SHUT DOWN - wie ich meine VS leise kriege.

+A -A
Autor
Beitrag
Valvos
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Jun 2006, 17:17
HAtte einen Thread begonnen bzgl. Eingangspotis in Endstufen bei zu "lauten" Vorstufen - in der Meinung, das wäre ein häufiges Problem. Ich habe zwar Rat gekommen, bin aber erstaunt, dass sonst keine Vorschläge gemacht werden -
deshalb noch mal explizit: Wie kriegt Ihr den Pegel weg - wie kriegt ihr den Lautstärkeregler mal über 8 Uhr?
DAnke ! Boris
Tulpenknicker
Inventar
#2 erstellt: 14. Jun 2006, 18:16

Valvos schrieb:
[...]in der Meinung, das wäre ein häufiges Problem.[..]


Hallo Boris,

das ist eher ein sehr seltenes Problem, stelle doch mal am besten deine Komponenten vor.

Ich selber betreiben zur Zeit einen Röhrenvollverstärker, davor habe ich einen Dynavox mit einem Luxman Vorverstärker betrieben, egal in welcher Stellung das Poti am Dynavox stand, zu hoch war die Empfindlichkeit der Endstufe nie...

Gruß,

Nils
Valvos
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Jun 2006, 10:57
Das Problem trat bei meiner Selbstbau-Endstufe a la Ushida mit 6sn7 und 2a3 auf, genauso mit Shindo´s Claret und jetzt Monbrison., die neu ist. Verständlicherweise ist jetzt Ebbe in der Kasse und die Endstufe eine MiniMAx ECL 82 –
Ich habe jetzt die Frage etwas verallgemeinert und technischer gestellt - und den Thread in ein spezifischeres (Röhren) Forum verlagert - ich hoffe, es ist ok das zu sagen -
Vielen DAnk für deine Antwort!
DB
Inventar
#4 erstellt: 15. Jun 2006, 17:47
Das Problem hat man nicht nur bei Vor-Endstufenkombinationen, sondern auch bei Vollverstärkern.
Eine Zeitlang war es ja Mode, die Geräte so auszulegen, daß man auf Reglerstellung 9 Uhr schon eine enorme Lautstärke hatte (das täuschte dann ein enorm leistungsstarkes Gerät vor, weil ja noch soo viel Drehwinkel am Poti übrig war...).

Revox ist der Angelegenheit mit der einzig richtigen Maßnahme begegnet: Pegelvorregler. Hier ist es problemlos möglich, sämtliche Gerätepegel einander anzugleichen und auch so einzustellen, daß man mit dem Lautstärkenpoti in einen sinnvollen Stellbereich kommt.
Das ist eben genau das, was Willis Geräte von Durchschnittsware unterscheidet. Man merkt, daß Entwickler für Studios am Werk waren.

Wie macht es die Studiotechnik: üblicherweise genauso (die Endstufen haben auch Pegelsteller), allerdings mit relativ niedrigen Ein- und Ausgangswiderständen und, das ist genauso wichtig, mit symmetrisch erdfreien Verbindungen.

Wenn es der Shindo Claret http://www.fortuneci...s/claret/Circuit.gif ist, der hat eine merkwürdige Gegenkopplung zum Gitter der ECC81, die gleich nach dem Schleifer des Lautstärkenreglers kommt (dieser Geniestreich belastet die Quelle bei aufgezogenem Lautstärkenregler und versucht, das lineare Poti logarithmisch zu zerren, m.E. müßte da noch ein Widerstand rein, aber vielleicht hat ihn der Zeichner der Skizze auch einfach vergessen).
Den 680k vom Ausgang zum Schleifer könnte man auch einfach verkleinern, damit sinkt die Verstärkung ab.

MfG

DB


[Beitrag von DB am 15. Jun 2006, 17:55 bearbeitet]
audiosix
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jun 2006, 19:38
ja, da fehlt der Serien R zum Gitter, das ist aber eine
ganz normale gegengopplung zur Einstellung der Verstärkung.

So wie da gezeichnet ist es bestimmtg falsch.

Reinhard
HiFi_Addicted
Inventar
#6 erstellt: 15. Jun 2006, 22:16
Häng einen Spannungteiler in das Chinchkabel rein funktioniert völlig Problemlos. Ich hab auch einen Spannungsteiler zwischen Phonopreamp und A/D Wandler weils sonst übersteuert. Mit den Wiederstandsverhältnissen und werten muss man halt experimentieren. Kosten selbst mit 1% Metallfilm unter 10€ wenn man weis an welcher seite der Lötkolben heiss wird.

MfG Christoph
Valvos
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Jun 2006, 17:04
JA, Pegelregler - das ist konsequent. Habe mir schon einen CD-Player entsprechend besorgt. Phono ist dann Referenz und den Rest mach ich per Poti im Eingang der Endstufe. Die Claret-Regelung ist ja schon viellfach diskutiert worden - ich habe meine nicht mehr, die Monbrison ist aber anders geschaltet. Ich danke Euch sehr für den Austausch und die Ermutigung. Schöne sWochenende- gutes Gelingen!
Boris
Cpt_Chaos1978
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Jun 2006, 10:41
Hi,
das Problem halte ich auch für recht häufig, wollte eben was dazu posten, an meiner Selbstbau Endstufe und der eines Freundes wird uns die Treiberstufe (Ecc83) auch brutal vom Pegel des DVD-PLayers überfahren.
Ich hatte zwar ein Poti zur Pegelstellung drin, aber wg. des beschissenen Gleichlaufs habe ich es wieder rausgerissen.
An einen Spannungsteiler habe ich auch schon gedacht aber 58€ für ein fertiges Kabel ist mir zu viel und ob ich das optisch ansprechend in ein Chinch gelötet bekomme?
Hat hier jemand eine günstige Bezugsquelle für fertige, die ein bisschen hübsch aussehen?

Gruß
Cpt_Chaos1978
EL3010
Stammgast
#9 erstellt: 17. Jun 2006, 11:03
Hallo ,
wie wäre es denn hiermit ? :

http://glass-ware.stores.yahoo.net/aikampstepat.html

MfG , Rudolf .
Cpt_Chaos1978
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Jun 2006, 11:31
Hi,
ja über sowas hatte ich auch nachgedacht, nur ist im Verstärkergehäuse dafür kein Platz mehr.
Und wenn ich extra noch ein seperates Gehäuse drum baue, evtl. mit Umschalter dann wird es wieder aufwendig und teuer.
Gibt es auch eine deutsche Bezugsquelle für sowas?

Gruß
Cpt_Chaos1978
HiFi_Addicted
Inventar
#11 erstellt: 17. Jun 2006, 12:52
Wieso den Spannungsteiler nicht ins Kabel verlegen???? Wird zwar Platztechinsch etwas eng aber machbar ist es. Der effekt ist der Gleiche und an der Endstufe muss gar nix verändert werden.

MfG Christoph
EL3010
Stammgast
#12 erstellt: 17. Jun 2006, 15:06

Cpt_Chaos1978 schrieb:
Hi,
ja über sowas hatte ich auch nachgedacht, nur ist im Verstärkergehäuse dafür kein Platz mehr.
Und wenn ich extra noch ein seperates Gehäuse drum baue, evtl. mit Umschalter dann wird es wieder aufwendig und teuer.
Gibt es auch eine deutsche Bezugsquelle für sowas?

Gruß
Cpt_Chaos1978


Nein , John Broskie vertreibt seine Bausätze m.W. nur in den USA . Aber 3 Stück Umschalter 2 x 6 gibt es überall für wenig Geld und die paar Widerstände lötest du direkt an die Schalter , geht genau so gut , nur ist die Platine natürlich komfortabler .
MfG , Rudolf .
Cpt_Chaos1978
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 17. Jun 2006, 21:23
@El3010
bleibt nur noch das Problem mit dem PLatz, mein Verstärker war früher ein Dual-Plattenspieler, also gerade mal 1cm lichte höhe drinnen.
Ausserdem habe ich keine Ahnung welche Wiederstände ich in welcher Reinfolge anbringen müsste.
@Hifi-Addicted
Wie gesagt ich bezweifle ob ich so ein Kabel optisch ansprechend hinbekomme.
HiFi_Addicted
Inventar
#14 erstellt: 17. Jun 2006, 22:55
Optisch ansprechend. Bei meinen Kabel kennt man jedenfalls nix dass da ein Spannungsteiler drinnen ist... Die Widerstände kann man Prima in den Steckern verstecken.

MfG Christoph
Cpt_Chaos1978
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 18. Jun 2006, 01:14
@Hifi-Adicted
hm, kannst du mir den sagen welche Widerstände ich nehmen muss?
Und welche davon in Reihe mit dem Signal kommen und welche gegen Masse?
Dann probiere ich es evtl. doch mal.
Bisher habe ich nämlich keine Ahnung wie ich es dimensionieren soll.

Gruß
Cpt_Chaos1978
HiFi_Addicted
Inventar
#16 erstellt: 18. Jun 2006, 10:33
Die Dimensionierung hängt sehr davon ab wieviel du leiser werden willst. Mit 2 gleichen wiederständen wirst du um 6db leiser.

Widerstand 1 kommt Seriel ins Kabel (Signalleitung) rein und Widerstand 2 wird hinter Wiederstand 1 vom Signal auf Masse eingelötet.

Ich hab einen Spannungsteiler aus 3x 1kOhm in einem XLR Kabel und das Klappt sehr gut. Bei Chinch kabel würde ich so gefühlsmässig auf 3,3 oder 4,7 kOhm gehen mit 1% Toleranz. (Wenns das Gewissen beruhing auch Messwiederstände mit 0,01%

MfG Christoph
Cpt_Chaos1978
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 18. Jun 2006, 10:54
Ok,
und mit 4 gleichen dann um 12db?
Denke ich brauche schon so 20db runter, mein Poti kommt nich über 8Uhr im Moment!

Gruß
Cpt_Chaos1978
HiFi_Addicted
Inventar
#18 erstellt: 18. Jun 2006, 11:00
Wenn du weiter runter willst Musst du den Wert des Wiederstand 1 Erhöhen und den Wert vom Widerstand 2 senken. R1= 4,7k R2=580 das sollte um die 18db ergeben.

MfG Christoph
Valvos
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 18. Jun 2006, 17:04
DAs sind praktikalble Vorschläge - bei mir hats jetzt auch funktioniert - danke nochmal allen am Thread beteiligten -
keep swinging´(natürlich nicht die Röhren)
Gruss Boris
Cpt_Chaos1978
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 19. Jun 2006, 20:02
Hi,
wollte auch mal eben meinen mindestens teilweisen Erfolg vermelden.
Kann den Spannungsteiler bisher nur am Transistor meiner Freundin testen, aber da reduziert er die LS um ca. die Hälfte.
Habe allerdings nach etwas rechnen 20k und 10k genommen und das ganze in einen Stecker gebastelt quasi ein Zwischenstück mit dem Kram drinne.
Das war eine Frickelei!
Ziel war ja auf ca. 05,Veff zu kommen damit eine Ecc82 die Endstufe bei Maximum so gerade noch etwas übersteuert. Bin mal gespannt ob auch meine 5751 funzt. Wäre schade um die schöne JAN Röhre.
Falls nicht hat ja evtl jemand hier Interesse an einem wirklich schönen Ecc83 Ersatz?

Gruß
Cpt_Chaos
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VS 110
Bastelwut am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  4 Beiträge
Leistung Röhrenendstufe vs Transistorendstufe
Mas_Teringo am 13.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  4 Beiträge
VS-110
Bastelwut am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  2 Beiträge
VS-110
schirmgitter am 23.08.2016  –  Letzte Antwort am 29.08.2016  –  12 Beiträge
Telewatt VS-56: Brumm-/SymmetrieRegler
Belzebub69 am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  9 Beiträge
Unison Research Sinfonia vs. Performance vs. V70
thorsten_36 am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  3 Beiträge
Destiny EL34 Classic vs. Deluxe vs. eXperience
Lotion am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  9 Beiträge
Shanling vs Opera Audio vs Cayin
Mas_Teringo am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  3 Beiträge
Vorstufenröhre 12AX7 VS E88CC
SonneundSterne am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  30 Beiträge
ECC82 vs. Ecc802 / ECC83S vs. Ecc803
Olli_R am 28.01.2022  –  Letzte Antwort am 31.01.2022  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen