Raphael Stereo 60 defekt - kann jemand helfen?

+A -A
Autor
Beitrag
cbr-ps
Neuling
#1 erstellt: 20. Nov 2006, 22:22
Hallo,

nach 15 Jahren klaglosem Betrieb (naja fast, bis auf einige Röhrendefekte ;-) ist meine Raphael Stereo60 Endstufe während des Betriebs mit einer durchgebrannten Eingangssicherung ausgestiegen. Neue Sicherung ist ebenfalls sofort durchgebrannt. Röhren rausgenommen, nochmal versucht, dritte Sicherung defekt.

Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät? Wo kann ich bei der Fehlersuche ansetzen?
Dioden/Z-Dioden, Gleichrichter habe ich mal durchgemessen, die sehen gut aus.
Netztrafo? Kann man den aussagefähig überprüfen? Andere Vorschläge?

Vielen Dank
Carsten
audiosix
Stammgast
#2 erstellt: 21. Nov 2006, 12:03
Am Netztrafo sekundär alles ablöten, fliegt die Sicherung noch immer, ist er defekt.

Wenn nicht, die Spannungen auf der Sekündärseite messen, dann nach und nach in Betieb nehmen, erst nur Heizung, dann Bias, falls vorhanden, dann Hochspannung. Wirst dann schon sehen, wann die Sicherung aussteigt. dann den entsprechenden Zweig prüfen.

Gruß,
Reinhard
cbr-ps
Neuling
#3 erstellt: 22. Nov 2006, 19:57

audiosix schrieb:
Am Netztrafo sekundär alles ablöten, fliegt die Sicherung noch immer, ist er defekt.

Wenn nicht, die Spannungen auf der Sekündärseite messen, dann nach und nach in Betieb nehmen, erst nur Heizung, dann Bias, falls vorhanden, dann Hochspannung. Wirst dann schon sehen, wann die Sicherung aussteigt. dann den entsprechenden Zweig prüfen.

Gruß,
Reinhard


Hallo Reinhard,

vielen Dank. Leider isses wie es is: Der Trafo ist hin...

Gruß
Carsten
delta-sigma
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Nov 2006, 21:39
Hallo,
hast du schon einen neuen Trafo oder suchst du noch einen?

Gruß,

delta-sigma
cbr-ps
Neuling
#5 erstellt: 29. Dez 2006, 20:54

delta-sigma schrieb:
Hallo,
hast du schon einen neuen Trafo oder suchst du noch einen?

Gruß,

delta-sigma


Hallo delta-sigma,

ja, ich habe mich für eine komplette Renovierung mit neuer Schaltung entschieden und bin grad beim Aufbau...

Gruß
Carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raphael Stereo 60/80
Torfgeist am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  5 Beiträge
Raphael-Amps
Dynacophil am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  4 Beiträge
Raphael Ortophonic VII
superxross am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  3 Beiträge
Raphael Orthphonic IVb schematisch
gilbodavid am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 28.10.2017  –  4 Beiträge
Raphael Audio noch erreichbar ?
benace am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  5 Beiträge
Raphael Stereo60- Trafo wird sehr heiß!
czimmi am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  13 Beiträge
Raphael Audio in 46284 Dorsten
allmusic am 09.08.2017  –  Letzte Antwort am 12.08.2017  –  8 Beiträge
Ausgangsimpedanz+Eingangsimpedanz(Shindo Claret+Raphael Audio TSE4)
orang-utang-klaus am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  2 Beiträge
Vermona Regent 60
EL95 am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  5 Beiträge
Problem mit dem Einschaltstrom bei Line Vorstufe Raphael
allmusic am 01.10.2018  –  Letzte Antwort am 05.02.2019  –  117 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.622

Hersteller in diesem Thread Widget schließen