technics su 700 reparieren

+A -A
Autor
Beitrag
Kurzhuber
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Sep 2007, 20:39
Hi erst mal an alle.
Hab hier ein dickes problem mit meinem su 700 SEG.
Er hat vor einiger zeit super gespielt, bevor der rechte kanal angefangen hat, selbstständig laut und leise zu werden. Hab ihn dann kurzer hand meinem polnischen arbeitskollegen mit einer kurzen problem beschreibung nach polen gegeben. jetzt hab ich ihn für 30€ (repariert) zurück bekommen. Und siehe da, nun tut der rechte kanal gar nichts mehr(ganz leises musikgesäusel bei volume anschlag.)Übrigens ist die "safe" leuchte vorn am panel immer an. Ich hab keinen bock, das ding noch mal zwei oder drei monate vermissen zu müssen und will ihn nun selbst reparieren. Hab ihn auf gemacht und hab einige nach gelötete punkte gefunden, sowie jede menge braun geröstete platine unter diversen wiederständen.
Wer hilft mir nun weiter?
Soll ich alle R's tauschen unter denen die platine gebräunt ist?
Was ist mit dem LS schutzrelais? kann das nur einen Kanal abschalten?
HILFE?
hier noch ein bildchen von der gerösteten platine:
http://img183.imageshack.us/my.php?image=p1000426kp0.jpg
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 08. Sep 2007, 12:01
Hallo!
das "geröstete" ist normal. das Platinenmaterial ist halt nicht das teuerste, daher verfärbt es sich auf Dauer bei heißen Bauteilen. Das ist aber kein Problem.

Immerhin hat der polnische Kollege offenbar die Lötstellen in dem Bereich nachgelötet. Das ist ok und richtig so.

Warum der Kanal nicht geht, nun:
hast du mal am Kopfhörerausgang probiert? Sind alle Quellen betroffen?
gibt es Einflüsse (sehr häufig), von Schaltern und Reglern auf dieses Verhalten? Es könnte z.b. der Eingangswahlschalter einen Wackler haben. Oder der Tape Schalter. Oder eine evtl. vorhandene Muting-Taste. Oder der Balance-Regler.
Einfach mal alle Bedienelemente betätigen.

Gruß
Bernhard
ICG
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Sep 2007, 14:09

Kurzhuber schrieb:
Und siehe da, nun tut der rechte kanal gar nichts mehr(ganz leises musikgesäusel bei volume anschlag.)


Das ist wahrscheinlich das normale Übersprechen.


Kurzhuber schrieb:
Soll ich alle R's tauschen unter denen die platine gebräunt ist?


Messen, wenn defekt natürlich austauschen, wenn sie den Sollwiderstand haben gibt's keinen Grund die zu wechseln.


Kurzhuber schrieb:
Was ist mit dem LS schutzrelais? kann das nur einen Kanal abschalten?


Nein, das kann nur beide Kanäle gleichzeitig ausschalten. Der SU 700 ist ja auch ein paar Tage alt und die Quellen-Schalter können einen Wackler haben, genauso andere Lötstellen, da muß der polnische Reparaturversuch nicht dran schuld sein, das kann auch auf dem Weg passiert sein.

Ansonsten hat Bertl100 das wichtigste schon gesagt.
Kurzhuber
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Sep 2007, 01:08
Besten Dank erst mal an Bertl100 und ICG, für die hilfreichen antworten.
Alle Quellen haben das selbe Problem, es gibt überhaupt keine einflüsse auf das "übersprechen", alles schon ausprobiert.

Widerstände messen...geht das überhaupt auf so einer Platine?
Ich denke da in Bezug auf das Verhalten von Widerständen in Reihen-, Parallel- und Gemischten Schaltungen.

Wo kann ich denn wohl sone Farbcode tabelle für die Widerstände finden?

Noch eine Frage....Was meint ihr? Netzteil auch schon nachgelötet, könnte das auch probleme machen?
http://img451.imageshack.us/my.php?image=p1000429iy3.jpg
MfG Sven
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 09. Sep 2007, 10:31
Hallo!
ich bin nicht sicher, ob da überhaupt nachgelötet wurde.
Ich denke, da wurde die Netzteilplatine - nachdem sie ausm Schwall-Löten kam - danach per Hand an den Trafo angelötet.
Man kann den Trafo ja nicht mit durchs Lötbad schicken!
Ein Fehler auf nur einem Kanal ist auch nicht realistisch, wenn es am Netzteil liegt.

Ich denke, man müßte mal einige Messungen im Gerät machen.
Evtl. auch Signalverfolgung.

Gruß
Bernhard
ICG
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Sep 2007, 14:56

Bertl100 schrieb:
ich bin nicht sicher, ob da überhaupt nachgelötet wurde.
Ich denke, da wurde die Netzteilplatine - nachdem sie ausm Schwall-Löten kam - danach per Hand an den Trafo angelötet.
Man kann den Trafo ja nicht mit durchs Lötbad schicken!


Das kann man so nicht sagen, es kommt auf die Lötstraße an. Ich glaube aber nicht daß es damals so eine Lötstraße schon gab oder sogar eingesetzt wurde. Ich gehe auch davon aus, daß es per Hand eingelötet würde. Das ist aber egal weil der Verstärker keine Kanalgetrennten Windungen hat, das war richtig angenommen, Bertl. Wenn der Fehler da liegen würde, müßten beide Kanäle ausgefallen sein.

Das Stück Platine ist nur für die Anschlüsse vom Trafo da, ist also nicht das eigentliche Netzteil.


Bertl100 schrieb:
Ich denke, man müßte mal einige Messungen im Gerät machen.
Evtl. auch Signalverfolgung.


Ja, richtig.

@Kurzhuber: Als Laie kannst Du jetzt nur versuchen, einen anderen Eingang zu testen, wenn der funktioniert, liegt's an dem Eingang, dem Schalter oder irgendetwas dazwischen. Wenn es nicht am Schalter liegt, ist es vielleicht eines der Potis (Balance und Lautstärke).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receicer Technics SU-VX 700
langgi am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  4 Beiträge
Technics SU-VX 700 Fragen
PEG96 am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  4 Beiträge
Wo Technics SU-8600 reparieren lassen?
The_Chosen am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  4 Beiträge
Relikt Technics SU-VX-700 + Selbstbau Woofer
Miraculixxx am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  4 Beiträge
Schaltplan technics su vx 700 gesucht
noxintempesta am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  7 Beiträge
Technics SU-810 - schrott ?
DaSh86 am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  2 Beiträge
Technics SU 3500
solextreter am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  6 Beiträge
Einschätzung Technics SU 3500
Steuerpimpel am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  5 Beiträge
Technics SU-810 oder Technics SU-V50
mat.dom am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  2 Beiträge
Technics SU-V 300 kaputt
howardmanson am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164