Reparatur Dual CV 1200

+A -A
Autor
Beitrag
milchiknilchi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Feb 2005, 13:27
Hallo!
Bin gerade dabei einen Dual CV 1200 Vollverstärker zu reparieren. Habe das Problem soweit eingekreist, daß ich sicher weiß ,daß die Endstufe nicht mehr richtig arbeitet.
Meine Frage ist jetzt ob jemand einen Schaltplan hat oder weiß wie ich die verantwortlichen Bauteile finde. Muß ich jeden Transistor ausbauen und überprüfen?
Es sieht nichts braun oder verschmort aus. Vermutlich ist es ein transistor oder eine Diode.
An einem der vier großen Transistoren konnte ich noch etwas vom Eingangssignal messen. Die anderen sind auf unterschiedlichen Gleichspannungspotentialen aber ohne Signalanteil.
Hoffe es weiß jemand bescheid!?
Vielen Dank schonmal.
Gruß, Fabi
hf500
Moderator
#2 erstellt: 19. Feb 2005, 18:42
Moin,
am sichersten findest Du defekte Transistoren, indem Du die Basis-Emitterspannung misst.
Diese liegt bei Si-Transistoren (Bxnnn) bei 0,6-0,7V. Groessere Abweichungen von diesem Wert
deuten auf einen Defekt. Ist er zu gross, ist der Transistor hin.
Beachten: Bei Darlingtontransistoren ist der Wert fuer Ube doppelt so gross. Unbedingt auch die
Polaritaet der gemessenen Spannung beachten. Bei NPN-Transistoren ist die Basis positiv gegenueber dem Emitter,
bei PNP-Transistoren ist es umgekehrt. Bei falscher Polaritaet kommt der Fehler aus der schaltung, der Transistor
wird dann gesperrt.

73
Peter
milchiknilchi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Feb 2005, 02:02
Vielen Dank Peter!
Deine Tips haben mir gut weitergeholfen.
Habe 5 Transistoren im linken Kanal gefunden bei denen Ube stark daneben lag (4-50V). Ausserdem gibt es 2 weitere (auch links) bei denen Ube 0V ist (einer davon ist ein Endtransistor).
Nachdem ich den ersten im Signalweg liegenden, kaputten Transistor entfernt habe stellte sich bei einem dann eine normale Spannung Ube ein. Die anderen drei von den übrigen 4 hatten nun Ube=0V.
Könnte es sein,dass sich beim ersetzen des einen Transitors das Problem löst?

Was ist mit ,an oder um die Endtransistoren los? Ube ist ja bei einem 0. Ausserdem sind die Spannungen Uce stark abweichend (einmal 56V und einmal 0V???).

Gruss,
Fabi
milchiknilchi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Apr 2005, 16:14
Sooo...
Habs doch jetzt tatsächlich geschafft die Endstufe zu reparieren!
Nachdem ich den in Verdacht stehenden Transistor ausgetauscht hatte sah ich zunächst ein weiteres Problem, das sich aber durch austauschen eines weiteren Transistors dann löste.
Als ich dann das komplette Gerät ausprobierte stellte ich fest, daß das Ausgangsrelais nicht immer richtig funktioniert (werde ich aber noch austauschen).
Ansonsten funktioniert der Verstärker jetzt einwandfrei!
Grüße,
Fabi
vimie
Neuling
#5 erstellt: 15. Mrz 2007, 17:08
Hallo habe einen einen Dual 1200 geschenkt bekommen
nichts tut sich.
Vielleicht kann mir einer von Euch helfen
Danke
V
audiophilanthrop
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2007, 19:29

vimie schrieb:
Hallo habe einen einen Dual 1200 geschenkt bekommen
nichts tut sich.

Ist zu sehen, ob der Amp Strom kriegt? (Wenn nein, Hauptsicherung checken.) Wenn dann die Ausgangsrelais nicht anziehen, hat entweder der Endverstärker gar keinen Strom (Sicherungen prüfen, so vorhanden) oder es liegt ein Defekt in der Endstufe vor, so daß die Schutzschaltung anspricht. Sowas kann auch zum Durchbrennen von Sicherungen führen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS-Anschlussproblem bei DUAL CV 1200
mietzi250 am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  2 Beiträge
dual cv 1260 brücken?
Tonhahn am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  4 Beiträge
Dual CV 40 "restaurieren" ?!
Geldnot am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  2 Beiträge
PME271M547 ? Dual CV 1400
highfreek am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  3 Beiträge
Dual CV-5600
Ritter_Schnuff am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  5 Beiträge
DUAL CV 1250 Äquivalent!
alpus am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  2 Beiträge
Dual CV 1600
JimClark am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  5 Beiträge
Dual CV 1160 ein Kanal funktioniert nicht
tomasitto am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  3 Beiträge
Dual CV 1700 Vorstufe defekt!
Casca am 05.10.2003  –  Letzte Antwort am 07.02.2004  –  2 Beiträge
Schaltplan für Dual CV 1400
magisches_Auge am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen