6L6GC Röhre glüht (Marshall AMP)

+A -A
Autor
Beitrag
marshall
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mai 2005, 19:05
Grüße, hab mich kange nbicht mehr gemeldet, hab aber immernoch das gleiche Problem.
ich hab ja innen 1987X Marshall AMP 2 6L6GC Röhren eingebaut(und dazu passenden Trafo wickeln lassen).
Nur wenn ich einschalte fangen nach so ca. 15 min die Röhren an zu glühen.
Sicher muss auch die Elektronik auf die Röhren abgestimmt werden !?
Kann dazu sagen, dass ich bis jetzt immer nur 15Watt Boxen drann hatte, weil keine andere da war.
Mit den 2 6L6 Röhren hat er ca. 80 Watt!

MfG, bitte helft mir
pragmatiker
Administrator
#2 erstellt: 22. Mai 2005, 19:48

marshall schrieb:
Grüße, hab mich kange nbicht mehr gemeldet, hab aber immernoch das gleiche Problem.
ich hab ja innen 1987X Marshall AMP 2 6L6GC Röhren eingebaut(und dazu passenden Trafo wickeln lassen).
Nur wenn ich einschalte fangen nach so ca. 15 min die Röhren an zu glühen.
Sicher muss auch die Elektronik auf die Röhren abgestimmt werden !?
Kann dazu sagen, dass ich bis jetzt immer nur 15Watt Boxen drann hatte, weil keine andere da war.
Mit den 2 6L6 Röhren hat er ca. 80 Watt!

MfG, bitte helft mir :hail


Servus und schönen Abend,

was glüht denn? Die Anodenbleche? Und setzt dieses Glühen bereits im Ruhezustand oder erst bei Aussteuerung ein? Und was für einen Trafo hast Du Dir denn neu wickeln lassen? Den Netztrafo oder den Ausgangsübertrager? Was hat dieser neue Trafo denn für Daten und welche Daten hatte der alte? Was waren denn da vorher für Röhren drin (ich kenn' mich mit alten Verstärken nicht bei vielen Herstellern aus, deswegen die blöde Frage)? Was meinst Du mit "15 Watt Boxen" - ist das der Wert, der auf den Lautsprechern draufsteht? Und wie hast Du die ca. 80 Watt denn gemessen?

Ich vermute mal - ohne irgendwas zu wissen - daß die Ruheströme der Röhren hinten und vorne nicht stimmen und deswegen die zulässige Anodenverlustleistung dieser Röhren überschritten wird - weswegen sie rote "Backen" bekommen. Ob man das allerdings bei diesem Verstärker einstellen kann, weiß ich nicht, da ich ihn nicht kenne - alles, wie gesagt, nur eine Vermutung......

Ich weiß, eine Menge Fragen, aber irgendwo muß man ja anfangen....

Gruß

Herbert
raedel
Stammgast
#3 erstellt: 23. Mai 2005, 07:59
Moin

Schnapp dir mal nen Meßgerät und messe am Anschluß 5 der Endröhren (von unten und von links).
Da sollten so von -37 bis max -42 Volt sein und irgendwo auf der Platine ist son kleiner Einstellregler.
Ohne Belastung über die genannte Zeit bis zum Glühen.
Das wäre erst mal grob das Erste.
Wieso neuen Übertrager eigentlich?
Burkhard
marshall
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Mai 2005, 11:57
Ja die Nodenbleche glühen, wenn ich den StandBy ausschalte(alao praktisch Verstärkt).
Ich hab mir den PowerTrafo neu wickeln lassen, weil erstens keiner draus war und zweiten weil zuvor 2 EL34 drauf waren.
Die haben kleinere Anodenspannung als die 6L6GC.
Das mit der 15Watt Box, hab ich gedacht schreib ich mal, weil es vileicht auch eine Fehlerquelle sein könnte.
80Watt sind nur geschätz, da die 6L6GCs glaube 45Wattt haben, allerdingt der der Trafowickler gesagt, dass er etwas mit der Spannung runter geht.
Da halten sie länger.

MfG
raedel
Stammgast
#5 erstellt: 23. Mai 2005, 12:12
Hi
Deine 15Watt-Box, wieviel Ohm denn, so wie dein Amp?


Da sollten so von -37 bis max -42 Volt sein und irgendwo auf der Platine ist son kleiner Einstellregler.


Und das messen, dann bitte wieder melden,OK?
marshall
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Mai 2005, 18:58
Das ist so ne alte RFT Box vom Radio.
Die hat 4 Ohm und hintem am Amp kann ich 4; 8 u. 16 ohm wählen.
4 Ohm sind natürlich eingestellt.

Wo soll ich den beim Messen genau die 2 Poole rann halten?

Mir ist Gestern eine 6L6GC runtergefallen, als ich sie wieder in Betrieb nahm, hat sie nach dem StandBy-Off sofort angefangen zu glühen.
Kann es manchmal sein, dass die anderen (habe insgesammt 3)
auch schon nen Treffer weg haben und deshalb anfangen mit glühen?
Kann ja sein, dass sich irgandwas entpositioniert hat in der Röhre.
Als ich sie mit der "Reserve-Röhre" gewechselt hab gings wieder.
Und wenns tatsächlich was mit dem Rühestrom zutuhen haben soll, dann würden ja sicherlich beide Röhren gleichzietig anfangen zu glühen.
Das tuhen die beiden "Neuen" nähmlich auch nicht!
Ich hab die auch nur vor ca. 1Jahr geschenkt bekommen!
Zuvor waren sie bestimmt lange im gebrauch.

MfG, u. Danke


[Beitrag von marshall am 23. Mai 2005, 19:04 bearbeitet]
raedel
Stammgast
#7 erstellt: 23. Mai 2005, 19:08
Hallo
Denn gehts nu ja?
Aber vernünftige Box muß schon ran, nicht son Radiokram....
Burkhard
marshall
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Mai 2005, 19:23
Naja, noch nich richtich
Die linke Röhre fängt ja trotzdem an zu glühen, allerdings erst später.
Die rechte sicher auch, da muss ich aber bissl länger warten.
Meins du es liegt an den Röhren?
Kanns mir vorsichtshalber trotzdem mal sagen, wo man da messen muss.
Dannn weis ich wenigstens, dass es nich darann liegen kann!

MfG
raedel
Stammgast
#9 erstellt: 23. Mai 2005, 19:30
Meßgerät auf Gleichspannung (50 oder 100V), Plusleitung ans Chassis und Minus wie oben beschrieben.
Und super vorsichtig!!!
Glaub aber Du läßt das mal nen Fachmann machen, oder?
marshall
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Mai 2005, 19:39
Ne, dass geht schon.
Glaubst garnich, was ich schon für technischen und geilen scheiß gebaut hab.
Da werd ich bisl Strommessen doch noch hinkriegen.

Meld mich gleich wieder, vorrausgesetzt ich lieg nich mit Herzflatter in der Ecke
raedel
Stammgast
#11 erstellt: 23. Mai 2005, 19:42
Spannug messen...... Nicht Strom!!!
marshall
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Mai 2005, 19:44
ja is gut Meister
bin ruig


[Beitrag von marshall am 23. Mai 2005, 19:44 bearbeitet]
marshall
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Mai 2005, 20:01
So hab gemessen!
Mit dem Poti zum Spannung einstellen hast du sicher den Bias gemeint, oder?
Die Problematik ist allerdings, dass 32,5 Volt das Max sind.

Un nu
Da hilft nur eins:


[Beitrag von marshall am 23. Mai 2005, 20:02 bearbeitet]
raedel
Stammgast
#14 erstellt: 23. Mai 2005, 20:04
Hat er dir wohl nen verkehrten Trafo gewickelt.
32,5 sind echt zu wenig.
Hast Du ne Zeichnung von deinem Teil?
marshall
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Mai 2005, 20:15
Vom Trafo oder vom Amp?
Amp hätte ich nen Schaltplan, vom Trafo nich.

Amp:http://www.plexilandia.cl/1987_plexi.gif

MfG
raedel
Stammgast
#16 erstellt: 23. Mai 2005, 20:22
na denn lass mal sehen, den Plan.
Und wie weißte ja?
sonst damit: http://bildhosting.die-webtools.de/
marshall
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Mai 2005, 20:24
ich hab doch oben den Link !

MfG
marshall
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Mai 2005, 20:26


[Beitrag von marshall am 23. Mai 2005, 20:28 bearbeitet]
raedel
Stammgast
#19 erstellt: 23. Mai 2005, 20:35
An dem Biasteil haste gedreht und an 5 bei Endröhre V4 und V5 gemessen. (einigermaßen Meßgerät?)
Kannste den 47K mal verkleinern, ca 35K.
Denn noch mal probieren.
Ach so: Steht dein Spannungswahlschalter hinten (also der von 110-245V) auf 225V?
raedel
Stammgast
#20 erstellt: 23. Mai 2005, 20:39
Aber war ja ein neuer Netztrafo......
raedel
Stammgast
#21 erstellt: 24. Mai 2005, 05:33

Kannste den 47K mal verkleinern, ca 35K.

Natürlich Blödsinn, den mußte na klar vergrößern.
Asche auf mein Haupt
Also, 10K größer, halt mal probieren OK?
marshall
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 24. Mai 2005, 11:55
Du willst ja sichlich erreichen, das mehr Spannung durchkommt !?
Da müsste er aber schon kleiner sein!

MfG
raedel
Stammgast
#23 erstellt: 24. Mai 2005, 12:00
Nee größer, damit die Spannung nicht so zusammenbricht, glaubs mir....

Probiers.
DB
Inventar
#24 erstellt: 24. Mai 2005, 13:51
Oder Du verkleinerst den 220k vor der Diode.
Aber immer schön an die Spannungsfestigkeit der Kondensatoren denken!

MfG

DB
marshall
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 24. Mai 2005, 20:00
Hat es was zu sagen, ob ich die 57k mit mehreren Widerständen in Reihe erreiche, oder dasrf ich da nur einen nehmen?
Hab nähmlich keinen 57k Widerstand da.
Auch nich Annäherungsweise.

MfG
raedel
Stammgast
#26 erstellt: 24. Mai 2005, 23:32
Spielt keine Rolle, sollten nur die gleiche Baugröße haben.
56K geht auch
marshall
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 25. Mai 2005, 11:48
Meinst du mit gleiche Baugröße praktisch die gleiche Größe(also von den Masen)?
Da müsste ich erst bisl rumsuchen.

MfG
ilyas1989
Neuling
#28 erstellt: 04. Jan 2006, 01:10
wenn die anodenbleche glühen ist deine negative spannung zu niedrieg so solltest du den amp nicht benutzen deine röhren verabschieden sich nach kurzer zeit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhre GLÜHT extrem hell
thedesire am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  13 Beiträge
Röhre glüht nur 'halb'?
alex1611 am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2016  –  6 Beiträge
marshall amp manchmal keine höhen?
martin91 am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  2 Beiträge
Mach mir sorgen um meinen Marshall Amp. Röhren glühen und funken
marshall am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  5 Beiträge
Röhrentausch / Shuguang 6L6GC
Röhrzilla am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2015  –  9 Beiträge
Engl Screamer: knackt laut und röhre glüht blau
Kevin1990 am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  2 Beiträge
6L6EH anstatt 6L6GC ?
hifigunter am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  2 Beiträge
6L6GC vs. KT77
Bow_Wazoo_1 am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  2 Beiträge
Speermüllfund Marshall!
wuahhwuahh am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  21 Beiträge
Marshall JVM 410h - gt10
gibson81 am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.684