EU Richtlinie für Verstärker in Vorbereitung

+A -A
Autor
Beitrag
Realthing
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2007, 23:24
Hallo Hifi-Lunatics,

der Titel verheisst nichts Gutes und leider ist es so (wenn man der Gerüchteküche in Brüssel Glauben schenkt), dass die EU eine Neue Richtlinie für Elektronikgeräte und Verstärker vorbereitet.
In dieser Neuen Richtlinie werden die Geräte nach Ihrer Energieeffizienz bemessen. Leider hat das zur Folge dass
a) die Röhre aussterben soll
b) Class A sehr eingeschränkt wird
c) die Digi-Amps gefördert werden sollen


Kann jemand mit mehr "Insider Know How" diese Meldung dementieren bzw. bestätigen?

Gruß
TRT
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2007, 00:23
Mir Egal solange Operationsverstärker und Leistungstransistoren zu bekommen sind. Röhren gehöhren meiner Meinung nach eh nicht mehr in Verstärkern verbaut weil sie eindeutig zu Schlecht sind. Ich finde es sehr gut dass in die Richtung mal was unternommen wird um den Frickelbuden im High End bereich kräftig Gas zu geben. Wenn es Möglich ist gutklingede Amps mit 40W Leerscheinleistung und 2x250W Ausgangsleistung zu bauen warum sollte man dann Energievernichter bauen? Ich bin jedenfalls froh wenn die dinger effizienter werden damit ich im Sommer beim Musikhöhren weniger schwitzen muss.

Mit Digi Amps kann ich mich allerdings auch nicht anfreunden. Class A und Röhren haben bei Leistungsverstärkern IMHO nix verlohren.

Ansonsten ein dickes Lob an die EU

MfG Christoph
GenauZuHörer
Stammgast
#3 erstellt: 17. Feb 2007, 01:08
Ich will's mal polemisch ausdrücken:

Man kann mit JEDER Technik exzellente Verstärker bauen. Nur der Aufwand und der Wirkungsgrad variiert...


Mit Röhren ist es sehr aufwendig, und das Ergebnis ähnelt eher einem Heizkraftwerk. Der Materialaufwand ist groß, das Preis/Leistungsverhältnis schlecht. Röhren haben einen hohen Ausgangswiderstand, Lautsprecher einen sehr geringen Innenwiderstand --> Kombination für Masochisten.

Mit herkömmlicher Transistortechnik ist es einfach und billig, auch wenn uns manche Hi-Ender was andres weismachen wollen. Insofern gutes Ergebnis für wenig Geld bei mittlerer Umweltbelastung.

Mit getakteter Technik ist es technisch wenig aufwendig, materialsparend und umweltschonend, erfordert aber deutlich mehr Grips.

Was die EU will, geht in Richtung mehr Grips. Hab' ich nix dagegen
storchi07
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Feb 2007, 01:36
typisch politik: da etwas ändern, wo es ihnen am wenigsten weh tut. nämlich beim gemeinen volk. die industrie wird wieder ausgespart die bekommt am wenigsten umweltauflagen
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Feb 2007, 01:54
In meinen Augen ist es reiner Schwachsinn was die Politiker da verzapfen wollen Wenn die an meinen "Baustellen" vorbei schauen würden täten die mich erschlagen
storchi07
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Feb 2007, 02:00
denen scheint nicht gereicht zu haben, dass sie uns mit dem ce-zeichen schon einen teil der performance geklaut haben. seit dem ist nämlich der maximale strom, den ein amp raushaut, effektiv begrenzt.
HiFi_Addicted
Inventar
#7 erstellt: 17. Feb 2007, 02:02
Mich auch....

Beim Fernsehen friss meinen Anlage mindestens um die 300 Watt. 4x 40W für die Endstufen gut 120W für die Klotze und der Rest geht in Frequenzweiche, Limiter (den braucht beim TV eigentlich niemand), Sat Receiver, Vorstufe, A/D D/A Wandler den Längsregler Netzteilen und den Ummagnetisierungsverlusten des Trenntrafos drauf... Ökologisch ist meinen Anlage einen Katastrophe

Sinnvoller währs aber wenn sie mal bei den Grafikkarten anfangen würden. Da gibts mehr zum einsparen.

MfG Christoph
storchi07
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Feb 2007, 02:07
dann generell bei den prozessoren
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Feb 2007, 02:09
Mir geht es ehrlich gesagt am A... vorbei wass die mitt ihren Richtlinien vorhaben Es kommt noch irgendwann soweit das die Anlagen beschränkte pegel fahren darf Aber wenn das kommt dan erhänge ich mich Oder ich bau mir mein Zeugs nur noch selber
HiFi_Addicted
Inventar
#10 erstellt: 17. Feb 2007, 02:16

storchi07 schrieb:
dann generell bei den prozessoren :L


Naja bei den CPUs kann man im vergleich zu den Grafikkarten eigentlich gar nix mehr sagen wenn man die Leistung mit dem Stromverbrauch vergleicht. Zu Prescott und Northwood Zeiten sah es da viel schlimmer aus. Von den Dual Core Pentium ich glaub Pressler hießen die red ich leiber gar nicht. Die Core 2 Duo sind aus der sich eigentlich schon schwer in ordnung.

MfG Christoph
storchi07
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Feb 2007, 02:21

P.W.K._Fan schrieb:
Mir geht es ehrlich gesagt am A... vorbei wass die mitt ihren Richtlinien vorhaben Es kommt noch irgendwann soweit das die Anlagen beschränkte pegel fahren darf Aber wenn das kommt dan erhänge ich mich Oder ich bau mir mein Zeugs nur noch selber :Y


dann bist du ja schon so gut wie tot siehe meine ausführungen zu ce.
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Feb 2007, 02:34
Verdammte Politik Was wollen die uns als nächstes verbieten?zu atmen?Ich höre verdammt gerne laute Musik ohne laute Musik macht Musik hören gar keinen Spaß mehr
Wie hatt mein Vater immer gesagt: Die Politik ist eine Hure Und da stimme ich ihn zu 100 Prozent zu


[Beitrag von P.W.K._Fan am 17. Feb 2007, 02:34 bearbeitet]
ruesselschorf
Inventar
#13 erstellt: 17. Feb 2007, 02:58
Da verstehe einer die EU Politiker. Ist nicht gerade die moderne Unterhaltungsindustrie ein Vorreiter in Energie Effizienz?
Die PC Boxen meines Neffen klingen zwar besch.... machen aber aus dem 10 Watt Steckernetzteil echte 500 Watt PMPO ! Damit sind doch unsere Energieprobleme für alle Zeiten gelöst, das Perpetuum Mobile übertroffen, oder nicht????????

Gruß, Helmut
storchi07
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 17. Feb 2007, 03:04

ruesselschorf schrieb:
Da verstehe einer die EU Politiker. Ist nicht gerade die moderne Unterhaltungsindustrie ein Vorreiter in Energie Effizienz?
Die PC Boxen meines Neffen klingen zwar besch.... machen aber aus dem 10 Watt Steckernetzteil echte 500 Watt PMPO ! Damit sind doch unsere Energieprobleme für alle Zeiten gelöst, das Perpetuum Mobile übertroffen, oder nicht????????

Gruß, Helmut


da is bestimmt so'n diggetal-netzteil drinn. bäh
ruesselschorf
Inventar
#15 erstellt: 17. Feb 2007, 03:59

da is bestimmt so'n diggetal-netzteil drinn. bäh


ne nur ein schnöder kleiner Trafo mit 50Hertz 'Taktfrequenz' also doch perpetuum mobile???????????

Gruß, Helmut
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 17. Feb 2007, 13:24

Realthing schrieb:

a) die Röhre aussterben soll...
TRT


(Sarkasmusmodus an) Wird aber auch langsam Zeit, dass sich die EU dieses äusserst wichtigen Themas endlich annimmt.

In der EU wird dermaßen viel Energie durch Röhrenverstärker und Musikliebhaber verbraucht, dass es zum Himmel schreit. Das muss sofort unterbunden werden. Dagegen ist jeder andere Energiever(sch)wender ein Waisenknabe!!!

Zum Schutz der Umwelt denkt man mittlerweile darüber nach, Musikhören ganz zu verbieten. (Sarkasmusmodus aus)

Die spinnen, die Römer ...
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 17. Feb 2007, 13:27
Die versuchen uns noch jeden Spaß am Musik hören zu verbieten
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 17. Feb 2007, 13:54
Bin gespannt, wie lange unsere hochkarätigen;) Beamtenköppe noch brauchen, bis sie entdecken, dass Musikträger aller Art - ähnlich der Ökosteuer beim Sprit - hoch besteuert werden müssen.

