EL84 Compact Bass anheben

+A -A
Autor
Beitrag
jenscb
Neuling
#1 erstellt: 03. Apr 2008, 20:09
Moin,

ich habe mir diesendiesen Verstärker zusammengebaut und bin hochauf zufrieden. Zumindest für das Arbeitszimmer ist es ein schöner kleiner AMP. Nun habe ich keinerlei Klang Regelung davor enthalten möchte aber gerne die Bässe etwas anheben. Wenn möglich passiv, sonst auch anders. Hat jemand eine Idee welche Bauelemente man verändern könnte um eine Anhebung zu erreichen?

Danke für die Tipps,

JCB
rorenoren
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Apr 2008, 20:52
Moin,

hast du es schon mit Über- Alles- Gegenkopplung versucht?

Die senkt die Verstärkung etwas, linearisiert aber den Frequenzgang, so dass der evtl. zu kleine Übertrager etwas ausgeglichen wird.
(also auch den Bass)

Kostet fast nichts und ist einfach.

Gruss, Jens
selbstbauen
Inventar
#3 erstellt: 04. Apr 2008, 13:12
Hinter den Koppelkondensator der Triode setzt du ein 250 KOhm Poti, den aber nicht direkt an Masse anschließen sondern über einen 50 KOhm Widerstand und einen Kondensator mit etwa 22 nF. Damit werden regelbar alle Frequenzen oberhalb von etwa 250 Hz abgesenkt. Wenn es dann in den Höhen zu schwach ist, wird der Poti mit einem 150 pF Kondensator überbrückt. Das schafft dann auch wieder eine tonale Balance. Der dadurch entstehende Phasenfehler liegt bei ein paar Grad und ist vernachlässigbar.

Wenn die Verstärkung dann nicht mehr ausreicht, kannst du den Anodenwiderstand der Triode gringfügig variieren. Da der Bass aber unverringert durch Anlage läuft, darf eigentlich der Verstärkungsfaktor nicht verändert werden - es drohen sonst Verzerrungen.
jenscb
Neuling
#4 erstellt: 04. Apr 2008, 15:53
Moin Jens,

Jo hatte ich. Damals hatte ich noch einen Übertrager mit Mittenanzapfung im Sekundär Kreis. Den hatte ich nun gegen 2 Übertrager ohne Anzapfung ausgetauscht. Ich versuch es nochmal mit dem. Ich dachte da eher an: den Kondensator höher oder den Widerstand niedriger.

Danke erstmal,

Gruß,

(auch) Jens
rorenoren
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Apr 2008, 17:29
Moin Jens,

die Gegenkopplung funktioniert auch mit dem jetzigen Übertrager.

Einfach mit ca 10kOhm von der Plus- Lautsprecherklemme an die Katode der Vorröhre.
(Minus LS Klemme an Masse)

Dazu muss, wie im Plan eingezeichnet, der untere Widerstand vorhanden sein.
(R27 Wert ? evtl. 1kOhm)

Du kannst auch an den Punkt zwischen den beiden Katodenwiderständen gehen.
(Wirkt sich nur gleichspannungsmässig aus)


Um grobe Übereinstimmung mit meiner "Standardschaltung" zu bekommen,
kannst du die erste Stufe folgendermassen ändern:

Katodenwiderstand nur 1x 1 kOhm , nicht überbrückt,
Lautsprecher- Minus an Masse,
Laustsprecher- Plus über 10kOhm an die Katode der Vorröhre.

So sind fast alle meine Verstärker geschaltet.

Über mangelnden Bass kann ich mich nicht beschweren.

Ohne Gegenkopplung klingen (fast) alle sehr mittenlastig, also Bassarm.

Du müsstest lediglich auf richtige Polung der Gegenkopplung achten, sonst schwingt die Schaltung.

Dabei geht aber nichts kaputt, klingt nur unangenehm.

Falls es also "furzt", einfach die Lautsprecheranschlüsse umtauschen.

Gruss, Jens
jenscb
Neuling
#6 erstellt: 11. Apr 2008, 15:07
Moin Jens,

danke für deinen Tip. Werd ich am WE mal probieren.

Gruß,

Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker El84 es fehlt der Bass / Tiefen
rittertom am 10.08.2018  –  Letzte Antwort am 13.08.2018  –  11 Beiträge
Beampower El84?
Cpt_Chaos1978 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  9 Beiträge
SE mit EL84
röhren1991 am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  50 Beiträge
Verstärker SE EL84
selbstbauen am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  5 Beiträge
Kleinverstärker mit EL84
röhren1991 am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  18 Beiträge
Netzteil fuer eine EL84
sir_edmar am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  4 Beiträge
RIM Musikus M, EL84
röhren1991 am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  96 Beiträge
Gegentaktendstufe mit EL84
röhren1991 am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  200 Beiträge
Unterschiede EL84 zu EL34?
max130 am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  9 Beiträge
EL84 PSE Mono Verstärker
Anro1 am 11.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.161