Dynavox VR 70: Wann Röhren tauschen?

+A -A
Autor
Beitrag
elsterracer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Okt 2008, 09:30
Moin moin,
der Dynavox ist mein erster Röhrenverstärker. Und ich habe ihn jetzt seit ca. 2,5 Jahren. Ich höre nicht täglich damit, und wenn dann eher nicht mir voller Leistung.

Wann ungefähr tauscht man die Röhren?
Nur wenn der Klang schlecht wird (wie wird der? rauher?)?
Oder tauscht man nach X Betriebsstunden?
Was lässt die Röhren altern? D.h. wenn ich laut oder lange höre? Ist der Verschleiß auch da, wenn das Ding einfach nur eingeschaltet ist (und jemand vergessen hat es auszuschalten)?

Gruss
MArtin
rorenoren
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Okt 2008, 09:52
Moin,

so als groben Anhaltspunkt würde ich die Ruheströme der Endröhren nehmen.

Wenn hier nicht ständig herumgekurbelt wurde, kann man daran den Verschleiss etwa ablesen.

In Ruhe verschleissen die Endröhren zwar weniger als unter Vollast (gilt nicht für A- Betrieb), aber allzudeutlich äussert sich das nicht unbedingt.
(man hört nur selten dauernd unter Vollast)

Die Vorröhren verschleissen unabhängig von der abverlangten Lautstärke.
(arbeiten in A)

Hat der Ruhestrom um über ca 20% nachgelassen (z.B. von 40mA auf 32mA) kann man davon ausgehen, dass es sich um Verschleiss handelt.

Je nach Gemüt und klanglichem Einfluss kann man bei etwa gleichen Ruheströmen alles so lassen, den Ruhestrom auf 40mA erhöhen (erhöhter Verschleiss!) oder einfach die Röhren tauschen.

Liegt der Ruhestrom über ca 32mA (anstatt 40) kann man davon ausgehen, dass sich lediglich die Arbeitspunkte verschoben haben.

So ganz genau kann man Röhren aber nur mit einem Röhrentester überprüfen.

Die Haltbarkeit der Endröhren sollte min. bei etwa 5000 Stunden liegen.
(wechselweise Vollast/ Ruhe)

Die kommen in 2,5 Jahren nicht so schnell zusammen, wenn das Gerät nur zur Nutzung eingeschaltet wird.
(ein Jahr hat ca 8000 Stunden)

Diese Angaben sind nur grobe Anhaltspunkte.

Ob der Dynavox 40mA Ruhestrom hat, weiss oich nicht.

Die Zahl war nur ein Beispiel.

Wenn also alles im grünen Bereich ist und keine Störgeräusche auftreten, sind die Röhren noch gut.

Einen Satz neue Röhren liegen zu haben, ist aber sicher nich verkehrt.

Aber es werden sich hie bestimmt noch Besitzer des Dyna zu Wort melden, die dir genaueres sagen können.

Gruss, Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynavox VR 70 E
HighEnd_Mann am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  2 Beiträge
dynavox vr 70 e röhrenwechsel
epifania1040 am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  2 Beiträge
Dynavox VR-70: Tuning sinnvoll?
TobyK am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  25 Beiträge
Dynavox VR 70 Lautsprechertip ?
azeg am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.07.2005  –  18 Beiträge
Dynavox VR 70 E
zimmi23 am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  4 Beiträge
Dynavox vr-70 Fehlersuche
-BullDog- am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  2 Beiträge
Dynavox VR 70 Fragen
fritzchen557 am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  2 Beiträge
Dynavox VR 70 entbrummen
fritzchen557 am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  3 Beiträge
Dynavox VR 70 und Eckhörner?
Mich@el am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  2 Beiträge
Dynavox VR 70 oder VR 2
Wilke am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen