Röhre GLÜHT extrem hell

+A -A
Autor
Beitrag
thedesire
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Okt 2010, 21:38
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich habe seit gerade ein Problem mit einer meiner Kebschull 150/800 Mono-Röhrenendstufen.
Mehrmals setzte sie beim Musikhören plötzlich aus. OK. Ausschalten - dann wieder an. Alles prima. Nee, doch nicht. Wieder aus. Das habe ich 2-3 mal praktiziert dann sah ich das eine der Vorstufenröhren von jetzt auf gleich heftig anfing zu glühen.

Was um alles in der Welt kann da geschehen sein? Hat jemand eine Ahnung?

Es handelt sich um eine ECC 802 von denen je 2 Stück pro Monoblock gesteckt sind. Die andere läuft einwandfrei. Auf dem Bild ist es die Zweite von Vorne.

Wer kann helfen?

Viele Grüsse

thedesireKeschull 150/800Keschull 150/800


[Beitrag von thedesire am 26. Okt 2010, 22:44 bearbeitet]
herr_frank
Stammgast
#2 erstellt: 26. Okt 2010, 21:41
Hmmm.. vielleicht Röhre kaputt?

Tausch sie doch mal testweise mit einer anderen.
Justfun
Inventar
#3 erstellt: 26. Okt 2010, 22:27
Hallo,
könnte auch ein Wackler bei Vorstufenröhren sein, reinig mal die Fassungen.
Mit Tunerspray kannst du nichts falsch machen.
Nehm aber nichts anders, kein Kontaktspray oder Kontaktwäsche, hier musst du nachbehandeln.

Vorstufenröhren glühen beim Einschalten deutlich heller als im Betrieb, daher meine Vermutung, dass hier ein Wackler ist.
Kein Kontakt -> aus
Kontakt wieder hergestellt -> helles Glühen.

Gruß
Manfred
thedesire
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Okt 2010, 22:42
Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Also, die Röhre glüht erst auf wenn der Amp ca. 20-30 sec. angeschaltet ist. Nicht dirket nach dem Freischalten der Schutzschaltung.

Zum Wechsel. Kann da nichts schiefgehen wenn es doch der Amp ist? Ich möchte nichts kaputt machen.

Vielen dank für eure Hilfe.

Grüsse sendet

thedesire
Tucca
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Okt 2010, 23:27
Hi thedesire,

was glüht denn da auf, sind das die Anodenbleche oder die Heizung? Mach doch bitte mal ein Photo.
Steck die beiden ECC 802 mal um. Wandert das Glühen mit?

Kann da nichts schiefgehen wenn es doch der Amp ist? Ich möchte nichts kaputt machen.

Je schneller Du bist, desto besser...

Grüße,

Michael


[Beitrag von Tucca am 26. Okt 2010, 23:30 bearbeitet]
thedesire
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Okt 2010, 09:02
Hallo -

und danke für die Antworten. Zum Tauschen der Röhren bin ich heute morgen garnicht erst gekommen. Ich habe den Amp eingeschaltet, auf "grünes Licht" gewartet um dann zu schauen ob das gestern eine Fata Morgana war.

Der Amp ging normal an, Schutzschaltung gab frei und alles schien wieder normal zu sein. Bis plötzlich, nach ca. 20-30 sec, ein kleiner Blitz im oberen Teil der betreffenden ECC 802 mit einen kleinen Knacken in der Röhre auftrat. NOTAUS. Ich wollte dann nicht mehr warten was sonst so alles noch passiert. Aus dem Alter "Jugend forscht" bin ich halt schon raus. Und...

"Ganz" geht sicher anders.

Wer hat eine Ahnung um was es sich handeln kann? Kann ich gefahrlos eine(n) andere(n) Röhre(nsatz) aufstecken und den Amp so prüfen (habe noch einen Satz in Reserve)?

Ich bin dankbar für jede Antwort.

Aus dem tal der Ahnungslosen

grüsst

thedesire


[Beitrag von thedesire am 27. Okt 2010, 11:23 bearbeitet]
Justfun
Inventar
#7 erstellt: 27. Okt 2010, 11:06
Moin,

ein kleiner Blitz im oberen Teil der betreffenden ECC 802 mit einen kleinen Knacken in der Röhre auftrat.

Das ist recht eindeutig, hier wird wohl die Röhre defekt sein.
Alle anderen Möglichkeiten wären sehr konstruiert und wenig wahrscheinlich.

Wenn du eine Reserveröhre hast, setzt diese ein und schau was passiert, zu min. 99% wird der Fehler weg sein.

Für das verbleibende 1% gilt dann

Alle anderen Möglichkeiten wären sehr konstruiert und wenig wahrscheinlich.



Gruß
Manfred
thedesire
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Okt 2010, 11:29
Hallo -

und danke für die Antworten.

So! Ich hab mal die Röhren der beiden Monoblöcke getauscht. Eingeschaltet... gewartet... wieder das gleiche Spiel. Aaaarrrgh. Der gleiche Steckplatz, am gleichen Amp nur mit ner anderen Röhre. Das dürfte der Verstärker sein.

Zusätzlich habe ich nun beobachtet das die Heizungswendel (innen) -kurz bevor das Anodenblech anfängt zu "ver"-glühen- blau leuchtet.

Wer hat eine Idee was das sein kann? Heizspannung defekt?

Viele Grüsse sendet euch

thedesire
Wolfgang_K.
Inventar
#9 erstellt: 27. Okt 2010, 11:30
Das schöne an diesen Röhrenverstärkern - die Elektronik ist sehr robust. Wenn sich so eine Röhre mal mit solchen Phänomenen verabschiedet, reisst das nicht gleich alle anderen Bauteile mit in den Abgrund.

Beim Röhrenwechsel würde ich mich noch einmal schlau machen ob Du anschließend noch den Ruhestrom kalibrieren mußt - oder ob die Endstufe eine Auto-Bias-Funktion hat. Dann mußt Du nur die Ersatzröhre in die Fassung schieben und gut ist.....

Gruß Wolfgang
Hico.s
Stammgast
#10 erstellt: 27. Okt 2010, 18:37
Hallo
Die ECC 802 sollte eine Vorstufenröhre sein.
Da gibt es fast immer nichts ein zu stellen.
Hast du Pläne/Unterlagen von dem Block.
Würde erst mal alle Röhren raus nehmen und die Spg messen.
Analog dazu kannst du ja die Spg am Funktionierendem Amp zum Vergleich heran ziehen.

Gruß
Heiko
E130L
Inventar
#11 erstellt: 27. Okt 2010, 21:26
Hallo,

normalerweise sind bei Vorstufen die Anodenwiderstände so hoch, das die Anoden nicht glühen können.

Ohne Schaltplan kann man zu Deinem Gerät keine sinnvolle Aussage treffen, was defekt sein kann.

Verfügst Du denn über Digitalmultimeter o.ä.?

MfG Volker
Justfun
Inventar
#12 erstellt: 28. Okt 2010, 12:08
Moin,

normalerweise sind bei Vorstufen die Anodenwiderstände so hoch, das die Anoden nicht glühen können.


Kann auch ein durchgeschlagener Anodenkondensator sein.

Wie Volker aber schon schrieb.

Ohne Schaltplan kann man zu Deinem Gerät keine sinnvolle Aussage treffen, was defekt sein kann.


Bei diesem Fehler, wenn die Röhre ausgeschlossen wurde, hilft nur ein Schaltplan weiter.
Zumindest gilt das für Ferndiagnosen, wenn der Amp vor einem auf dem Tisch steht sieht es wieder anders aus.

Da wirst du wohl nicht um einen Besuch bei einer Werkstatt herumkommen.

Gruß
Manfred
thedesire
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Okt 2010, 22:53
Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Ich denke das es der Amp ist. Schade. Wahrscheinlich ein Wiederstand oder Kondensator. Mir graut es davor fast 50 kg Metall nach unten und dann in die Werkstatt zu schleppen.


Ich denke ich beende hier mal den Thread.

Also, vielen Dank für die Antworten

und Grüsse sendet

thedesire
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhre glüht nur 'halb'?
alex1611 am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2016  –  6 Beiträge
6L6GC Röhre glüht (Marshall AMP)
marshall am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  28 Beiträge
Röhren glühen unterschiedlich hell
llampe am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  8 Beiträge
Engl Screamer: knackt laut und röhre glüht blau
Kevin1990 am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  2 Beiträge
Hilfe: Röhre am Magnat RV2 glüht sehr stark
indian08 am 21.08.2020  –  Letzte Antwort am 26.08.2020  –  19 Beiträge
Beim Einschalten hell aufleuchtende Treiberröhre.
Janus525 am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  4 Beiträge
JJ E34L Gitter glüht an einer Stelle
OberstVilla am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  7 Beiträge
Frage zu Röhre
jackson_0815 am 04.10.2022  –  Letzte Antwort am 07.10.2022  –  4 Beiträge
KT77 _sehr_ hell - kaputt?
derBerti am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  5 Beiträge
VR-70E Vorstufenröhre
winny64 am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.624