Ich höre jetzt schon die Argumente der Partei mit der Umweltfarbe: Nur durch extreme Verteuerung kann das Musikhören und damit die immense Energieverschwendung eingedämmt werden. Richten wir uns mal auf Preise zwischen 35,- und 40,- € pro CD ein!

... und die Staatshaushalte sanieren sich wie von selbst
Realthing
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Feb 2007, 01:41
Also ich sehe dass die Wogen hochschlagen, aber keiner genaueres weiss als die Gerüchteküch
Boot
Inventar
#20 erstellt: 20. Feb 2007, 02:15
Verdammt, muss ich die Anlage wieder abbauen und ne Bühne ins Wohnzimmer stellen.
Wie viele E-Gitarren braucht man eigentlich, bis man ohne E die Lautstärke vom Schlagzeug erreicht?
Wieviele Gitarristen darf ich benutzen, bis ich das zulässige Energiemaximum erreicht habe? Welchen Wirkungsgrad haben gitarristen? Muss ich auch Blindleistung berechnen und kann ich deren Anal-Gasometer über das Eneuerbare-Energien-Gesetz gegenrechnen?
Und wieviele m³ Luft stehen jedem Gitarristen nach welcher EU-Richtlinie zu? Wie groß muss mein Wohnzimmer für ein optimales Stereo-Dreieck werden?

Fragen über Fragen....


Boot
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 21. Feb 2007, 00:57

Boot schrieb:
... Anal-Gasometer...


ich denke, der CO2-Ausstoß soll limitiert werden ...
Tunbes
Stammgast
#22 erstellt: 21. Feb 2007, 01:18

Realthing schrieb:
Hallo Hifi-Lunatics,

der Titel verheisst nichts Gutes und leider ist es so (wenn man der Gerüchteküche in Brüssel Glauben schenkt), dass die EU eine Neue Richtlinie für Elektronikgeräte und Verstärker vorbereitet.
In dieser Neuen Richtlinie werden die Geräte nach Ihrer Energieeffizienz bemessen. Leider hat das zur Folge dass
a) die Röhre aussterben soll
b) Class A sehr eingeschränkt wird
c) die Digi-Amps gefördert werden sollen


Kann jemand mit mehr "Insider Know How" diese Meldung dementieren bzw. bestätigen?

Gruß
TRT



gibts dafür auch ne quelle? außerdem, geredet wird viel... zum beispiel ein verbot von 'killerspielen'; seit ungefähr zehn jahren.

abgesehen davon, die hersteller zu mehr effizienz anzuhalten finde ich angesichts steigender strompreise, schwindender ressourcen, klimakatastrophe und sich abzeichnender ankunft der apokalyptischen reiter ganz okay.
Uwe_Mettmann
Inventar
#23 erstellt: 21. Feb 2007, 03:06

storchi07 schrieb:
denen scheint nicht gereicht zu haben, dass sie uns mit dem ce-zeichen schon einen teil der performance geklaut haben. seit dem ist nämlich der maximale strom, den ein amp raushaut, effektiv begrenzt.

Hallo storchi07,

hast Du da nähere Infos, wieso der Ausgangstrom begrenzt ist und wo dies steht?

Danke.


@Alle
Bei der Energieeffizienz in der Richtlinie geht es, soweit ich weiß, um den Stromverbrauch der Geräte im Standby-Betrieb. Zum Beispiel brauchen viele Steckernetzteile im Leerlauf fast genauso viel Strom, als wenn das eigentliche Gerät angeschlossen ist. Um solche Auswüchse zu verhindern und überhaupt den Stromverbrauch bei Standby zu reduzieren, soll festgelegt werden, wie viel Prozent der Stromverbrauch bei Standby im Verhältnis zum Normalbetrieb betragen darf.

Wenn der Verstärker eingeschaltet ist, aber kein Signal anliegt, so ist dies doch trotzdem wohl kaum Standby-Betrieb. Insofern sehe ich nicht, dass Verstärker von der Richtlinie betroffen sind.

Nun, leider habe ich auch nur rudimentäre Informationen vom Hörensagen, daher können in der Richtlinie noch Anforderungen stehen, die dann doch Audioverstärker betreffen.


Viele Grüße

Uwe
storchi07
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 21. Feb 2007, 10:48

Uwe_Mettmann schrieb:

storchi07 schrieb:
denen scheint nicht gereicht zu haben, dass sie uns mit dem ce-zeichen schon einen teil der performance geklaut haben. seit dem ist nämlich der maximale strom, den ein amp raushaut, effektiv begrenzt.

Hallo storchi07,

hast Du da nähere Infos, wieso der Ausgangstrom begrenzt ist und wo dies steht?

Danke.


@Alle
Bei der Energieeffizienz in der Richtlinie geht es, soweit ich weiß, um den Stromverbrauch der Geräte im Standby-Betrieb. Zum Beispiel brauchen viele Steckernetzteile im Leerlauf fast genauso viel Strom, als wenn das eigentliche Gerät angeschlossen ist. Um solche Auswüchse zu verhindern und überhaupt den Stromverbrauch bei Standby zu reduzieren, soll festgelegt werden, wie viel Prozent der Stromverbrauch bei Standby im Verhältnis zum Normalbetrieb betragen darf.

Wenn der Verstärker eingeschaltet ist, aber kein Signal anliegt, so ist dies doch trotzdem wohl kaum Standby-Betrieb. Insofern sehe ich nicht, dass Verstärker von der Richtlinie betroffen sind.

Nun, leider habe ich auch nur rudimentäre Informationen vom Hörensagen, daher können in der Richtlinie noch Anforderungen stehen, die dann doch Audioverstärker betreffen.


Viele Grüße

Uwe



kenne nur die aussage der ingenieure, für die ich arbeite, dass die maximale arbeitsspannung aus sicherheitsgründen weiter begrenzt wurde. auf 24v glaube ich. das begrenzt dann auch den fliessenden strom. wirkliche norm-dokumente liegen mir derzeit aber nicht vor.
Uwe_Mettmann
Inventar
#25 erstellt: 23. Feb 2007, 01:18

storchi07 schrieb:
kenne nur die aussage der ingenieure, für die ich arbeite, dass die maximale arbeitsspannung aus sicherheitsgründen weiter begrenzt wurde. auf 24v glaube ich. das begrenzt dann auch den fliessenden strom. wirkliche norm-dokumente liegen mir derzeit aber nicht vor.

Hallo storchi07,

vielen Dank für die Info, dadurch wurde mir der Hintergrund klar. Nur Spannungen bis zu einem gewissen Bereich dürfen berührbar sein. Da man ja die Lautsprecherleitungen und auch die Kontakte der Anschlussklemmen berühren kann, dürfen die Spannungen eben diesen ungefährlichen Wert nicht überschreiten.

Ich habe noch weiter nachgeforscht und gefunden, dass bei Geräten der Unterhaltungselektronik berührbare Wechselspannungen einen Spitzenwert von 35 V nicht überschreiten dürfen, was ja den 24 Veff entspricht. Für Audioverstärker würde sich somit eine maximale Ausgangsleistung von 144 W bei 4 Ohm und 72 W bei 8 Ohm ergeben.

Nun, ganz so ist es dann doch nicht, denn es gibt eine Ausnahme, in der auch höhere berührbare Spannungen zulässig sind. Bei Audiosignalen darf die Spannung maximal 71 Veff betragen, was dann zu einer maximalen Ausgangsleistung von 1260 W (4 Ohm) und 630 W (8 Ohm) führt. Dies dürfte wohl für den normalen Heimanwender ausreichen.


Viele Grüße

Uwe
storchi07
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 23. Feb 2007, 12:07
ich möchte nicht in der badewanne liegen und dann fällt der ls rein und es liegen gerade 71veff an wenn es schon eine regelung für audio gibt, wird es eher 24veff sein.
Uwe_Mettmann
Inventar
#27 erstellt: 23. Feb 2007, 22:09

storchi07 schrieb:
ich möchte nicht in der badewanne liegen und dann fällt der ls rein und es liegen gerade 71veff an wenn es schon eine regelung für audio gibt, wird es eher 24veff sein. ;)

Hallo storchi07,

ja, es gibt eine Regelung und dass an den Lautsprecherausgängen bis zu 71 Veff anliegen dürfen, ist definitiv so, zu finden in der EN 60065.


Viele Grüße

Uwe
Passat
Inventar
#28 erstellt: 23. Feb 2007, 22:22
Bei der Standby-Geschichte verstehe ich nicht, weshalb ein Gerät im Standby überhaupt so viel Strom verbraucht, wie es sehr viele Geräte z.Zt. tun. Und warum haben viele Geräte gar keinen echten Ausschalter, sondern nur einen Standby-Schalter? Und einige Geräte haben zwar einen echten Ausschalter, aber der befindet sich dann auf der Geräterückseite, sehr sinnvoll!

