Stereo: Unterschiedliche Signalstärken

+A -A
Autor
Beitrag
Matti0111
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Okt 2007, 17:31
Hallo!
Auf dem rechten Kanal kommt eine größere Lautstärke raus. Ich muss den Balanceregler deutlich nach links drehen, um eine gleichverteilte Lautstärke zu bekommen. Wie kann das sein?
---
Denon DRA-585 RD
Denon DCD 915
The Fisher X-1000 (z.Zt. defekt)
Thorens TD 124 MK II/Ortofon
Apple iPod
Heco Superior Allegro 350
Cabasse Vantage
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2007, 19:03
n´Abend !

Da wird der Gleichlauf des Volume-Potis nicht korrekt sein.
Das heißt, der Schleifkontakt für Links steht weiter zurück.

Da ich den Denon nicht kenne, weiß ich leider auch nicht, ob Du ( man ) da so rankommst.

Gruß
Matti0111
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Okt 2007, 20:46
Habe gerade festgestellt, dass er der CD-Player ist. Wie kann ich den denn einstellen? Oder ist er einfach kaputt?
jopetz
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2007, 21:09
Hi,

hat der CDP eine Lautstärkeregelung? Wenn ja könnte da der Fehler liegen -- da diese aber zumeist digital arbeitet und nicht über ein Poti läuft, wird man ohne Fachkenntnis & Schaltplan kaum was machen können.

Hast du es mal mit anderen Cinch-Kabeln probiert? Nicht sehr wahrscheinlich, aber vielleicht ist da eine Ader wie/warum auch immer so beschädigt, dass der Widerstand viel höher ist.

Einzel anpassbare Signalpegel wären mir beim CDP neu (aber es gibt wohl nix was es nicht gibt). Welches Gerät ist es denn?

Gruß,
Jochen
Matti0111
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Okt 2007, 22:03
Der CDP ist tatsächlich regelbar, aber nur über Fernbedienung und die habe ich nicht mehr. Da kann natürlich der Fehler liegen. Wie komme ich denn ohne FN daran?
jopetz
Inventar
#6 erstellt: 06. Okt 2007, 22:06
Hi,

falls der CDP normalerweise im stand by ist, probiere es mal damit ihn ganz vom Netz zu trennen und ein paar Minuten zu warten. Möglicherweise führt das zu einem 'reset'...

Ansonsten Vielleicht eine universal-Fernbedienung ausprobieren?

Gruß,
Jochen
MichaelF.
Stammgast
#7 erstellt: 12. Okt 2007, 13:07
Wenn du den CDP aufschraubst suchst du die ausgangsleitung für die kanäle. wenn du weißt wie man ein poti richtig anschließt tust du dies bei dem rechten kanal um dessen Lautstärke zu veringern bis die beiden die gleiche lautstärke haben. Dann schraubst du das teil wieder zu und dann bist du fertig. Ich hatte das selbe problem mit meinem Technics CDP.
jopetz
Inventar
#8 erstellt: 12. Okt 2007, 18:40

MichaelF. schrieb:
Wenn du den CDP aufschraubst suchst du die ausgangsleitung für die kanäle. wenn du weißt wie man ein poti richtig anschließt tust du dies bei dem rechten kanal um dessen Lautstärke zu veringern bis die beiden die gleiche lautstärke haben. Dann schraubst du das teil wieder zu und dann bist du fertig. Ich hatte das selbe problem mit meinem Technics CDP.

Das funktioniert allerdings in Kombination mit der regelbaren Lautstärke (falls du die Fernbedienung wieder findest) nur, wenn die Pegelverschiebung bei jeder Lautstärke gleich bleibt, und das ist zumindest unwahrscheinlich.

Aber wenn du die Lautstärke eh nicht am CDP regeln willst, müsste es so gehen.

Und, nur zur Sicherheit, bevor du im CDP rumbastelst: das Problem tritt NUR beim CDP auf? An JEDEM Verstärker-Eingang (außer Phono)? Denn grundsätzlich kann der Fehler natürlich auch im Verstärker sitzen.


Jochen
MichaelF.
Stammgast
#9 erstellt: 22. Okt 2007, 14:40

jopetz schrieb:

MichaelF. schrieb:
Wenn du den CDP aufschraubst suchst du die ausgangsleitung für die kanäle. wenn du weißt wie man ein poti richtig anschließt tust du dies bei dem rechten kanal um dessen Lautstärke zu veringern bis die beiden die gleiche lautstärke haben. Dann schraubst du das teil wieder zu und dann bist du fertig. Ich hatte das selbe problem mit meinem Technics CDP.

Das funktioniert allerdings in Kombination mit der regelbaren Lautstärke (falls du die Fernbedienung wieder findest) nur, wenn die Pegelverschiebung bei jeder Lautstärke gleich bleibt, und das ist zumindest unwahrscheinlich.

Aber wenn du die Lautstärke eh nicht am CDP regeln willst, müsste es so gehen.

Und, nur zur Sicherheit, bevor du im CDP rumbastelst: das Problem tritt NUR beim CDP auf? An JEDEM Verstärker-Eingang (außer Phono)? Denn grundsätzlich kann der Fehler natürlich auch im Verstärker sitzen.


Jochen


Das funzt auch so. denn du veränderst die lautstärke direkt am ausgang. mein CDP hat keine eigene Lautstärkeregelung und bei dem hats auch geklappt weil ich wiegesagt die lautstärke direkt am ausgang geändert habe und ich somit eine zusätzliche regelung eingebaut habe wenn man so will.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Infos zu DENON DRA-585 RD
Corolla_1991 am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  2 Beiträge
Denon DRA 545 RD
okman am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  2 Beiträge
Denon Receiver DRA 545 RD
roelof_44 am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  3 Beiträge
Rechter Kanal leise bei Denon DRA 350
waterburn am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  3 Beiträge
Denon DRA-1000
tweet am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  2 Beiträge
Denon DRA-935R Poti
flüwatüt am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  2 Beiträge
Problem Denon DRA-565 RD --> Kaum Ton
MetFan88 am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  3 Beiträge
Denon DRA-700AE DAB.
hoehlemann am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  2 Beiträge
Unterschiedliche Lautstärke bei Endstufen
suelle am 01.02.2020  –  Letzte Antwort am 01.02.2020  –  2 Beiträge
Denon DRA-275 RD Anschlussmöglichkeit für Smartphones?
gunter97 am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.941

Hersteller in diesem Thread Widget schließen