Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . Letzte |nächste|

Alternative Röhren für Cayin A-88T

+A -A
Autor
Beitrag
Erzkanzler
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Aug 2004, 22:36
Hi Zusammen,

wer hat schon Erfahrungen mit alternativer Röhrenbestückung für den Cayin A-88T? Ich würde gerne die Svetlana 6550C einsetzen, welche wohl etwas mehr zum wärmeren Klangbild tendieren soll. Im Vergleich zum Yaqin MC10-KT88 ist der Cayin sehr analytisch. Ich würde allerdings ein etwas wärmeres Klangbild (Richtung El34) bevorzugen.

Grüße
Martin


[Beitrag von Erzkanzler am 28. Aug 2004, 22:39 bearbeitet]
2285b
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Aug 2004, 09:40
Hallo Martin,

ich besitze auch den A88T bestückt mit Elektroharmonix 6550. Den hatte ich allerdings auf Empfehlung so bestellt, so daß ich den Vergleich zur KT88 nicht habe. Ich bin sehr zufrieden mit dem Amp, vor allem für den Preis.

Einen Test verschiedener 6550er und KT88er gibt es hier:

http://www.hometheat...mparison-6-2002.html

Zur Zeit warte ich auf zwei TungSol 6SU7GTY, 6SN7GTB habe ich schon. Diese sollen dann die Original 6SN7 und die 6SL7 ersetzen. Da soll sich klanglich einiges bewegen! Außerdem muß man beim Wechsel der VV-Röhren nicht neu einbiasen.

Aber hier im Forum bewegen sich einige Röhrenspezialisten, die werden sich sicher auch noch melden.

Viele Grüße
Erzkanzler
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Aug 2004, 10:32
@ 2285b

Hallo,

Danke für den Vergleichsbericht, schade das er die Svetlana 6550C nicht getestet hat. Habe mir gestern ein Quartett für 118 Euronen bei 1,2,3,... geschossen. Mal schauen wie das klingt. Die KT88 gefallen mir nicht so sehr, hatte vorher auch schon einen Yaqin MC-10L mit EL34, der tendierte in Richtung klassischem Röhrenklang, war auch tiefer in der Abbildung. Für das Geld ein absoluter Hammer, auch sehr sauber aufgebaut, hab mal einen demontiert Zwecks 50Hz Trafo-Entdröhnung. Hatte leider zu wenig Dampf für meine Dynaudio.
Ich hatte die Gelegenheit bei Kauf des Cayin ein Paar Valvo 6SL7GT Bauj. 1/57 mitzuerwerben, klingt schon etwas wärmer, allerdings leidet die Dynamic.
Wie hoch wird der Bias für die 6550er eingestellt, bleibt es bei den 40mA, welche in meinem chinesischen Schaltplan für die KT88 eingetragen sind?
Ansonsten ist die Verarbeitung des A-88T ja der nackte Wahnsinn!
Alleine die aus dem vollen gearbeitete Fernbedienung ist zum Nageleinschlagen.
Was ich nicht so prickelnd finde sind die leider nur 3 Hochpegeleingänge. Werde mir den Pre-In wohl auch als HP umbauen, ist nur eine kleine Mod am 2ten Umschaltrelais.

Meld Dich mal wenn Deine TungSol angekommen sind, ich bin davon überzeugt das der Cayin, schon auf Grund der göttlichen Verarbeitung, einiges an Modifikationspotential bietet.

Dank und Gruß
Martin

Bearbeitung:
Hab den Test nochmal in Ruhe gelesen, ganz klar: die Ausgangsbestückung war mit Svetlana 6550s und die klangen dem Tester zu SWEET. Sehr schön, dann sollte das passen.
P.S. Hab mir auch gerade die 6SN7GTB und 6SU7GTY geordert, schaun wir mal!


[Beitrag von Erzkanzler am 29. Aug 2004, 12:11 bearbeitet]
2285b
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Aug 2004, 18:31
Hallo Martin,

die Verarbeitung ist wirklich himmlisch

Du scheinst ja ein richtiger "Löter" zu sein. Ich bin auf dem Gebiet Elektronik eine absolute Null

Zum Thema Biasing A88T kann ich dir eine genaue Anleitung mailen, die mir ein sehr netter australischer Röhrenfreak, bei dem ich zwei 6SU7 gekauft habe, überlassen hat. Er hat es so beschrieben, daß ich es auch mal versuchen würde...

Er hat seinen A88t jetzt verkauft Link und war wohl sehr begeistert von dem Amp.


P.S. Hab mir auch gerade die 6SN7GTB und 6SU7GTY geordert, schaun wir mal!

Welche hast Du denn wo bestellt?

Schau mal in diesen Reiskocher Thread da sind die Röhrenfreaks unterwegs

Gruß, Axel
Erzkanzler
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Aug 2004, 20:56
Hi Axel,

na ja, nach einigen Jahren in der Elektronikfertigung und Entwicklung sollte man in der Lage sein einen Schaltplan zu lesen.
Allerdings muss ich gestehen, das ich mit meiner Altersweitsichtigkeit den Cayin-Schaltplan nur noch mit einer LUPE entziffern kann.
An der Anleitung wäre ich sehr interessiert, Bitte, Bitte, Bitte
Wenn man das erste mal einen Verstärker öffnet ist doch immer einen Portion Ungewissheit dabei ob man keine Macken ans Gerät bekommt. Ich werde mir auch mit Sicherheit Messbuchsen für den Bias und ein Quartett Bohrungen für den Zugriff auf die Potis einbauen. Dann muss nicht jedes mal geschraubt werden.

Hab mal auf den Link geschaut, war das Teil günstig!

Die Röhren hab ich bei EES-Audio geordert, 6SN7GTB von GE und die 6SU7GTY von Tung-Sol.

Der Thread war der Grund das ich mich nach Monaten des "nur lesens" dann doch angemeldet habe.

Grüße
Martin


[Beitrag von Erzkanzler am 29. Aug 2004, 23:23 bearbeitet]
2285b
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Aug 2004, 22:39
Hallo Martin,

die BA muß ich auch mit der Lupe lesen, aber es nützt trotzdem nichts . Bekomme aber demnächst eine englische!

Es ist ja immer wieder interessant zu beobachten, daß die, die sich wirklich auskennen (so wie anscheinend auch Du), den Cayin so loben.

Die Anleitung schicke ich Dir gerne, ist äußerst professionell gemacht. Der gute Richard scheint wirklich ein absoluter Röhren-Profi zu sein. Ich brauche nur Deine Mail-Adresse. Du kannst Dich ja dann mit Deiner Bias-Umbau-Idee revanchieren.

So, jetzt ist vorgeglüht, noch schnell ´ne CD, morgen geht´s wieder los...

schönen Abend noch

Axel
Erzkanzler
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Aug 2004, 23:20
Axel,

hab Dir eine PM geschickt.

Ach so, ich hab eine deutsche BA (allerdings ohne Schaltplan).
Muss ich Morgen mal einscannen, schick ich Dir dann zu.

Dank und Gruß
Martin
2285b
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Aug 2004, 23:45
Danke Kanzler
2285b
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Aug 2004, 22:14
Hallo,

für die frankophilen "amis des tubes"

Cayin A-88T

Steht einiges über Röhrenwechsel drin...


Gruß
2285b
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Sep 2004, 14:32
Kanzlerfrage:

ich habe den A-88T via Hochpegeleingang mit meinem aktiven Sub verbunden. Welchen Ausgang würdest Du präferieren, 4Ohm oder 8Ohm?

Danke und Gruß
Erzkanzler
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 01. Sep 2004, 15:26
Hi Axel,

brauche mehr Infos. Welchen Sub, was hat er für Eingänge?
Der Sub soll an den Röhrenausgang angeschlossen werden, im Prinzip egal, würde aber an den gleiche Abgriff gehen wo die LS angeschlossen sind. Ich weiss nicht ob sich Dein Sub soweit abregeln lässt, da das Verhältnis Aus- zu Eingangsspannung ca. 20:1 ist, ca. 20V max. Ausgangsspannung an der Röhre und ca. 1V Eingangsempfindlichkeit am Sub.
Sonst müsste noch ein Spannungsteiler rein.

Grüße
Martin
2285b
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 01. Sep 2004, 16:09
Hallo Martin,

es handelt sich um die Cabasse Baltic II und den Thor II Artis Subwoofer(aktiv, 250/750W). Er hat je vier High-Level Ein- und Ausgänge(die nutze ich) und je zwei Cinch Ein-und Ausgänge. Der Signalweg ist also Amp-->Sub-->Baltic.

Regelbar sind Übergangsfrequenz (für die Baltic 80 Hz), Lautstärke und Phase (0/180 Grad).

Über Cinch kann ich ja nicht ansteuern, da kein Pre-Out. In der BA wird für die 2.1 Konfiguration auch die erste Variante angegeben.

Alles klar
Erzkanzler
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 01. Sep 2004, 16:30
Ja,

da es sich um ein abgestimmtes LS-System handelt gibt es auch keine Probleme.
93,5db Wirkungsgrad, gib mal ein Paar rüber.
Die Boxen werden angegeben mit einer nominalen Impedanz von 8Ohm und einem min. von 3,2 Ohm.
Da die Boxen als 8 Ohm ausgewiesen sind würde ich empfehlen an die 8 Ohm Ausgänge anzuschließen.

Grüße
2285b
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 01. Sep 2004, 16:44
Danke

daß die Baltic 8 Ohm haben ist klar. Ich war mir nur unsicher wegen der Ansteuerung des Sub.

Gruß
Erzkanzler
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 02. Sep 2004, 08:14
Juhu,

die Vorstufen-Röhren sind geliefert worden, das könnte ein interessanter Nachmittag werden.

Die 6550 sind auch auf dem Weg, das Wochenende ist gerettet!
2285b
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 02. Sep 2004, 12:42
Hallo Martin,

fein, ich warte immer noch auf meine TS 6SU7

Vielleicht kannst Du ja später kurz von Deinen ersten Hörerlebnissen berichten und wie Du vorgegangen bist

Viel Spaß beim Röhren
Erzkanzler
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 02. Sep 2004, 16:36
Hi Axel,

nur ganz kurz weil ich jetzt erst mal weg muss.

Ich krieg das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht

Voller Erfolg, freu Dich auf Deine Lieferung!
Die Röhren sind echt klasse, dramatische Änderung im Klangbild, Gott sei Dank zur richtigen Seite! Gehe davon aus das es bei Deiner 6550er Bestückung ähnlich heftig sein wird. Hast Du noch die Original China Bestückung drinnen?
Schmeiß alles raus!!!!!!!!!!!!!!!!!

Melde mich Heute abend noch mal.

Grüße
Martin
Erzkanzler
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 02. Sep 2004, 21:06
Erster Höreindruck nach "The Wall, Dark Side of the Moon und Love over Gold".

Ich hatte die leicht aggresiven Höhen den KT88 zugeschrieben, deshalb wollte ich auch sofort auf die 6550er switchen.

Habe alle VV-Röhren auf einmal gewechselt und schon beim ersten Soundcheck nach 5 Minuten war das Klangbild wie ausgewechselt. Extrem saubere und dynamische Abbildung, aber nicht nervig. Die Räumlichkeit hat extrem gewonnen, der Bass der eh schon hervorragend war, hat noch mal deutlich zugelegt. Impulse kommen sauberer, man hört jetzt richtig bei der Guitarre das Holz. Und die Höhen sind eine Offenbarung. Wenn der A-88T von Anfang an so geklungen hätte, wäre ich garnicht erst auf die Idee gekommen die KT88 rauszuschmeissen.
Werde am Wochenende mal checken wer der Bringer ist, die Tung-Sol 6SU7GTY oder die GE 6SN7GTB. Möglicherweise taugen die China-Röhren auch komplett nichts.

Meine Frau kam gerade zu mir ins Arbeitszimmer und fragte ob ich schon wieder einen NEUEN Verstärker gekauft hätte!
Wieso klingt der so anders? Und das von meiner Frau

Morgen kommen die 6550 und dann werde ich mir mal Gedanken zur Mod machen, da ich zur Biaseinstellung die Bodenplatte sowieso abschrauben muss.

Wusste bis eben noch nicht das sie Dynaudio soooo gut sind, das Klangbild ist für kleine 2-Wege-Boxen schlichtweg unglaublich.

Alles was sich jetzt noch verbessert ist pure Zugabe!

So, jetzt werd ich mir noch "Hell freezes over" genehmigen

Bis dann. Grüße
Martin
Erzkanzler
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 02. Sep 2004, 21:31
Mist
Hab gerade ein Foto vom A-88T gesehen mit BLAUER LED im Volumeregler, will auch haben..............
Sieht voll cool aus
Muss Morgen dringend nach Conrad...........

Guckst Du hier...http://people.freenet.de/erzkanzler/blue.jpg

Geil, gell?
2285b
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 02. Sep 2004, 21:48

Erzkanzler schrieb:
Werde am Wochenende mal checken wer der Bringer ist, die Tung-Sol 6SU7GTY oder die GE 6SN7GTB. Möglicherweise taugen die China-Röhren auch komplett nichts.


Meinst Du ich könnte schon mal die 6SN7GTB tauschen oder lieber warten bis die anderen auch da sind?

Probleme mit aggressiven Höhen hatte ich aber bisher nie. Liegt wahrscheinlich an den chines. KT88, sagt man den China-Röhren ja sowieso nach. An meinem Shanling habe ich heute auch Röhren getauscht, war wieder ein Schritt nach vorne

Viel Spaß noch heute abend!

Gruß
2285b
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 02. Sep 2004, 21:51
Auch blau haben will

Bitte bestell mir mit

Danke!
Erzkanzler
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 02. Sep 2004, 22:10

Meinst Du ich könnte schon mal die 6SN7GTB tauschen oder lieber warten bis die anderen auch da sind?


Tauschen, dann haben wir schon mal die Tendenz.


Auch blau haben will

Bitte bestell mir mit


Aber sicher doch........

Mit Wochenende wird nichts, hatte den Besuch bei meiner Schwiegermama vergessen aber meine bessere Hälfte hat mich noch rechtzeitig dran erinnert
Ich schau mir die einzelnen Punkte mal in Ruhe an und werde auch eine Lösung für die LED finden, ist mit Sicherheit nur aufgesteckt.


Liegt wahrscheinlich an den chines. KT88, sagt man den China-Röhren ja sowieso nach.


Mein Yaqin MC-10KT88 klingt ähnlich im Hochtonbereich, allerdings noch aggressiver. Scheinen tatsächlich die China-Röhren zu sein. Werde bei der Kiste auch mal alles austauschen.

Hotel California läuft gerade, Wahnsinn! Ich schmeiß meine "große" Anlage im Wohnzimmer weg.

Grüße
Martin
Mel*84
Stammgast
#23 erstellt: 03. Sep 2004, 12:38
Warum habe ich das gelesen?

Das kostet wieder Geld....................
2285b
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 03. Sep 2004, 12:49
Welcome to the story that never ends...
Erzkanzler
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 03. Sep 2004, 22:10
@ Mel*84,

Denk positiv, das kurbelt die Wirtschaft an

@ 2285b


Hi Axel,

meine 6550er sind gekommen, mit OTK-Stempelung.
Werde am Montag mit dem Umbau beginen
Habe gerade im Shanling Forum gelesen das Du Dir WE396a als Replacement für die 6N3 besorgt hast. Kannst Du mir deinen Lieferanten durchgeben?
Würde die gerne mal in meinem kleinen Yaqin ausprobieren.
http://people.freenet.de/erzkanzler/22.JPG

Grüße und ein schönes WE
Martin
2285b
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 03. Sep 2004, 22:39
Hallo Martin,

habe heute abend die 6SN7 getauscht, aber keine größerere Veränderung, nur nochmals Höhenverbesserung. Aber eine glüht deutlich stärker als die andere, ist das normal (trotz NOS)?

Zur 396A: ich habe einige besorgt (bei ejbäh)und könnte Dir zwei überlassen (PM). Manus manum lavat

Sehe gerade auf dem Bild, daß Du wahrscheinlich 4 brauchst.

Auch Dir ein schönes WE trotz
Erzkanzler
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 03. Sep 2004, 23:21
Ave Seneca , ähh Hi Axel,

glaube nicht, das es normal ist. Meine glühen Beide gleichmäßig, auch der Faden oben. Ein Röhrenprüfgerät müsste man haben.....

Danke für Dein Angebot, aber wie doch richtig bemerkt hast, ich brauche 4 Stück. Werde mal schauen wo ich welche bekomme, die Preise für Röhren gehen ja richtig ab.
Das wird auf die Dauer heftig teuer.

Bis dann


[Beitrag von Erzkanzler am 03. Sep 2004, 23:21 bearbeitet]
2285b
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 03. Sep 2004, 23:31
Schau mal in diesen Thread

grausam

Schönes WE ebenso
Erzkanzler
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 04. Sep 2004, 15:41
Ouups,

was soll den das?
Da möchte ich mich lieber nicht einklinken.

Grüße
Martin
2285b
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 05. Sep 2004, 16:29
Hallo,

ganz kurz, habe gestern die 6SU7 erhalten und gestern abend für ca 2h getestet. Erster Eindruck: die sind die Bringer, nicht die 6SN7. Nicht dramatisch, aber deutlich.

Melde mich heute abend noch mal.

Grüßä
Erzkanzler
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 05. Sep 2004, 22:06
Hi,

habe Gestern abend auf die schnelle die 6550er eingebaut und eingestellt. Die Röhren durften sich während meiner Abwesenheit die letzten 24h warmspielen. Das Klangbild ist wärmer, schon in die Richtung die ich gerne gehabt hätte, leider geht das ganze mit einem Verlust an Dynamik und konturiertem Tiefbass einher. Für mich leider i.A. ein (wenn auch kleiner) Rückschritt, deshalb breche ich an dieser Stelle erst einmal an, hier muss mit der Biaseinstellung gearbeitet werden. Vorang hat jetzt erst mal der Umbau, damit die Biasjustage relativ einfach ohne Demontage des Bodenblechs ablaufen kann.
Hab mir eine einfach einzubauende Modifikation ausgedacht. Morgen werde ich mich um die Beschaffung der Teile kümmern und ich hoffe zum Wochenende kann ich einige Bilder einstellen.
Je Gerät 4 Einpressmuttern M4, 6 Messbuchsen und 8 Bohrungen.

Bei der Messung der Kathodenwiderstände hatte ich leider Pech 9,8 / 9,9 / 10,1 und 10,3 Ohm. Ich werde mal einen Beutel Widerstände besorgen und 4 gleiche ausmessen, dann kann ich mich beim Biasing auf einen Spannungsabfall einstellen und habe nicht zu jedem Widerstand einen speziellen.

Demnächst mehr, Morgen gehts wieder rund.

Grüße
Martin
Mel*84
Stammgast
#32 erstellt: 06. Sep 2004, 07:23
Ich sehe auch ein Problem darin, dass man nun Röhren einbaut, welche vielleicht nicht matched sind.
Ich habe leider kein entsprechendes Messgerät und auch wenn dieses vorhanden wäre, bin ich zu blöd für solche Sachen.
Ich habe auch keine Lust das Bias von anderen Leuten ewig modifizieren zu lassen.
Erzkanzler
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 06. Sep 2004, 08:39
Moin Mel,

die Röhren sind gematched, das ist nicht das Problem. Ich habe mir gestern Abend im Netz mal Ruheströme für verschiede Röhren gezogen, da ist noch erhebliches Potential da ich die SV6550 recht konservativ auf 45mA eingestellthabe.
http://people.freenet.de/erzkanzler/bias-einstellung.pdf

Allerdings gebe ich Dir recht, wenn man weder über ein Voltmeter noch über die Sachkenntnis verfügt ist es nicht ganz einfach.
Wenn ich die Aktion abgeschlossen habe werde ich mal ein File für den Cayin einstellen, wie es mit wenig Aufwand zu realisierbar ist. Ich habe auch keine Lust jedes Mal den Amp auseinander zu schrauben.

Grüße
Martin
Mel*84
Stammgast
#34 erstellt: 06. Sep 2004, 09:08

Erzkanzler schrieb:
Moin Mel,

die Röhren sind gematched, das ist nicht das Problem. Ich habe mir gestern Abend im Netz mal Ruheströme für verschiede Röhren gezogen, da ist noch erhebliches Potential da ich die SV6550 recht konservativ auf 45mA eingestellthabe.
http://people.freenet.de/erzkanzler/bias-einstellung.pdf

Allerdings gebe ich Dir recht, wenn man weder über ein Voltmeter noch über die Sachkenntnis verfügt ist es nicht ganz einfach.
Wenn ich die Aktion abgeschlossen habe werde ich mal ein File für den Cayin einstellen, wie es mit wenig Aufwand zu realisierbar ist. Ich habe auch keine Lust jedes Mal den Amp auseinander zu schrauben.

Grüße
Martin


Vielleicht kannst Du für die Dussel (so wie ich einer bin) mal eine Kurzanleitung zum matchen der Röhren einstellen?
Erzkanzler
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 06. Sep 2004, 10:15
Hi Mel,

matchen geht nur mit einem Röhrenmeßgerät, das lohnt sich nicht zu kaufen.
I.d.R. bekommst Du aber gematchete Röhren von fast allen Röhrenspezialisten zu kaufen. Wenn der Verstärker getrennte Biaseinstellungen für jede Röhre hat ist es auch nicht so tragisch, falls nur eine BE je Kanal sollte zwingen gematched werden.
Ich hole mir meine Röhren bei ESS-audio.de, Hr. Kahle misst die Röhren für EUR 2,50 auf optimale Selektion aus. Für das Geld muss ich verdamt viele Röhren ausmessen bis sich das Gerät bezahlt macht.
Mel*84
Stammgast
#36 erstellt: 06. Sep 2004, 10:20

Erzkanzler schrieb:
Hi Mel,

matchen geht nur mit einem Röhrenmeßgerät, das lohnt sich nicht zu kaufen.
I.d.R. bekommst Du aber gematchete Röhren von fast allen Röhrenspezialisten zu kaufen. Wenn der Verstärker getrennte Biaseinstellungen für jede Röhre hat ist es auch nicht so tragisch, falls nur eine BE je Kanal sollte zwingen gematched werden.
Ich hole mir meine Röhren bei ESS-audio.de, Hr. Kahle misst die Röhren für EUR 2,50 auf optimale Selektion aus. Für das Geld muss ich verdamt viele Röhren ausmessen bis sich das Gerät bezahlt macht.


Ich denke da an unsere Russland-Sammelbestellung!

Da wird garantiert keine gematchte Ware kommen, da es eine 100er-Paket ist.
Erzkanzler
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 06. Sep 2004, 10:31
Sind doch aber mit Sicherheit keine Endröhren oder?
Um welche Type handelt es sich? Bei Vorstufe ist das nicht ganz so kritisch.
Hier noch ein interessanter Link:
http://www.proguitar.de/ReadMe/Amps/Matching&Bias.html

Grüße
Martin
Erzkanzler
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 06. Sep 2004, 10:45
Ja ja,

man soll nichts überstürzen. Die Röhren haben die ganze Nacht durchgespielt und jetzt hört sich das schon wieder besser an. Ich warte jetzt mal bis Mittwoch was sich noch so ergibt, die Röhren brauchen einfach Zeit zum einspielen!
2285b
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 06. Sep 2004, 12:05
Hallo Martin,

wie läuft denn bei Dir ein 24h Burn-in ab? CD mit repeat-Funktion, Tuner, spez. Burn-in CD,welche Lautstärke?

Nicht das sich der Nachbar ein Burnout-Syndrom einfängt

Apropos Umbau, hältst Du es für möglich, daß auch ein absoluter Elektro-Looser, wie ich , das hinkriegt?

Gruß

Ach so Mel hat glaube ich nur 2C51 Substitute bestellt.

BTW Mel: wie kann man das Bias am Shlangkling STP-80 einstellen?
Mel*84
Stammgast
#40 erstellt: 06. Sep 2004, 12:11

BTW Mel: wie kann man das Bias am Shlangkling STP-80 einstellen?


Du stellst Fragen!

Vor einigen Tagen kannte ich noch nicht mal ein Bias!

Eigentlich wollte ich nur gute Musik hören und nicht alles kaputtfummeln.
2285b
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 06. Sep 2004, 12:21

Mel*84 schrieb:
nicht alles kaputtfummeln.


Moinsen

nein,es gibt ja auch Geräte, da kann man den Bias auch von außen einstellen oder die automatisch die Endröhren kalibrieren. Quasi für uns Elektrodeppen
Erzkanzler
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 06. Sep 2004, 12:57
Hi Axel,

auch schon aus dem Wochenend-Tiefschlaf erwacht?

Mein Nachbar ist bis Ende der Woche unterwegs aber das Burn-out hatte er schon vorher. Zu laute Pegel und

Die ersten 24h gabs rosa Rauschen mit normalen Pegeln, die Nacht hab ich normales Radioprogramm durchnudeln lassen bei gedrosselter Lautstärke, tagsüber werde ich einfach wie es kommt CDs einlegen wieder bei normaler Lautstärke.
Was ich jetzt so höre scheint das Klangbild transparenter zu werden, ich warte jetzt einfach mal ab wie sich das entwickelt. Am Donnerstag kommt noch ein gematchter Satz KT88EH Elektro Harmonix (Dein Link zum Hörbericht Röhren), handselektiert bei ESS-Audio für knapp 190 Teuronen.

Zum Thema Umbau:
Ich habe zwei! Oktaladapter bestellt, kommt zwischen Sockel und Röhre. Dann wird mit einem Multimeter der Strom direkt abgelesen, damit entfällt auch die Rechenerei bei unterschiedlichen Kathodenwiderständen.
Die Mod reduziert sich dann auf 2 Bohrungen und 2x feilen. Ich kann Dir aber auch mein fertiges Bodenblech zusenden und Du schickst mir Deins.
An den LEDs bin ich dran, ist kein Problem.

Grüße
Martin
Erzkanzler
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 06. Sep 2004, 13:01
Vorsicht bei Autobias, das ist immer nur ein Kompromiss.
Woher soll die Schaltung wissen welcher Ruhestrom für welche Röhre das Beste ist?
Also wird auf eine fixen Wert, z.B. 40mA nachgestellt, das muss aber nicht die musikalisch richtige Einstellung sein. Siehe auch den Link zur Bias-Einstellung.
yoda-ohne-soda
Stammgast
#44 erstellt: 06. Sep 2004, 13:20
hi röhrlie-jünger,

ahhhhhh hier gibt es auch zum Thema Röhren neues.
Ich suche Info's zum Thema single oder double getter für den kauf neuer EL34 und hoffe ihr habt Info's.

Wo liegen die Stärken oder Schwächen dieser Bauarten???

Danke

Frank

ps: wieeeeeeee Reiskocher...


[Beitrag von yoda-ohne-soda am 06. Sep 2004, 13:24 bearbeitet]
Mel*84
Stammgast
#45 erstellt: 06. Sep 2004, 13:22
Mich würde eher interessieren ob der Shanling auch ein Autobias hat.

Wäre mir persönlich am Liebsten!!
2285b
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 06. Sep 2004, 13:41
Solche Kanzler mag ich


Nothing is impossible for the man who doesn't have to do it himself!


Ich Glückspilz

Dann müßtest Du mir nur sagen, was ich wo noch bestellen muß. Gibt es eine Rosa-Rausch CD?

Mel, lies doch in der BA nach

Frank, schön daß Du auch den Weg hierher gefunden hast. Ich glaube Martin ist der wahre Röhren- Kanzler

Grüße
yoda-ohne-soda
Stammgast
#47 erstellt: 06. Sep 2004, 13:49
gruß an alle

ich rausche schon so schön rosa...

guter Tipp zum Einspielen... gab's zu Stakkato's Zeiten glaub ich auch auf ZeDe


[Beitrag von yoda-ohne-soda am 06. Sep 2004, 13:52 bearbeitet]
Mel*84
Stammgast
#48 erstellt: 06. Sep 2004, 13:50
In der BA steht derartiges definitiv nicht!


An meinem schönen Shanling wird nicht rumgebohrt. Macht Euch nur Löcher rein, damit es noch rein regnet!
Mel*84
Stammgast
#49 erstellt: 06. Sep 2004, 13:52

Ich glaube Martin ist der wahre Röhren- Kanzler


Ist das der Martin aus: "Genial daneben"?

In diesem Fall..................................
yoda-ohne-soda
Stammgast
#50 erstellt: 06. Sep 2004, 13:54
rosa Rauschen... glaub ich mich zu erinnern,

Rauschen mit gleichlautem Frequenzband von... ich glaube im Bereich der alten HiFi-Norm???!!!

Rosa Rauschen CD... neee vom Tuner kostenlos!!! Sollte in etwa der gleiche Frequenzbereich sein. Wenn nicht, tut er es allemal.


[Beitrag von yoda-ohne-soda am 06. Sep 2004, 13:56 bearbeitet]
Erzkanzler
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 06. Sep 2004, 14:05
Hi Frank,

da müssen wir mal ein wenig im Internet rum googeln.
Aber ein wesentlicher Punkt ist mit Sicherheit der Preis, ein gematchtes Paar RCA oder Mullard NOS liegt so bei $350.
Was ich in amerikanischen Foren gelesen hab sollen die Mullards mit Double Getter phantastische Klangeigenschaften haben.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Biaseinstellung Cayin A-88T
Fussball091160 am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  27 Beiträge
Vorverstärkerröhren Cayin A-88T MK2
prontosystems am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  5 Beiträge
Cayin A-88T und TI88
Artur am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  26 Beiträge
Cayin Ti-88 / A-88T
watzi am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  9 Beiträge
Cayin A-88T an Dynaudio Focus 220
sentellion am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  6 Beiträge
Cayin A-88T, rechts deutlich lauter
najaja am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  16 Beiträge
Cayin Spark A-88T oder Classic 16.0?
mallex am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  9 Beiträge
Cayin 88T Schaltplan gesucht
Kawabundisch am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  3 Beiträge
Boxen an Cayin A-88T(PartII)
sentellion am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  6 Beiträge
Problem mit meinem Cayin A-88T
HerrHarry am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.334

Hersteller in diesem Thread Widget schließen