Technisch und auch kostenmäßig ist es kein Problem, eine Standby-Schaltung zu realisieren, die mit weniger als 0,1 Watt auskommt.
Es wird wirklich Zeit, das die Politik da eingreift.
Alleine in Deutschland könnte man mit wirklich effizienten Standy-Schaltungen bis zu 2 komplette Kraftwerke einfach abschalten.

Grüsse
Roman
Alex58
Stammgast
#29 erstellt: 23. Feb 2007, 22:59
Die EU ist meiner Ansicht nach zu einem supranationalen zentralistischen Monster angewachsen, das dabei ist, sich in nahezu alle persönlichen Lebensbereiche der Bürger einzumischen. Alles zu reglementieren und kontrollieren. Diese Entwicklung empfinde ich als extrem bedenklich!

Sollten Röhrenverstärker aufgrund neuer "Richtlinien" tatsächlich mit der Zeit aussterben, geht damit auch ein wundervolles Stück Lebensqualität zugrunde. Man kann Anhänger oder Gegner dieser "veralteten" und vielleicht auch nicht sonderlich effizienten Technologie sein. Das ist Geschmackssache.

Aber eines möchte ich nicht – meinen Geschmack und Lebensstil von diesen realitätsfernen, bigotten EU- Kreuzrittern im herablassenden Gutmenschenstil aufoktroyiert zu bekommen.
storchi07
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 23. Feb 2007, 23:11

Alex58 schrieb:
Die EU ist meiner Ansicht nach zu einem supranationalen zentralistischen Monster angewachsen, das dabei ist, sich in nahezu alle persönlichen Lebensbereiche der Bürger einzumischen. Alles zu reglementieren und kontrollieren. Diese Entwicklung empfinde ich als extrem bedenklich!

Sollten Röhrenverstärker aufgrund neuer "Richtlinien" tatsächlich mit der Zeit aussterben, geht damit auch ein wundervolles Stück Lebensqualität zugrunde. Man kann Anhänger oder Gegner dieser "veralteten" und vielleicht auch nicht sonderlich effizienten Technologie sein. Das ist Geschmackssache.

Aber eines möchte ich nicht – meinen Geschmack und Lebensstil von diesen realitätsfernen, bigotten EU- Kreuzrittern im herablassenden Gutmenschenstil aufoktroyiert zu bekommen. :|


es besteht ein wichtiger zwingender grund zum energie sparen. in diesem fall muss der lebensstil und der persönliche geschmack zurück gedrängt werden. nötigenfalls auch durch justiz und polizei. aus allen weniger wichtigen dingen muss sich aber die politik raushalten.
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 23. Feb 2007, 23:16
Für mich ist das einfach unverschämt was sich die Politiker erlauben Ich kann mich zwar nicht als Röhrenfan bezeichnen aber ich habe auch Röhrenradios zuhause und höre damit gerne mal Radio.Aber was haben die bitteschön gegen Röhren?Mag villeicht schon veraltet sein allerdings bin ich von der Röhrentechnik begeistert
0le9
Stammgast
#32 erstellt: 23. Feb 2007, 23:50

Die EU ist meiner Ansicht nach zu einem supranationalen zentralistischen Monster angewachsen, das dabei ist, sich in nahezu alle persönlichen Lebensbereiche der Bürger einzumischen. Alles zu reglementieren und kontrollieren. Diese Entwicklung empfinde ich als extrem bedenklich!


Ja richtig, ich finde jedes Dorf soll nach eigenen Gesetzen leben, wie in Mittelalter; dann werden alle glücklich sein.


Zum Thema: es soll doch eigentlich möglich sein, einen transen Verstärker zu bauen, der wie eine Röhre klingt oder?


[Beitrag von 0le9 am 23. Feb 2007, 23:53 bearbeitet]
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 24. Feb 2007, 00:07
Eine Transe die wie eine Röhre klingt Ich glaube kaum dass das machbar ist Außerdem geht da das ganze feeling der Röhre verloren
Alex58
Stammgast
#34 erstellt: 24. Feb 2007, 00:47

0le9 schrieb:

Ja richtig, ich finde jedes Dorf soll nach eigenen Gesetzen leben, wie in Mittelalter; dann werden alle glücklich sein.


Kein sehr zutreffender Vergleich. Im Mittelalter sind der Freiheit des Menschen durch eine strenge gesellschaftliche Ordnung engste Grenzen gesetzt worden. Sie wurde auch keineswegs von Dorf zu Dorf verschieden gehandhabt. Nach heutigen Maßstäben waren die damaligen gesellschaftlichen Zwänge geradezu unvorstellbar.

Das Mittelalter hat auch mit dem Thema nichts zu tun. Ich wollte allerdings anhand dieser neuen drohenden "Richtlinie" einmal zum Ausdruck bringen, dass die Tendenz zur Gleichmacherei durch eine Flut derzeit fast täglich neu auftauchender EU- Verordnungen nicht der Stein der Weisen ist. Teils ist das Ganze untauglicher Blödsinn. Die Gleichmacherei hat in der Geschichte noch nie als Ordnungsstiftendes Prinzip dauerhaft funktioniert, sondern immer ins Chaos geführt.

Je mehr Verbote, Gebote, Vorschriften und Richtlinien, desto eher werden sie umgangen oder nicht befolgt.

Außerdem dürften die vergleichsweise wenigen Röhrenverstärker sich wohl kaum messbar auf den Energieverbrauch auswirken.
Passat
Inventar
#35 erstellt: 24. Feb 2007, 00:49
Ich stimme zu, das sich die EU in viel zu viele Bereiche einmischt und z.T. sogar strengere nationale Gesetze aushebelt und gegen laschere EU-Richtlinien ersetzen lässt.

Aber wenn es bei der neuen Geschichte tatsächlich nur um den Standby-Verbrauch geht, so muß ich der EU voll und ganz zustimmen. Die Höhe des Stromverbrauchs eines Geräts im Standby-Betrieb schränkt nichts und niemanden in seiner Lebensqualität oder sonstwo ein. Es zwingt nur die Hersteller, endlich mal das technisch Mögliche in ihren Geräten zu realisieren. Und dabei geht es nur um Centbeträge pro Gerät.

Grüsse
Roman
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 24. Feb 2007, 00:54
Was Stand by angeht kann ich Passat zustimmen.Bei mir ist ein Gerät entweder An oder ganz aus Stand by gibt es bei mir nicht


[Beitrag von P.W.K._Fan am 24. Feb 2007, 00:55 bearbeitet]
Alex58
Stammgast
#37 erstellt: 24. Feb 2007, 01:19

Passat schrieb:

Aber wenn es bei der neuen Geschichte tatsächlich nur um den Standby-Verbrauch geht, so muß ich der EU voll und ganz zustimmen. Die Höhe des Stromverbrauchs eines Geräts im Standby-Betrieb schränkt nichts und niemanden in seiner Lebensqualität oder sonstwo ein. Es zwingt nur die Hersteller, endlich mal das technisch Mögliche in ihren Geräten zu realisieren. Und dabei geht es nur um Centbeträge pro Gerät.

Grüsse
Roman

Da muss ich einlenken und kann auch nur zustimmen. Sonst hätte sich bei der Industrie nicht viel in der Vergangenheit bewegt.

Ich möchte nicht zu viel Politik hier einbringen, dafür ist es nicht das richtige Forum. Aber ein kleines Bonmot des derzeitigen ständigen Vorsitzenden der Eurogruppe und früheren EU- Ratspräsidenten Jean Claude Juncker wollte ich an dieser Stelle doch nicht auslassen:

"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, ob was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."
(Jean-Claude Juncker erklärt seinen EU-Kollegen die Demokratie - SPIEGEL 52/1999)
Quelle: Wikipedia

Grüße, Alex
Gelscht
Gelöscht
#38 erstellt: 17. Apr 2008, 10:50
hier macht man sich wenigstens Gedanken, Kunstwerkstatus für Kleinserien:

http://newwww.pirate...chen/mitglied-werden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Findet man ein richtiges Verstärker zu vorhandenen Boxen?
Wesen am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  3 Beiträge
Verstärker mit iPod / iPhone Dock
damianbochi am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  5 Beiträge
UK Verstärker für Rotel
jazzcat am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  2 Beiträge
Frischluft für den Verstärker
schall_wandelnder am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  2 Beiträge
Verstärker?
Icebar am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  6 Beiträge
Verstärker für Canton Boxen?
gautcho am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  11 Beiträge
Verstärker für nuLine 102
Mr_TV am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  14 Beiträge
Phantomspeisung für Verstärker
ChrisLove am 17.07.2003  –  Letzte Antwort am 18.07.2003  –  3 Beiträge
Verstärker für RF-83
riod am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  18 Beiträge
Welchen Verstärker für Gastronomiebeschallung?
fstbrk am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.985

Hersteller in diesem Thread Widget schließen