Raphael Audio in 46284 Dorsten

+A -A
Autor
Beitrag
allmusic
Stammgast
#1 erstellt: 09. Aug 2017, 18:27
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Raphael Audio in Dorsten. Auf der Homepage der Firma, die Komponenten zum Bau von Röhrenverstärkern liefert (oder nicht mehr liefert ?), werden noch Module für verschiedene Verstärker mit Preisangabe angeboten. Leider erhalte ich auf meine e-Mail-Anfragen an die Firma keine Antwort. Eine Telefonnummer ist nicht angegeben.

Weiß jemand aus dem Forum zufällig, ob Raphael Audio noch existiert bzw. Baugruppen für Röhrenverstärker liefert ?

Vielen Dank für eine Antwort !
pragmatiker
Administrator
#2 erstellt: 10. Aug 2017, 08:48
Steht doch deutlich da:

http://www.raphael-audio.de/preise.html

Trotz steigender Nachfrage haben wir uns entschlossen, die Lieferung von Komplettbausätzen einzustellen. Waren es vor 20 Jahren hauptsächlich versierte Elektroniker, die unsere Bausätze gekauft haben, so trauen sich heute Bastler aller Art an Röhrenverstärker. Ich kann nur davor warnen. Es besteht akute Lebensgefahr, wenn jemand ohne die erforderlichen Fachkenntnisse an einem Hochvoltgerät tätig ist. Wir können angesichts der Rechtslage die Verantwortung für den Verkauf von Bausätzen nicht länger übernehmen. Die angebotenen Einzelteile dienen lediglich dem Ersatzteilbedarf.

Also nur noch Ersatzteile - und das wahrscheinlich (das ist aber eine reine Vermutung von mir!) eher nebenberuflich, was die fehlende Telefonnummer und die schlechte Erreichbarkeit erklären könnte.

Grüße

Herbert
allmusic
Stammgast
#3 erstellt: 10. Aug 2017, 09:30
Mein erstes Mail an Raphael habe ich vor ca. sechs Wochen gesendet. Zuletzt wieder eines. Und natürlich ging es um ein Ersatzteil. Kann nur hoffen, dass der Inhaber sein Geschäft noch betreibt. Denn seine
(meine) Vorstufe aus den 90ern hat einen grandiosen Klang.

Danke für die Antwort, Herbert.

Gruß

Günter
tubeampmanufaktur
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Aug 2017, 09:49
Hallo Günter,

dürfen wir denn auch erfahren, um welches Ersatzteil es sich handelt?


Gruß,

Andreas
allmusic
Stammgast
#5 erstellt: 10. Aug 2017, 10:21
Na klar, ich möchte eine Platine erwerben. Raphael hat in meiner Line Vorstufe nur wenige Bauteile eingesetzt, was sicher auch für den tollen Klang verantwortlich ist. Die Platine misst ca. 11 x 20 cm. Da ich über wenig Elektonikkenntnisse verfüge, mein Kumpel aber ein solides Grundwissen hat, könnte ich die neue Platine mit anderen, noch besser klingenden Bauteilen bestücken und so einerseits experimentieren und vor allem, quasi mein eigenes Vorstufenexemplar realisieren. Die Platinen zu tauschen ist ja keine große Sache.

Wenn Raphael am Ende doch nicht antwortet, könnte ich ja eine Platine anfertigen lassen (http://www.anttronic.de/pcb/leiterplatten.html). Habe ich in www.jogis-roehrenbude.de/Firmenlink.htm gefunden.

Gruß

Günter
selbstbauen
Inventar
#6 erstellt: 11. Aug 2017, 08:14
Schon mal daran gedacht, diese Schaltung einfach frei zu verdrahten? Es sollen doch nur wenig Teile sein. Eine Platine bietet bei Röhrenverstärkern eher Nachteile.
allmusic
Stammgast
#7 erstellt: 12. Aug 2017, 12:15
Habe ich noch nicht bedacht, interessiert mich aber schon. Auch weil ich in meiner Kette schon einiges erfolgreich modifiziert habe.

Ich glaube allerdings, dass das Gehäuse meiner Vorstufe zu klein (eng) ist (Innenmaß (B) 21 x (T) 12,5 x (H) 8 cm), um die Lötarbeiten gut handeln zu können oder ?

Eine Platine hat klangliche Nachteile ?
DB
Inventar
#8 erstellt: 12. Aug 2017, 15:58
Nein, aber wenn Endröhren auf Leiterplatten angebracht sind, hat das üblicherweise unschöne Schmorstellen zur Folge.

MfG
DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raphael Audio noch erreichbar ?
benace am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  5 Beiträge
Raphael-Amps
Dynacophil am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  4 Beiträge
Ausgangsimpedanz+Eingangsimpedanz(Shindo Claret+Raphael Audio TSE4)
orang-utang-klaus am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  2 Beiträge
Raphael Ortophonic VII
superxross am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  3 Beiträge
Raphael Stereo 60/80
Torfgeist am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  5 Beiträge
Raphael Orthphonic IVb schematisch
gilbodavid am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 28.10.2017  –  4 Beiträge
Raphael Stereo 60 defekt - kann jemand helfen?
cbr-ps am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  5 Beiträge
Raphael Stereo60- Trafo wird sehr heiß!
czimmi am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  13 Beiträge
Raphael Orthophonic Line - Lautes Rauschen im rechten Kanal
allmusic am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 02.12.2020  –  14 Beiträge
Problem mit dem Einschaltstrom bei Line Vorstufe Raphael
allmusic am 01.10.2018  –  Letzte Antwort am 05.02.2019  –  117 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.563