"Klangbildproblem" Sony TA-F808ES

+A -A
Autor
Beitrag
Alpenkoenig
Neuling
#1 erstellt: 12. Nov 2007, 13:24
Nachdem ich mittlerweile gut 13 Jahre meinen geschätzten und bis dato reparaturfreien Sony TA-F-808ES besitze, musste ich feststellen, dass es bei der Signalausgabe zu den Boxen ein unterschiedliches Klangbild gibt. Die Ausgabe zu den linken Lautsprechern (betrifft sowohl Lautsprecherpaar A als auch B) klingt dumpfer und nicht so kräftig/vital wie bei der rechten. Schließt man die Boxen umgekehrt an, tritt der Effekt wiederum an dem an den linken Buchsen angeschlossenen Lautsprecher auf. Ebenso, wenn man Source Direkt wählt und das Signal an den Reglern vorbeigeschliffen wird. Der Lautstärkepegel hält sich jedoch fast die Waage. Somit schließe ich ein hier im Forum schon öfter diskutiertes Lautstärke-Poti Problem eher aus.
Was könnte sonst die Ursache dafür sein? Bin im Moment etwas ratlos … würde mich noch über ein paar Meinungen/Tipps freuen, bevor ich das Gerät dem Service übergebe.


[Beitrag von Alpenkoenig am 12. Nov 2007, 13:28 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2007, 22:40
Vielleicht hat eines der Lautsprecher-Relais oder der Quellenwahlschalter Kontaktprobleme. Schick ihn auf jeden Fall jemandem mit einschlägiger Erfahrung in Sachen Hifi (Pfusch muß nicht billig sein, ganz im Gegenteil).
klausES
Inventar
#3 erstellt: 13. Nov 2007, 15:52

audiophilanthrop schrieb:
Vielleicht hat eines der Lautsprecher-Relais oder der Quellenwahlschalter Kontaktprobleme.


Bevor Du an einen echten defekt denkst würde ich auch erst die genannten Störenfriede unter die Lupe nehmen.

Ändert sich denn etwas wenn Du andere Eingänge benutzt, ist das auf einen bestimmten Eingang beschränkt ?
Den Motorwähler mehrfach die Eingänge abklappern läßt, ändert sich dann wenigstens kurzfristig etwas ?

Änderungen wenn Du die LS Relais durch den LS Drehwahlschalter vorn, mehrfach betätigst ?

Dieser Tonale Unterschied zwischen den Kanälen bleibt bei jeder Stellung des Volume Potis ?


Edit Zusatz:
Änderungen durch mehrfache betätigung vom Direkt-In -> Source -> Adaptor Drehschalter ?


[Beitrag von klausES am 13. Nov 2007, 15:55 bearbeitet]
Suicyco
Stammgast
#4 erstellt: 15. Nov 2007, 22:27

Alpenkoenig schrieb:

Ebenso, wenn man Source Direkt wählt und das Signal an den Reglern vorbeigeschliffen wird. Der Lautstärkepegel hält sich jedoch fast die Waage. Somit schließe ich ein hier im Forum schon öfter diskutiertes Lautstärke-Poti Problem eher aus.


Warum? Source Direct umgeht die Klangregler und den Balance-Regler. Der Lautstärke-Poti ist doch logischerweise immer noch im Signalweg.
ronmann
Inventar
#5 erstellt: 16. Nov 2007, 00:10
Nutze doch mal den Direkteingang, welcher den Eingangswahlschalter umgeht. Auch der kann ne Kontaktschwäche haben. Ich hatte auch einen älteren Verstärker mit schiefer Stereoabbildung. Vergammelter Wahlschalter.
Alpenkoenig
Neuling
#6 erstellt: 16. Nov 2007, 02:37
Danke erstmal für eure Tipps!
Habe so gut wie jedes Szenario (Direct in, verschiedene Eingänge, LS Drehwahlschalter, diverse Testhörer ...) durchprobiert, leider änderte sich nichts weiter am Resultat. Das linke Klangbild hing weiter dem rechten nach. Machte sich vor allem bei mehr Dezibel bemerkbar. Mittlerweile habe ich das Gerät dem Service übergeben und warte derzeit noch auf eine Fehleranalyse ...
klausES
Inventar
#7 erstellt: 16. Nov 2007, 02:57

Alpenkoenig schrieb:
Mittlerweile habe ich das Gerät dem Service übergeben und warte derzeit noch auf eine Fehleranalyse ...


