Grobe Röhren-Amp-Übersicht erwünscht

+A -A
Autor
Beitrag
FrankSchü
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2008, 12:41
Hallo,

ich gehe mit dem Gedanken schwanger, mir einen Röhren-Verstärker zuzulegen.

- meine aktuellen Lautsprecher sind kompakte "Ruark Icon"
- unterstützt vom einem MJ-Acoustics Refrerence 150MKII Sub
- ich höre Musik in eher gemässigter Lautstärke
- ich benötige einen Phono-Eingang (MM)
- mag keine China-Teile

Falls Ihr Lust und Laune habt, wäre ich dankbar über Tipps zu in Frage kommenden Amps.

Bin auch froh über alles Wichtige, was zum Röhren-Amp zu wissen ist und von dem ich noch keinen Dunst habe.

Ich will gute Verarbeitung und (jaja, ich geb's zu) schönen "Röhren-Look".

Vielen Dank!!


[Beitrag von FrankSchü am 18. Jan 2008, 16:32 bearbeitet]
Wolfgang_K.
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2008, 13:13
Hallo Frank!

Es gibt hier in m.E. Deutschland nur eine einzige Firma die Röhrenamps baut, und das ist T+A. Allerdings kostet dieser Verstärker die Kleinigkeit von 5000 Euro.

Guten Kompromiss zwischen Verarbeitung und Klang bietet Unison. Diese schnuckeligen "Schuhkartons" fangen so etwa bei einer Preislage ab 2000 Euro an, Du hast da allerdings eine traumhafte Verarbeitung, und dank der Autobiasfunktion (automatische Ruhestromeinstellung beim Röhrenwechsel) hast Du damit absolut keine Serviceprobleme mehr. Die berüchtigte Störanfälligkeit wie bei manchen Chinaböller (man verzeihe mir diese Ausdrucksweise) kannst bei diesen Geräten gelassen ignorieren.

Du könntest Dir auch eine Hybridstufe (Zwitter aus Röhre und Transistor) ins Auge fassen, Du hast dann höhere Nennleistungen, bei Röhren ist meist bei 35 Watt Schluß.

Nur für die kleineren Unisonmodelle brauchst Du einen separaten Phonovorverstärker - die Vorstufe von Unison kommt noch einmal extra auf 1100 Euro. Es gibt aber preiswertere Alternativen (Project) die klanglich der Unsion in nichts nachstehen.

PS.: Ohne die Möglichkeit zum Probehören beim Händler würde ich die Finger von lassen....
_axel_
Inventar
#3 erstellt: 18. Jan 2008, 15:09

Wolfgang_K. schrieb:
Es gibt hier in m.E. Deutschland nur eine einzige Firma die Röhrenamps baut, und das ist T+A. Allerdings kostet dieser Verstärker die Kleinigkeit von 5000 Euro.

Octave?
Alex58
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jan 2008, 15:23
Hallo Frank!

Unison Röhrenverstärker kosten zwar mehr z. B. als ein z. B. ein Cayin (der unter den chinesischen Röhrenverstärkern aber durchaus empfehlenswert ist ), sind aber unter klanglichen Aspekten und aufgrund ihrer sehr guten Verarbeitung wirklich herausragende Produkte. Unison verbaut in seine Röhrenverstärkern z. B. selbst entwickelte Ausgangsübertrager, andere Hersteller kaufen sie als Fremdprodukte zu. Die Unison Geräte sind außerdem äußerst zuverlässig und betriebssicher. Wie gut ein Röhrenverstärker mit den jeweiligen Lautsprechern harmoniert, hängt natürlich stark vom Wirkungsgrad und Lastverhalten der verwendeten Lautsprecher ab.

T&A ist nicht der einzige deutsche Hersteller von Röhrenverstärkern. Es gibt auch noch einige andere Röhrengeräte aus deutscher Provenienz, wie z. B. Octave, Reußenzehn, Lua u.a.m.

Als Phonovorverstärker könnte ich den Lehmann Black Cube Statement empfehlen, der ab 300 € zu haben ist und (nicht nur bezogen auf seinen äußerst moderaten Preis) sensationell gut klingt!

Gruß, Alex
_axel_
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2008, 15:36

Alex58 schrieb:
Unison verbaut in seine Röhrenverstärkern z. B. selbst entwickelte Ausgangsübertrager, andere Hersteller kaufen sie als Fremdprodukte zu.

Macht Octave auch.


Alex58 schrieb:
Es gibt auch noch einige andere Röhrengeräte aus deutscher Provenienz, wie z. B. Octave, Reußenzehn, Lua u.a.m.

Dt. Hersteller ist nicht gleich Herstellung in D. Habe mal gehört, das LUA seine Geräte in Asien bauen lässt ...

Gruß
FrankSchü
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jan 2008, 16:00
Vielen Dank für die Tipps!


Beim surfen und suchen und beim Versuch Infos zu bekommen, sind neue Fragen aufgetaucht.

- Was bedeutet "ClassA" und ist es wichtig?

- Machen "nicht-chinesische" Röhren immer Sinn?

- Wie problematisch kann die Wärmeentwicklung werden? Welche Hersteller zeichnen sich hier besonders aus (positiv wie auch negativ)?
_axel_
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2008, 19:50

FrankSchü schrieb:
- Was bedeutet "ClassA" und ist es wichtig?

Vergiss das. Wenn Dich trotzdem interessiert, was Class A ist, wirst Du im Netz schon eine Erklärung finden. *räusper* schau mal zB. in meine Signatur ...



FrankSchü schrieb:
- Machen "nicht-chinesische" Röhren immer Sinn?

Hä? Vergiss das erstmal. Zumal Du doch eh "keine China-Teil" willst.



FrankSchü schrieb:
- Wie problematisch kann die Wärmeentwicklung werden?

Sehr. Wenn man die Angewohnheit hat, seinen Amp zu streicheln. Z.B.
Hast Du frei herumlaufende Kinder oder Haustiere?
Hast Du vor, den Amp in ein enges Rack/Regal zu stellen?
FrankSchü
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Jan 2008, 20:48

_axel_ schrieb:

FrankSchü schrieb:
- Wie problematisch kann die Wärmeentwicklung werden?

Sehr. Wenn man die Angewohnheit hat, seinen Amp zu streicheln. Z.B.
Hast Du frei herumlaufende Kinder oder Haustiere?
Hast Du vor, den Amp in ein enges Rack/Regal zu stellen?


Den Amp streicheln?
Zu Beginn sicherlich, danach sollte es auf ein normales Maß an Zuwendung abebben.

Kinder und Viehzeugs hab' ich keins und der Amp hat nach oben ca. 1,80m zum "freien Ausatmen".



Zu "ClassA" <--> "ClassB" habe ich Deinen Link kurz betrachtet und beschlossen es jetzt nicht verstehen zu wollen.
Ich werde es dann einfach, Deinem Rat folgend, vergessen.
(es sei denn jemand überzeugt mich von deutlichen Vorteilen des einen oder anderen Systems)

Danke!
_axel_
Inventar
#9 erstellt: 19. Jan 2008, 20:52
Dann ist doch Supi.
Viel Spass noch bei der Suche nach einem Amp.
Gruß
Superrogi
Stammgast
#10 erstellt: 20. Jan 2008, 22:55
noch etwas deutsches:

http://www.einstein-audio.de/

gruß, rogi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhren amp
hihatpattern am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  15 Beiträge
edler Röhren-Amp aus China
bonbeka am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  3 Beiträge
Aurexx Crystal Röhren Amp
AK_DD am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  6 Beiträge
Röhren Amp.
derhein am 11.11.2003  –  Letzte Antwort am 11.11.2003  –  2 Beiträge
Röhren-CDP und Röhren-KHV aber welche?
DeafMan am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  19 Beiträge
China Röhren-Hybrid-Verstärker
puma77 am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  21 Beiträge
China-Röhren
Isophon_H520 am 17.08.2018  –  Letzte Antwort am 18.08.2018  –  5 Beiträge
Mein erster Röhren Amp
mad-dog am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  23 Beiträge
was haltet ihr von dem röhren amp?
Ravemaster24 am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  3 Beiträge
Gebrauchte Röhren Amps
punica am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.917

Hersteller in diesem Thread Widget schließen