch der Bass begraben sein.

Kann dir nur empfehlen mal auf der Huneke-Seite die aufstellungen zu simulieren,geht eigentlich recht einfach.
plüsch
Inventar
#28 erstellt: 27. Dez 2006, 20:51
habe gerade gesehen daß deine B+W auch in der Datenbank abgelegt sind.
insoman
Stammgast
#29 erstellt: 27. Dez 2006, 21:23
Augenscheinlich ist die rechte Box zu weit an der rechten Wand, d.h. schieb das ganze mal nen halben Meter weiter nach links, dann sollte eigentlich schon eine Verbesserung eintreten.


Wie viel Watt wirft Dein Verstärker und wie hoch ist die Leuistung Deiner Boxen ?
debrongen
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 28. Dez 2006, 11:20
Moien,moien
also der Verstärker,glaube ich mich noch zu erinnern, hat
2*100 W an 8 Ohm, maximale Leistung des Netzteils 400 Watt
Maximale Leistung der LS 100 Watt.
Der Verstärker hat shon genügend Dampf...

Werde allerdings den Rat befolgen, und nochmals Lautsprecherrücken machen.
debrongen
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 07. Jan 2007, 00:01
Moin
das LAUTSPRECHERRüCKEN hat nichts gebracht.
Das Problem bei mir scheint wirklich nur der Raum zu sein,denn so schlecht sind meine Lautsprecher nun auch wieder nicht.
Sicher gibt es bessere...
Damit komme ich zur naechsten Frage.
Einen Subwoofer (einen mit Pegel- und Phasenregler) könnte der mein Problem lindern??
insoman
Stammgast
#32 erstellt: 07. Jan 2007, 00:16
könnte helfen - ausprobieren
plüsch
Inventar
#33 erstellt: 07. Jan 2007, 00:34
Der wird helfen,
problem ist evtl. das richtige Plätzchen zu finden,
Habe die B+W2.5 S3 gerade gestern in einem großen Raum gehört.
Spielten gut durchhörbar und aufgeräumt auch der Bass war vorhanden aber ein bisschen schmächtig.
Dachte mir da auch im stillen daß da ein Sub noch einiges stemmen könnte.

Habe neulich beim Händler einen Mordount Short gehört kann
direkt über die Qualität nicht viel sagen hat aber bei einem
Film mächtig Luft bewegt.
Bemerkenswert daran fand ich den zusätzlichen Regler (glaube nennt sich Notch-Filter)der es erlaubt bei Resonanzen, die Lautstärke im entsprechenden Frequenzbereich zu reduzieren.
Ist im Prinzip ein Equalizer und eine gute Aufstellung des Sub ist vorzuziehen, wenn'aber doch klemmt kann das eine zusätzliche Hilfe sein.


[Beitrag von plüsch am 07. Jan 2007, 00:36 bearbeitet]
debrongen
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 07. Jan 2007, 16:45
Danke für die schnellen Reaktionen.
Werde wohl noch etwas warten....aber wenn man es richtig betrachtet ist die 602.5 nur ne grössere 601 ist,wie würdest du sie zur Konkurrenz einstufen??? habe 600 € bezahlt...

B+W war immer ein Kindheitstraum,daher...
plüsch
Inventar
#35 erstellt: 07. Jan 2007, 23:15
Sorry habe mich getäuscht, war die B+W DM603 S3.

http://www.big-scree..._w/BW_DM602_5_S3.php
http://www.big-scree..._u_w/BW_DM603_S3.php

Die B+W sind ordentlich verarbeitete Boxen und der Klang ist wie immer Geschmacksache.
Muß aber sagen daß mir die B+W seit der S3 Serie auch ganz gut gefallen.
Das war nicht immer so die Vorgängermodelle gingen mir im Hochton auf die Nerven, durch die Bank mal mehr mal weniger.

Was ich bei dem Bekannten gehört habe war ein luftiges lockeres Klangbild das sich schön von den Lautsprechern gelöst hat.
Wie auch schon erwähnt konnte ich, bei mir bekannten Stücken hören ,daß der Bass in diesem großen Raum etwas unterbelichtet blieb.

Deine Lautsprecher sind ihr Geld auf jeden Fall wert,nur für diesen großen Raum etwas zu klein.
Ein Subwoofer wird in deinem Fall wesentlich mehr bringen als ein neuer Verstärker,zumindest was den Bass betrifft.
debrongen
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 09. Jan 2007, 14:05
Hallo plüsch,
du hast recht.
Mein Hifi-Händler hat mir heute geraten,ich soll Geld in den Raum stecken. Etwas mehr Teppich,Möbel eventuell
Gardinen...Ein neuer Verstärker,wie geplant war, bringt in dem Fall nichts,nur Nuancen...
Ausserdem war mein Amp damals so gut,dass er mit dem Budget,was ich ausgeben wollte,nicht zu toppen sei.
Danke für eure Ratschläge...
Ciao
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 09. Jan 2007, 15:32
ich vermute als Ursache der Bassarmut neben der Raumgröße eher die Dachschräge, LS sind vor Dachschrägen akustisch eigenbtlich nie gut aufgehoben.... insbesondere wenn Rigipsverschalung mit ordentlich Dämmung dahinter....da geht eine Menge Bassenergie flöten...probier die Kette doch mal in einem anderen Raum ohne Dachschräge mit reinen Ziegelwänden aus....klingt bestimmt gleich ganz anders


[Beitrag von BassTrombone am 09. Jan 2007, 15:35 bearbeitet]
debrongen
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 12. Jan 2007, 18:09
Einen schönen wünsch ich euch...
ich habe seit gestern eine leichte Verbesserung erreicht,aber fast nicht der Rede wert.
Die LS stehen etwas höher,da ich sie auf Dämmmaterial mit einer Fliese gestellt habe. Dazu neue Sitzgelegenheit.
Jetzt sitze ich auf Höhe der Chassis,was vorher nicht der Fall war.
Aber am glücklichsten macht mich,dass ich seit heute morgen stoltzer Besitzer eines KHV MusicalFidelity ...V3 bin.
Nicht in Worte zu fassen...
Audiophile Grüsse aus Luxemb.
armindercherusker
Inventar
#39 erstellt: 12. Jan 2007, 18:29

debrongen schrieb:
...Aber am glücklichsten macht mich,dass ich seit heute morgen stoltzer Besitzer eines KHV MusicalFidelity ...V3 bin....

Meinen Gückwunsch dazu.

Kannst ja bei Gelegenheit mal mehr darüber schreiben . . .

Gruß
debrongen
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 13. Jan 2007, 14:59

Ich kann den Klang nicht in Worte fassen.
In Verbindung mit dem Grado, ein Vergnügen.
Dazu find ich das Teil affengeil, ich bitte um Verzeihung für die Ausdrucksweise...
Lautstärkeregelung sehr gut.

Habe auch schon Fotos geschossen, hoffe dass es klappt...

Salut


[Beitrag von debrongen am 13. Jan 2007, 15:00 bearbeitet]
debrongen
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 15. Jan 2007, 10:36

hallo erstmal
eine kleine Ergänzung:
Der CAN V3 klingt etwas runder als der Rotel
(ist warm der richtige Ausdruck??)
Das ist allerdigs der kleinste Unterschied,der grösste liegt im dreidimensionalen Klangbild (hoffentlich richtig).
Man hört ganz klar die Tiefe,Breite und Höhe...
Einfach genial,hätte nie gedacht dass MANN das über KH so empfinden kann.
Meine Frage: Liegt das an den Miniröhren??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel RA 940 BX
MeistaEDA am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  4 Beiträge
Rotel RA 840 BX 2
2001stardancer am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  6 Beiträge
Rotel RA 980 BX Sicherung fliegt beim einschalten
Onslaugth am 02.05.2021  –  Letzte Antwort am 19.08.2021  –  5 Beiträge
RA 980 BX
spartafux am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  4 Beiträge
Rotel RB 980 BX Schaltplan
JPPurple am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  8 Beiträge
Rotel RA 980 BX rauschen in der Phonostufe
Onslaugth am 27.05.2020  –  Letzte Antwort am 31.05.2020  –  2 Beiträge
Rotel 981 oder 980 BX
acht886588 am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  4 Beiträge
Frage zu Rotel RA 840 BX 2
2001stardancer am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  3 Beiträge
Rotel RB-980 BX
digitalo am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  3 Beiträge
15 jahre alter verstärker
NeroNepolus81 am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.07.2014  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen