Erklärung für BDA

+A -A
Autor
Beitrag
ludilein
Inventar
#1 erstellt: 06. Jan 2007, 00:23
Hallo Leute,
ich hab ne Kompaktanlage von Philips, mit einem Eingang zum Anschluss von anderen Geräten (in meinem Fall mp3-player und DVD-Spieler). Das Problem ist: ich kann entweder AUX oder AUX/CDR als Option auswählen (also, wenn ich die verstärkung von externen Signalen auswähle). Die BDA schreibt dazu: wählen sie AUX für den Anschluss an einen Ferhseher, Videorecorder oder Laser-Disc-Spieler. Und AUX/CDR für den Anschluss an einen CD-Recorder oder DVD-Spieler.

Da das ganze für mich jeglicher logik entbehrt (wieso gibt es einen unterschied der Ausgänge von DVD-Spieler und CD-Spieler), wollte ich euch fragen, was ihr davon haltet. Der Klang unterscheidet sich, das Signal am Eingang wird also irgendwie anders verwendet. Wenn ein DVD-Player angeschlossen ist, dann ist der Klang bei AUX/CDR flacher, aber irgendwie klarer. Bei AUX dagegen ist mehr Bass dabei, dafür ist der Klang aber irgendwie unkontrolliert (halt ein bisschen dick aufgetragen).


so, vielleicht hat ja jemand ne Idee, worin der Unterschied bei diesen beiden Optionen sein könnte.

Gruß Ludwig
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2007, 00:36
Hallo Luwig !

Find´ ich auch merkwürdig.
Könnte natürlich sein, daß der "Erfinder" der Auffassung ist, ein Signal vom Fernseher ist "minderwertig" und muß aufgepäppelt werden

Gruß
BossOhr
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jan 2007, 01:36

armindercherusker schrieb:
Hallo Luwig !

...
Könnte natürlich sein, daß der "Erfinder" der Auffassung ist, ein Signal vom Fernseher ist "minderwertig" und muß aufgepäppelt werden

Gruß


'n Abend allerseits,

ich denke genau das isses... da bei Film ja untenrum deutlich mehr los ist an Gerumpel und Gepolter als bei normaler Stereo-Musik ist wohl eine Art Loudness/Bass-Booster mit dabei, wenn auf den besagten Eingang geschaltet wird.

Also, so hört sich die Klangbeschreibung für mich jedenfalls an.

Schöne Grüße

Sebastian
ludilein
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2007, 13:50
Die Idee hatte ich auch schon, aber warum dann auch für CD-Recorder? Die sollten ja eigentlich beim Abspielen nix anders machen als CD-Player.

Ich werd dann wohl einfach durchhören müssen (also mit dem CD-Player der Anlage und einem CD-Player am Eingang) und dann feststellen, welche der beiden Optionen linearer ist.

Gruß Ludwig
BossOhr
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jan 2007, 21:04
Hallo Ludwig,


ludilein schrieb:
Hallo Leute,
...
Da das ganze für mich jeglicher logik entbehrt...

Gruß Ludwig



das bleibt wohl als wesentliche Erkenntnis



ludilein schrieb:

...
Ich werd dann wohl einfach durchhören müssen (also mit dem CD-Player der Anlage und einem CD-Player am Eingang) und dann feststellen, welche der beiden Optionen linearer ist.

Gruß Ludwig



scheint die einzige Möglichkeit zu sein

Gruß
Sebastian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme beim Anschluss von Geräten an den AUX eingang
Grinner am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  4 Beiträge
Knistern bei an-/abstecken von Aux-Anschluss!
AscotFlatron am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  18 Beiträge
Inkorrekter Anschluss von AUX Kabel
Oskar12345 am 05.11.2021  –  Letzte Antwort am 05.11.2021  –  5 Beiträge
AUX Eingang
gnu am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  4 Beiträge
Plattenspieler: TAPE-Anschluss statt AUX-Anschluss
achetaton am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  3 Beiträge
Aux Eingang an Receiver nachrüsten
LingLingLing am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  8 Beiträge
Was heisst eigentlich AUX genau ?
-Xenia- am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  6 Beiträge
Pioneer VSX-528 - AUX?
souma am 26.07.2023  –  Letzte Antwort am 30.07.2023  –  2 Beiträge
Tape-Deck von Kompaktanlage zu AUX In selber bauen?
adiclair am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  9 Beiträge
Frage zum Pioneer A-225 und Aux.
Ms_Dos_1.0 am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.329

Hersteller in diesem Thread Widget schließen