Mach mir sorgen um meinen Marshall Amp. Röhren glühen und funken

+A -A
Autor
Beitrag
marshall
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Nov 2004, 19:08
Oh man, was soll ich da machen
Die eine Röhre(6l6GC) fängt mit der Zeit an zu glühen, wenn ich den StandBy aus hab (wenn ich auf StanBy schalte geht das glühen weg) und die andere (auch 6l6GC) leuchtet innen blau (vermute ein ständiger funken).
Der Amp geht an sich, aber einige Mankos, auf die ich auch keine Antwort weis sind noch, das 6,65V Heizspannung anliegt und er extrem brummt (wie wenn man an Gitarrenstecker ranngreift).


[Beitrag von marshall am 29. Nov 2004, 19:10 bearbeitet]
OneStone
Stammgast
#2 erstellt: 29. Nov 2004, 22:42
AUSSCHALTEN!

1. Warum sind in nem Marshall 6L6 drin?

2. Das blaue Leuchten ist in Maßen normal, bei 450V und darüber, das is die an der Anode anliegende Spannung, passiert bei nicht 100%igem Vakuum der Röhre, ist aber nicht weiter tragisch.

3. das rote Leuchten definitiv nicht, sieht so aus, wie wenn bei einer Röhre kein BIAS mehr da wäre, gitterableitwiderstand prüfen (Ohmmeter), falls in Ordnung Koppelkondensator zur Phasenumkehr tauschen.

Glühende Grüße
OneStone


[Beitrag von OneStone am 29. Nov 2004, 22:43 bearbeitet]
Nicodemus
Neuling
#3 erstellt: 30. Nov 2004, 16:00
Hallo,

Die glühende Röhre zieht einen viel zu hohen Ruhestrom!
Deshalb auch das Brummen, die Elkos im Netzteil sind mit
der Siebung einfach überfordert.

Das kann 2 Gründe haben:

1.) Die Ruhestromeinstellung hat sich verstellt (wenn denn
vorhanden, aber eher unwahrscheinlich).

2.) Die Röhre ist kaputt (wahrscheinlich die Ursache).Röhren
sind Verschleissteile und zudem mechanisch ziemlich
empfindlich. Sie können durch einen unsanften Transport
ganz schnell nen Knacks bekommen.
Abhilfe: Röhren PAARWEISE austauschen, Ruhestrom
auf ca. 10mA einstellen (z.B. Voltmeter über den
Kathodenwiderständen), also auf jeden Fall jemand
ranlassen, der Ahnung hat.

DEN VERSTÄRKER BIS DAHIN AUF KEINEN FALL WEITER
BENUTZEN, DA SONST EVENTUELL NOCH MEHR KAPUTT GEHT!


[Beitrag von Nicodemus am 30. Nov 2004, 16:10 bearbeitet]
marshall
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Nov 2004, 16:52
Danke für eure Antworten!
Ich habe den Verstärker geschenkt bekommen.
Damals war kein Powertransformator drauf, da hab ich mir von einem Röhrenprofie für 80Euro einen wickeln lassen.
nebenbei hab ich gefragt, ob, wenn der mir sowieso einen neuen Trafo wickelt, man auch bisl tunen kann.
Da hat er gesagt, das man statt den normal verbauten Röhren 6l6GC einbauen kann, da ich noch welche hatte hab ich Ihm gesagt, dass er den Trafo also auf 6l6GC Röhren passend wickeln soll.

Sagt mir bitte welche Widerstände ich messen soll, was einzustellen ist und so und ich mach das.
Elektrotechnik ist für mich nichts neues, mit 7 Jahren hab ich angefangen bin in dem Thema sehr vertraut.
Nur bei Röhrentechnik weis ich kaum was.
Vor Kurzem hab ich z.B ne Lichtanlage gebaut, die eben mit dem Beat ihr Lampen umschaltet.
Und da hatte ich keinen Bauplan oder so.

Jedenfalls müsste ich, wenn ihr mir das erklärt, schon gebacken griegen.

MfG


[Beitrag von marshall am 30. Nov 2004, 16:55 bearbeitet]
OneStone
Stammgast
#5 erstellt: 01. Dez 2004, 01:27
Das Problem ist, dass die Marshalls eben keine Kathodenwiderstände haben.
Miss mal die Spannung am g1 der glühenden Röhre mit nem hochohmigen (Digital) Voltmeter (Ohne/Mit Röhre), AUF GAR KEINEN FALL DAS g1 AUS VERSEHEN AUF MASSE LEGEN!.

Und bei 2 Röhren im Amp musst du die nicht paarweise austauschen, das is totaler Unsinn, die 0,1% (oder wasweißichwieviel) THD interessieren bei nem Gitarrenamp keinen und schwingen tut da auch nix (bei 2 Röhren), eine minimale Ruhestromungleichheit könnte brummen, aber wen da mit Hirn getunt wurde, dann wurden da 2 Ruhestrompotis eingebaut. Achja: Marshalls haben i.d.R. eine Anodensicherung, da geht nix kaputt außer den Röhren, die fluiegt irgendwann (1 AT...kann dauern), das Netzteil sollte es überleben.

Poste dan mal deine Ergebnisse...(g1 sollte auf jeden Fall negativ gegenüber GND sein...)

Edit: Wie hoch ist die Spannung an den Anoden der Endröhren und am g2?

MfG OneStone


[Beitrag von OneStone am 01. Dez 2004, 01:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
6L6GC Röhre glüht (Marshall AMP)
marshall am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  28 Beiträge
Röhren glühen unterschiedlich hell
llampe am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  8 Beiträge
marshall amp manchmal keine höhen?
martin91 am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  2 Beiträge
Speermüllfund Marshall!
wuahhwuahh am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  21 Beiträge
Röhren Amp.
derhein am 11.11.2003  –  Letzte Antwort am 11.11.2003  –  2 Beiträge
Röhren amp
hihatpattern am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  15 Beiträge
Marshall JVM 410h - gt10
gibson81 am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  8 Beiträge
Röhren 5.1-Amp...
geist4711 am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  11 Beiträge
Marshall 9200 als HIFI Verstärker
regie500 am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  19 Beiträge
Mein erster Röhren Amp
mad-dog am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen