JJ Röhren schlechte Materialqualität?

+A -A
Autor
Beitrag
chris2178
Gesperrt
#1 erstellt: 12. Mai 2006, 16:55
Mein Quartett JJ KT77 sind eingetroffen, hab sie gleich Getestet .Alle P Max. Werte wurden eingehalten.

Jetzt scheint es so als ob eine KT77 langsam den Geist aufgibt...
Beim längerem Betrieb sah man unten eine leicht Milchige Schicht(Grauer Schleier)Hat die Röhre etwa Luft gezogen??

Ich hatte mir auch schon mal EL34JJ gekauft.Nach einer Zeit ist eine Röhre zusammengebrochen und hat auch Luft gezogen

Für mich scheint es so als ob JJ Electronic Qualitätsprobleme hat.

Habt ihr auch mit diesen Röhren schwierigkeiten gehabt?

Gruss Chris
DB
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2006, 17:28
Hallo,

wo genau ist denn die milchige Schicht? Verfärbt sich das Getter?

MfG

DB
chris2178
Gesperrt
#3 erstellt: 12. Mai 2006, 17:49
Hab mal ein Bild eingestellt

http://img387.imageshack.us/img387/3375/m21000174sp.jpg

nahe dem Röhrensockel verläuft der Schleier, ist schlecht auf dem Bild zu erkennen , aber ich denk mal Luft bekommen oder?

Gruss Chris
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Mai 2006, 17:55
Habe mir kürzlich u.a. ein Paar JJ6922 bestellt.

"Gebrannt" haben beide, aber eine funktionierte nicht.
Schade eigentlich, denn der Klang wird ja hoch gelobt.
DB
Inventar
#5 erstellt: 12. Mai 2006, 18:27
Wenn das Getter nicht braun oder weiß wird und die Röhre ansonsten funktioniert, würde ich mir keine Sorgen machen. ECL11 und EL12 hatten das tw. auch.

MfG

DB
Doomit
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Mai 2006, 20:19
Hallo Leute,
benutze seit Jahren E34L von JJ.
Hatte jahrelang keine Probleme. Hatte Ende 2005 4 Stück neu gekauft. Nach ca. 3 Monaten hatte ich Probleme nach längeren Betrieb. Es hörte sich an als würde eine Röhre
schwingen. Ich habe dann die Röhren Kanalweise getauscht. Fehler ist mitgewandert. Habe 2 neue Röhren (JJ)gekauft.
Seit einigen Wochen ohne Probleme in Betrieb.
Laut meinen Händler (BTB) sind keine Ausreiser bekannt.

Gruß Klaus
Tulpenknicker
Inventar
#7 erstellt: 12. Mai 2006, 21:13

chris2178 schrieb:
Hab mal ein Bild eingestellt

http://img387.imageshack.us/img387/3375/m21000174sp.jpg

nahe dem Röhrensockel verläuft der Schleier, ist schlecht auf dem Bild zu erkennen , aber ich denk mal Luft bekommen oder?

Gruss Chris


Hallo Chris,

die JJ EL34 im meinem Dynavox zeigen ähnliche Sympthome, funktionieren aber weiterhin wunderbar mit normalen Messwerten, ich denke, daß der Schleier nichts mit Luft zu tun hat, ist wahrscheinlich produktionsbedintge Erscheinung.

Gruß,

Nils
OberstVilla
Stammgast
#8 erstellt: 12. Mai 2006, 22:06
Ich habe vier JJ E34L im Dynavox.

Funktionieren tun die einwandfrei.

Allerdings fällt mir immer wieder auf, das die Schirmgitter an einigen Stellen etwas glühen.(Z.B. Bei einer Röhre an einer Stelle, bei einer anderen an zwei Stellen)
Zwar ist die Schirmgitterspannung dicht an der Grenze (Ist=428V) lt. Datenblatt g2 max.=450V. Aber der Strom beträgt ca. 12mA. , Also damit ist doch die Verlustleistung auf dem Schirmgitter i.o. (Wg2 max.=8W) ?

