Preamp XiangSheng 728a

+A -A
Autor
Beitrag
T.B.71
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Mrz 2009, 22:09
Hi,
hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät?
oder gar schon daran rumgebastelt?

Gruß
Thomas
T.B.71
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 16. Apr 2009, 17:54
Hallo
Da ich das Teil habe,aber keinen Schaltplan, versuche ich mal ein Bild vom Innenleben mit einer groben Beschreibung der Kondensatoren hochzuladen.
Kennt einer ein ähnliches Teil oder weis eine Sinnvolle Verbesserung,da der Vorverstärker zwar für mehr Druck und Räumlichkeit sorgt aber leider im Bassbereich viel zu dick aufträgt.




[Beitrag von T.B.71 am 16. Apr 2009, 18:00 bearbeitet]
dragon7
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Aug 2009, 15:22
Leider geht's mir (fast) genauso!
Habe 6N1P-EV (6N11) und 6N3P-EV (6N3) jetzt drin und das hat m.E. schon ein wenig mehr Brillianz gebracht. (Höhen)
Eine der 6N3 hatte arge Mikrofonie und war nur durch beherztes Klopfen immer mal wieder zur Arbeit zu überreden.
(Sporadisches lautes Brummen)

Die Baßlastigkeit bleibt aber- leider.

Der Verkäufer in HK versucht seit einiger Zeit beim Hersteller einen Schaltplan aufzutreiben, bislang ohne Erfolg.-
Ein Grundig MXV100 (30 Jahre alt) und unter 40.- teuer schlägt das Ding um Längen!
Lustig ist die fake-Röhre in dem LED-beleuchteten Fenster- da sollte eigentlich ein Buddha rein, denke ich!

Leider wird jede Modifikation in Arbeit ausarten- Platine ausbauen heißt einiges ablöten!

Überlege, ob ich das Teilchen nicht weggebe....
T.B.71
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Aug 2009, 22:18
Das sich nach so langer Zeit noch jemand meldet!

Ich habe das Teil noch im Einsatz und betrachte es im Moment als Bastelojekt zum lernen.Ich habe schon einiges gemacht. Röhren,Kondensatoren und Poti getauscht. Die Klangregler sind alle ausgelötet. Die Basslastigkeit ist bei mir jetzt weg. Habe aber noch einige ander Versuche vor.

Also wenn Du keine lust auf Löten hast, dann verkauf ihn!

Gruß
Thomas
E130L
Inventar
#5 erstellt: 20. Aug 2009, 23:09
Hallo,

fragt doch mal direkt bei XiangSheng an wegen Serviceunterlagen!

MfG Volker
T.B.71
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Aug 2009, 08:25
Hallo,

Habe bei Xiang Sheng schon vor einiger Zeit angefragt und auch soetwas wie einen Schaltplan als Pdf bekommen.Nur waren da andere Bauteile eingezeichnet usw..

Ich hatte dieses Thema und auch den Schaltplan im Röhren Hören Forum eingestellt.


Gruß
Thomas
dragon7
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Aug 2009, 19:40
Bin ich zu blöd? Konnte des Thema nicht finden in der Suche. (bei röhren und hören)

Ja das ist so eine Sache mit den Schaltplänen aus China...
Wenn man sie bekommt und sie passen zum Gerät ist inzwischen schon einiges geändert. ;-)

Ja ich hatte den 728A gekauft wegen der Klangsteller.-
Unzulänglichkeiten schlechter Aufnahmen und Raumakustikprobleme mal kurz ausgleichen....
Mache seit einiger Zeit viele Vergleiche und Tests auch bei anderen mit anderen räumlichen Gegebenheiten.
Zudem übertrage ich noch einige z.T. sehr alte Vinylaufnahmen.
Na erstmal komme ich mit dem Grundig MXV100 ganz gut zurecht. Klanglich eine andere Liga gegen den 728A im Jetztzustand.

So out-of-the-box keine Empfehlung!

Lust auf löten?! Na ja, jedesmal die Platine rausoperieren, löten, wieder rein, hören, wieder raus- schreckt mich etwas ab.
Welche Änderung hat nun den betonten Weichbass entfernt???
Sag nicht: 'Die Entfernung der Klangregler'.... hähä.
Gruß!


[Beitrag von dragon7 am 21. Aug 2009, 19:42 bearbeitet]
Tucca
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Aug 2009, 20:24
Hallo und Tach zusammen!

Hier ist der Beitrag.

Grüße,

Michael
dragon7
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 21. Aug 2009, 22:03
Danke! das kam prompt!
T.B.71
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 21. Aug 2009, 23:06
Hallo Dragon7,

am wirkungsvollsten war der Tausch der 0,22 Wima MKS4(2ST.) Kondensatoren gegen 0,068 Wima FKP1! Ich habe aber auch alle anderen Wima MKS gegen Wima MKP10 gleicher Werte getauscht.
Desweiteren mußten die 6N11 der Siemens E88CC und die 6n3 der GE 5670W weichen.
Im Moment bin ich so ganz zufrieden,wenn es das gib,aber ich glaube da geht noch mehr.

Gruß
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XiangSheng Röhrenamp
knickknack am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  5 Beiträge
Erfahrung mit diesem SRPP RIAA Entzerrer?
schneth3 am 29.06.2016  –  Letzte Antwort am 13.07.2016  –  11 Beiträge
Süßer Pfirsich :D XiangSheng Sweet Peach SET Amp
Goldrohr am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.06.2014  –  134 Beiträge
Röhren-PreAmp
kbwericmdt am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  9 Beiträge
tube-preamp
s_m_e am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  8 Beiträge
Hat jemand Erfahrung mit dem?
nik13nakone am 26.02.2017  –  Letzte Antwort am 26.02.2017  –  2 Beiträge
Malvalve Preamp One
audientis am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  5 Beiträge
Hat jmd. Erhfahrungen mit diesem Gerät...
MeistaEDA am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  3 Beiträge
Hat jemand Info zu diesem Gerät?
pioneeer am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  3 Beiträge
EF86 PreAmp
ikarus75 am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.004
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.741

Hersteller in diesem Thread Widget schließen