Cayin A-88T und TI88

+A -A
Autor
Beitrag
Artur
Inventar
#1 erstellt: 06. Mrz 2007, 00:30
Hallo an alle Cayin Besitzer.

Ich habe mir Gestern einen A-88T gekauft und bin Heute etwas verwundert über die Eingangsbuchsen am Gerät. Gem. Bedienungsanleitung steht an einem Buchsenpaar "Pre-in", am Gerät steht allerdings "Tuner-in".

Kann mir Jemand sagen wie das kommt oder mir eine plausible Erklärung geben?

Sonst bin ich mit der Optik und erest recht mit dem Klang des A-88T saumäßig zufrieden. Habe noch die original Röhren drin. Wenn ich mich in die Röhrenphilosophie eingelesen habe, werde ich dann auch ander Röhren mal ausprobieren. Aber wärmer muß der Klang für meine Hörverhältnisse nicht mehr werden. Bin erstmal total begeistert...
pioneeer
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Mrz 2007, 09:44
Hallo, das ist der Vorverstärker Eingang (4. von links ) der 5. ist Tape out. Allerdings gilt das nur für den A 88T. Der TI hat diesen Vorverstärker Eingang nicht, er hat einen weiteren Line Anschluss. Dann wirst Du den TI haben und die Anleitung vom T.
Gruß Michael


[Beitrag von pioneeer am 06. Mrz 2007, 09:44 bearbeitet]
Artur
Inventar
#3 erstellt: 06. Mrz 2007, 19:34
Hallo Michael,

ich habe auch erst gedacht den TI zu haben. Habe diesen schließlich als TI88 angeboten bekommen. AUf der frontplatine steht aber A-88T und nicht TI88.
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Mrz 2007, 20:32
Hallo zusammen..

Die Rückseite des A88T sieht so aus:


Grobere Unterschiede vom A88T zum Ti gibts glaub ich beim Blick in die Innereien. Stell doch vielleicht mal ein gutes Foto des Amps mit geöffneter Bodenplatte ein, und der Rückseite deines Amps, sofern die nicht den obrigen Pic entspricht.

Kleinere Änderungen bauen die Chinesen da ganz gerne mal ein, da sind die wohl recht schmerzfrei Wenn Kondensatoren A eben nicht mehr da sind, werden Kondensatoren B eingebaut, auch wenn das nicht mehr so ganz den Werten des ursprünglichen Kondensators entspricht, alles schon gesehen

Ansonsten viel Spaß mit dem Cayin
Gruß Ralph
Artur
Inventar
#5 erstellt: 06. Mrz 2007, 21:02
Werde wohl ein Foto von ihm machen müßen und hier kurzfristig einstellen. Von den Anschöüßen her ist meiner dem Deinen identisch, nur ich habe statt den Pre-in einen Tuner Eingang, in Reihenfolge: CD, AUX, Tape, Tuner, Tape Out und auf der Frontpaltte: CD, AUX, Tape, Tuner.

Das gute Teil gefällt mir ziemlich gut, nur möchte ich gerne wissen welchen ich tatsächlich erworben habe.
pioneeer
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Mrz 2007, 21:05
Hallo Artur, wenn Du ein Tapedeck oder einen CD Player mit regelbarem Ausgang hast oder eine Bandmaschine, dann probier den Anschluß doch einfach aus, Regler aber ganz zurück.
Von mir auch viel Vergnügen mit dem Cayin. Meiner wird 2 Jahre und er treibt mir noch immer das Grinsen ins Gesicht
Viele Grüße, Michael.
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Mrz 2007, 21:52
Gut möglich das die einfach das falsche Label draufgepappt haben, sowas kann ich mir da aber schon gut vorstelen

Riecht imo nach nem Ti mit A88T-Aufdruck, aber schauen wir uns dann einfach mal die Foto´s an.

Mein A88T hat auch bald Geburtstag, und das wird auch hier ein großes Fest
Gruß Ralph
Quästor
Stammgast
#8 erstellt: 07. Mrz 2007, 12:18
Moin,

gut möglich, dass Spark tatsächlich den A-88T jetzt in der TI-Version vertreibt.

