JJ KT77

+A -A
Autor
Beitrag
OberstVilla
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jan 2006, 00:12
N'abend,

hat sich schon jemand mit der neuen KT77 von JJ beschäftigt?

Die scheint der EL34 sehr ählich zu sein.

http://www.jj-electronic.sk/pdf/KT77.pdf

http://www.jj-electronic.sk/pdf/E34L.pdf

Kann man die KT77 statt einer EL34 einsetzten?

Pinnkompatiel ist sie wohl. Nur G3 ist bereits intern mit der Kathode verbunden.

Gruß
Manfred
Tulpenknicker
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2006, 00:34
U a,g2 = 800 W?

Frage: Was versprichst Du dir von einem Tausch?

Das mit dem Bremsgitter dürfte an und für sich kein Problem sein, beim Dynavox
und anderen EL34 PP-Verstärkern wird das Bremsgitter meistens außerhalb der Röhre mit der Kathode verbunden.

Gruß,

Nils
OberstVilla
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jan 2006, 10:04

Tulpenknicker schrieb:

Frage: Was versprichst Du dir von einem Tausch?


Moin Nils,
eigendlich wollte ich noch nicht tauschen. Die JJ E34L finde ich sehr gut.

Mich wunderte nur, dass die neue Röhre noch gar nicht hier angesprochen wurde, denn scheinbar(?) scheint sie gegen eine EL34 austauschbar zu sein.. Ich wollte nicht einfach auf Verdacht kaufen und testen, da ich mir eben nicht sicher war, ob das so einfach geht. Und wenn's geht, vielleicht lohnt es sich gar nicht.

Sind doch sonst hier immer einige scharf auf Röhrentausch

Überhaupt erstaunlich, dass bei JJ sogar neu konstruierte Röhren erscheinen.

Gruß
Manfred
fmx
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jan 2006, 10:50
Bie BTB-Elktronik ist die KT77 als Äquivalent der EL 34 angegebn, sollte also voll kompatibel sein.

mfg fmx
sidolf
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2006, 11:15

OberstVilla schrieb:
N'abend,

hat sich schon jemand mit der neuen KT77 von JJ beschäftigt?

Gruß
Manfred


Hallo Manfred,

wenn schon End-Röhren-Typen-Tausch, dann gleich auf die KT88 setzen. Bringt zwar nicht mehr Leistung im VR70, aber klanglich einiges. Nur das Bias ist neu einzustellen. Auch bei der KT88 ist G3 intern mit der Kathode verbunden.

Die Beschaltung und die AÜs im VR70 deuten sowie auf eine Auslegung für die KT88 hin. Ich habe einige Freunde in England die ebenfalls einen VR70 besitzen und die betreiben ihn alle mit der KT88. Wird in England auch so angeboten. Über diese Freunde in England bin ich erst auf den VR70 aufmerksam geworden. Hatte vorher einen RV100 von ELV mit EL34 von JJ.

Gruß
otto_100
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Jan 2006, 11:37
@ Sidolf
hallo hatte weiter unten im thread schonmal nachgefragt wegen der kt88
im vr70 auf welchen wert ist denn der bias einzustellen und
was ändert sich so im klang oder was bringt es überhaupt auf diese teurere variante umzurüsten
hätte nämlich einen bekannten der mir welche zum testen leihen würde
grüsse otto
sidolf
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2006, 11:50

otto_100 schrieb:
@ Sidolf
hallo hatte weiter unten im thread schonmal nachgefragt wegen der kt88
im vr70 auf welchen wert ist denn der bias einzustellen und
was ändert sich so im klang oder was bringt es überhaupt auf diese teurere variante umzurüsten
hätte nämlich einen bekannten der mir welche zum testen leihen würde
grüsse otto


Hallo Otto,

nach meiner Erfahrung klingt die Svetlana KT88 mit 60 mA Bias - und die KT88 JJ Goldgitter mit 40 - 45 mA Bias am besten.

Wenn Du die KT88 einsetzt bitte vorher alle 4 Potis voll nach links im Uhrzeigersinn drehen (Höchste Gittervorspannung) sonst kriegen die KT88 rote Backen. Eine Biaseinstellung von z.B. 40mA bei der EL34 sind nicht auch 40 mA bei der KT88 sondern deutlich über 100mA!!!

Das Klangbild wird einfach runder und ausgewogener und klingt nicht so angestrengt. Der Bassbereich wird voller und straffer da besser bedämpft. Aber wie gesagt: Alles nur subjektive Eindrücke!!!!!!

Rein technisch ist am Distortionmeter ein deutlicher Rückgang des Klrrgrades bei Vollausteuerung gegenüber der E34L messbar!

Wenn Du Dir die KT88 mal leihen kannst, prima, dann probier's doch selber mal aus und mach Dir Dein eigenes Bild. Deine Meinung dazu würde mich dann aber auch interessieren.

Gruß


[Beitrag von sidolf am 19. Jan 2006, 11:55 bearbeitet]
pragmatiker
Administrator
#8 erstellt: 19. Jan 2006, 15:01

OberstVilla schrieb:
N'abend,

hat sich schon jemand mit der neuen KT77 von JJ beschäftigt?

Die scheint der EL34 sehr ählich zu sein.

http://www.jj-electronic.sk/pdf/KT77.pdf

http://www.jj-electronic.sk/pdf/E34L.pdf

Kann man die KT77 statt einer EL34 einsetzten?

Pinnkompatiel ist sie wohl. Nur G3 ist bereits intern mit der Kathode verbunden.

Gruß
Manfred


Servus Manfred,

KT77 und EL34 ähnlich: vielleicht ja - identisch: sicher nein. Speziell im Bereich Schirmgitterdaten, maximaler Kathodenstrom und U(k/f) unterscheiden sich diese beiden Röhrentypen doch deutlich - und die Kennlinienfelder hab' ich noch gar nicht verglichen....die Daten der JJ EL34 entsprechen übrigens exakt den Daten der EL34 im Telefunken-Datenblatt....und was die Ra-Angabe im Datenblatt der KT77 heißen soll, darüber rätsle ich noch....

Grüße

Herbert
OberstVilla
Stammgast
#9 erstellt: 19. Jan 2006, 19:52

pragmatiker schrieb:
KT77 und EL34 ähnlich: vielleicht ja - identisch: sicher nein. Speziell im Bereich Schirmgitterdaten, maximaler Kathodenstrom und U(k/f) unterscheiden sich diese beiden Röhrentypen doch deutlich - und die Kennlinienfelder hab' ich noch gar nicht verglichen....die Daten der JJ EL34 entsprechen übrigens exakt den Daten der EL34 im Telefunken-Datenblatt....und was die Ra-Angabe im Datenblatt der KT77 heißen soll, darüber rätsle ich noch....
Grüße
Herbert


Hallo Herbert,

ich habe noch dieses ältere Datenblatt gefunden:

http://frank.yueksel.org/sheets/086/k/KT77.pdf

Ra ist vielleicht noch ein Schreibfehler? Die 23KOhm stehen im anderen Datenblatt bei "Internal Anode Resistance"

Gruß
Manfred
pragmatiker
Administrator
#10 erstellt: 19. Jan 2006, 21:13

OberstVilla schrieb:

Hallo Herbert,

ich habe noch dieses ältere Datenblatt gefunden:

http://frank.yueksel.org/sheets/086/k/KT77.pdf

Ra ist vielleicht noch ein Schreibfehler? Die 23KOhm stehen im anderen Datenblatt bei "Internal Anode Resistance"


Ein Ri von 23[kOhm] wäre dann schon ein grob anderer Wert als bei der EL34 - da sind's 15[kOhm]....

Grüße

Herbert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KT77 Klangeigenschaften?
chris2178 am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  16 Beiträge
Cayin TA30 mit KT77?
wolfsk am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  7 Beiträge
Kt77+El34 in einem Verstärker?
Hexennase am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  13 Beiträge
NEU KT77 von Genalex
Doomit am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  4 Beiträge
EL34 Ug2 max. Spannung
chris2178 am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  9 Beiträge
KT77 _sehr_ hell - kaputt?
derBerti am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  5 Beiträge
Vorstellung Endstufe KT77
Doomit am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  4 Beiträge
6L6GC vs. KT77
Bow_Wazoo_1 am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  2 Beiträge
dynavox vr70e2 mit kt77 und 6P3S-E
tweety334 am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  5 Beiträge
JJ Röhren schlechte Materialqualität?
chris2178 am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.361