Bruache Hilfe! technics su z22

+A -A
Autor
Beitrag
Kluaburgel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Sep 2008, 18:21
hallo habe mir von einem freund den technics su z22 gekauft! der is super doch leider sind mir die beiden kontakte der ausgänge zusammengekommen! jetzt bekomm ich kein ton! sicherungen hab ich auch gesucht hab aber nichts gefunden! kann mir bitte jemand helfen! gibts iwo sicherungen oder hat der keine??
mfg
Altgerätesamler
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2008, 18:50
Hallo

Gehen wir die Sache mal ran.

Warum sind dir die Kontakte zusammen gekommen, hast du etwa die Boxen angeschlossen als der Verstärker eingeschalten war??

Bekommst du auf beiden Kanälen kein Ton raus? Auch nicht über den Kopfhörerausgang?

Zieh den Netzstecker und schraube die Kiste mal auf, und suche dann nach Sicherungen. Ich glaube nicht, dass die Endstufen keine Schutzschaltung oder wenigstens Sicherungen besitzt.
Kluaburgel
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Sep 2008, 19:00
hab eine lichterorgel angeschlossen und wollt das singnal messen ob was ankommt! dann bin ich aus versehen mit den messspitzen zusammengekommmen! meine box ging aus ( auf dem rechnten kanal; auf einen schalg also ich eben den kurzen verursacht hab)(auf dem linken hatte ich die lichterorgel!) jetzt geht garnichts mehr habs schon aufgeschraubt und sicherungen gesucht! hab aber nichts gefunden! normalerweise müssten ja die sicherungen von außen erreichbar sein oder? also wenn mein cd player an war und ich die lautstäke aufgedreht hab, hab ich gesehen wie die db lichter raufgingen!
jetzt leuchten die nicht mehr egal wie laut ich mach!
Altgerätesamler
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2008, 19:03
hmm..

Mal die Boxen und Lichtorgeln von dem Verstärker trennen.
Dann ein z.B Cd-Player anschliessen und Kopfhörer anschlissen, falls dann was kommst, Glück gehabt, falls nicht, ist wahrscheinlich die Endstufe defekt gegangen was ich nicht hoffe.
Kluaburgel
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Sep 2008, 19:17
also der hat vorne eine klinke da steht phones drauf! hab garnet so a klinke! hab aber mal ohne box und lichterorgel probiert und au keine db leuchten leuchten sehen! also warhscheindlich defekt!
Altgerätesamler
Inventar
#6 erstellt: 22. Sep 2008, 19:22
Mach mal ein Foto von der Front,Rückseite und dem Inneren des Gerätes. (Falls möglich)

Aber wahrscheindlich ist die Endstufe defekt.

Mich wundert es nur, dass gleich beide Kanäle stumm sind obwohl du ja nur an einem einen Kurzschluss verursacht hast.


[Beitrag von Altgerätesamler am 22. Sep 2008, 19:22 bearbeitet]
Kluaburgel
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Sep 2008, 19:41
Altgerätesamler
Inventar
#8 erstellt: 22. Sep 2008, 19:59
Danke für die Bilder.

Frage: Hast du Lötkenntnisse?
Bist du dir den Gefahren in einem solchen Gerät bewusst?
Es will hier niemand, das dir etwas zustösst.
Dann lieber reparieren lassen oder gleich einen gebrauchten bei Ebay kaufen.

Auf dem Bild ist ein Teil eingekreist das evt. defekt sein könnte. Der Name liegt mir auf der Zunge, krieg in aber nicht raus.

Wie du Messen musst, wirst du wahrscheinlich nur mit einem Schaltplan herausfinden.

Hier das Bild: http://img229.imageshack.us/my.php?image=cimg5519kz81iv4.jpg


[Beitrag von Altgerätesamler am 22. Sep 2008, 20:03 bearbeitet]
Kluaburgel
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 22. Sep 2008, 20:08
löten kann ich i kenn mich a bissal aus in da elektronik! aber was is wenn ich des ausgelötet hab? kann man des neu kaufen? was kostet des? oder soll ich mir gleich einen neuen kaufen? is ja nicht 100% sicher dass genau dass teil kaputt ist oder? warauf kommts an beim neukauf eines verstärkers?
Altgerätesamler
Inventar
#10 erstellt: 22. Sep 2008, 20:33
Richtig.

Dir Frage stellt sich, wie teuer so ein Teil ist, und vorallem, wo bekomme ich so ein Teil noch.

Auf den Neukauf kommt es an, was deinem Geschmack entspricht, wenn du das gleiche Gerät willst, dann kannst du dir das kaufen, Die Verstärkertechnik hat sich nicht mehr gross verändert.

Was für eine Impedanz haben deine Boxen, was für eine Belastbarkeit haben deine Boxen in RMS,DIN, oder Sinus?

Darf auch etwas sein, was mehr Leistung bringt, als dein jetzt defekter Verstärker.

Wie viel willst du denn MAX. für ein Verstärker ausgeben??
Ricoh24
Neuling
#11 erstellt: 22. Okt 2008, 10:10
hallo leute...
ich habe ein ähnliches problem mit einem technics verstärker. und zwar bekomme ich über die lautsprecheranschlüsse keinen ton mehr, über kopfhörerausgang gehts aber wunderbar. auch alles andere funktioniert noch einwandfrei. hatte den verstärker mal aufgeschraubt und alle sicherungen an die ich so dran kam durchgecheckt, i.O.. ist jemandem das problem bekannt? kenne leider die genaue bezeichnung des verstärkers nicht, bin auf der arbeit über den beitrag gestolpert. es ist aber ein verstärker mit diesen analogen pegelanzeigen. hoffe jemand kann mir weiter helfen, ist schade um das gute stück...
werde später noch die genaue bezeichnung einfügen...

gruß
Altgerätesamler
Inventar
#12 erstellt: 22. Okt 2008, 13:43

nd zwar bekomme ich über die lautsprecheranschlüsse keinen ton mehr, über kopfhörerausgang gehts aber wunderbar.


Hallo Ricoh24

Also befinden sich auf deinem Verstärker evtl. einen Lautsprecherschalter. Dieser ist normalerweise mit A,B,A+B angeschrieben und es kann 1 aber auch 2 Schalter sein.

Schaue mal nach, ob dort wo du die Boxen angeschlossen hast, auch die Lautsprecheranschlüsse freigegeben sind. Also wenn die an A angeschlossen sind, das auch A aktiviert ist.
Ricoh24
Neuling
#13 erstellt: 22. Okt 2008, 20:44
Hallo Altgeräresammler,
danke erstmal für deine schnelle Antwort. ich bin inzwischen zu Hause und habe jetzt auch die genaue Bezeichnung des Verstärkers. Es ist einer aus der Mini-Serie mit der Bezeichnung SE-CA1080. Dieser Verstärker hat jedoch keinen AB-Schalter, es können nur 2 große und 3 Surround Boxen angeschlossen werden. Habe grad nochmal probiert, also die surround Boxen gehen, nur die beiden stereo Ausgänge nicht. Soll ich mal die Lautsprecherausgänge mit nem Voltmeter nachmessen?? werde mir dann mal noch eins besorgen...
Altgerätesamler
Inventar
#14 erstellt: 22. Okt 2008, 22:38
Könnte es sein, das diese deaktiviert sind.
Kenne dein Gerät nicht. Aber sollte man ja irgendiwe einstellen können, welche Boxen aktiviert sind und welche deaktiviert sind.

Überprüfe das mal.
Ricoh24
Neuling
#15 erstellt: 23. Okt 2008, 10:24
Hi,
ich hab die Fernbedienung leider nicht. Aber am Gerät lässt sich nichts einstellen. Also was die großen Lautsprecher angeht nicht, die surround Boxen lassen sich ein und ausschalten. Bei der Testfunktion des Verstärkers werden dann auch nur die surround Boxen angesprochen. Ne komische Sache ist das. Habe hier zwar gelesen das es ein gutes Zeichen ist dass wenigstens über die Kopfhörer noch Ton kommt, aber was dann weiter ist, keine Ahnung. Werde das Ding am Wochenende mal soweit durchmessen wie ich kann...
Altgerätesamler
Inventar
#16 erstellt: 23. Okt 2008, 13:25
Ok mach das mal. Hätte jetzt aber nicht auf einen defekt getippt sonder auf eine Einstellungssache.
Hoffen wir mal, dass es nichts schlimmes ist.
Ricoh24
Neuling
#17 erstellt: 06. Nov 2008, 16:27
Hi, sorry hat etwas länger gedauert...

Hab den Verstärker soweit durchgemessen wie ich konnte, sprich eigentlich nur die Sicherungen und eine Sichtprobe der Platine. Sicherungen ok, und auf der Platine nicht angekokeltes etc.
Hab auch alle Einstellungen durchprobiert und kann damit ein Einstellungsproblem ausschließen.
Wie genau sind die Kopfhörerausgänge bei den Vertärkern eigentlich geschaltet? Ist da ein extra Verstärkerteil drin oder wird da die Leistung nur abgesenkt? Wenn die Leistung abgesenkt wird müsste der verstärker ja ok sein, da ich ja dort Ton habe...
Was verklemmen konnte sich da aber auch nichts, dann würden die Surround Lautsprecher ja auch nicht fuktionieren...
Komme nicht richtig weiter...
Werde ihn warscheinlich mal vom Fachmann prüfen lassen müssen...

Hoffe ich konnte einen neuen Ansatz geben...
Kluaburgel
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 01. Dez 2008, 19:14
hallo ich bins nochmal! ich hab so ein Hybrid IC STK2038 STK 2038 gefunden den ich in ebay kaufen kann! ich könnte ihn dann auch einlöten! is es sinvoll es zu probieren für ca 15€? mfg
Altgerätesamler
Inventar
#19 erstellt: 02. Dez 2008, 23:39
Hallo,

15€ würde ich da sicherlich noch hineinstecken in dieses Gerät..
köbes11
Neuling
#20 erstellt: 30. Dez 2008, 16:04
Hallo Zusammen,

ich hätte eine Bitte an die Besitzer eines SU-Z22.

In meinem Gerät ist der Widerstand R 220 verbrant und deswegen die Farbcodirung nicht mehr lesbar. R 220 ist auf der Hauptplatine neben dem Balance Poti (VR 202).

Könnte mir einer bitte den Widerstandswert von R220 mitteilen, denn ich möchte keinen Schaltplan kaufen.

Vorab vielen Dank
wabu66
Neuling
#21 erstellt: 20. Jan 2009, 11:34
Hallo!
Ich hab ein ähnliches Problem. Beim Austesten einer Lautsprecherbox die vermeintlich plärrte, hat es am linken Kanal der Endstufe Technics SE-CA1080 vermutlich einen Kurzschluß gegeben.
Die Endstufe ging aus, ließ sich dann anschalten, ging wenige Sekunden, seitdem ist auf beiden (Haupt) Kanälen Ruhe. Center- und Surround- Lautsprecher funktionieren.

Leider helfen mir das Schaltbild u Blokschaltplan nicht mehr weiter, als daß die Haupt-Lautsprecher einen Eigenen Verstärker haben, was erklärt, weshalb Center und Surround Lautsprecher arbeiten.

Alle Sicherungen sind intakt, es ist keine Leiterbahn weggebrannt, so wie ich es einmal nach einem Endstufen Kurzschluß in einem Autoradio gesehen habe, bei dem der Ausgangsverstärker unbeschadet blieb.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Endstufe über keinerlei Kurzschlußschutz verfügt, da beide Kanäle tot sind, hoffe daß es vielleicht eine Schutzschaltung gibt, welche vielleicht über das Switching (wie auch von der Kopfhörerbuchse angesteuert) die Endstufe abschaltet.





Hat jemand Erfahrung damit, ich wäre für jede Hilfe dankbar
wabu66
Neuling
#22 erstellt: 20. Jan 2009, 11:39
Anbei noch das Bild der Platine, zur besseren Veranschaulichung
TheCrowx85
Neuling
#23 erstellt: 18. Jan 2012, 16:51
Kluaburgel hy bin auch im besitz einesverstärkers der marke Technics model nr su - Z22 K-EG sprich wier haben den gleichen und hoffe duhast noch nix gelötet (Wäre schade) ich hatte so ne Änliche erfahrung wie bei dier bei mir hatt sich unter volllast beim teseten ein kabel IM lautsprecher sichgelöst und sind zussammen gekommen bum diean lage war tot

also alles abgesteckt abkühlen lassen und von neuem brobirt kein sound auch keine db anzeige weder auf 1 noch00,1 auch kopfhörer kein mucks nach langem suchen nix gefunden wollte auch schon das gleiche teil austauschen doch mein freund von dem ichs bekommen hattehat sich die sache angesehen und sie da zwei schalter haben einen wackler oder konntaktbroblem Nämlich eimal der schalter bei Rec Mode der waszwischen tape 1und 2umschaltet und beim Tape monitor der zwischen source und Tape umschaltet kan sein dass bei dier dort auchjetzt der fehlersitzt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Technics Su-X501
AttaK am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  3 Beiträge
Hilfe bei Technics Su-X501
GOTTHAM am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  3 Beiträge
Technics SU-810 oder Technics SU-V50
mat.dom am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  2 Beiträge
Technics SU V4X
S3B am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  2 Beiträge
Bedienungsanleitung Technics SU-V460
mikala am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  4 Beiträge
Technics SU-VX800 Fehler!
Turbospeedy am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  6 Beiträge
Technics SU-810 rauscht
BenjiBanana am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  7 Beiträge
HILFE bei meinem Technics SU-8600
sven91 am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  8 Beiträge
Technics su-v460 Brauche dringend Hilfe!!
Snake17 am 18.09.2003  –  Letzte Antwort am 03.01.2004  –  10 Beiträge
Technics SU-800U&A900S
donekraft am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2004  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen