Cayin A100T - Was für Röhren?

+A -A
Autor
Beitrag
YelloJazz
Stammgast
#1 erstellt: 20. Nov 2009, 16:58
Hallo,

am Wochenende erwarte ich meinen neuen A100T und stehe noch vor Qual der Wahl bezüglich der KT88.Ich kann zwischen den originalen Cayin KT88 und den JJ KT88 wählen.

Mein Händler sagt,das die JJ zwar etwas besser Klingen,aber leider die Haltbarkeit sehr oft zu wünschen lässt.

Das deckt sich auch mit meinen erfahrungen.Eigentlich sind ALLE JJ's,ob es nun Vv-End,oder Gleichrichterröhren waren,nach spätestens einem Jahr (oft auch früher)abgeraucht und das obwohl ich sie immer bei den renomierten Händlern (BTB o. TubeTown) gekauft habe.

Die JJ KT88 hatte ich auch mal in meinem ASL AQ 1006MK,haben bei dem auch absolut genial geklungen (und auch ausnahmsweise mal gehalten,zumindest das dreiviertel Jahr dass ich den Amp hatte),aber mache ich mir schon meine Gedanken ob ich das Risiko eingehen soll.

Wie gesagt,sie Klingen wirklich extrem gut.aber hat jemand bezüglich der Haltbarkeit langjährige erfahrung mit den JJ's?

Ich freu mich über jedes statement.

Gruß
Lars
Dirk_S._aus_B.
Stammgast
#2 erstellt: 22. Nov 2009, 19:40
Moin Lars
Glückwunsch zum neuen Röhrich!

Wie gesagt,sie Klingen wirklich extrem gut.aber hat jemand bezüglich der Haltbarkeit langjährige erfahrung mit den JJ's?

Kann Dir leider in der Frage nicht weiterhelfen, aber interessieren würde es mich auch!
Mein Versuch mit den Originalröhren läuft noch.
Magst Du etwas zum Klang Deiner Lautsprecher mit dem A100t schreiben? Die Hecos finde ich nämlich klasse, konnte bisher leider nur die Statement hören. Und Deine Hecos sollen ja gut mit Röhrenverstärker "können"!
Hoffe Deine Kette klingt stimmig!
YelloJazz
Stammgast
#3 erstellt: 22. Nov 2009, 22:18
MoinMoin

Also,nachdem der freundliche Händler sich die Mühe gemacht hat,mir am Sonntag den Verstärker zu liefern (DAS nenn ich mal Kundenservice!!),läuft das Prachtstück nun bei mir.

Ich habe mich für die JJ's entschieden.Mal schaun ob die halten .Die Cayin's hab ich nicht getestet,hätte wohl auch keinen Sinn gemacht,da ja alles Nagelneu ist.
Ob ich da Tatsächlich Unterschiede gehört hätte,wage ich zu bezweifeln.

Da aber die Röhren beim A-100 eh im "Schongang" betrieben werden,habe ich eigentlich ein gutes Gefühl.
Wenn nicht,Cayin gibt ja zwei Jahre Garantie auf die Röhren.Find ich auch mutig von denen.

Zum Klang kann ich natürlich noch nicht viel sagen,ausser das der Bass schon etwas Kontrollierter ist als beim DestinY.
Da komm ich aber auch schon zu dem kleinen Schock den ich die ersten 15min. bekommen hatte.
Eigentlich erwartet man von einem Gerät das fast 8x!!! soviel kostet wie sein Vorgänger,das man das auch vom ersten Ton an hören kann.
Dem war ehrlich gesagt nicht so.
Hab dann eine CD in abwesenheit durchlaufen lassen und mich dann nochmal hingesetzt.AHHH-da war der Sprung nach vorne schon deutlich zu hören (und auch zu fühlen ).

Naja,jetzt werd ich das gute Stück mal ein paar Tage quälen und dann schaut die Welt wohl noch besser aus.

Zu den Hecos kann ich immer nur sagen,das die ein absolut unter Wert verkaufter Lautsprecher sind.Ich habe grad im Mittel-Hochton selten einen so ausgeglichen und natürlich klingenden LS gehört.
Im Bass merkt man schon das "nur" Papiermembranen ihre Arbeit verrichten-soll heissen das etwas mehr Punch manchmal nicht verkehrt wäre,aber dafür reichen sie tief herab und klingen auch wieder sehr natürlich.Welche Bassdrum oder welches Kontrabass ist schon Knochentrocken?

Mehr kann ich jetzt noch nicht sagen.Ausführlicher Vergleich zum DestinY folgt...

Gruß
Lars
Dirk_S._aus_B.
Stammgast
#4 erstellt: 22. Nov 2009, 22:28
Moin Lars

Zu den Hecos kann ich immer nur sagen,das die ein absolut unter Wert verkaufter Lautsprecher sind.Ich habe grad im Mittel-Hochton selten einen so ausgeglichen und natürlich klingenden LS gehört.
Im Bass merkt man schon das "nur" Papiermembranen ihre Arbeit verrichten-soll heissen das etwas mehr Punch manchmal nicht verkehrt wäre,aber dafür reichen sie tief herab und klingen auch wieder sehr natürlich.Welche Bassdrum oder welches Kontrabass ist schon Knochentrocken?

Danke für diese Aussage. Hilft mir schonmal weiter.

Ausführlicher Vergleich zum DestinY folgt...

Das wird spannend...
Viel Freude noch beim Hören!
YelloJazz
Stammgast
#5 erstellt: 23. Nov 2009, 17:28
Es ist zwar noch nicht so weit das alles eingespielt ist,dennoch kann ich jetzt schon sagen das der Cayin den Hecos so richtig die Sporen gibt.
Die Bässe sind schon jetzt Hammergeil Da merkt man das mehr an Leistung deutlich.
Wovon ich auch sehr Überrascht bin ist,das es keinerlei schärfe gibt.Auch sind die 88er erstaunlich warm und weich.Hab da schon wesentlich kältere 88er gehört.

Aber nochmal weiter einspielen lassen.Bin gespannt was noch so alles passiert.

Es sieht auf jeden Fall schonmal lecker aus

http://s4.directupload.net/file/d/1987/xon9iq4w_jpg.htm

http://s12.directupload.net/file/d/1987/4nw9vnjp_jpg.htm

Gruß
Lars
YelloJazz
Stammgast
#6 erstellt: 23. Nov 2009, 17:31
Upps,zwei mal die gleichen-und dann noch sowas von verwackelt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cayin A100T Direktimport
michaelwagner am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  3 Beiträge
Erfahrungen mit Unison Research Sinfonia oder Cayin A100T
malason am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  3 Beiträge
Cayin Röhren
nightcrawler86 am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  3 Beiträge
el34 röhren cayin ta30
epifania1040 am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  2 Beiträge
KT88 Röhren für Cayin A55T
Pate4711 am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  2 Beiträge
röhren cayin ta30
epifania1040 am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  10 Beiträge
Cayin TI88 - WANN Röhren tauschen ?
Schili am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  3 Beiträge
cayin ta30
epifania1040 am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  2 Beiträge
Alternative Röhren für Cayin A-88T
Erzkanzler am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.07.2021  –  355 Beiträge
für Cayin A 100 T zwingend gematchtes Oktett Notwendig ?
Mark7160 am 18.09.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.895

Hersteller in diesem Thread Widget schließen