Die deutschen Markenrechte für Cayin liegen jetzt wieder bei Spark in China, bei Cayin Deutschland konzentriert man sich jetzt wohl auf die Lyric-Produkte.

Grüße
Martin
Artur
Inventar
#9 erstellt: 07. Mrz 2007, 15:41
Ich habe nun eben den Cayin aufgeschraubt und ein paar Fotos von dem Innenleben gemacht. Ich hoffe jetzt, daß Ihr mir sagen könnt ob es sich tatsächlich um den A-88T oder um den TI88 handelt.

Aufschrift vorne:



Frontbelegung der Leuchten ("Tuner" statt "Pre-in"):



Anschlüße hinten ("Tuner" statt "Pre-in"):



Ein paar Bilder aus dem Innenleben des Cayin:









Ich hoffe die Fotos sind gut genug um das Modell festzustellen...

Wenn ich mir aber so das Innenleben anschaue und es mit dem getunten Cayin von Belze vergleiche, manoman, da kann man ja noch einiges bewerkställigen. Nur leider bin ich nicht so der Technikfreak.
Artur
Inventar
#10 erstellt: 07. Mrz 2007, 16:00
Nachtrag:

Hinten befindet sich ein Aufdruck mit dem deutschen Label:



und die Seriennummer:

Schoschi
Stammgast
#11 erstellt: 07. Mrz 2007, 16:38
Hi Artur,

die beiden großen Becherelko´s mit der leider kleineren Kapazität(330mF) gegenüber dem A-88T(470mF) sind eindeutig dem Ti88 zuzuordnen.

Der alte A-88T hatte 2 davon verbaut, in neueren Modellen konnte man einen 330er und einen 470er finden.

Bei Deinem Gerät handelt es sich mit größter Wahrscheinlichkeit um einen Ti88.

Gruß

Georg


[Beitrag von Schoschi am 07. Mrz 2007, 16:38 bearbeitet]
Artur
Inventar
#12 erstellt: 07. Mrz 2007, 16:58
Hallo Georg,

dann stimmt ja meine Vermutung doch, daß es der TI88 ist.

Eins verstehe ich aber nicht ganz, wenn es sich um ein Gerät aus Deutschland handelt, wieso nehmen sie eine Abdeckung von A-88T?

Worin unterscheiden sich die beiden 330er gegenüber den 470er mF Becherelko´s? Kann man diese austauschen, 330 gegen 470mF?
Schoschi
Stammgast
#13 erstellt: 07. Mrz 2007, 17:41
Hallo Artur,

die Deinige Version ist diejenige, welche bei stereoplay getestet wurde(hervorragendes Testergebnis), ob das Austauschen der 330er gegen die 470er wirklich etwas hörbares bringt, kann ich nicht sagen, dazu müßte man mit 2 Geräten arbeiten, eine 330er und eine 470er Version, um sich ein objektives Urteil bilden zu können.(ich persönlich glaube nicht an einen großen klanglichen Verbesserungseffekt).

Es gibt hier im Forum auch Tuningmaßnahmen, die allerdings weitreichender und umfangreicher sind.
Meinungen dazu sind ebenfalls im Forum zu finden.

Ich denke, viel wichtiger ist es, Lautsprecher zu finden, die zu einem Röhrenverstärker passen, bzw. auch die entsprechende Musikrichtung, ansonsten handelt es sich dabei nur um "Perlen vor die Schweine streuen".

Ich durfte vor kurzem einen OctaveV40 an fingerdicken Strippen und JM Lab Berilium Referenz-Kompaktboxen hören, und da ist selbst mein kleiner Dynavox an den Test-Greencones ein HighEnd-Erlebnis.

Dein Cayin hat von Haus aus schon einen hohes Potential, da gibt es erstmal wichtigere Baustellen, als sofort was zu "Pimpen".

Gruß

Georg
GrafSpee
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Mrz 2007, 17:57
Hi Artur !

Natürlich kannst du sie wechseln.

Um so größer ...um so besser,

Aber !!! du solltest die Geschwindigkeit der Elkos im Auge behalten,sprich den Innenwiderstand.
Du kannst also nicht einfach einen Elko da reinbauen.

Abgesehen davon bringt es erst richtig was wenn du um einiges größer wirst,bei der hohen Spannung von Röhrenverstärkern nicht leicht was zufinden.
Du solltest also auch nicht dran fassen an die Elkos, auch nicht wenn das Gerät aus ist.

Alternativ kannst du die selben Elkos parallel dazu anschliesen. damit erhöst du die Kapazität und senkst den Innenwiderstand.

Merken wirst du es nur unter höherer Leistung in der Dynamik und im Impulsverhalten.
RoA
Inventar
#15 erstellt: 07. Mrz 2007, 18:16

Schoschi schrieb:
Ich durfte vor kurzem einen OctaveV40 an fingerdicken Strippen und JM Lab Berilium Referenz-Kompaktboxen hören, und da ist selbst mein kleiner Dynavox an den Test-Greencones ein HighEnd-Erlebnis.


Ich habe den Hype um den Octave auch nie verstanden.
Artur
Inventar
#16 erstellt: 07. Mrz 2007, 18:53
Hallo Georg,

danke für die Aufklärung. Ich habe mir in den letzten beiden Tagen den ewig langen "Cayin A88T endlich angekommen" Thread durchgelesen und habe mich so ein wenig in die Röhre eingelesen. Zumindest habe ich Verständnis dafür entwickelt, auch wenn ich noch am Anfangsstadium bin.

Da meine Cayin noch die original Röhren stecken hat, habe ich mir doch gleich ein paar von den TungSol 6SN7GTB und ein paar GE 6SN7GTB als Ersatz und zum ausprobieren geordert. Ich habe noch festgestellt, daß die 6SL7WGT Tung-Sol schwer zu bekommen sind. Diese möchte ich noch kaufen, aber wo???

Im Geräte Inneren möchte ich zunächst nichts verändern weil ich ein echter Neuling in diesen Sachen bin und Elektrotechnik nicht gerade mein Fachgebiet war.
Ray_Fish
Stammgast
#17 erstellt: 07. Mrz 2007, 19:56
Moin Artur,

dann auch von meiner Seite einen herzlichen Glückwunsch zur Entscheidungsfindung!

Ich habe meinen Cayin A-88T auch immer noch. Trotz oder gerade wegen der kompletten Modifikation (siehe im anderen Thread) erfreut er sich bester Gesundheit.

Nur ein kurzes Wort zu den Modis, weil ja jeder denken, tun und lassen kann, was er will. Aber wenn jemand behaupten sollte, man höre die Unterschiede nach der Modifikation nicht, dann sollte derjenige mal dem Ohrenarzt einen Besuch abstatten.

Wie gesagt, jeder ist seines Glückes Schmied und jeder kann tun und lassen was er will. Aber alle diejenigen, die den Cayin modifiziert gehört haben, die können uns nur beipflichten.

Witzig ist Deine Ausführung schon! Bisher dahcte ich, daß nur die TI-88 den 330uF Elko im NT haben und ie A-88T immer den 470uF. Aber anscheinend wird da bei Cayin auch schon rumgemengt (wie es gerade kommt).

Die unterschiedlichen Eingangsvarianten waren bisher immer so:
A-88T hat den Pre-In und der TI-88 den Tuner-In.

Demnach ist Dein Cayin eher ein TI-88, aber das ist ja auch nicht das Ding.

Viele Grüße
Rainer
Artur
Inventar
#18 erstellt: 07. Mrz 2007, 20:06
Hallo Rainer und Danke für die Glückwünsche.

Ich möchte ja meinen Cayin auch irgendwann modifizieren, nur habe ich im anderen Thread gelesen, daß es ein Jeder selbst macht und daran wird wohl bei mir auch scheitern. grins. Es sei denn ich finde einen Ansprechpartner, der mich da unterstützt und Hilfestellung leistet.
Ray_Fish
Stammgast
#19 erstellt: 07. Mrz 2007, 20:21
Hallo Artur,

bisher haben Rolf und Rainer (R&R) jedem mit Rat und Tat zur Seit gestanden, sofern es in unseren zeitlichen Möglichkeiten liegt.

Schreibe mir doch mal per PM, wo Du wohnst.

Viele Grüße
Rainer
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 07. Mrz 2007, 22:17
Hallo zusammen..

Cool, das Rätsel ist wohl gelöst, da haben sich die Chinesen ja wieder gut einen zurecht gebaut, habs ja gesagt die würfeln das da teilweise zusammen grad so wie´s greifbar ist

Die Modi´s kann ich Dir nur wärmstens empfehlen, mit Rainer & Rolf haste da kompetente Ansprechpartner. Falls Du ziemlich genau aus der Mitte der beiden R-Wohnorte kommst (Ruhrgebiet) kannste auch hier einen mdifizierten A88T hören/vergleichen

Gruß Ralph
Quästor
Stammgast
#21 erstellt: 08. Mrz 2007, 13:08
Moin,

das nennt man Resteverwertung, der TI-88 ist in Kelkheim aus dem Programm genommen worden. Ich schätze das Spark noch diverse Teile auf Lager hat und die jetzt fleissig verbaut.

Grüße
Martin
PeHaJoPe
Inventar
#22 erstellt: 08. Mrz 2007, 13:33
Komisch,

@ Quästor

das nennt man Resteverwertung, der TI-88 ist in Kelkheim aus dem Programm genommen worden. Ich schätze das Spark noch diverse Teile auf Lager hat und die jetzt fleissig verbaut.


Die verkaufen auch noch den TI-88

http://www.hoer-an.de/hersteller/cayin/cayin-1.htm

oder mißverstehe ich da was?

Bitte um Aufklärung
Quästor
Stammgast
#23 erstellt: 08. Mrz 2007, 15:13
Moin,

vielleicht noch Lagerware.

Auf der Homepage von Cayin D steht ganz klar:

Cayin Ti 88 (nicht mehr lieferbar)

Dürfte für Cayin Deutschland auch der einzig zu beschreitende Weg sein, nach der Vorstellung des neuen Lyric TI-120. Nachdem die ganze Welt nun weiß dass A-88T und TI-88 bis auf minmale Unterschiede fast baugleich sind, der eine aber bei Direktimport nur 40%des Preises kostet und der TI-88 für Cayin D somit fast unverkäuflich geworden ist.


Grüße
Martin


[Beitrag von Quästor am 08. Mrz 2007, 15:20 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 08. Mrz 2007, 17:30
Hallo Martin..

Im Nachbar-A88T-Thread fragt mikrolux nach dem Umbau des LS-Regler-LEDs, Du hattest doch da glaub ich mal ein sehr gutes Pic, könntest Du das für ihn bitte nochmal in den Thread posten?
Ich habs Foto leider seit dem letzten FP-Absturz nimma (und das nun hier bloß keiner nach Sicherheitskopien fragt )
Gruß Ralph
Quästor
Stammgast
#25 erstellt: 08. Mrz 2007, 18:14
Hallo Ralph,

seit MEINEM letzten FP-Crash geht es mir genauso.
Aber ich kann die Fotos aus dem RuH-Thread raukopieren.

Grüße
Martin
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 08. Mrz 2007, 18:35
FP´s sind echt das Allerletzte Man was hab ich mich damals geärgert, aber Sicherheitskopien hab ich immer noch keine hehee

Danke fürs Verlinken des Bildes drüben
Gruß Ralph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Biaseinstellung Cayin A-88T
Fussball091160 am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  27 Beiträge
Cayin TI88
aliman am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  9 Beiträge
Vorverstärkerröhren Cayin A-88T MK2
prontosystems am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  5 Beiträge
Cayin Ti-88 / A-88T
watzi am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  9 Beiträge
Cayin A88T / Ti88 - Unterschiede?
stereo-leo am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  4 Beiträge
Cayin 88T Schaltplan gesucht
Kawabundisch am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  3 Beiträge
Problem mit meinem Cayin A-88T
HerrHarry am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  14 Beiträge
Cayin Spark A-88T oder Classic 16.0?
mallex am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  9 Beiträge
Cayin A-88T, rechts deutlich lauter
najaja am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  16 Beiträge
Cayin A-88T MKII Selection - Röhrentausch
EW_76 am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen