KT77 _sehr_ hell - kaputt?

+A -A
Autor
Beitrag
derBerti
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jul 2009, 23:19
Nabend zusammen,

bis eben hab ich gemütlich Musik über meinen Dynavox VR70E-2 gehört.

Auf einmal wurde eine der KT77 mehr als Glühlampen hell. Der Geruch des Todes gesellte sich sehr schnell dazu.
Bin dann fix aufgesprungen und hab alles ausgeschaltet.

Jetzt meine wahrscheinlich dämliche Frage: War´s das für die Röhre? Oder hat sich vlt etwas im Verstärker verabschiedet?
Oder führte das eine zum anderen?

Wie sollte meine weitere Vorgehensweise sein?

Ein später Gruß
Felix8952
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Jul 2009, 09:36
Hallo

Könnte ein Wackelkontakt im Röhrensockel sein. Vermutlich bekam das Gitter keine Spannung mehr.

So war es bei mir jedenfalls auch mal. Wenn du es früh genug gemerkt und abgeschaltet hast sollte die Röhre nicht so arg beschädigt worden sein.
Warscheindlich einfach einen grösseren Alterssprung gemacht.

Versuch mal ein wenig an der Röhre zu rütteln und dann vorsichtig nochmal einzuschalten. Aber sofort wieder ausschalten wenn die Anode glüht.

Warscheindlich brummt jetzt ein Kanal, ich musste da die Symmetrie neu einstellen und den Ruhestrom anpassen. Weiss aber nicht wie das beim Dynavox ist.
Wolfgang_K.
Inventar
#3 erstellt: 30. Jul 2009, 11:11
Würde Dir empfehlen komplett den Röhrensatz zu wechseln. Wenn Du Pech hast, himmelst Du die übrige assoziierte Röhrenelektronik. Wenn diese Probleme aber auch bei neuen Röhren auftreten - dann wirst Du das Gerät zu einem qualifizierten Fachbetrieb bringen müssen.

Durch das schnelle Abschalten hast Du jedenfalls Schäden an Deinem Verstärker verhindert....
derBerti
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Jul 2009, 11:37
Also heute nochmal im hellen geschaut.
Ich versuch das jetzt mal zu beschreiben.

Hab die "defekte Röhre" mal aus dem Sockel genommen.
Wenn ich mir die Röhre jetzt ansehe, ist in der Mitte der Röhre ein graues "Blech".
Dieses "Blech" besteht aus zwei Hälften, die über jeweils zwei dicken Drähten "zusammengepresst" sind.

Und an der Stelle, wo diese Drähte aussen sind, da ist das Blech teilweise nicht mehr vorhanden und ganz schwarze Flecken.

Bin zwar elektrotechnisch sehr fit, aber hab von Röhren und Röhren-Verstärkern leider nur sehr geringe Kenntnisse

Für mich ist die Röhre nur noch nen Klumpen Altmetall.
Selbst wenn Sie noch funktionieren sollte, sie sieht scheisse aus -> ab in die Tonne.


Hab noch 4 KT77 und 2 kleine Vorstufenröhren hier.
Heißt das jetzt für mich nach dem Prinzip try and error vorzugehen? Einfach alle Röhren ersetzen, einschalten und gucken obs passt? Oder kann ich mit nem Multimeter/Oscar irgendwie ohne Röhren herausfinden, obs vlt doch an der Schaltung liegt?

Hab nämlich keine Lust die Röhren im wahrsten Sinne zu "verheizen"...
Wolfgang_K.
Inventar
#5 erstellt: 30. Jul 2009, 11:47
Einfach zunächst nur die defekte Röhre ersetzen, einschalten und schauen obs passt. Wenn das Ganze funktioniert, den Ruhestromabgleich machen. Da die KT77 von ihren elektrischen Werten absolut gleichwertig sind, gehst Du mit dieser einen Röhre kein Risiko ein. Du brauchst auch die Vorstufenröhren nicht ersetzen.

Ups: Habe mich in der ersten Antwort etwas unglücklich ausgedrückt - Du brauchst natürlich nur die defekte Röhre ersetzen. Die Röhren arbeiten alle unabhängig voneinander.
Durch eine defekte Vorstufenröhre nehmen die Endstufenröhren keinen Schaden, oder auch umgekehrt.


[Beitrag von Wolfgang_K. am 30. Jul 2009, 11:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JJ KT77
OberstVilla am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  10 Beiträge
KT77 Klangeigenschaften?
chris2178 am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  16 Beiträge
Cayin TA30 mit KT77?
wolfsk am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  7 Beiträge
Vorstellung Endstufe KT77
Doomit am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  4 Beiträge
NEU KT77 von Genalex
Doomit am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  4 Beiträge
6L6GC vs. KT77
Bow_Wazoo_1 am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  2 Beiträge
Kt77+El34 in einem Verstärker?
Hexennase am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  13 Beiträge
dynavox vr70e2 mit kt77 und 6P3S-E
tweety334 am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  5 Beiträge
LTP vs Kathodyn und KT77 Gegentaktverstärker
GüntherGünther am 24.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  140 Beiträge
Röhren glühen unterschiedlich hell
llampe am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.294
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.229

Hersteller in diesem Thread Widget schließen