Gruß
Manfred
chris2178
Gesperrt
#9 erstellt: 13. Mai 2006, 13:26
Tach zusammen

Ok dann belasse ich es erst mal so,scheint wohl normal zu sein .Falls sich doch noch was an den Röhren tut ,dann sag ich bescheid.

@Manfred: Das müsste mit Wg2max. Ok sein.

In meinem 6c33c Amp leuchten die (Anoden) der Ecc99 auch unterschiedlich obwohl sie gleiche Betriebsbedingungen haben.

@Nils:Ist der Schleier bei dir auch nahe am Röhrensockel?

Gruss Chris
expo
Stammgast
#10 erstellt: 13. Mai 2006, 14:40
Hallo chris2178,
ich habe mir 2Wochen bei TAD 4 JJ E34L bestellt angekommen,
reingesteckt und zurückgeschickt da eine Röhre dicke Backen machte und sich nicht einstellen lies.

Habe dann 4 neue bekommen aber TAD E34L CZ selected reingsteckt eingestellt und erfreutes glühen. Der klang der TAD E34L CZ selected ist hervoragend.

Bei interresse ich habe 4 Selektierte KT88 EH zu verkaufen
ca. 50 Betriebsstunden gelaufen Röhren sind in einem einwandfreien Zustand.Preis 50 €

mfg. expo


[Beitrag von expo am 13. Mai 2006, 14:46 bearbeitet]
Tulpenknicker
Inventar
#11 erstellt: 13. Mai 2006, 14:59

chris2178 schrieb:


@Nils:Ist der Schleier bei dir auch nahe am Röhrensockel?

Gruss Chris :*


Ja, und völlig normal,

scheint im Zusammenhang mit der Kathodenbeschichtung von JJ zu stehen, allerdings betreibe ich die Röhren nur im VR-70E, im Cayin kommen bei mir C-Winged Svetlanas zu Einsatz...

Gruß,

Nils
chris2178
Gesperrt
#12 erstellt: 13. Mai 2006, 15:36
Hallo Expo

Du hast Post

Für 50 Euro nehm ich die KT88EH:)

@Nils Die Svetlanas sind bestimmt auch von der Qualität viel besserals die JJ.

Gruss Chris
DB
Inventar
#13 erstellt: 13. Mai 2006, 18:09
Der Schleier, der sich bildet, kann vermutlich auch abgedampftes Gettermaterial sein. Sowas kann bei hochbelasteten Röhren passieren, hatte ich bei einer Valvo GZ34, die ja für ihre Leistung auch sehr klein ist. Im Neuzustand war nur oben Getterspiegel zu sehen. Nach einiger Betriebszeit bildete sich auch unterhalb des Systems ein solcher.

MfG

DB
sound67-again
Gesperrt
#14 erstellt: 14. Mai 2006, 19:34

Tulpenknicker schrieb:

scheint im Zusammenhang mit der Kathodenbeschichtung von JJ zu stehen, allerdings betreibe ich die Röhren nur im VR-70E, im Cayin kommen bei mir C-Winged Svetlanas zu Einsatz...


Bestimmt keine Verschlechterung. Bei mir tuen die jetzt schon eine ganze Weile treu ihren Dienst, und sollen dies auch weiter tun.

Verwende von JJ nur kleine Röhren ECC81/82/83, die sind aber IMHO prima!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gute Röhren, schlechte Röhren
zoro17 am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  11 Beiträge
JJ Tesla und Tung Sol Röhren
derdad am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  3 Beiträge
JJ-electronics Röhrenverstärker
moluccae am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  15 Beiträge
JJ Electronics
Paul am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  6 Beiträge
JJ KT77
OberstVilla am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  10 Beiträge
JJ 543
ed_straker am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  8 Beiträge
Röhren Wechsel!
Atorious am 10.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2017  –  6 Beiträge
schlechte Optik durchSchutzgitter für die Röhren
h._bröcker am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  9 Beiträge
JJ ECC99 kompatibel zu 12BH7?
marc.k am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  3 Beiträge
Röhren für Audiomat
cakebacker am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen