Suche Röhrenprüfgerät

+A -A
Autor
Beitrag
Audire
Stammgast
#1 erstellt: 13. Feb 2008, 19:26
Hallo an alle Röhrchen!!!

Ich dachte mir mal, wieso eigendlich nicht mal selber ein paar röhren testen.

Also ich suche ein Röhrenprüfgerät.
Es sollte nicht so teuer sein, und einfach zu bedienen sein.
Also nicht 1000 knöpfe und schalter.
Und anleitung auf deutsch wäre nicht schlecht.

Ich habe zwar nicht tausende von röhren zuhause, aber diese sache interresiert mich einfach.

also bitte mal ein paar anregungen.



lg
Daniel
otto_100
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Feb 2008, 20:10
Hallo Daniel
sowas suchen glaub ich hier einige (bezahlbar)

aber ein blick in die bucht wird dich ernüchtern

da musst du entweder in den sauren apfel beissen und viel geld investieren oder einen glücksgriff auf dem flohmarkt machen

Gruß Klaus
Audire
Stammgast
#3 erstellt: 13. Feb 2008, 21:07
sowas in der art habe ich mir auch schon gedacht.

Mich interresiert auch, welche modelle sind Gut, welche sind
schlecht, und wie sind die geräte zu bediehnen.

am besten auch mit bildern und mit links, falls vorhanden.
Ich habe noch keine rechte ahnung, was ich kaufen oder suchen soll, welche hersteller was sind und von welchen geräten man die finger lassen sollte.



.............
Daniel
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 13. Feb 2008, 21:31
das alte Funke W19 taugt (nach meinem Test) nicht viel.
Gute und schlechte Röhren haben (fast) den gleichen
Zeigerausschlag. Offenbar bringt eine starke Endröhre
die Betriebspannung vom Funke soweit zum Einbrechen, daß
die starke Röhre ähnlich gemessen wird wie eine schwache Röhre.

Neuberger sind besser, es gibt auch Selbstbausätze.
Audire
Stammgast
#5 erstellt: 13. Feb 2008, 21:47
Davon habe ich auch schon gehört,
dass die Funke nicht so dolle sein sollen.

hast du vielleicht ein modell vom Neuberger oder so?
dass ich mal informieren kann.
Hast du selber ein Gerät, wenn ja, welches?



lg
Daniel
Audire
Stammgast
#6 erstellt: 13. Feb 2008, 21:52
wie wäre es denn damit?

http://cgi.ebay.de/R...QQrdZ1QQcmdZViewItem

habe ja keine ahnung, siht aber einfach aus!
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 13. Feb 2008, 22:01
im polnischen www.allegro.pl
hat einer mal einen Bausatz angeboten
für ein kleines Trasistor-stabilisiertes
Taschenprüfgerät, es konnte aber nur Noval
und Oktal-Röhren messen, mit Handbuch auf
Englisch.
Hab bis 100 Eu mitgeboten, war mir aber
dann zu teuer.
Audire
Stammgast
#8 erstellt: 13. Feb 2008, 22:10
Ich suche sowas, wie ich oben den link zur bucht gemacht habe.

Sowas ähnliches, es muss doch jemand dieses gerät kennen, oder was drüber wissen.


lg
Daniel
jungle1971
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 13. Feb 2008, 22:45
@audire

http://www.jogis-roe...0A/Mercury-1100A.htm
http://www.tone-lizard.com/B&K.html

ich habe einen B&K Model 606.
für meine zwecke reicht mir der 606.
auch in der bucht geschossen, kam aus holland.


[Beitrag von jungle1971 am 13. Feb 2008, 22:48 bearbeitet]
Audire
Stammgast
#10 erstellt: 13. Feb 2008, 23:02
Genau sowas suche ich auch.
Kannst du damit kt88 und ecc 81 83 , 6sl7 6sn7
testen?

darf ich fragen, wieviel du dafür bezahlt hast?
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Feb 2008, 23:04
Hallo Daniel..

Guter Gedanke, aber wenn Du nicht vor hast mehr mit Röhren zu machen als die paar Tubies Deines CDP / Amps zu testen, würd ich mir das bei den Geldsummen gut überlegen.

IMo taugen reine Emissionstester nix, sehr alte Röhrengeräte wie Funke sind mir auch nicht so angenehmn, Neuberger mir zu teuer (aber wohl sehr gut), Hickok gut aber wieder Röhrengerät oder gleich wieder umbauen, das alles nicht so leicht.

Ich hab mir vor Jahren ein RGP70 von Elektromess Dresden an Land gezogen, ein Transistorgerät(!) neuerer Baujahre (um 1972) und nicht steinalt wie zB die Funke.
Leicht verständlich in der Bedienung / Handhabung, deutsche BDA, komme hervoragend damit klar, Kostenpunkt wird vermutlich um 300€+ liegen, kenne die derzeitge Preislage nicht.

Sollte vielleicht am WE nochmal telefonieren und drüber reden.
Gruß Ralph
Audire
Stammgast
#12 erstellt: 13. Feb 2008, 23:12
Hallo Ralph,

sehr gut, an dich habe ich dabei gar nicht gedackt
stimmt, du hast ja auch sowas, ich kann mich jetzt erinnern, ja sicher sollten wir mal darüber reden.
Da ich da keinerlei ahnung habe.
Es geht einfach darum, ein bisschen flexibel zu sein, und
da mich die röhrensache sehr interesiert, möchte ich auch mal so ein gerät haben, vielleicht kannst du mal ein bild von deinem einstellen?


lg
DAniel
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 13. Feb 2008, 23:27
Hi Daniel..

Guckst Du hier: http://www.jogis-roe...efer/RPG70/RPG70.htm

Für Vorkriegsröhren hab noch ein 2. kleineres Vollnetz 36D.

Den Rest betakelt wir dann anner Leitung;)

Gruß Ralph


[Beitrag von Belzebub69 am 13. Feb 2008, 23:28 bearbeitet]
Audire
Stammgast
#14 erstellt: 14. Feb 2008, 01:19
Das Gerät sieht sehr gut aus,
würde mir auch gefallen, naja, es muss mir was nutzen und nicht nur gut aussehen.
Aber was will man machen. ich finde keins in der bucht, da sind welche drinne, wie ich oben schon geschrieben habe,
aber ich weiss nicht, ob das was taugt.
kannst ja mal die seite anschauen, wenn du magst.


lg
Daniel
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 14. Feb 2008, 01:37
Du brauchst anscheinend einen Röhrentester so wie Frauen auf die Toilette müssen: JETZT

Fahr mal rechts ran, und überstürz nicht sofort alles. Wenn Du nicht zum WE / nach dem Telefonat warten kannst was soll ich da machen? Die RPGs sind immer mal inner Bucht zu finden, nicht gleich aufgeben und "de Zorrrrrn" kriehen;)

Aber für ganz brandeilige Fälle kannste deine Röhren auch ins Auto packen und eben vorbeikommen.

Gruß Ralph
Audire
Stammgast
#16 erstellt: 14. Feb 2008, 01:49
vielen Dank,

aber so dringend ist es nicht, hätte halt gerne sowas.

ach so, schau mal in deine email!!!


lg
Daniel
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 14. Feb 2008, 02:01
Ist ja auch kein Problem, sollst ja auch einen haben, nur sollte das ja auch ein gescheites Gerät sein (welches auch immer), also einlesen.. abwägen was der Tester können muß.. Preisrahmen abstecken.. Such-Modus einschalten.. bei Gelegenheit zuschlagen.

Gerade inner Bucht kreist schon oftmals übles Zeugs, wenn Du so ein Grab für teuer Geld daheim stehen hast, darfst zurecht zornig werden

Email schon beantwortet

Nebenbei, schon die Potis geordert ?

Gruß Ralph
Audire
Stammgast
#18 erstellt: 14. Feb 2008, 02:02
nein noch keine drehschrauber geordert,
mich macht das mit dem doge im moment fix und fertig.
stern71
Stammgast
#19 erstellt: 14. Feb 2008, 02:56
Hallo,
Das B&K DynaJet 606 ist genau Das was du suchst.
Es arbeitet von der Messmethode her etwas anders als die deutsche reinen Emissionsmesser und ist sehr einfach zu bedienen. Ich habe schon eine Vielzahl von Röhrenprüfern besessen und habe mich damals als Neuling damit beschäftigt.
Wenn man esrt mal verstanden hat um was es geht und weis die Messwerte einigermaßen zu interpretieren kann das fast jeder Laie.
habe bis vor einer Woche noch ein perfekt erhaltenes Gerät zu Hause gehabt. Leider habe ich es schon verkauft aber in der Bucht.de oder bei Exxy.com wirst Du immer fündig.
Eins solltest Du wissen: Emission (mA) ist nicht alles!
Genauso oder noch wichtiger ist die Steilheit einer Röhre.
Man kann grob über den Daumen sagen, dass eine hohe Steilheit auch einen hohem Verstärkungfaktor zur Folge hat
Wenn Du weitere Infos brauchst bin ich gern Bereit (auch Telefonisch) mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

P.S.: Abraten würde ich dir von Funke W19 usw.
Absolut überbezahlt und nicht mehr auf dem technischen Stand. Es gäbe nur einen Grund und das sind 7 Obststiegen voller alter Röhren im Keller....

Email: nimbus71@googlemail.com

audiophile Grüsse von Heiko
Audire
Stammgast
#20 erstellt: 14. Feb 2008, 08:41
Vielen Dank Heiko,
werde auf jeden fall mal auf dich zurück kommen,
werde mich erst mal informieren und nichts mehr überstürzen.
Da hat Ralph schon recht.


lg
Daniel
selbstbauen
Inventar
#21 erstellt: 14. Feb 2008, 13:49
Obwohl ich über ein Röhrenprüfgerät verfüge, empfehle ich etwas anderes! Ein Prüfgerät gibt immer nur den Zustand bei festen Parametern an. Nur wenn diese identisch sind mit dem Verstärker, kann man Röhren wirklich vergleichen. (Die verglichene Steilheit von Röhren lässt eben nur vermuten, ob sie dann bei 350 Volt auch identisch arbeiten - und kein Prüfgerät hat solch hohe Testspannungen.)
Deshalb baue ich eben ein Mustergerät mit diesen Spannungen und vergleiche dann bei den zu prüfenden Röhren den Ruhestrom. Wenn er identisch ist, dann passen die Röhren.
Audire
Stammgast
#22 erstellt: 14. Feb 2008, 13:54
Das ist natürlich auch eine möglichkeit, aber
ein normales prüfgerät zeigt doch genauso an, ob die röhren noch in ordnung sind oder nicht.
Ich möchte da auch nicht wieter ins detail gehen ( noch nicht ) desswegen würde mir ein normales gerät reichen, was einfach zu bediehnen ist.

Vielleicht hat auch jemand eins, was er verkaufen will, muss nichts besonderes sein, sollte funktionieren und
stabile werte liefern.


lg
DAniel
RoA
Inventar
#23 erstellt: 14. Feb 2008, 15:25

Audire schrieb:
ein normales prüfgerät zeigt doch genauso an, ob die röhren noch in ordnung sind oder nicht.


Eben, mehr aber auch nicht. Mit einem besseren Prüf-Gerät kann man die Steilheit bestimmen, und damit läßt sich dann schon mehr über die Qualität aussagen. Und wenn man es genau wissen will, kann man die Kennlinien aufnehmen und die Röhren danach selektieren. Ist natürlich aufwendiger.
Audire
Stammgast
#24 erstellt: 14. Feb 2008, 17:41
ok,
daran habe ich noch nicht gedacht, kann das mal jemand
genauer erklären mit der Steilheit?
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 14. Feb 2008, 19:08
Hallo Daniel..

Das RPG70 kann übrigens auch Steilheit, Vakuum messen und Kennlinien sollen sich auch damit erstellen lassen, das habe ich aber noch nicht probiert. Die umfangreiche BDA kannste bei Jogi studieren;)

Wie die Vorposter schon sagten, reine Emissionstester taugen imo nix. Und der schönste Tester nützt nix wenn man ihn nicht zu nutzen weiß;)

Steilheit, Durchgriff, innerer Widerstand och da gibts denke ich noch ne Menge was es über Röhren zu lernen gibt, packen wirs an
Gruß Ralph
Audire
Stammgast
#26 erstellt: 14. Feb 2008, 19:47
sehr fein, aber dass es nicht zu viel zum schreiben ist, werden wir das am telefon machen....
Eifelgeist
Stammgast
#27 erstellt: 15. Feb 2008, 01:53
Hallo Daniel,
das mit den Tubetestern ist gar nicht soo einfach!!
Du mußt vor allen Dingen das Gerät Kalibriert kaufen, oder am besten selbst Kalibrieren (Eichen)
Wenn das nicht der Fall ist,weißt du nie,ob der angegebene Wert wirklich stimmt.
Das gilt für alle Tester-egal ob "gut" oder "weniger"

Ich habe den Hichok 6000A und bin sehr zufriden

LG
Rolf
Audire
Stammgast
#28 erstellt: 15. Feb 2008, 09:33
Das Gerät sieht auch nicht schlecht aus,
ich sage extra sieht nicht schlecht aus, da ich noch keine ahnung davon habe, nur habe ich gesehen, dass in der ammi bucht das ding für 440 eur sofortkaufen drin ist.
Das ist mir definitiv zu teuer.

Mal sehen, vielleicht kann ich mal ein schnäppchen machen.
aber soviel geld möchte ich nicht ausgeben.
selbstbauen
Inventar
#29 erstellt: 15. Feb 2008, 17:03
Ich habe auch einen RPG70 - stammt aus der DDR und ist das beste, was man preiswert kaufen kann. Aber ein paar Hunderter sind schon fällig. Deswegen nochmals der Hinweis: Deutlich billiger fährt man, wenn man eine Versuchsschaltung aufbaut.
Audire
Stammgast
#30 erstellt: 15. Feb 2008, 20:29
Versuchsschaltung??
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 15. Feb 2008, 21:06
Hi Daniel..


Audire schrieb:
Versuchsschaltung?? :.


Bevor Du an sowas rangehst, üb´ doch erstmal mit den Cayin-Potis 4x 3Kabel sollten doch zu bewältigen sein

Gruß Ralph
Audire
Stammgast
#32 erstellt: 15. Feb 2008, 23:30
du sollst nicht immer das mit den potis schreiben,


Ich kann eh in den nächsten tagen nichts machen, habe heut den ganzen tag holz aufgesezt.

und morgen werde ich den tag lang spalten
per hand natürlich um de "ZORN" razszulassen.


dann wenn meine hände wieder ruhig sind, werde ich mich vielleicht mal dran machen, wenn zeit ist, will auch noch en fundament ausheben und ne mauer machen, dann de grillunterstand bauen
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 16. Feb 2008, 01:50
Ja jaa Du und de Zorrrrn

Bleib cool, gibt doch nix wirklich um sich aufzuregen, alles wird juut

Gruß Ralph
Audire
Stammgast
#34 erstellt: 16. Feb 2008, 02:09
sicher wird alles gut, ist aber gut was körperlich zu schaffe.

so, mus ins bettchen.

morgen telen wir mal wegen dem messgerät.


lg
Daniel
stern71
Stammgast
#35 erstellt: 16. Feb 2008, 07:15
Hallo,

Noch einmal was von mir.
Es gibt durchaus Geräte bei denen ich auch mal 350 Volt einstellen kann. Ich benutze dafür das Neuberger RPM375.
Das dürfte aber den preislichen Rahmen sprengen.
Zum Selektieren von Röhren ist es zwar durchaus hilfreich die Betriebsparameter der Schaltung zu kennen und genau diese beim Prüfen auch zu berücksichtigen, aber:
Eine Röhre die eine Emission x an einem bestimmten Punkt der Kennlinie hat muss nicht zwangsläufig auch gut verstärken.
das habe ich in der Praxis schon oft erlebt.
Gerade das selektieren geht da oft in die Hose.
Es ist aber generell richtig, wenn eine Röhre kaum Emission besitzt wird Sie auch schlecht verstärken.
Aus diesem Hintergrund kann man sagen dass man der reinen Emissionsprüfung zu 90% vertrauen kann.
RPG70 ist nicht schlecht, aber man sollte das Gerät mit einem Regeltrafo betreiben. Trafobedingt fallen je nach Belastung die eingestellten Spannungen doch erheblich anders aus.
Das Gerät kann zwar auch die Steilheit messen, doch eignen sich hier die Ami-Tester wesentlich besser.
Diese geräte sind unter dem Namen Dynamic Mutual Conductance Tester zu finden.
Das Hickok 6000A wäre im übrigen auch meine erste Wahl.

So, jetzt muss ich aber zur Arbeit....

Gruß Heiko
stern71
Stammgast
#36 erstellt: 17. Feb 2008, 00:24
Der ist auch nicht schlecht:

http://cgi.ebay.de/R...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß Heiko
Audire
Stammgast
#37 erstellt: 17. Feb 2008, 12:56
wieviel kann man denn dafür ausgeben?
stern71
Stammgast
#38 erstellt: 18. Feb 2008, 00:08
Hallo,

Was es in Deutschland gekostet hat siehst du ja.
In Amerika werden diese Geräte günstiger gehandelt.
Wenn Du ein bisschen Glück hast so für 150 US$.
Dann kommen noch ca. 25% Zoll und Einfuhrsteuer dazu.
Versand solltest Du vorher mit dem Verkäufer abklären.
Eines ist ganz wichtig: Die Plastikabdeckung der Anzeige mit Klebeband sichern !

Der Mercury 1000 hat 1962 79.95 US$ gekostet.

Gruß von Heiko
selbstbauen
Inventar
#39 erstellt: 18. Feb 2008, 14:59

Audire schrieb:
Versuchsschaltung?? :.

Man baut ein Netzteil mit variablen Spannungen, am besten mit einem Regeltrafo. Dann baut man die Schaltung auf, in der man die Röhre verwenden will und vergleicht dann die sich je nach verwendeter Röhre ergebenden Anodenströme - oder den Spannungsabfall am Anodenwiderstand.
Mehr leistet ein Röhrenprüfgerät auch nicht.
Natürlich muss man dann immer umlöten, wenn man andere Röhrentypen prüfen will. Man hat dafür aber nur ein Bruchteil dessen ausgegeben, was ein Prüfgerät kostet und hat genau den Arbeitspunkt, auf den es in der Anwendung ankommt.
Bei Penthoden mit negativer Gittervorspannung ist das zwar etwas aufwendiger, aber auch die kann man variabel aufbauen.
Bei Gegentaktendstufen kann man auch den Übertrager mit vorsehen, nutzt eine Referenzröhre und misst dann den Strom, der zwischen den Anoden fließt. Wenn sie gleich sind, dann ist der Anodenstrom zwischen den Röhren Null. Röhren mit gleicher Abweichung von der Referenzröhre kann man dann gemeinsam verwenden (gematscht!).
Audire
Stammgast
#40 erstellt: 18. Feb 2008, 17:21
ich habe bei mir im Keller von Großvaters Zeiten noch Röhren gefunden. Auf manchen ist sogar noch Der "Adler mit dem Kreuz" drauf, wäre interresant, ob diese Röhren noch funktionieren. Und ob man die Röhren mit einem Prüfgerät
z.B. Mercury 1000 Testen kann?


Valvo RV12 P4000 (10/41)
Telefunken RV12 P4000 (18/41) mit Plombe und Siegel
TE KA DE RV2 P800 (3/44)
Valvo RV 2P 800 (28/43)
Tungsram Oscillator OS 18/600 OM


Und eine Komplette Kiste mit Ausgangsübertragern
habe mal einen raus geholt

Übertrager 3 Watt
Pr: 1-2 10000 Ohm
Sec: 3-4 600 Ohm
1145 EEW

und noch andere Bauteile, von denen ich nicht weiss, was es ist, hier mal ein bild davon.



[Beitrag von Audire am 18. Feb 2008, 17:24 bearbeitet]
stern71
Stammgast
#41 erstellt: 18. Feb 2008, 17:56
Hallo,

Leider nein.
Dazu müsste schon ein guter alter deutscher Prüfer her.
Das lohnt aber für die paar Röhren nicht.
Du kannst mich gern anrufen, dann kann ich Dir mal ein bischen auf die Spünge helfen in Sachen Röhrenprüfen.
Gruß Heiko
heinzelmaennchen
Neuling
#42 erstellt: 06. Aug 2008, 11:58
schaut mal hier http://cgi.ebay.de/w...=1&item=220265924694

herein. Da wird ein Neuberger RPM 370/1 versteigert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Funke W19 Röhrenprüfgerät - Erfahrungsaustausch
Pete_Rock am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  17 Beiträge
Lafayette TE-55 Röhrenprüfgerät (amerikanisches Fabrikat, 110V~)
peheinz am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 12.09.2015  –  9 Beiträge
Röhren PREISKAMPF
cbrdriver am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  73 Beiträge
Empfehlung für röhren amp
*chris84* am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  12 Beiträge
Digitaler Röhren Prüfer
affenzahn am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  3 Beiträge
Röhren tauschen oder nicht?
TheDude85 am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  2 Beiträge
Suche Röhren vom Typ 6BL7
_Preamp_ am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  8 Beiträge
Röhren
SV650 am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  5 Beiträge
Röhren-gitarrenverstärker verbesserung
indexterslabor am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  11 Beiträge
Röhren-Prüfgerät
Bastelwut am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.561

Hersteller in diesem Thread Widget schließen