Ui, jetzt hast'es aber eilig gehabt.
Hoffentlich beim richtigen...

Schreib mal wenn's was neues gibt.
Alpenkoenig
Neuling
#8 erstellt: 16. Nov 2007, 23:22

klaus52 schrieb:
Ui, jetzt hast'es aber eilig gehabt.
Hoffentlich beim richtigen...

Konnte das gute Stück einfach nicht mehr leiden sehen (oder doch eher mich ), zweiteres wird sich erst herausstellen. So groß ist die Auswahl leider in Österreich nicht (mehr). Ist halt doch kein vaio.


klaus52 schrieb:
Schreib mal wenn's was neues gibt.

Klaro, derweilen hat das Gerät aber den Status Rezeption noch nicht verlassen.
Alpenkoenig
Neuling
#9 erstellt: 29. Nov 2007, 00:17
Mittlerweile ist das gute Stück wieder in den eigenen 4 Wänden zurück ... das geschilderte Problem wurde vom Techniker zwar nicht gehört, jedoch wenigstens gemessen. Seiner Aussage nach fällt die linke Ausgangssspannung im Vergleich zur rechten minimal ab. Ursache: Ein Elko, der irgendwo in den Untiefen des Verstärkers an Leistung verloren hat. Eine Reparatur wurde in Folge meinerseits aufgrund der damit verbundenen möglichen hohen Reparaturkosten (bezogen auf die Arbeitszeit) abgelehnt. (Aussage: "Wenn wir viel Glück haben, finden wir das Teil sofort, aber es kann auch ...") Da ich mich zur Spezies des aktiven Hörers und passiven Technikers zähle, drängt sich die Frage auf, ob es tatsächlich so schwierig/arbeitsaufwändig ist, so einen schwächelnden Störenfried ausfindig zu machen?
bassmanq40
Neuling
#10 erstellt: 09. Dez 2007, 14:11
Ich nenne auch dieses Prachtstück mein eigen.
Leider ist in letzter Zeit immer öfter zu merken, daß die EIngangswahlschalter unter Kontaktproblemen leiden. Wenn man öfter hin und her schaltet geht es dann wieder, aber auch nicht immer dauerhaft. Gibt es eine Möglichkeit, die Kontakte zu säubern? Soviel ich mich erinnere, dürfte diese voll gekapselt sein.
Bevor ich also anfange zu schrauben, wäre es sehr hilfreich, wenn jemand seine Erfahrungen Einbringen könnte.

Vielen Dank im voraus
klausES
Inventar
#11 erstellt: 09. Dez 2007, 15:05

bassmanq40 schrieb:
... die EIngangswahlschalter unter Kontaktproblemen leiden...


Hi,

"die" Schalter ? Meinst Du auch "Direct / Source / Adaptor - In" und "Rec-Out". Sind die bei deinem in Ordnung ?
Diese sitzen auf dem In Board auf der Rückseite. Werden durch Bowdenbänder betätigt.

Der Kontaktteil des Motor-Qellenwähler selbst, ist in der Tat völlig gekapselt und
dauerhaft nur mit der Methode zu heilen.
bassmanq40
Neuling
#12 erstellt: 10. Dez 2007, 20:42
Hallo Klaus,
ich meine nur die Eingangswahlschalter aux, tape, tuner, cd, phono in der oberen Leiste, die auch per FB zu schalten sind.

Gruß
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony TA-F 808ES
Bullermann am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  10 Beiträge
Sony ta-f 808es
Vitamin_Nikotin am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  2 Beiträge
Frage zum Sony TA-F808ES
BBS13126 am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  11 Beiträge
SONY TA-F870ES vs. TA-F808ES
es83 am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  4 Beiträge
Neuer Denon PMA 2000AE oder Sony TA-F 808ES behalten?
SFXartist am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  19 Beiträge
Probleme mit Sony TA-F445R
Patrice1983 am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  5 Beiträge
Fehlersuche: stumme Boxen, Anschluss TA
riot_fc am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  3 Beiträge
Sony TA-F808ES beim Service gehabt
Ralph735 am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  3 Beiträge
Sony TA F-220 Lautsprecher anschließen
005er am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 03.04.2014  –  7 Beiträge
Sony TA-F 500 ES ! Weiß de Bescheid ?
g0ar33n am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen